Bewerbung zum Koch (kann man das so machen?)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2011 |
Ich bin seit heute auf der Suche nach einer Stelle als Koch. Ich habe hierzu eine Bewerbung geschrieben und wollte nun eure Meinung dazu hören. 3. Januar 2011 Bewerbung als Commis de cuisine Sehr geehrte Frau ... , hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als Commis de cuisine im 123-Hotel. Zurzeit bin ich Zivildienstleistender im XYZ.... . Dort habe ich in der Großküche meine Tätigkeit als Koch weiter fortgeführt und auch hier neue Erfahrungen gesammelt. Nach meinem Realschulabschluss habe ich meine Ausbildung zum Koch im Hotel ABC in DEF absolviert. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte dort das Zubereiten von Speisen für größere Gesellschaften als auch für das À-la-carte-Geschäft. Hierzu war es erforderlich in sehr kurzer Zeit die unterschiedlichsten Gerichte zuzubereiten und spezielle Kundenwünsche zu berücksichtigen. Meine Stärke zeigte sich unter anderem in der Teamarbeit. Außerdem gehörte zu meinen Tätigkeiten Auszubildende anzulernen und die Küche gelegentlich in Eigenverantwortung zu leiten. Vor meiner Zivildienstzeit war ich im digitalen Fotostudio GHI in JKL als Koch tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste die Zubereitung und das Arrangement von frischen Speisen, um diese für Kochbücher zu fotografieren. Hierdurch konnte ich mein Wissen erweitern und Einblicke in die Japanische, Indische wie auch Mediterrane Küche erhalten. Meinen Beruf als Koch habe immer mit sehr viel Spaß und Leidenschaft ausgeübt. Außerdem hat mich die tägliche Arbeit in der gehobenen Gastronomie schon immer besonders interessiert, weshalb ich nun als Commis de cusine bei Ihnen tätig werden möchte. Sie können daher sicher sein, dass ich mich mit meinem ganzen Engagement in Ihren Betrieb einbringen werde. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen und was sagt Ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Sollte ich evtl nicht sooo weit ausholen? Danke!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2005 |
hallo,
ehrliche meinung? NEIN! und damit meine ich in erster linie die veröffentlichung aller deiner bisherigen stationen mit orts- und namensangabe! gruß ike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Danke für die ehrliche Meinung!
Sollte ich mich also nicht um meine Vergangenheit kümmern, sondern darstellen was meine guten Eigenschaften sind und was ich so drauf habe? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo,
Ich glaube, damit war die Veröffentlichung hier im Internet gemeint VG Lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2004 |
Hallo Ike,
spätestens im Lebenslauf, den Birni dem Begleitschreiben beilegt, wirst er nennen müssen, wann er wo gearbeitet hat, ich finde es nicht störend, dass er im Schreiben schon darauf eingeht! Lediglich die Art, wie es geschrieben ist, stört mich ein wenig - der Text liest sich nicht fließend, was ich für besonders wichtig erachte bei einem Bewerbungsschreiben. VG, Jennifer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Birni,
dass du deine ganzen Tätigkeiten in der Vergangenheit angibst, ist vollkommen ok, was nicht ok ist-aber das muss jeder für sich selber entscheiden- ist die Veröffentlichung sämtlicher privaten Infos LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh verdammt....
kann ich das irgendwo editieren?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab den Text mal ein wenig "neutralisiert"
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2005 |
BRAVO!
nichts für ungut - aber überleg dir doch einmal, wer das hier alles lesen kann. vielleicht sogar der adressat vom 123-hotel.... viele grüße vom ike @ jennifer: schon klar, aber nicht im internet! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr geehrte Frau ... ,
hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als Commis de cuisine im . Zum 31. Dezember 2010 habe ich meinen Zivildienst im .... Dort habe ich in der Großküche meine Tätigkeit als Koch weiter fortgeführt und auch hier neue Erfahrungen gesammelt. In meiner Ausbildung habe ich mit großer Freude bereits im à la carte Service wie auch für große Veranstaltungen gekocht. Vor meiner Zivildienstzeit war ich im digitalen ... als Koch tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste die eigenverantwortliche Zubereitung und das Arrangement von frischen Speisen, um diese für Kochbücher zu fotografieren. Hierdurch konnte ich mein Wissen erheblich erweitern und Einblicke in die Japanische, Indische wie auch Mediterrane Küche erhalten. Ich arbeite stets sorgfältig und bin sehr zuverlässig, außerdem lege ich großen Wert auf gute Zusammenarbeit im Team. Meinen Beruf als Koch übe ich mit sehr viel Spaß und Leidenschaft aus. Die täglichen Herausforderungen in der Küche zu meistern und Gäste glücklich zu machen sind mein großes Ziel, weshalb ich nun als Commis de cuisine bei Ihnen tätig werden möchte. Sie können daher sicher sein, dass ich mich mit meinem ganzen Engagement in Ihren Betrieb einbringen werde. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Habe es ein wenig umgeschrieben Besser? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich finde es etwas unlogisch vom zeitlichen Ablauf her. Erst schreibst du vom letzten Job (Zivildienst), dann Rücksprung zur Ausbildung und dann wieder der Job vor der Zivi-Zeit. Ausserdem finde ich das Anschreiben ist alles in allem etwas lang, ich würde nicht alle Stationen aufführen, bei denen du jemals gearbeitet hast - alle diese Informationen können ja aus dem CV entnommen werden, die bringen dem Leser also keinerlei zusätzliche Information. Das Ding mit dem Foto-Job hingegen finde ich speziell, das würde ich erwähnen. Aber dass im à la carte Geschäft Stress herrscht und auch Sonderwünsche berücksichtigt werden müssen, sollte die HR-Tante von einem Hotel bereits schon wissen, ist also nur unnützes blabla. Meine Meinung: Anschreiben lieber kurz & knackig halten und hervorheben, was AUSGERECHNET DICH speziell und interessant macht, was kannst DU dem Netrieb für einen ZUSATZNUTZEN bringen, welcher nicht jeder normale, gelernte Koch auch bringen kann. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich würd das auch etwas trennen.
Im Anschreiben erwähnst Du am besten nur Deine derzeitige Beschäftigung (also Zivildienst) und ansonsten Deinen höchsten Berufsabschluss und dann warum Du den Job haben willst und warum gerade Du genau der Richtige für den Job und das Hotel bist. Da kannst Du auf Deine Stärken und Erfahrung eingehen. Die Details Deiner Ausbildung sind dann dem Lebenslauf zu entnehmen. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey!!
So, habe nun schon ein paar Bewerbungen per e-mail verschickt. Nur irgendwie antwortet kaum jemand. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Ist das normal? Hat jemand von euch evtl erfahrung mit www.hotelcareer.de ? Habe darüber so einige Stellen gefunden. Nachdem ich auch ein paar schon angeschrieben und nix von gehört habe, ist mir aufgefallen das man sich auch über die Seite bewerben kann. Kommt das etwa besser an??? Bin gerade etwas ratlos... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine