Muss ab September 2011 eine Ausbildung machen, bin mir aber unschlüssig/unsicher!
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2011 |
Habe folgendes Problem: Ich bin jetzt 23 Jahre alt und hab noch keine abgeschlossene Berufsausbildung. Habe nur einen normalen Hauptschulabschluss wegen Mobbings. Im September 2004 habe ich gleich nach der Schule eine Ausbildung zur Konditorin begonnen, musste aber dann wegen einer Mehlstauballergie abbrechen. Dann arbeitete ich mal hier mal da und fing dann Mitten im Schuljahr eine Ausbildung zur Fleischerei-Fachverkäuferin an. Jeder der schonmal bei >Name von Admin entfernt< gearbeitet hat, weiß, die Arbeitsbedingungen sind schlecht. Es war einfach nur die Hölle dort. So brach ich nach vier Monaten wieder ab. (Wollte gar nicht mehr in dem Beruf weitermachen da ich in der Schule wie in meiner Hauptschule große Probleme hatte) Dann ging ich im Mai 2007 nach Österreich (mein Heimatland) und absolvierte dort eine 13-monatige Ausbildung zur Zahnarztassistentin. (In Österreich hat man nach den 13 Monaten die Abschlussprüfung und muss danach lediglich zwei Jahre in die Praxis um Erfahrung zu sammeln, dann ist man ausgelernt) Bin dann aber nach den 13 Monaten wieder nach München gekommen da ich hier doch alle meine Freunde hatte und versuchte so weiterzukommen. Das ging aber dann nur mit einer Ausbildung von Anfang an. Ok, ich lies mich darauf ein. Dachte ich tue mir sowieso leicht. Vor allem in der Schule. Dem war aber leider nicht so! Ich war schon nach ein paar Schultagen total empört weil ich nicht mehr mitkam! Das deprimierte mich. Dann starb auch noch im November 2008 mein Vater in Österreich, weshlab ich einige male dort hinfahren musste. Dies musste an meinem Schultag passieren da ich von der Praxis nicht wegkonnte. Dann war es vorbei. Ich kam nicht mehr mit und war noch dazu totaler Aussenseiter. Ich ging nur noch sporadisch in die Schule. Das bekam mein Chef natürlich irgendwann mit und kündigte mich. Das war im Juli 2009. Seitdem habe ich nichts mehr gefunden da ich echt nicht weiß was. Ich muss unbedingt eine Ausbildung machen. Am liebsten im Büro, gerne auch Reisebüro oder etwas mit Tieren. Jedoch habe ich durch meinen Hauptschulabschluss nicht viele Möglichkeiten. Und ich habe Angst die Schule nicht zu schaffen, da ich ja schon in dem Beruf den ich ja in Österreich gelernt hatte nach einigen Schultagen nicht mehr mit kam. Zum Amt will ich nicht mehr gehen, da war ich schon aber die können mir wirklich nicht helfen. Was meint ihr? In welchem Job hab ich Chancen trotz HS- Abschluss? Arbeitet von euch jemand in München oder näherer Umgebung wo Azubis gesucht werden? Kann mir jemand Tipps geben? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
da es auch viele Realschüler gibt, werden die in den Büros bevorzugt, bzw. die Leute von den Handelsschulen usw. da die von Buchführung usw. schon mehr Ahnung aus der Schule haben. Wenn Du in der Berufsschule trotz fertiger Ausbildung zur Zahnarzthelferin in Österreich nicht mitkommst, dann liegt es wohl daran, dass die Ausbildung in Deutschland um einiges anders bzw. schwerer ist. Da hilft dann nur lernen, außerdem ist davon auszugehen, dass es immer wieder Sachen im Unterricht gibt, die Du schon kennst. Es gibt viele Berufe, in denen Azubis gesucht werden, weil viele Schulabgänger nicht wissen, dass es sie gibt. Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Bekannten beim Arbeitsamt, die sagte, die Betriebe sind richtig froh, wenn mal einer kommt. Da reicht oft einfaches Probearbeiten und wenn der Eindruck dann gut ist, dann hat man den Vertrag. Das ist hier in Ingolstadt, keine 100km von München weg, also dürfte das da nicht so viel anders sein. Schau dich auch mal im Umland von München (S-Bahn Bereich oder so um), da sind nicht so viele Schulabgänger wie in München.n Und übrigens, man lernt auch mit 23 noch neue Leute kennen, also keine Scheu davor, woanders hinzugehen (kam mit 20 ganz alleine nach Ingolstadt, Verwandte, Bekannte 800km weg) lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
guten morgen obsession
es muss nicht immer am schulabschluss liegen,es kommt auch darauf an wie du dich gibst. na ja die sache mit deinem vater war nicht schön es tut mir auch leid das ich dir das sagen muss aber du musst nach vorne schauen dien vater hätte sich das bestimmt gewünscht.meine tochter wollte auch pädagogin werden aber sie weiß nicht ob sie die mittlere reife schafft also hat sie sich hotelfachfrau ausgesucht. wäre das nichts für dich? -floristin -einzelhadelkauffrau -artzhelferin oder versuch die mittlere reife in der abendschule zu machen dann hast du mehrere möglichkeiten. süsse gib dir ein ruck und mach dein vater stolz. ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber es ist nun mal nicht anders im leben mann muss am ball bleiben. ich wünsche dir vom ganzen herzen viel viel glück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
na, für Dein Alter hast Du ja bereits einen prächtigen Lebenslauf. Allerdings zeugt der nicht von Freude und Durchhaltevermögen. Wieso hast Du die Schule nicht durchgehalten? Du hattest bereits in Österreich reichlich Stoff mitgenommen und warst somit den anderen im Vorteil. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, nur weil man einige Male nicht am Schulunterricht teilgenommen hat, man völlig raus ist aus dem Stoff. Du hättest Dir den Stoff geben lassen lönnen und dann nacharbeiten. Jeder Arbeitgeber wird sich bei Deinem Lebenslauf schwer tun, Dir erneut eine Chance zu geben. Ich glaube auch nicht, dass das vom Amt nochmals unterstützt wird. Und die Frage ist auch nicht, wass wir meinen, was Du machen kannst. Die Frage ist, was willst Du! Woran hättest Du soviel Freude, dass Du Dich auch reinkniest. LG Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin obsesion,
ich meine auch, dass Nikita hier Recht hat: mit jedem Abbruch wird es schwerer werden, eine vernünftige Ausbildung zu finden. Mir scheint außerdem, dass du gern den bequemen Weg wählst und die Verantwortung für das häufige Scheitern gern bei anderen suchst. Das geht schon ganz am Anfang los, wenn du als Begründung für deinen Hauptschulabschluss "Mobbing" angibst. Nein, dass du "nur" den HA hast, liegt einzig und allein an dir selbst, entweder am mangelnden Durchhaltevermögen oder schlicht und ergreifend am geistigen Vermögen. Oder an beidem. Dass du nach einer fertigen Zahnarztassistentenausbildung in Österreich nicht imstande bist, an einer deutschen Berufsschule inhaltlich mitzuhalten, spricht für beides. Ich sehe keine Chance für dich, in einem Büroberuf Fuß zu fassen, das ist inhaltlich noch etwas schwerer. Mir scheint, dass dir noch völlig die Berufsreife fehlt. An deiner Stelle würde ich zur Agentur für Arbeit gehen und mich umfassend dort beraten lassen. Vielleicht hast du die Chance, auf diese Weise in eine Maßnahme zu kommen, die dir die fehlenden Kompetenzen vermittelt und danach könntest du eine Ausbildung in einem eher praktischen Beruf anstreben. Viel Erfolg! LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Oh weh Obsesion,
ich bin in der Firma in der ich beschäftigt bin in einem Gremium, welches die zukünftigen Azubis aussucht. Wir bilden Industriekaufleute aus. Ehrlich? Für einen Büroberuf würde ich mich an deiner Stelle nicht bewerben, da z.B. im Reisebüro Sprachen gewünscht sind. Industriekauffrau: Buchführung, kaufm. Rechnen, Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge, Kundenkorrespondenz in Deutsch und Englisch, Excelkenntnisse. Mittlerweile werden daher vom Personalchef nur noch Realschüler eingeladen. Und vor allem: Durchhaltevermögen, wenn es mal hart wird. Bitte lasse dich doch nochmal beraten, das ist doch keine Schande, wenn man sich helfen läßt. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.
@morgaine0767: deine antwort fand ich am tollsten. du schreibst es gibt berufe von denen viele nichts wissen. genau, das ist auch mein gedanke. es gibt da draussen bestimmt viele berufe in denen ich chancen hätte und die mir viel spaß machen würden. also ich habe zumindest in allen berufen die ich bis jetzt gemacht habe gemerkt, dass mir die büroarbeiten am meisten spaß gemacht haben. und ich liebe tiere und kenne mich gut damit aus. also kommt etwas in die bürorichtung in frage oder auch etwas mit tieren. habe mich auch schon über eine ausbildung zur tiermedizinischen fachangestellten informiert. aber da gibt es momentan offen zwei stellen in und um münchen, dort habe ich mich schon beworben. auch als pharmazeutisch- kaufmännische- angestellte hab ichs schon versucht. die suchen da auch mit HS Abschluss, aber nur mit vorheriger kosmetischer ausbildung und die habe ich nicht. und hier nochmal was zu meiner ausbildung in österreich: in österreich hatte ich die ausbildung in der zahnklinik. sehr anspruchsvoll von der arbeit her. viele stationen. schule? hatten wir nicht. gibts dort nicht. in österreich hat man einmal in der woche eine dreistündige vorlesung von oberärzten, professoren, chirurgen, ect... die ausbildung in österreich ist so gut wie nur auf die praxis bezogen. da gibt es kein englisch, religion, deutsch, sozialkunde, ect... (wo mir übrigens JEDER mit dem ich geredet habe, egal ob arzt, helferin, freund, bekannter, recht gibt das das vom arbeiten her viel vernünftiger ist als in deutschland!) in österreich wird dir in der ausbildung anfangs ca. vier wochen lang beigebracht wie die einzelnen instrumente heißen, wofür man sie benutzt, wie welche behandlung abläuft, wie man richtig sitzt ohne rückenprobleme zu bekommen... dann erst darf man zum patienten. läuft also ganz anders als in deutschland. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich weiß ja nicht, bei was für einem Zahnarzt du hier in D gelernt hast, aber praxisorientiert ist die Ausbildung hier auch. Und es wird einem das, was du da beschreibst, nicht innerhalb von vier Wochen beigebracht. Ich glaube kaum, dass eine 13monatige rein praktische Ausbildung mit einer dreijährigen, berufsschulbegleiteten Ausbildung mithalten kann. Du hast doch selbst gesehen, dass dir das zu schwer war! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Utee
das is ansichtssache.. klar kann man in den vier wochen nicht alles wissen. aber man wird sehr gut vorbereitet. aber ich bin nicht hier mich für die ausbildung in österreich zu rechtfertigen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo!
Ich finde es schonmal toll dass Du eingesehen hast dass das so nichts ist und Du was ändern musst. Mit 23 hat man ja noch alle Chancen! Lass Dich nicht entmutigen, such Dir eine Ausbildungsstelle in einem Beruf der Dir Spass macht, und beiss Dich durch. Das klappt schon! Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen dank gesine:)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
meiner Tochter würde ich mit 23 zwar auch sagern "keine Panik, du haast noch Zeit für ne neue Ausbildung", allerdings mit nem Nebensatz: "...in deinem Alter solltest du aber anfangen, KONKRETE Berufsvorstellung zu erarbeiten, bevor du dich für ne weitere Ausbildung entscheidest"
"also kommt etwas in die bürorichtung in frage oder auch etwas mit tieren. " finde ich sehrsehr vage - ich würde mich da wirklich mehr dahinterklemmen, mir konkretere Parameter überlegen - und die Wartezeit nutzen, meine evtl schulischen Lücken aufzuarbeiten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Was hindert Dich daran, wieder nach Österreich zu gehen, um dort die zwei Jahre praktische Erfahrung zu sammeln? So weit ist das doch von München nicht entfernt und der Ausbildungsabschluß, den Du dann hast, wird vielleicht auch in Deutschland anerkannt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens hast Du im Eingangsposting gezeigt, daß Du die Groß- und Kleinschreibung gut beherrschst, also tu den Lesern ruhig den Gefallen und behalte sie bei; komplett klein geschriebene Texte sind deutlich schwerer zu lesen
|
||||
|
|||||
|
|||||
wieso ich nicht nach österreich gehe für die zwei jahre?
weils danach immer noch nicht anerkannt wird. keine chance. ich telefoniere nun schon seit juni 2008 mit der zahnärztekammer in innsbruck und hier in münchen. deshalb mache ich die zwei jahre nicht. weil ich dann genausoweit bin wie jetzt... (zumindest hier in deutschland) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
Deutschland und Hauptschulabschluss? Als Frau? Verkäuferin (2-jährig), Floristin, Köchin, Hauswirtschaft, Altenpflegehelferin, Krankenpflegehelferin, u.ä. Büro? Da hast du eher keine Chance, wie willst du die Berufsschule schaffen, wenn du dich mit lauter Mitschülern messen musst, die mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur haben? Leider richtet sich der Lernstoff nicht nach den schwächsten. Die Sprachen fehlen dir, ein Abiturient hat mindestens 2 Sprachen gelernt und das auf einem ganz anderen Niveau. Und du hattest schon Probleme in der Berufsschule bei der Ausbildung zur Fleischerei-Fachverkäuferin. Für Büroberufe ist die Berufsschule um einiges schwerer. In Anlehnung auf deine Ausbildung in der Zahnklinik wäre doch Krankenpflegehelferin oder Altenpflegehelferin nicht schlecht. Wenn du die Ausbildung geschafft hast und halbwegs gut warst kannst du die fehlenden Jahre zur Altenpflegerin oder Krankenpflegerin immer noch machen. Wenn du keine Ausbildungsstelle bekommst, wie wäre es mit einem FSJ? Besser als nichts zu arbeiten und du zeigst zufünftigen evtl. Arbeitgebern dass du willst, was durchgehalten und was gemacht hast. Mach dir einfach mal einen Termin bei der Berufsberatung. Der Berufsberater kann dir schon sagen welche Berufe mit deinem Abschluss und Werdegang realistisch sind. Es tut mir leid, dass ich da nichts positiveres schreiben kann, aber Schönfärberei hilft dir nicht weiter. Du brauchst realistische Ziele, mit denen du die Chance hast einen Ausbildungsplatz zu bekommen UND die Schule zu schaffen. Guck mal, wo in eurer Nähe das nächste BIZ ist, dort kannst du dich selbst informieren. Viele BIZ bieten auch Gesprächskreise, Infoveranstaltungen usw... an. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo piri.
kein problem das in deiner antwort nichts positives war:) ich brauch ja die wahrheit. deshalb bin ich hier. ja, ich denke ich werde mich wohl nochmal ans amt wenden müssen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo,
besonders wichtig ist wie du dich verkaufst. Wenn Personalchefs in einer Bewerbung schon von deinen ganzen Abbrüchen lesen, werden die 99% gar nicht erst einladen. Niemand hat Lust Zeit und Geld in jemanden zu investieren, der es vermutlich eh nicht durchzieht. Es fällt auf, dass du immer den einfachen Weg gehst und gerne dein Versagen auf andere schiebst, hier ein paar Beispiele aus deinen Postings: Habe nur einen normalen Hauptschulabschluss wegen Mobbings. <-Das kann nicht der einzige Grund sein Jeder der schonmal bei Vinzenzmurr gearbeitet hat, weiß, die Arbeitsbedingungen sind schlecht. <- mag sein, aber für die Ausbildung hätte man das meiner Meinung nach ertragen können/müssen Bin dann aber nach den 13 Monaten wieder nach München gekommen da ich hier doch alle meine Freunde hatte <- sorry, aber Null Verständnis. 2 abgebrochene Ausbildungen und dann wegen "Heimweh" die 3. abbrechen?! Außerdem, das hättest du dir doch vorher denken können, oder? Mobbing - und das mehrfach- liegt nicht immer nur an den Anderen. Wenn es häufiger vorkommt musst du mal überlegen, ob du vielleicht etwas ändern kannst. Klar, manche sind einfach fies, aber dass es alle immer gerade auf dich abgesehen haben ist doch schon seltsam - oder bildest du dir das vielleicht auch nur ein und wirst dadurch immer unsicher? Arbeite unbedingt an deinem Selbstbewustsein., du muss dringend aus dieser Opfer-Rolle rauskommen. So wie du mit anderen Menschen umgehst wird in der Regel auch mit dir umgegangen. Ich würde jetzt schleunigst die Beine in die Hand nehmen und persönlich Läden und Firmen abklappern, Kontakte knüpfen und auf diese Weise vieleicht an ein Probearbeiten-Praktikum oder Ausbildung zu kommen. Eine schriftliche Bewerbung mit dem Lebenslauf wird wohl kaum Chancen bekommen. Schön, dass du eingesehen hast, dass es so nicht weitergeht. Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm ja, meine Rechtschreibung/Grammatik lässt gerade zu wünschen übrig.. hab schnell getippt ;)
Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo anni, vielen dank für deine ehrliche antwort.
naja, das mit dem mobbing is so ein thema... bin mit 10 jahren nach münchen gekommen. zum halbjahr der 5. klasse. und von da an bis zum ende der HS hatte ich nur eine freundin. zwar noch ein paar andere ab und zu, aber eigentlich nur nach der schule. ich weiß nicht was ich falschgemacht hab. aber das is ja hier nicht thema. und ich verstehe es absolut wenn du dafür kein veständnis hast! und das mit österreich: das man danach zwei jahre in die praxis geht und dann erst ganz ausgelernt ist, habe ich erst erfahren als ich hier in münchen im 1. lehrjahr angefangen habe. ansonsten hätte ich mich wohl dafür entschieden doch noch in österreich zu bleiben. ausserdem: ich hatte in dieser ausbildung so riesen spaß. war traurig als das jahr vorbei war. da habe ich mich in der zwischenzeit dummerweise leider nicht informiert ob ich damit in deutschland weiterkomme. ich habe nur mitbekommen das die mädels aus südtirol (also italien) die auch da gelernt haben in italien einfach nochmal die prüfung machen mussten und dann wurde es sofort anerkannt. nur in deutschland stellen sich alle quer und erkennen mir nichtmal ein jahr an. deshalb lasse ich es in dem beruf weiterzuarbeiten. ich habe jetzt gefühlte 100 absagen bekommen. (auch nach tollem probearbeiten) und ich kann nicht mehr. was ich mir aber denke in hinsicht auf einen bürojob: meint ihr nicht das ich evtl durch meine "erfahrung" und durch mein "alter" 15jährigen schulabgängern etwas vorraus bin? (ich meine in solchen bereichen wie: "wie gehe ich mit menschen um?" "wie drücke ich mich am telefon richtig aus?" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
Hi,
@Anni: Dein Posting unterschreib ich so ;) LG Doc |
||||
|
|||||
|
|||||
Mal kurz zum Bürojob: Für diesen Job steht eine gute Grammatik im Vordergrund. Du beherrscht hier nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung, ebenso wenig die Kommasetzung.
Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nikita:
ich schreibe hier so, dass es alle verstehen. ich weiß sehr wohl wo man kommas setzt und wann man was groß schreibt. finde das in so einem forum nicht wichtig. hatte übrigens in Diktaten in meiner ganzen schullaufbahn immer nur einser und zweier. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich weiß sehr wohl wo man kommas setzt
vor wem "wo" fehlt ein Komma Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
gut, dachte schon^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
meint ihr nicht das ich evtl durch meine "erfahrung" und durch mein "alter" 15jährigen schulabgängern etwas vorraus bin?
welche Erfahrung denn ??? und nen Altersbonus bei der Ausbildungsplatzzsuche hast du vielleicht mit 18 statt 15 - aber danach bringen dir mehr Lebensjahre gar nix mehr - ganz im Gegenteil... |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry grisou, war ja nur so ne idee....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rechtschreibung ist aber kein Selbstzweck, sondern eine Erleichterung für den Leser. Habe ich weiter oben schon geschrieben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du schreibst "ich schreibe hier so, dass es alle verstehen", was möchtest Du damit sagen? Das hier Analphabeten unter uns sind. Wenn Du so schreiben möchtest, dass Dich alle verstehen, dann schreibe korrekt. Ich für meinen Teil habe bei Deiner Schreibweise Probleme Dich zu verstehen.
Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Hallo Obsesion,
Deine Schilderung klingt nicht unbedingt optimal - nur als Hinweis, falls es Dir evtl. nicht bewußt sein sollte. Generell kann ich Dir raten: Beschaff´Dir Vorschlagslisten, Kataloge, Bücher/Dateien (etc.) mit verfügbaren Ausbildungsberufen. Viele Azubis bewerben sich auf die bekannteren Ausbildungsberufe, die "jeder kennt" und informieren sich gar nicht über die sonstigen Möglichkeiten. Dadurch hat man es weniger bekannten Ausbildungsgängen oft leichter, etwas zu finden bzw. den Fuß in die Tür zu bekommen. Vielleicht findest Du ja ein paar Möglichkeiten, die für Dich und Dein Leistungsprofil sinnvoll erscheinen. Informationen dazu könntest Du z.B. Internet, bei den Ämtern, bei Handwerkskammer, IHK und den anderen berufsständischen Kammern bekommen. Gerade bei den Kammern kannst Du Dich oft auch über deren Ausbildungsgänge näher informieren und beraten zu lassen. Falls Du nicht sofort etwas bekommen solltest, empfehle ich Dir, erst einmal bei einigen (idealerweise ausbildenden) Unternehmen anzuklopfen und um ein Praktikum in Vorbereitung auf eine Berufsausbildung anzufragen. Dadurch bekommst Du in jedem Fall heraus, ob der jeweilige Beruf etwas für Dich ist. Ein positives Praktikumszeugnis ist außerdem bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz immer sehr viel wert. Es zeigt im Minimum, dass Du motiviert bist, etwas Vorerfahrung hast und Dich bereits menschlich bewährt hast. Und das ist fast schon alles, was man als Ausbildungsbetrieb wissen möchte, um die "faulen Eier" auszuschließen. Falls es richtig gut laufen sollte kann es sogar sein, dass der Betrieb in dem Du das Praktikum machst Dich dann auch gleich für eine Ausbildung übernimmt oder Dich bei der Suche unterstützt. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ nikita: ich weiß nicht wieso ich mich hier rechtfertigen muss.
aber gut.. ich denke hier verstehen mich alle, es hat sich noch keiner beschwert. und der satz "ich schreibe so, dass es alle verstehen" hat nichts mit analphabeten zu tun. das war einfach so gemeint das ich hier grad keinen brief an einen anwalt schreibe sondern in einem forum texte und es somit übertrieben finde alles perfekt zu schreiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
@CptnCook:
danke für deine antwort. was du schreibst klingt gut. werde mich über berufe informieren und mich nach praktikas umschauen. vielen dank:) |
||||
|
|||||
|
|||||
In einem Forum darf man auf Umgangsform und Grammatik verzichten? Was ist das denn für eine Aussage?
Isst Du in einer Frittenbude auch mit den Fingern, nur weil es kein Sterne-Lokal ist? So etwas habe ich noch nicht gehört. Aber darum geht es hier auch nicht, ich wollte Dich nur auf Grundregeln für einen Bürojob hinweisen. Wäre ich Arbeitgeber hier in diesem Forum, ich würde Dir niemals einen Job anbieten. Man sollte immer und überall das Beste von sich zeigen. Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg. Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
@Obsesion
das mit der Rechtschreibung hat mit Respekt den Usern gegenüber zu tun und dass dir dazu offenbar Bock fehlt oder was auch immer, deckt sich mit dem "Bild" dass ich hier von dir aus deinen Threads bekommen habe. Für mich ist es total normal ordentlich zu schreiben, denn wenn ich jemand etwas sage, dann nuschele ich ja auch nicht und so sehe ich deine Schreibe hier. Du bekommst keinen Beruf gemalt und wirst immer Dinge finden, die dir nicht gefallen und durch die man sich durchbeißen muss. Und da setzt dann bei dir die "kein-Bock-Mentalität" ein und du lässt alles schleifen. Und daran musst du intensiv arbeiten. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nikita.
Ich habe keine ahnung was du eigentlich von mir willst?! ich kann schreiben wie ich möchte. ich will niemanden beleidigen oder persönlich angreifen. ich finde nur das ich in einem forum wie hier nicht so sehr auf die perfekte grammatik achten muss, als in einem bewerbungsschreiben. und zu deinem beispiel: Ja, ich esse in einer frittenbude mit den fingern weil es kein sterne restaurant ist! ich denke das ist meine sache, oder? so, wem es nichts ausmacht, ich würde mich gerne wieder aufs eigentliche thema beziehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
so, darf ich diesen beitrag bitte hiermit beenden?
is ja eine frechheit das ich jetzt hier kritisiert werde weil ich ich nicht perfekt schreibe?! wo kommen wir denn da hin? muss ich denn sonntag früh auch top gestylt zum bäcker gehen da sich das so gehört??? |
||||
|
|||||
|
|||||
"so, wem es nichts ausmacht, ich würde mich gerne wieder aufs eigentliche thema beziehen... "
Das ist eigentlich nicht mehr nötig..... Mir der Einstellung wird das nämlich nix. Aber dann sind es ja wieder die anderen. Mobbing etc...... Gruss Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
du musst uns schon zugestehen, dass hier jeder seine Meinung schreiben darf und das ist eben meine.
Und du kannst nicht bestimmen, wann dein Thema beendet ist. Und genau das ist das eigentliche Thema. Du drehst dich im Kreise. Es gefällt dir jetzt nicht was wir dir schreiben und jetzt willst du nicht mehr weiter machen. Denk mal darüber nach |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, es darf jeder seine meinung schreiben. aber normal. und das mich hier gleich zwei user kritisieren weil ich meine grammatik nicht perfekt einsetze.
finde ich sehr übertrieben. ihr habt eure meinung gesagt und ich habe geantwortet. wenn dann gleich von respekt ect geredet wird, sorry... finde ich übertrieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das stimmt nicht. Es haben sich eine ganze Menge Leute beschwert. Und ich beschwere mich jetzt auch. Wenn du diese Haltung durchgängig zeigst, dann wundert mich nicht mehr viel. Und bitte: das ist KEIN Mobbing! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Nikita, isst Du Fritten mit Besteck?
Ich würde auch niemandem einen Job anbieten, der andere nur im Hinblick auf Umgangsformen zurechtstutzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
na zumindest legt sie verdammt viel Ausdauer an den Tag um uns klar zu machen, dass wir alle Unrecht haben.
und wenn du das immer so machst ist mir klar, dass du Probleme hast |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hoffe, Du findest hier noch Personen, die sich die Mühe machen, Dir ihren Rat mitzuteilen.
Du hast keinen Respekt vor anderen Menschen, nimmst keine Kritik an sondern wirst unhöflich. Überdenke, vor der Jobentscheidung, mal Deine Umgangsform, Dein Benehmen und Deine Defizite und arbeite daran. Alles Gute Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
@ nikita:
du hast geschrieben ich beherrsche keine grammatik und weiß nicht wo man kommas setzt. daraufhin habe ich dir höflich geantwortet das ich das sehrwohl weiß, dies aber hier unnötig finde. dann fingst du an damit ob ich denke hier sind nur analphabeten und ich habe keinen respekt, ect... is doch klar das ich dann zickig werde, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
"wie gehe ich mit menschen um?" "wie drücke ich mich am telefon richtig aus?" Schon, aber das nutzt dir in der Berufsschule überhaupt nichts. Da ist Lernen angesagt und lernen können. Mathematik, Buchführung, BWL.... Dir fehlt die mittlere Reife, viele Betriebe stellen schon gar keine Leute mit mittlerer Reife mehr ein sondern verlangen Fachabitur oder eine 2-jährige Berufsfachschule. Die Leute haben schon Rechnungswesen usw..in der Schule gehabt. 15-jährige wirst du seltenst in einer Ausbildung zur Bürokauffrau, Indusriekauffrau usw.. finden. Die sind älter, viele bereits 18. Die Berufsschule kannst du nicht mit der Berufsschule von Fleischerei-Fachverkäuferinnen vergleichen. Wenn du da schon Probleme hattest wirst du eine kaufmännische Berufsschule nicht schaffen. Das wissen auch die Chefs und stellen keine Bewerber mit HS ein. Dass man sich am Telefon vernünftig ausdrücken kann ist Voraussetzung, das wird als selbstverständlich angesehen. In vielen Betreiben sitzt die Praktikantin am Telefon. "wie gehe ich mit menschen um?" sehe ich eher als Argument für einen pflegerischen Beruf, wobei du auch da nur Helferin machen kannst, ich glaube nicht dass du mit HS ein Examen schaffst. Sorry, aber du brauchst realistische Ziele. Oder mach erstmal deine mittlere Reife, ob du da Chancen drauf hast liegt auch an deinen bisherigen Schulnoten und ob du in den Jahren überhaupt schulisch noch etwas getan hast. Kauf dir doch einfach mal ein Prüfungsbuch für den Hauptschulabschluss und guck mal was du noch drauf hast. Egal welche Ausbildung du machst, du bist ein paar Jahre aus der Schule, bei anderen ist der Stoff noch frisch, du musst dich also in den Schulstoff reinarbeiten und auf dem Stand eines Schulabgängers sein. Wie sind deine Computerkenntnisse? Word, Excel (ganz wichtig), Outlook, Windows? Mach Kurse, die gibts in jeder Stadt. Ein Prüfungszeugnis macht Eindruck. Mach einen Buchführungskurs, Wirtschaftsrechnen...es gibt so viele Kurse. Was hast du vorzuweisen (konkret, mit Belegen die du zur Bewerbung legen kannst), das dich aus der Masse der Bewerber heraushebt? Und dann, mit mittlerer Reife und Kursen kannst du dich für einen Büroberuf bewerben. Oder schraub die Ziele runter. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, dass jetzt gerade ihre Rechtschreibung dermaßen angegriffen wird verstehe ich auch nicht so ganz. Soo schlimm ist diese nun auch wieder nicht. Ich selbst habe vor allem bedingt durch schnelles Tippen auch einige in meinem Post oben (wofür ich mich auch schon entschuldigt habe)- und ich studiere unter Anderem Deutsch auf Lehramt Man kann auch alles etwas eng sehen. Bezeichnend ist auch, dass manche der User, die die Rechtschreibung der TE so schlecht machen selbst keine fehlerfreien Beiträge geschrieben haben.... Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ piri. ok, du öffnest mir grad die augen.
meine chancen im büro stehen wirklich nicht gut... aber ich werde mich beim amt nach kursen informieren die mich weiterbringen. auch nach kursen für die mittlere reife. ich werd mich da bei freundinen informieren die die mittlere reife schon haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Obsesion1987,
bitte schicke mir keine emails mehr! Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anni:
||||
|
|||||
|
|||||
Ich möchte damit kein Geschreibsel von jemandem direkt anprangern (dafür achte ich selbst nicht immer superpiniebel darauf) ....aber man sollte doch erstmal vor der eigenen Haustür kehren...sonst könnte es peinlich werden.
Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
vielen dank anni.
oder soll ich schreiben? Vielen Dank, Anni. ??? gut so nikita? ne wirklich, man muss wissen wann man sich wie verhält. wenn ich ne an eine freundin schreibe fange ich ja auch nich an jedes komma zu setzen oder wörter groß zu schreiben. da werd ich ja nimma fertig^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
@ nikita:
kritisiere hier nicht irgendwelche dinge die dir persönlich grad nicht passen, dann muss ich auch nicht versuchen mich hier wie im kindergarten wegen unwichtigen sachen zu rechtfertigen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo,
ich versuche eigentlich immer, jedem Bewerber gegenüber offen zu sein, aber wenn mir jemand mit drei, vier oder noch mehr Abbrüchen daher kommt, dann, das muss ich zugeben, sortiere ich den auch vorab aus. Ich habe nicht die Kapazität, in jemanden Zeit, Geld und Nerven zu investieren, der mir dann doch mit großer Wahrscheinlichkeit die Plürren vor die Füße werfen wird. Genau das ist der größte Vorteil, den alle 15- oder 16jährigen Schulabgänger dir voraus haben, Obsesion: Sie haben noch nicht wieder und wieder hingeschmissen, was zur Hoffnung veranlasst, das sie die Ausbildung eher durchziehen werden, als jemand, der im Hinschmeissen große Übung hat. Dabei ist vollkommen uninteressant, ob immer die Anderen Schuld dran waren, das hingeschmissen wurde ... meint ihr nicht das ich evtl durch meine "erfahrung" und durch mein "alter" 15jährigen schulabgängern etwas vorraus bin? (ich meine in solchen bereichen wie: "wie gehe ich mit menschen um?" "wie drücke ich mich am telefon richtig aus?" wie sich jemand am Telefon ausdrückt, welche Umgangsformen von ihm im Büro erwartet werden, kann man jedem 15 oder 16 jährigen sehr schnell vermitteln. Da ist Alter und vermeintliche Lebenserfahrung kein Vorteil. Realistisch betrachtet ist deine Ausgangssituation bescheiden. Wenn du wirklich einen Bürojob willst, solltest du dich vielleicht erstmal um einen höherwertigen Schulabschluss bemühen, denn als 23jähirge junge Frau mit Hauptschulabschluss und jeder Menge Abbrüchen wird dir kaum jemand eine Chance für eine kaufmännische Ausbildung geben, wo genügend Realschüler und Abiturienten in der Warteschleife für solche Ausbildungsberufe stehen. Mittlere Reife kann man auch mit 23 Jahren noch nachmachen. Nur müsstest du dann bald mal flotte Füße bekommen, denn jünger wirst du nicht, und je mehr Zeit verstreicht, ohne dass du aktiv wirst, wird es dir noch schwerer machen. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anni,
ganz oben im Eingangsposting habe ich noch gedacht, dass Obsesion für HA doch ganz gut die Rechtschreibung und Grammatik beherrscht (vergleichsweise). Sie kann es also. Aber seither weigert sie sich, dieses Pfund einzusetzen und das ist doch irgendwie eigenartig. Ich kann auch nur kleinschreiben und, wenn ich mich anstrenge, sogar die Kommata weglassen, aber ich käme nie auf die Idee (außer bei Persiflagen), das auch zu tun. Warum sollte ich mich schlechter präsentieren, als ich bin? Um Flüchtigkeitsfehler, wie sie jedem mal passieren, geht es doch gar nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, wollt oben in meiner antwort schreiben: wenn ich ne SMS an eine freundin schreibe.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rechtschreibung ist nicht unwichtig. Genau wie das In-der-Schule-Sitzen, wenn man eine Ausbildung macht.
Im übrigen schließe ich mich Utee an. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich weiß wie ich mich bei einem vorstellungsgespräch präsentieren muss. und das ist wichtig, oder?
wie ich mich hier im forum den anderen usern "präsentiere" ist doch meine sache. finde ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon mal überlegt, daß sich Chancen auch aus solchen Foren ergeben können? Die Auszubildende, die ich vor Jahren mal eingestellt habe, habe ich hier übers Forum gefunden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
mir unterlaufen auch eine Menge Flüchtigkeitsfehler wenn ich schnell mal einen Beitrag schreibe. Aber nichtsdestotrotz, auch wenn ich an eine Freundin/Freund/Bekannten schreibe, bemühe ich mich um korrekte Rechtschreibung, auch auf Groß und Kleinschreibung und soviel mehr Zeit kostet dies nicht, mal ein Satzzeichen einfließen zu lassen oder die Umschalttaste zu betätigen. Ich finde es extrem schwierig, Beiträge ohne Groß/Kleinschreibung, ohne Satzzeichen und Absätze zu lesen, egal ob in einem Forum oder in einer KM an meinem Arbeitspaltz oder in einer E-mail von Freunden oder wem auch immer. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Utee, und auch die anderen ;)
Das sehe ich genauso wie du, ich möchte mich hier auch nicht bedingungslos auf die Seite der TE schlagen, dass da einiges im Argen liegt in vielerlei Hinsicht, geht aus meinem Post oben ja schon hervor. Ich wäre nur vorsichtig, über die Rechtschreibung anderer herzuziehen, wenn ich da selbst vielleicht das eine oder andere Defizit hätte (wobei ich nicht dich meine !) Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
sicher ist das deine Sache, wie du dich hier präsentierst. Da ich dich ja nicht persönlich kenne, muss ich annehmen, dass du dich hier so gibst, wie du wirklich bist. Ich bin überrascht, wie schnell du wegen einer kleinen Kritik patzig wirst. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, das ist eure meinung.
vielen dank für den tipp von euch allen das ich mich überall perfekt präsentieren muss. das sehe ich leidergottes nicht so. und das heißt nicht, dass ich keinen respekt habe oder unhöflich bin. in meinem umkreis macht sich keiner gedanken darüber wie er mir jetzt mal schnell sagt das er/sie heut schon einkaufen war oder nicht^^ (und ich habe genauso freunde mit mittlerer reife, realschulabschluss oder abitur^^) |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit der Rechtschreibung als solcher habe ich kein Problem, von mir aus kann im Internet jeder nur kleinschreiben, ich lese es dann halt nicht.
Was mich mehr zusammenzucken lässt, ist: Wenn jemand um solch eine Kleinigkeit gebeten wird, wie um das *Großschreibung-beibehalten*, und stur, bockig, aus Prinzip oder was-weiß-ich-warum dran klammert, seinen Stiefel durchzuziehen, und sogar solch eine kleine Bitte ignoriert, wie auf besagte Groß- und Kleinschreibung zu achten, dann weist das, im besten Fall, auf einen Menschen hin, mit dem sehr schwer zusammenzuarbeiten ist. Im schlechtesten Fall weist es auf einen sehr schwierigen Charakter in allen Bereichen hin. Denk mal drüber nach, Obsesion, ich meine das wirklich gut. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
wegen einer kleinen kritik werde ich patzig?
ah... gut zu wissen. sorry, angenommen ich gehe sonntag morgen verschlafen zum bäcker und drei menschen weisen mich daraufhin ich sehe ungepflegt aus... dann habe ich das gleiche recht patzig zu werden wie jetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
"also, dass jetzt gerade ihre Rechtschreibung dermaßen angegriffen wird verstehe ich auch nicht so ganz."
Es geht doch gar nicht um ihre Rechtschreibung. Sie hat sich heute hier neu angemeldet und erwartet Hilfe von den Usern. Wie sie sich aber den Usern gegenüber verhält ist Ihr egal….. Bestes Beispiel: „wie ich mich hier im forum den anderen usern "präsentiere" ist doch meine sache. finde ich.“ So jemand hat in meinen Augen keine Chancen und auch keine Hilfe verdient…… Lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn jemand um solch eine Kleinigkeit gebeten wird, wie um das *Großschreibung-beibehalten*, und stur, bockig, aus Prinzip oder was-weiß-ich-warum dran klammert, seinen Stiefel durchzuziehen, und sogar solch eine kleine Bitte ignoriert, wie auf besagte Groß- und Kleinschreibung zu achten, dann weist das, im besten Fall, auf einen Menschen hin, mit dem sehr schwer zusammenzuarbeiten ist.
was soll das denn jetzt? hörst du auch auf mich wenn ich dich übers internet "bitte" dich zu schminken weil du in einem beitrag mitgeteilt hast, dass du gerade im gammel look auf der couch sitzt? sorry, das is für mich das gleiche. es kann jeder lesen was ich schreibe. und das reicht. ich schreibe wörter die jeder mensch versteht. ausserdem ist bewiesen, man kann selbst dann noch alles lesen wenn die buchstaben in den einzelnen wörtern verdreht sind, solange der erste und letzte buchstabe richtig stehen. so, dann müsstet ihr alle meine antworten perfekt lesen können, oder etwa nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe keine hilfe verdient? tsss...
vielleicht von dir nicht. aber ich denke es gibt hier bestimmt einige user denen es egal ist wie ich schreibe, solange ich höflich bleibe. bitte lasst einfach eure unpassenden kommentare ab jetzt. dafür wäre ich euch sehr dankbar. |
||||
|
|||||
|
|||||
Obsesion - du musst dich hier weder rechtfertigen - noch das Rechtschreibthema jetzt auch noch in andere Threads weitertragen ...so wichtig ist das denn doch nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
"bitte lasst einfach eure unpassenden kommentare ab jetzt. "
Du wirst mir sicher nicht vorschreiben was ich wo schreibe...... |
||||
|
|||||
|
|||||
ich werde meine Frau gleich mal fragen, ob sie mir ihr Make up leiht Dir ist nicht zu helfen, sonst würdest du mal darüber nachdenken, WIE du auf andere mit deiner Art wirkst. Inzwischen wundere ich mich nicht mehr, das du gemobbt worden bist, und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass dir das fast überall wieder passieren wird. Ich habe es wirklich nur gut gemeint, aber du bist ein hoffnungsloser Fall - und damit klinke ich mich jetzt auch aus Viel Glück für deinen weiteren Lebensweg, denn du wirst eine Menge davon brauchen können. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Obsesion, Du kannst es halten, wie Du willst, aber dann wirf den Lesern nicht vor, sie hätten einen falschen Eindruck von Dir. Chris hat dazu ein paar sehr klare Worte geschrieben (und er dürfte als Ausbilder Ahnung von dem haben, wovon er da redet).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Ja, ich lasse das. Ich habe inzwischen eine Vorstellung, wo deine Schwierigkeiten herrühren - sicher nicht von der Rechtschreibung. Den guten Ratschlägen, die du hier bereits bekommen hast, kann ich deshalb keine weiteren anfügen.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
doch, ich finde es wichtig.
denn wenn erst geschrieben wird: "du beherrscht keine grammatik und rechtschreibung" woraufhin ich antworte: "doch, die beherrsche ich sehrwohl, finde es jedoch hier nicht wichtig" und dann einer nach dem anderen dieses thema aufgreift, ist es für mich wichtig, weil: sehr übertrieben! |
||||
|
|||||
|
|||||
"ausserdem ist bewiesen, man kann selbst dann noch alles lesen wenn die buchstaben in den einzelnen wörtern verdreht sind, solange der erste und letzte buchstabe richtig stehen. "
Erzähl das mal deinem zukünftigen Chef, wenn er deine Geschäftsbriefe oder was auch immer kontrolliert, der wird sich freuen Ich hoffe du nimmst von den vielen guten Tipps hier etwas für dich mit und verbuchst das jetzt nicht unter mobbing. Und Miguan gebe ich völlig Recht, Rechtschreibung ist das Eine, ein respektvoller Umgang das Wichtigere. Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schon witzig: selber für sich das recht in Anspruch nehmen, zu schreiben, wie und was man möchte, es aber anderen usern vorschreiben wollen, was sie zu schreiben haben. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist aber auch zweideutig, sollen wir die Kommentare jetzt ablassen oder ab jetzt lassen Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ miguan:
was für ein schönes beispiel. ich bitte dich darum deine unpassenden kommentare sein zu lassen und du schreibst: "Du wirst mir sicher nicht vorschreiben was ich wo schreibe...... " soso??? wieso muss ich mir dann vorschreiben lassen wie ich schreiben soll???? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ miguan:
so, jetzt schießt du grad selbst den vogel ab: ich schreibe: "bitte lasst eure unpassenden kommentare ab jetzt" daraufhin antwortest du: "Du wirst mir sicher nicht vorschreiben was ich wo schreibe...... " so lieber miguan, dann erkläre mir doch bitte wieso ich mir dann von euch vorschreiben lassen soll wie ich hier schreibe???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich schreibe dir mal aus der Sicht eines Ausbilders. Dein Lebenslauf ist bislang eine kleine Katastrophe, eine Bewerbung mit diesem nimmt man nur ein zweites Mal in die Hand, wenn man eine ausgeprägte soziale Ader hat, andernfalls wandert der in den Papierkorb. Die nächste Hürde ist dun die eines persönlichen Gesprächs. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass sich nur ein Bruchteil der Menschen so verstellen können, dass sie im normalen Leben und hinter dem Vorhang eines Forum komplett anders geben und jeweils völlig andere Charaktere haben. Ich meine also, du bist im RL genau so wie du hier rüberkommst. Speziell in Stresssituationen hast du anscheinend nur wenig Kontrolle über dich. Hätte ich nun Bedenken, was deine Persönlichkeit anbetrifft und die hätte ich nach deiner Vorgeschichte ganz sicher, würde ich dich zur Prüfung in solche Situationen bringen und da bin ich mir ganz sicher, da wirst du versagen. Und nebenbei bemerkt, mangelnde Selbstbeherrschung kann man sehr oft auch am Äußeren der Menschen erkennen. Du müsstest schon besondere Vorzüge haben - die du bislang allerdings noch gut versteckst - damit ich auch nur in Betracht ziehen würde darüber nachzudenken dir eine Lehrstelle zu geben! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
....so lieber miguan, dann erkläre mir doch bitte wieso ich mir dann von euch vorschreiben lassen soll wie ich hier schreibe???? Vielleicht,weil DU was von den CKlern "willst" und nicht umgekehrt? Im übrigen hab ich (auch im CK) gelernt wie"klein die Welt" ist und so beratungsresistent,wie du dich hier präsentierst würde ICH an deiner Stelle kein AVA mit nem "echten" Foto von mir wählen nicht,dass du eines Tages bei (d)einer Bewerbung auf jemandem aus diesem Fred stösst Gruß mamirah
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwexhauskoch
vielen dank für deine ehrliche meinung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Moin Moin,
so hab den kompletten Thread gelesen. Liebe Obsesion, in erster Linie wird es in Zukunft nicht an dem "nur HS-Abschluß" liegen das du keine Ausbildung findest, sondern daran das deine Lebenslauf den zukünftigen Chefs ein Bild bietet, welches in erster Linie darauf schließt, das du kein Durchhaltevermögen und keinen Ehrgeiz hast. Das wird deine Bewerbung als ersten Eindruck vermitteln. Deine Auffassungsgabe scheint auch nicht die beste zu sein, weil du ja erzählst das du in der Berufsschule nicht wirklich mitkommst... ok.. ist ja auch nicht schlimm, also musst du einen Beruf ergreifen der weniger anspruchsvoll ist. Was nicht heißt das es Berufe gibt die anspruchslos sind, jeder Beruf hat einen gewissen Anspruch, aber du solltest einen erlernen der vielleicht nicht gerade Realschüler oder Handelsschüler bevorzugt wie z.b: Büro- oder Industriekauffrau, da wirst du sang und klanglos untergehen. Ich glaube ein praktischer Beruf würde dir eher liegen wie z.B. hier schon erwähnt Floristin, Haushälterin oder vielleicht auch Verkäuferin. Zuviel tiefsinnge Theorie etc. ist denke ich nicht so dein Ding. Zu der Rechtschreibung an sich sag ich nichts, meine ist im Netz auch nicht die beste... aber die Einstellung "ich schreibe wie ich will, weil ich es für unnötig empfinde" ist nicht gerade die Einstellung mit der man bei einem Vorgesetzten gut ankommt... in der Ausbildung muss man nunmal auch Dinge tun, die einen völlig Schwachsinnig erscheinen, da kann man nicht sagen "ich mach das aber wie ich will, weil ich es unnötig finde" Wenn der Chef sagt die Akten werden nicht Alphabetisch nach Nachnamen sortiert, sondern Alpahbetisch nach dem zweiten Vornamen... dann ist das so. Und es gibt auch regeln die du vielleicht als schwachsinnig einstufst, aber das A und O sind und auch völlig sinnvoll... wie z.B. Groß- und Kleinschreibung, sowie Kommasetzung... hier zwar nicht wichtig, aber deine einstellung dagegen zeigt nunmal eine gewissen Einstellung die du hegst. Die "Ausrede" Mobbing, lasse ich nicht gelten, sowas kann passieren ok... aber da muss man durch.. Zähne zusammenbeißen und durch, den nötigen Ehrgeiz entwickeln und die anderen links liegen lassen. Mobbing ist für mich auch gerne ein genommener Grund wenn Menschen die die Schuld gerne erst bei den anderen suchen, als bei sich selbst. Und wenns auch noch mehrmals vorkommt, dann ist es ein zeichen wirklich an sich selbst zu arbeiten. Denk mal drüber nach.. vielleicht wurdest du auch nicht gemobbt, sondern du bist einach zu zart beseitet und hast es falsch aufgefasst. Deine für mich vorhandene Essstörung (leichte Züge zur Fresssucht) solltest du auch dringend angehen und zwar nicht im Zuge einer Diät sondern ärztliche Behandlung, denn wenn man täglich zum Frühstück ne Tafel Schoki ist, liegt es wohl kaum daran weil es schmeckt, da liegt ein anderes Problem, tiefer. Ich an deiner Stelle würde mich jetzt nach wie schon einige gesagt haben "handwerklichen" Ausbildungen zum 01.08. umsehen und bewerben, zudem würde ich das Gewichtsproblem in den Griff bekommen, welches dir auch im Weg stehen könnte, auch konditionell und für dein eigenes Wohlbefinden. Desweiteren würde ich nebenbei in die Schulbücher schauen und wenn du zum 01.08 nichts findest, den Realschulabschluss nachholen. Viel Glück. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schreibe jetzt mal nur von mir selbst:
Wenn ich irgendwo, sei es im wirklichen Leben oder im Internetforum unterwegs bin, dann präsentiere ich mich so, wie ich bin bzw. wie ich wünsche, gesehen zu werden, was sich hoffentlich meist deckt. Ich kann Rechtschreibung und Grammatik, also wende ich sie auch ganz selbstverständlich an. Ich habe inzwischen festgestellt, dass es mir sogar schwer fällt, Kommata wegzulassen oder konsequent klein zu schreiben. Richtig zu schreiben ist für mich keine besondere Anstrengung, sondern Gewohnheit und dadurch fällt es mir leicht. Warum sollte ich, wenn ich mich mit Freunden austausche, denn absichtlich falsch und schlecht schreiben? Beim Schnelltippen schleichen sich sowieso ab und zu Fehler und Buchstabendreher ein, warum das also mit Absicht machen? Ich schreibe also so, wie ich bin. Ich gehe auch davon aus, dass andere so schreiben, wie sie sind. Ich mache mir also aufgrund dessen, wie jemand schreibt, ein Bild von diesem mir ja an sich unbekannten Menschen und ich glaube, das tun noch mehr Menschen hier (und nicht nur hier). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
...puh... wie Daina habe ich jetzt auch den ganzen Thread gelesen ... Liebe Obsesion... sowohl Chris als auch gwexhauskoch haben versucht, dir etwas zu verdeutlichen, nämlich dass ein Ausbilder auf mehr achtet, als den meisten Leuten klar ist ... Die achten auf Kleinigkeiten ... die gucken, wie du charakterlich wirkst, die provozieren und fordern Reaktionen raus, bevor du überhaupt eine Chance bekommst und die legen jede Reaktion von dir gnadenlos aus... und das entscheidet letztendlich im realen Leben darüber, ob du eine Ausbildungsstelle kriegst oder nicht .... ... denn das du nicht die erste Wahl bist, Aufgrund deiner Vorgeschichte, wurde dir ja schon sehr deutlich gesagt ... Es gibt eine Menge Bewerber mit besserer Qualifikation und unbeschriebener Vorgeschichte, also gilt für dich umso mehr, das du dich besser als alle anderen verkaufen können musst, wenn du denen vorgezogen werden willst bei der Ausbildungsplatzvergabe ... Ein Ausbilder, welcher gewillt ist, sich, je nach Ausbildung bis zu drei Jahren, mit dir abzugeben, schaut sehr genau hin, ob mit dir auszukommen ist, ob du teamfähig bist, ob du Anweisungen umsetzen kannst, ob du kritikfähig bist ... gerade weil es schon so oft bei dir nicht hingehauen hat .... ... wenn du dich hier schon so anstellst, ist klar, dass die im realen Leben erst recht sofort ein ''Nein danke, lieber nicht'' als Echo auf deine Präsentation geben. UTee hat auch was ganz wichtiges gesagt: Warum sollte jemand davon ausgehen, das du im realen Leben angenehmer rüberkommst und dich anders verhältst, als hier? Das einfachste ist doch, überall so authentisch wie möglich zu sein, egal wo ... denn es ist tatsächlich so ... man trifft sich oft mehr als einmal im Leben, und vielleicht hätte dir aus diesem Thread, wenn du dich etwas besser ''verkauft'' hättest, eine echte Chance auf einen Ausbildungsplatz erwachsen können .... ''Keine Lust'' ist das schwächste Argument überhaupt, und ''schlechtes Benehmen'' macht sich auch nie gut ... aber das schlimmste ist: Die Chance auf den ersten Eindruck hat man nur ein einziges Mal ... und wer sich da kritikunfähig zeigt, hat schlechte Karten ... Wenn sich schon jemand, der was davon versteht, wie Chris und gwex, sagt wie etwas auf andere wirkt, dann solltest du nicht beleidgt sein, sondern mal drüber nachdenken, wie sie das meinen könnten und was du für dich daraus mitnehmen könntest ... Es will dir hier ganz sicher keiner was. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Die Ausbildung zur Zahnarzthelferin ist eigentlich nicht besonders schwierig. Du hast dich wohl zu arg darauf verlassen, daß du wegen deiner Ausbildung in Österreich einen Vorsprung hast. Egal was für eine Ausbildung du machen willst: Du wirst dich halt dahinterklemmen und lernen müssen. In deinem Alter kann man durchaus erwarten, daß du dir versäumten Lehrstoff selbst erarbeiten kannst. Überlege gut was du willst und klemm dich dann richtig dahinter. Mit noch einer abgebrochenen Ausbildung brauchst du dich dann gar nirgends mehr zu bewerben. Ich denke auch nicht, daß dir hier jemand was böses will aber du mußt echt an deiner Einstellung arbeiten sonst wird das nichts. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was ist gerade noch gemerkt habe, erschwert die Sachlage noch: Obesesion hat im Sommer 2008 eine Ausbildung als Zahni begonnen und wurde im Sommer 2009 gefeuert. Das war lange nach Ende der Probezeit und nach deutschem Ausbildungsrecht ist eine Kündigung während der Ausbildung nur aus schwerwiegenden Gründen möglich. Da reicht es nicht, dass man in der Berufsschule nicht mehr mitkommt und/oder ab und zu mal schwänzt.
Da muss noch mehr vorgefallen sein. Jedenfalls wird das jeder vermuten, der Os Unterlagen sieht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie hat ja geschrieben, warum das so war, nämlich weil sie die Berufsschule schwänzte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
@ Utee, bist Du da ganz sicher? Berufsschule ist Pflicht und Arbeitszeit, schwänzen ist ein Verstoß gegen den Ausbildungsvertrag, der schon zu einer Entlassung führen kann.
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
P.S.: Mal ganz davon ab, das dieser Thread neben dem Schokisüchtigen der TE schon sehr fragwürdig ist.
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Nach meinem Kenntnisstand ist das so, wenn die Berufsschule geschwänzt wird, darf außerordentlich gekündigt werden. Sicher noch nicht, wenn einmal geschwänzt wird und ansonsten alles okay ist, aber wenn jemand "nur noch sporadisch" zur Schule geht, ist das ein Kündigungsgrund.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Auszubildende verpflichtet sich, die Berufsschule zu besuchen.
Der Ausbilder verpflichtet sich, den Auszubildenden dafür Freizustellen. Erfüllt einer von beiden seine Pflichten nicht, so ist das ein schweres Fehlverhalten. Schwänzt der Auszubildende wiederholt die Berufsschule, wird diese irgendwann den Ausbildungsbetrieb kontaktieren. Sobald dieser hiervon Kenntnis hat, ist ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Auszubildenden angesagt, eine Abmahnung und, wenn sich immer noch nichts ändert und der Azubi die Schule weiter schwänzt, die Kündigung des Ausbildungsverhältnisses. Der Besuch der Berufsschule ist leider unverzichtbar, wenn die Gesellenprüfung als Ziel der Ausbildung geschafft werden soll, daher ist häufiges Schwänzen tatsächlich ein Kündigungsgrund. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich versuche es nochmal im Guten.
Ich nehme mir alle hier geschriebenen Tipps zu Herzen. Jedoch wurde ich leider etwas pampig als mir gleich vorgeworfen wurde ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung nicht. Hätte man mir einfach gesagt: "Hey, Obsesion. Ein kleiner Tipp, präsentiere dich hier wie du es auch bei einem Vorstellungsgespräch machen würdest. Man weiß ja nie wer mitliest." Dann wäre ich auch normal geblieben. Aber so, sorry, da musste ich kurz Dampf ablassen. Vor allem als dies dann mehrere kritisierten anstatt mir normal zu schreiben was Sache ist. Jemand hat geschrieben die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten sei nicht schwer. Naja, das sieht jeder anders. Sicher ist es nicht die anspruchsvollste Ausbildung. Aber wie schon bemerkt wurde, alle Ausbildungen haben ihre eigenen Herausvorderungen. Aber ja, es war wohl so, dass ich mich zu sehr auf meine bereits vorhandenen Kenntnisse verlassen habe. Dies war sicher ein Fehler. Da es mir aber ein großes Anliegen ist ins Büro zu gehen, (zumindest etwas in der Richtung) werde ich mich jetzt eingehend mit meinen Möglichkeiten auseinandersetzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Richtig. Genauso wie Chris das beschreibt, ist es. Der Ausbildende kann nicht so einfach mal kündigen, da geht einiges voraus, von dem Obsesion nichts weiter geschrieben hat. Es handelt sich um schweres Fehlverhalten der Auszubildenden.
Ich habe genügend ähnliche Fälle kennen gelernt. Es ist ganz schwer, nach derartigen Vorkommnissen noch mal den Fuß in die Tür zu bekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Obsesion, eigentlich rät man Leuten, die sich in der Schule schwer tun, doch eher dazu, etwas "Handfestes", sprich etwas Handwerkliches zu lernen. Bevor Du Dich zu sehr auf einen Büroberuf fixierst, überleg Dir besser, ob Du da wirklich richtig bist. Es gibt übrigens auch Berufsberatungen, vielleicht kannst Du darüber herausfinden, welche berufliche Richtung Du einschlagen solltest.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sehe ich auch wie Chris und Jana.
Ich habe einige Azubis ausgebildet und da waren welche dabei, die haben sich richtig reingekniet und andere haben oft die Schule geschwänzt, sind zu spät gekommen oder haben noch viel dollere Dinge angestellt. Ich erinnere mich noch an eine Azubi, die einen sehr netten Eindruck machte und auf einmal kam sie nicht mehr zur Arbeit ohne Entschuldigung. Später stellte sich heraus, dass sie die Post (die sie auf dem Heimweg einwerfen sollte) mit nach Hause genommen hat und von daher nie angekommen ist, was fatale Folgen für unser Büro hatte. Die war in Nullkommanix gekündigt. Also es gibt schön Möglichkeiten einem Azubi auch nach der Probezeit zu kündigen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Obsesion,
die Ausbildung als Bürokauffrau oder gar Kauffrau im Groß- und Außenhandel oder sogar Industriekauffrau ist ein ganzes Stück anspruchsvoller als die zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Wenn du die schon trotz Vorkenntnissen nicht geschafft hast, dann sehe ich sehr schwarz für die angestrebten Ausbildungen. Glaub mir ruhig, ich weiß, was ich schreibe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo Obsesion,
den Tag über habe ich nun die Beiträge hier verfolgt. Du hast von den ck-lern mehr als ein Dutzend gute Ratschläge erhalten. Ich persönlich finde die Überschrift zu Deinem Forumsbeitrag "Muss ab September 2011 eine Ausbildung machen, bin mir aber unschlüssig/unsicher!" schon vielsagend. Mich stört das Wort: MUSS. Für mich zeigt das auch ein wenig die Einstellung zur Sache. In einem weiteren heutigen Beitrag von Dir geht es ums Abnehmen. Lese ich nun zwischen den beiden Beiträgen hin und her, kommt im "Abnehem-Beitrag" von Dir auch: kann mir vorstellen das ich mich so am besten motivieren kann. Ja was denn nun? Willst Du lieber den Therapieplatz, damit Du für die Ausbildung weiterhin eine Ausrede hast? Laut Deinem Profil bist Du 23 Jahre als und solltest, meiner Meinung nach, endlich Dein Leben in eigene Hände nehmen und lernen Verantwortung zu übernehmen. „Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet.“ Zitat von George Bernard Shaw Liebe Grüße
Lilli Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Um nochmal auf meine Kündigung zu kommen:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es in der Praxis von Anfang an nicht richtig gepasst hat. Habe mich da Hals über Kopf reingestürzt. Ohne Probearbeiten. Ich habe nebenbei immer versucht mir was anderes zu suchen. Was aber leider nicht so einfach war, da fast alle ZÄ die gleichen Sprechzeiten haben. Noch dazu hatte ich pro Woche ca. 7 Überstunden sodass ich irgendwann auch keine Kraft mehr hatte mich bei anderen Ärzten zu bewerben. (Nein, ich will es jetzt nicht auf die Praxis schieben, dass ich die Ausbildung abgebrochen habe.) Dazu kam das wir anfangs vier Helferinen waren. Dann haben plötzlich zwei aufgehört. Und so waren wir noch zu zweit. Die Prophylaxehelferin und ich. Ihr könnt euch denken das, dass vorn und hinten nicht geklappt hat. Wie auch. Die Überstunden wurden immer mehr und in der Schule kam ich nicht mehr mit. Als dann der Tag kam, als sich die Berufsschule in der Praxis gemeldet hat, habe ich wohl ganz aufgegeben und mich mit meinem Chef in Beiderseitigem Einverständnis geeinigt das Arbeitsverhältnis sofort zu lösen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Obsesion
es geht doch Und falls du nochmal bei der Ausbildung Schwierigkeiten hast, noch ein Tipp: Wenn man in der Berufsschule "nicht mitkommt" kann man sich beim Arbeitsamt melden und um "Nachhilfe" bitten. Ja das gibts. Ich habe nämlich diese Nachhilfe mal gegeben. Lernen Fördern e.V. heißt der Verein, der lernschwache Azubis unterstützt. Und dort kommen dann Ausbilder hin, die den lernschachen Azubis das beibringen, was sie in der Schule oder in der Ausbildungsstelle nicht verstanden haben. Bezahlt wird diese Förderung dann vom Arbeitsamt. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lilli
Das mit der Therapie will ich jetzt gerne machen, da ich jetzt noch die "Zeit" habe. Denn ich denke nicht, dass ich während der Ausbildung mal eben ein paar Wochen in eine Therapie gehen kann... Und das mit dem "MUSS" finde ich nicht negativ. Ich finde das sehr positiv. Denn so zeige ich ja das ich weiß was Sache is. Das ich weiß, das ich ne Ausbildung machen muss um weiterzukommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petronella:
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mir merken und mich da gleich informieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du kannst nach der Probezeit doch auch gar nicht mehr den Ausbildenden wechseln, Obsesion! Und eine Kündigung oder Auflösung bedeutet i.A., dass du diesen Beruf nicht weiter lernst. Tust du ja auch nicht.
Aber schlag dir den Bürojob aus dem Kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
dafür musst du aber erstmal eine Zeitlang eine Ausbildung gemacht haben. Von Anfang an gibts die Nachhilfe nicht, erst so ein Jahr vor der Prüfung wird das gefördert.
Und eins gilt da auch: Wer zur Nachhilfe öfter zu spät kommt oder Hausaufgaben nicht macht, wird dem Arbeitsamt gemeldet und dann fliegt man raus. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Obsesion
... dann hättest Du "WILL" schreiben sollen Zwischen "wollen" und "müssen" liegt ein gewaltiger Unterschied. Liebe Grüße
Lilli Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus (und falls Du noch Ingwer und Wodka im Haus hast, dann mach einen Zitronen-Ingwer-Likör)!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Utee
Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, vielleicht gibt es da andere Regeln. Bei uns in Bayern ist es so, dass ich während der Ausbildung sehr wohl die Praxis wechseln kann. Mit einem Monat Kündigungsfrist. Haben bei mir in der Berufsschulklasse auch mehrere gemacht. Und: Wenn ich bei einem kündige, kann ich auch noch eine bestimmte Zeit die Berufsschule besuchen, wenn ich denn diesen Beruf weiter ausüben möchte und mich um eine neue Stelle bewerbe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Lilli:)
Ich werds mir merken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich hab mich jetzt mal bis nach unten durchgearbeitet. Oh je, da ist aber wirklich jemand beratungsreststent. Jetzt haben dir schon alle möglichen Leute mit guten Gründen erklärt, dass ein Bürojob für dich momentan nicht in Frage kommt. Und was machst du? Stellst dich hin wie ein kleines Kind und sagst: Ich will aber. Nur das es in dem Fall nicht auf deinen Willen ankommt, weil dich niemand als Azubi einstellen wird. Statt dir eine Alternative zu überlegen und erstmal etwas anderes zu lernen stellst du dich stur. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist es einfacher, im Anschluß daran etwas anderes zu machen. Niemand erwartet von dir, dass du bis ans Ende deiner Berufslaufbahn im erlernten Beruf bleibst. Aber du weigerst dich ja schon im Vorfeld etwas konsequent durchzuziehen. Und immer sind die anderen Schuld! Mein Sohn konnte auf Grund seines bescheidenen Realschulabschlusses auch nicht seinen Traumberuf erlernen. Statt dessen ist er ins Handwerk gegangen, hat seinen Gesellen gemacht und arbeitet nach wie vor in seinem Ausbildungsbetrieb. Übernommen wurde er übrigens nicht wegen guter Noten, sondern weil er von sich aus die anfallende Arbeit sah und sich selber gekümmert hat, statt auf Anweisung zu warten. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
@elfchen
GENAU SO ISSES Ich unterschreibe bei Dir. Liebe Grüße
Lilli Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus (und falls Du noch Ingwer und Wodka im Haus hast, dann mach einen Zitronen-Ingwer-Likör)!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
Me too.
LG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lilli und Lobo.
Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ich zum Thema "Traumberuf" noch sagen möchte:
Ich kralle mich deshalb jetzt so an dem Bürojob fest, da ich ja wie ihr wisst schon paar mal abgebrochen habe. Deshalb möchte ich jetzt das machen was ich wirklich will. Denn sonst habe ich Angst, dies wieder nicht durchzuhalten. Und das gebe ich offen und ehrlich zu. |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber was nützt es dir, wenn du dich daran so festkrallst und du keine Ausbildungsstelle bekommst.
Das mit dem geringen Durchhaltevermögen scheint ein generelles Thema bei dir zu sein. Daran wirst du wohl noch arbeiten müssen. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
wieviel Einblick in "Bürojobs" hast du denn, um sagen zu können, dass das dein Traumjob sein wird ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das habe ich auch gedacht. Vermutlich keine..oder? Beherrschst du das Zehnfingersystem am PC ? Das ist ein guter Job wenn man ehrgeizig ist und weiter kommen , aber sonst nichts besonders. Vor allem wenn man keinen guten Schulabschluß hat . Da du keine Sprachen spricht wird du in einem Reisebüro nicht genommen werden. Falls Kundenkontakte bestehen, kann es auch an deinem Aussehen/Gewicht scheitern. Und du bekommst deshalb keine Lehrstelle. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nach zwei Monaten Berufsschule relativiert sich auch dieser Traumjob. Wenn du da wieder nicht mitkommst. Die betriebswirtschaftlichen Inhalte sind etwas komplizierter als bei den Zahnis.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und was ist, wenn du wieder an deine Grenzen kommst? Meinst du wirklich, dass du dann besser durchhälst? Ich kenne keine Ausbildung, in der es nicht Gebiete gibt, die einem nicht so liegen, in denen es einfach nur heißt, Durchhalten, nicht aufgeben! Glaubst du wirklich, dass du durchshälst, wenn du feststellst, dass zur Ausbildung in deinem Traumjob auch Sachen und Gebiete gehören, die gar nicht traumhaft sind und dir gar nicht liegen? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hast du Lust 4 neue Daten in eine Datenbank zu erfassen? Hast du Lust 400 Rechnungen auszudrucken, auf Richtigkeit zu prüfen, Original und Durchschlag falten, ins Kuvert für den Kunden, 2. Durchschlag in den einen Ordner nach Nummer sortiert abheften, den 3. Durchschlag in die Vorablage, vorsortieren, sortieren nach Alphabet, abheften? Danach unzähligen Lieferscheine prüfen, vorsortieren, sortieren, in der Ablage abheften. Einmal numerisch, einmal alphabetisch. Danach Eingangsrechnungen vorsortieren, sortieren, ablegen. Und wenn du fertig bist darfst du als Auszubildende die Postmappen abholen, falten, cuvertieren, frankieren. (Dabei sind mir als Lehrmädchen mal die Augen zugefallen, hat böse gescheppert als mein Kopf auf die Frankiermaschine geknallt ist. 1000 neue Kundenadressen erfassen (das heißt fehlerfrei tippen). Meyer, Maier, Mayer.., Schmitt, Schmidt.....irgendwann qualmt dir der Kopf. Rechnungen vorkontieren war auch sowas was totlangweilig ist, aber gemacht werden muss. Lehrmädchenarbeit halt. Papierkörbe leeren, jeden Lieferschein einzeln in den Versand bringen, aber flott, Treppe hoch, Treppe runter, Treppe hoch, über den Hof (es regnet) und wieder zurück. 50 mal am Tag. Und wenn du dann einen Flunsch ziehst sagt der Chef, der Drucker im Versand ist kaputt und da der Schein nicht von alleine dahin fliegt bringst du ihn, oder soll ich dafür einen Meister einstellen? Je nachdem wo du lernst bekommst du wochenlang keinen Kunden zu Gesicht. Oder du hast so viele Kunden zu bedienen, dass du nicht mehr weißt wo dein Kopf steht. Jeder will was von dir, und jeder was anderes, aber alle gleichzeitig. Am Telefon klingeln entweder alle Leitungen gleichzeitig, oder es ruft gar keiner an. So kann es einem in der Ausbildung auch ergehen, manche Abteilungen sind gut, interessant, und andere eben nicht. Aber da muss man durchhalten, lächeln und machen was man tun soll. Auch wenn es keinen Spaß macht. Wollt ich nur mal so erzählen, falls du dir falsche Vorstellungen von einem Büroberuf machst. Zum Thema 10-Finger schreiben: Wer es kann, schreibt immer richtig (von einem gelegentlichen Knoten in den Fingern mal abgesehen), denn die Groß- und Kleinschreibung macht man dann automatisch. Für mich wäre es sehr anstrengend nur klein zu schreiben, da müsste ich mir Mühe für geben. Mach dir einen Termin bei der Berufsberatung und frag den Berater danach, wie realistisch deine Vorstellungen sind. Vielleicht findest du ja einen Weg. Oder ein realistisches Ziel. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S ich meine 400 neue Daten, oder 4000, nicht 4 (da war der Knoten in meinen Fingern
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hihi....Piri....gacker.....Du hast wohl in meinem Ausbildungsbetrieb gelernt.....
lg Lisa-Simpson |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, war ich die meinte es ist nicht besonders schwer. War ja nicht böse gemeint, ich habe die Ausbildung nur selbst gemacht und fand es nicht so schwer, da es meines erachtens reine Lernsache ist. Wie du vielleicht bemerkst ist Deutsch auch nicht mein Lieblingsfach, da ich russischer Abstammung bin. Du hast also meines erachtens Recht, daß deine Grammatik nichts zur Sache tut. Aber: Mir ist eben auch dieses "muß" aufgefallen. Deshalb meine Kritik an deiner Einstellung. Du mußt einfach hinterher sein, dir trägt keiner was an den Popo!
Wie gesagt bin ich russischer Abstammung und tue mich auch schwer...dennoch habe ich Realschule geschafft, bin mit 19 Mutter geworden und habe dann meine Ausbildung zur Erzieherin (war ja auch die zweite, ist ja nicht schlimm, wenn man nicht sofort das richtige findet) mit 1,3 gemacht! Der Wille zählt! Häng dich rein! Niemand schenkt dir was. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend Obsesion,
vielleicht solltest du dich erstmal um ein Praktikum in einem "Bürojob" bewerben. Dann kannst du schauen, ob so ein Bereich wirklich etwas für dich ist. Aber auch ich meine, dass du durch deine bisherige Vita leider nur mäßige Aussichten auf einen Ausbildungsplatz in kaufmännischen Bereichen hast. Evtl. kann es helfen an seinem Schulabschluss zu arbeiten und den Realschulabschluss in der Abendschule nachzuholen. Eine Berufsberatung ist bei dir vermutlich aber erstmal der beste Schritt. Und denk immer daran: In jedem Job wirst du dann und wann mal an deine Grenzen stoßen. Auch werden Chef, Kollegen & Kunden nicht immer nett zu dir sein. Im Job wird erwartet, dass du das aushält! Arbeiten ist kein Zuckerschlecken, kann aber, wenn man den richtigen Beruf ergriffen hat, trotzdem sehr viel Spaß machen! So nun gute Nacht! (Da ich ab Dienstag wieder morgens um 04:30 Uhr aus dem Bett muss, will ich meinen Rhythmus nach dem langen Urlaub wieder auf Arbeitsleben umstellen.) Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hi,
was sagt denn die arbeitsagentur zu einer schulischen ausbildung? mit deinem lebenslauf ist eine "normale" ausbildung in einer firma wunschdenken ... leider. in meiner familie gabs einen ähnlichen fall (krummer lebenslauf, gerade so hauptschule geschafft, nebenjobs, aber keine ausbildung) und der junge mann wurde dann in eine schulische ausbildung gesteckt im handwerksbereich. er hat damit die kurve gekriegt. gruss, beere |
||||
|
|||||
|
|||||
@ StacheligeBeere
Schulische Ausbildung? Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Was z.b. kann man da lernen? Am Ende möchte ich ja trotzdem mit einer Ausbildung dastehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Piri
Das ist wirklich nett von dir, mir zu beschreiben wie das abläuft. Aber im Gegensatz zur Arbeit in einer Zahnarztpraxis klingt das ehrlich gesagt nach Entspannung... In einer Praxis rennst du genauso den ganzen Tag rum, du hast deinen Chef immer dir gegenüber sitzen. Wenn der schlecht drauf is, musst du die Stimmung dem Patienten gegenüber aufrecht erhalten. Wenn der Chef total im Stress ist, musst du versuchen ihn wieder runterzubringen, damit der Patient nicht in Stress verfällt. Du musst dich vor und nach den Behandlungen um die gesamte Praxis kümmern. Angefangen beim Aufräumen vom letzten Patienten, herrichten für den Nächsten. Schubläden auffüllen, Waren bestellen, Instrumente und Geräte Warten und Sterilisieren, Abdrücke ausgießen, Putzen, Blumen gießen, Termine ausmachen, Termine verschieben, sich mit Patienten rumstreiten die zwar totale Zahnschmerzen haben, aber erst genau zum Sprechstundenende kommen können, da sie davor noch zum einkaufen müssen! Und noch vieles mehr.... Meine Freundin (die im Büro arbeitet), beschwert sich bei mir immer, wenn der Chef alle zwei Wochen mal vorbeischaut und ihr über die Schulter guckt. Darüber kann ich nur lachen.... Aber gut, das sieht jeder anders. Weil grad das Thema Praktikum im Raum steht: Ja, das habe ich vor. Natürlich will ich mir das im Büro noch genau ansehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo obsesion!
leider fällt mir der name und ort des ausbildenden (bayrischen?) hotels nicht ein, in dem menschen mit biographien wie deiner eine chance auf eine späte ausbildung erhalten. ich denke, mit deinen vielen problemen wärest du mit einem geschützen arbeitsplatz am besten bedient. kannst du dich nach enstprechenden möglichkeiten erkundigen? eine bekannte mit vermutlich sehr ähnlichem auftreten wie deinem machte erst einen benimmkurs, um sich in feiner umgebung sicher zu fühlen. sie wurde schlussendlich ausgebildete haushälterin, später parrhaushälterin. ihr gefiel das selbstständige arbeiten in der küche, ein wenig im büro, und beim richten der pfarrwäsche echt gut. was kannst du eigentlich gut und was machst du richtig gern? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
mach ein Praktikum im Büro, Obsesion - danach siehst du dann mal weiter...
und bevor du dich in einem kaufmännnischen Beruf "entspannen" darfst (was ich über diese Einschätzung denke verkneife ich mir denn mal lieber) musste du ne Lehrstelle bekommen - und anschliessend nen Job...und diesen auch behalten... du darfst nie vergessen: leichte & entspannte Jobs werden sehr schnell auch leicht & entspannt wegrationalisiert... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
du schreibst: kann es sein, dass du dir im Bürojob ein "den ganzen Tag herumsitzen" wünschst? Dem ist nämlich sicher nicht so
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, ich wünsche mir kein "herumsitzen"
aber es ist ein ganz anderer stress als in der praxis. wie ich geschrieben hab: jeder denkt da anders. is mir schon klar das wenn du nur das büro kennst, vielleicht denkst praxis (oder supermarkt, arbeit im freien, ect...) sei bestimmt nicht so stressig. das is normal. hier noch ein beispiel: wenn ich glatte haare habe, will ich locken, weil ich finde es ist besser und schöner. wenn ich locken habe, will ich glatte. so is das mit der arbeit auch. ich kenne die praxis und weiß was für ein stress das ist. du kennst das büro und findest das ist sehr stressig und anstrengend. was bestimmt auch so ist, das möchte ich nicht bestreiten. jedoch ist der stress anders. |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn ich locken habe, will ich glatte. Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Denn Haare kann man immer wie man wünscht verändern. Den Job nicht.... naja ok wenn man gewissen Einstellungen hat kann man auch das.. aber dann kommt es zu einem sehr schlechten Lebenslauf Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
aber die haarstruktur kannst du nicht ändern.
und das ist, zumindest unter meinen freunden und bekannten immer ein leidiges thema mit den haaren. und ich vergleiche das jetzt einfach mal mit verschiedenen berufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Warst du eigentlich schon mal bei einer Berufsberatung, die dir ganz deutlich und realsitisch alle deine Möglichkeiten aufgezeichnet haben? Du kannst dir zwar einen Traumberuf in deinem Kopf zusammenträumen, aber deine Vorstellungen sind in meinen Augen doch etwas realitätsfern. Erkundige dich doch erstmal, was bei dir in deiner Region, wie es dort überhaupt mit Ausbildungsplätzen und schulischen Ausbidlungen aussieht udn wo du dich für den Herbst überhaupt noch bewerben kannst. Die Ausbildungsbetriebe warten nun nicht gerade auf Bewerber, die schon einige abgebrochene Ausbildungen hinter sich haben. Und was ich dir noch sagen kann, für den Herbst bis du schon reichlich spät dran! Mein Sohn hat sich im letzten Jahr auch im November/Dezember überlegt, dass er statt FOS doch evtl erst eine Ausbildung machen würde und dann die BOS. Da hatten die meisten in seiner Klasse (10.Klasse REalschule) schon ihren Ausbildungsplatz, die großen Arbeitgeber wie die Stadtwerke hatten alle schon ihre Eignungstests beendet. Im Januar/Februar hieß es dann, wer jetzt noch keinen Ausbidlungsplatz hat, soll sich ganz schnell an die Agentur für Arbeit wenden. Und dies in einer Stadt wie München, in der es fast mehr Ausbildungsplätze als Bewerber gibt. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
nunja - die Krux ist, dass es "den" Bürojob gar nicht gibt - ich habe zB piris Schilderung - obwohl ich 15 Jahre "Bürojob" in Deutschland aufm Buckel habe - so gerade noch 4 Jahre lang erlebt, bis 1983 genau gesagt - dann gabs in meinem damaligen (Gross-)-Unternehmen keine Poststelle mehr, die für alle faltete und vertütete (und rumtrug)...die wurde wegrationalisiert...
dass Lehrlinge riesige Mengen von Datensätzen auf einen Schlag einzugeben hatten - das hatte sich dann irgendwann Mitte der 80er durch Weiterentwicklung der EDV auch erledigt - womit dann zB in der Buchhaltung auch wieder einige Kräfte überflüssig wurden (nämlich die, die bisher nur eingegeben hatten)... es gibt einfach keinen Job, der absolut stressfrei ist - und bei dem man sich AUSSUCHEN kann, was man tut... und jede Jobsuche (oder Lehrstellensuche) fängt nun mal mit dem "was kann ich überhaupt" an - DAS muss man erst mal ganz ohne rosa Brille herausfinden - am Besten, man lässt sich dabei helfen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Wieso ist denn der Stress im Büro anders?
Zwei Telefone gleichzeitig, Chef wartet schon seit drei Stunden auf Zuarbeit, Kollegin krank, ein Kunde braucht dringend ein kompliziertes Angebot, das Lager meldet sich nicht mit den benötigten Mengen, Lieferung kommt nicht, die Ware muss aber für den Auftrag für den Hauptkunden noch heute nachmittag das Haus verlassen, eine dicke Reklamation liegt auf dem Tisch und du solltest den Kunden eigentlich schon vor ner halben Stunde mit einer plausiblen Erklärung zurückgerufen haben, obwohl Du weisst, dass wieder mal der "Superkollege" das ganze so verbockt hat, dass es nicht klappen kann, zwischendurch noch ein meckernder Kunde, der aber dennoch wichtig ist und deshalb freundlich behandelt werden muss, obwohl er dich grade total unter der Gürtellinie angepflaumt hat. Dann noch die Ablage, auch die von der Kollegin, die vor zwei Wochen gekündigt hat, aber seit drei Monaten nichts mehr gemacht hat, ein Brief an einen Kunden wegen der schleppenden Zahlungen, der Warenwirtschaft noch die Tags- Wochen- Monatszahlen entlocken und in für den Chef lesbare Tabellenform bringen....Zwischendurch Toner wechseln, den abgestürzten Computer einer anderen Kollegin "wiederbeleben", weil sie sich nicht traut und noch schnell die Kaffeeküche entmüllen und säubern, weils wieder keiner auf die Reihe kriegt. Wenn ich lese, was Dich bisher zum Aufgeben gebracht hat, dann gebe ich Dir unter normalen Bürobedingungen maximal drei Wochen, bis Du Dich wieder überlastet und gemobbt fühlst. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Hallo Obsesion,
ich verfolgen diesen Thread seit gestern mit großem Interesse und - zugegebenermaßen - Amusement. Nachdem Chris und gwexhauskoch dir aus kompetenter (und durchaus nicht bösgemeinter) Sicht die Möglichkeiten aufgezeigt haben, blieb m. E. nichts mehr zu sagen. 'Zig andere User haben diese Meinung bestätigt. Ganz ehrlich, wenn es so sehr dein Traumberuf ist (obwohl ich ebenfalls glaube, dass du da ein bisschen blauäugig drangehst), versuch's doch einfach. Mache ab sofort deinen Realschulabschluss oder gehe auf eine Handelsschule, bewirb dich auf Teufel komm raus, biete dich als Praktikantin an, damit die evtl. zukünftigen Arbeitgeber deinen Willen und deine Fähigkeiten erkennen. Halt mal was durch und lass dich nicht wieder von deinem Weg abbringen. Wenn du in Kürze eine Chance bekommst, gut; wenn nicht, höre auf, deinem ewigen Traum hinterherzujammern und suche Alternativen. Die Chancen als Altenpflegerin stehen übrigens gut, vielleicht versuchst du ja doch mal, in diesen Beruf hineinzuschnuppern. Grüße von Marleneken Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry angelika, ich habe deinen ganzen text nicht gelesen.
ihr braucht mir jetzt nicht alle geschichten ausm büro erzählen! das passt schon. ich weiß das es nirgens stressfrei ist. und das möchte ich auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ marleneken
ja, es ist mein wunsch ins büro zu gehen. oder zumindest in die richtung. und dafür kämpfe ich. und wie schon geschrieben wurde: es gibt bestimmt viele berufe von denen ich keine ahnung habe, dass es sie gibt. ich mache mir morgen einen termin beim amt und lass mich beraten. was möglich ist. und was möglich ist in hinsicht meinen quali nachzumachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Öhm Obsesion, solltest du lesen, das ist nämlich keine Geschichte... sondern ein Beispiel wie es laufen könnte
Schön wenn alles passt, dann scheinst du ja DEN Durchblick zu haben Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marleneken
aufgrund eines Pflegefalles in der Familie kann ich sagen, dass man für den Beruf des Altenpflegers körperlich topfit sein muss. Das scheint bei Obsesion1987 nicht der Fall zu sein (siehe anderen Thread). Und stressfrei bzw. -reduziert ist der sicherlich auch nicht.
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
ihr braucht mir jetzt nicht alle geschichten ausm büro erzählen!
naja - ich halte aholls Geschichte für ziemlich realitätsnah - genau so haben es meine Kinder bei ihren ersten Betriebspraktika auch erlebt - und sich daraufhin für andere Berufsbilder entschlossen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach jetzt einen Termin, wieso erst morgen? "Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen" oder "Morgen, morgen nur nicht heute sagen alle faulen Leute" Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ DianaM
ihr braucht euch jetzt nicht gegenseitig unterstützen. ich weiß, das ist die realität was ihr schreibt. und nochmal: es is mir klar das es ÜBERALL STRESSIG ist. Das weiß ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ LILI,
den anderen Thread habe ich nur kurz "angelesen". Inwiefern Obsesion körperlich "fit" ist, weiß ich also nicht. Ich habe nur aus meinem Bekanntenkreis gehört, das Pflegekräfte händeringend gesucht werden - da wird so einiges getan, um diese Arbeitskräfte an einen Pflegedienst zu binden. Also kann ich mir auch gut vorstellen, dass bei genügend Einsatzbereitschaft großzügig über den bisherigen Lebenslauf hinweggesehen werden könnte. Als stressfrei würde ich diesen Beruf selbsverständlich ganz sicher nicht ansehen, mir ist schon klar, dass das ein Knochenjob ist. Und Lili - wenn du mir einen stressfreien Beruf nennen kannst - mit KM an mich, würde alles dransetzen, diesen dann auch in meinem Alter noch zu ergreifen! LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Obsesion,
auch mit Quali wirst Du keinen Bürojob bekommen, es sei denn jemand aus Deiner Familie würde Dich anstellen. Versuche wenigstens die mittlere Reife zu bekommen, das heißt aber, Du musst Dich ganz gewaltig auf den A... setzen, wahrscheinlich über zwei Jahre hinweg! Das bedeutet enormes Durchhaltevermögen, das könnte einen potentiellen Chef überzeugen, dass Du es packst. Anders wird es wohl nicht klappen. Du bist seit 1,5 Jahren arbeitslos und jetzt erst gehst Du zum Arbeitsamt und läßt Dich beraten? Wie hast Du das Amt dazu bekommen, das mitzumachen, von was lebst Du denn derzeit? Überleg Dir schon jetzt, wie Du einem möglichen Arbeitgeber diese 18 Monate erklären willst. Die Erklärung muss nämlich extrem gut sein, damit Du auch nur den Hauch einer Chance hast. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier unterstützt sich keiner Gegenseitig, ich hab dir nur den Rat gegeben die Ausführung von Angelika zu lesen, da sie nunmal ein sehr reales Bild darstellen
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
ich kann dir auf Anhieb jetzt keinen stressfreien Beruf nennen, Marleneken (muss mal nachgucken wie alt du bist
und genau da hapert es, m. E. hier ebenfalls. Aber lies selbst auch deswegen
||||
|
|||||
|
|||||
Marleneken - es stimmt schon, dass in den Pflegeberufen andere Kriterien gelten als in kaufmännischen Berufen - meine Nichte (Mittlere Reife mit schwachem Durchschnitt) hat dort auch ihren Beruf gefunden...
alllerdings braucht man dafür eine gesunde körperliche Konstitution und eine gehörige Portion Belastbarkeit & seelische Ausgeglichenheit...sonst hält man das nicht durch - und der Tagesablauf einer Zahnarztpraxis dürfte meiner Nichte (Schichtdienst inkl Feiertage & Wochenende, kaum Zeit, während des Dienstes mal auf die Toilette zu gehn) wohl recht "entspannt" erscheinen... |
||||
|
|||||
|
|||||
......auf was für einen "glorreichen Vorschlag" wartet das Mädel denn?? Umwerfende und faszinierende Jobs fallen nicht vom Himmel, wer von uns macht schon DAS, was er sich erträumt (hat)?!?! Da gibts wohl nur eins (bzw. zwei): Hartz IV oder Frührente beantragen.... Meine Güte, AUFWACHEN!!! Das Leben ist kein Wunschkonzert....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nun muss ich aber auch mal was zu Gunsten der Angeklagten - äh der TE sagen, sie versteckt sich nicht wie so viele vor ihr, mit vergleichbaren Geschichten, sie bleibt im Thread und versucht sich zu verteidigen, ja sie geht auch in etlichen Punkten auf die Kritik ein, das finde ich schon bemerkenswert. Es ist beileibe nicht einfach nach Jahren der nicht stringenten Entwicklung, einen neuen, sicherlich auch einen mit unangenehmen Wahrheiten verbundenen Weg einzuschlagen. Vor allem ist die kaum alleine möglich! Von daher noch einmal ein dringender Apell, nutze die Einsicht und den Willen zur Änderung der gerade vorhanden ist und HANDLE JETZT. Suche dir kompetente Hilfe, Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Du braucht jemand der dich coacht, alleine wirst du vermutlich bald wieder in Resignation verfallen und die Energie die gerade ein wenig da ist, wird verpuffen. Handle jetzt - SOFORT - nicht morgen, nächste Woche oder sonst wann. Die erste Handlung ist die, dass du zum Telefon greifst und beim AA einen Termin beim Berufsberater ausmachst - der wartet nämlich nicht auf dich, da wirst du Wochen auf einen Termin warten müssen. Punkt2 du erkundigst dich beim Schulamt nach den Möglichkeiten die dir auf der Schulischen Ebene offenstehen - da gibt es vieles! Und dann Punkt 3, Punkt 4 usw. ABER FANG JETZT AN gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwexhauskoch: mir aus der Seele gesprochen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke gwexhauskoch für die netten worte.
ich werde morgen zum amt fahren (muss persönlich hinkommen um einen termin zu machen) und mir einen termin beim berater holen. beim zuständigen amt für schulische weiterbildung ist heute leider auch keiner mehr da. (beamte^^) aber ich werde morgen früh sofort beides in angriff nehmen. das ist sicher. und ich kann nur nochmal erwähnen: ich suche keinen stressfreien job. den gibt es nicht. dem bin ich mir sehrwohl bewusst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo Obsesion,
da du geschrieben hast auch aus Gründen das du in der Praxis viele Überstunden machen musstest du im schulischen Bereich nicht mitgekommen bist, möchte ich dir mal sagen wie es bei meiner Ausbildung zur Industriekauffrau war. Ich hatte Mittlere Reife, danach 2 Jahre Höhere Handelsschule, dadurch sofortige Lehrzeitverkürzung auf 2 Jahre. Dann in der Ausbildung, tja, die Azubis sind nun mal die Doofen vom Dienst. Da kam es auch schon mal vor weil ein eiliges Angebot für ein riesen Bauprojekt rausmusste das ich bis spät abends im Büro saß. Und das ganz so ein halbes Jahr vor der Prüfung, da hätte ich auch so manches Mal gerne hingeschmissen weil es mir alles zuviel wurde, ich nicht mehr konnte. Das einzige was ich immer zu hören bekam, war: Lehrjahre sind keine Herrenjahre, beiß die Zähne zusammen und durch. Im Ganzen habe ich pro Woche so ca. mit allem zusammen, sprich Ausbildung, Schule und Überstunden so an die 60-70 Stunden gearbeitet. Rücksicht war im Ausbildunsbetrieb ein Fremdwort, geschadet hat es mir nicht. Ich würde mir den Tipp mit der schulischen Ausbildung wirklich überlegen, denn ich sehe dich nicht in einer betrieblichen Ausbildung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habe am 18. einen Termin beim Berufsberater.
Bin gespannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut! dann sei offen für alles!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, auf jeden fall!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
und hat sich bereits was ergeben? Neugierig gefragt von Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2011 |
Hallo,
für dich käme mit Sicherheit eine außerbetriebliche Ausbildung in Frage! Sprich das mal bei deinem Berufsberater an! Quali nachmachen auf Kosten der Allgemeinheit kannst du m.E. vergessen, du hast nur Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluß, den hast du ja, alles andere ist "Luxus", denn du Abendschulen etc. in deiner Freizeit nachholen kannst. Ganz ehrlich, auch wenn das jetzt hart klingt, aber auf dem "normalen" Ausbildungsmarkt seh ich da einfach wenig Chancen, die Arbeitgeber schauen da schon genauer hin, vielleicht noch nicht mal auf ein schlechteres Zeugnis, aber du bist ja ein ziemliches finanzielles Risiko für den Betrieb, die müssen ja immer Angst haben, dass du wieder abspringst. Und wenn du jetzt einfach irgendeinen Job annähmen würdest, den du nur nimmst "weil du eine Ausbildung machen musst", dann wird es sicher schwer wieder 3-3,5 Jahre auch wirklich durchzuziehen! Und zum Thema Mobbing... manche Leute ziehen das wohl einfach an... wenn du immer wieder gemobbt wirst, dann wird das eher kein Zufall sein, dann liegt es höchstwahrscheinlich an dir, und nicht an den anderen. Manche Leute fügen sich dann wohl einfach ihrer Opferrolle und geraten immer wieder rein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, editieren klappt wohl irgendwie nicht?!
noch schön n paar fette Fehler reingehauen, natürlich erst nach dem Abschicken gesehen *grummel* Quali nachmachen auf Kosten der Allgemeinheit kannst du m.E. vergessen, du hast nur Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluß, den hast du ja, alles andere ist "Luxus", den du an Abendschulen etc. in deiner Freizeit nachholen kannst. so! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
@corsacalibra: wo ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Quali und Hauptschulabschluss? Und den Abschluss hat sie ja, da nützt ihr auch ein vermeintlicher Rechtsanspruch (da wüßte ich gern die Quelle Deiner Information) es geht ja darum, was sie damit anfangen kann und wie es weitergeht. @Obsesion: Hattest Du Deinen Termin inzwischen schon? Ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und bin auch gespannt, was Dir der Berater so empfohlen hat. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo zusammen
Ich glaube kaum, dass wir hier noch was von ihr hören werden. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Quali ist meiner Meinung nach ein Vermerk auf dem Zeugnis, dass man die Berechtigung hat die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Hat man automatisch, wenn man auf dem Gymnasium von der 10. Klasse in die 11. versetzt wird, oder beim FOR bei einem Notenschnitt von mindestens 3. Meines Wissens gibt es dann ja noch einen Hauptschulabschluss 10A und 10B, 10B ist mit Quali, 10A ohne. Rechtsanspruch ist vielleicht blöd ausgedrückt, aber wenn man ohne Schulabschluss zum Arbeitsamt geht und sagt man will den Hauptschulabschluss nachmachen bekommt man dazu die Möglichkeit. Geht man zum Arbeitsamt und sagt man will das Abitur nachmachen ist das nicht möglich, das ist "Privatvergnügen", wird finanziell zumindest nicht gefördert. Aber wie gesagt, Hauptschulabschluss hat sie ja, das sie damit in Verbindung mit den mehreren abgebrochenen Ausbildungen nix reißen kann ist auch sehr wahrscheinlich. Deshalb der Vorschlag den Berufsberater auf eine außerbetriebliche Ausbildung anzusprechen, wenn der nicht absolut weltfremd ist sollte das ja kein Problem sein da irgendwo unterzukommen, dann hätte sie zumindest schonmal eine abgeschlossene Ausbildung und dann sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@corsacalibra: Das ist nicht richtig. Der "Quali" ist Abk. für "Qualifizierter Hauptschulabschluss" und ist ein Hauptschulabschluss. Damit kann man natürlich nicht die Gymnasiale Oberstufe besuchen, denn für die braucht man den "Sekundarabschluss I", auch "Mittlere Reife" oder "Realschulabschluss" genannt. Der Quali berechtigt (das ist je nach Bundesland etwas unterschiedlich) zum Besuch bestimmter Berufsfachschulen, die dann zum Sek I -Abschluss führen.
Nach Klasse 10 Hauptschule kann man bei entsprechenden Noten auch einen Realschulabschluss erwerben. Damit kann man auf die Gymnasiale Oberstufe. Das ist aber ein echter Sek I-Abschluss und KEIN Quali. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Gibt's hier Neuigkeiten? Oder ist der Elan schon wieder abgeebbt?
Neugierige Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie ist es am 18. Januar bei der Berufsberatung gelaufen????
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Da du online bist würde ich mich über eine Antwort sehr freuen
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Ach Daina, nun sei nicht so streng ... Obsesion hält es ja nur mit Konrad Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..." Neue Probleme und neues unfreundliches Benehmen sind doch viel spannender als das, was man vor drei Monaten von sich gab ... Jedenfalls sagt das eine Menge über den Charakter aus .... und wie man mit den Problemen Obsesions umgehen sollte.... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
der 18. Januar war ein reinfall. Denn die Berufsberaterin wollte mir nur wieder meinen in Österreich erlernten Beruf schmackhaft machen...
Sie meint ich soll dabei bleiben.... Finde ich nicht gut. Bewerbe mich gerade in Krankenhäusern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo Obsesion!
Du schreibst aufschlussreiche Beiträge. Wirklich ein gefundenes Fressen für einen Psychologen oder war das alles nur ein *fake* Ich frage mich, warum ich innerlich das Bild von einem kleinen trotzigen Kleinkind nicht loswerde, das andauernd mit dem Fuss aufstampft? Du benimmst Dich nicht wie eine 23-jährige erwachsene Frau, sondern wie ein trotziges unreifes Gör. Gutgemeinte (aber unangenehme) Ratschläge prallen an Dir ab; Du willst nur das hören, was Du hören willst und ignorierst alles andere konsequent. Gewisse Tugenden (Höflichkeit, um nur eine zu nennen) scheinen Dir fremd zu sein. Zumindest erweckst Du diesen Eindruck in Deinen Beiträgen Hallo, aufwachen!!! Mit der Haltung, die Du beim CK bisher an den Tag gelegt hast, brauchst Du Dich gar nicht zu bewerben; weder im Krankenhaus noch im Altersheim; weder in Deutschland noch in Österreich! Selbst bei der Müllabfuhr (ein ehrenwerter Beruf) wird man auf gewisse Umgangsformen achten: Pünktlichkeit, Höflichkeit und Durchhaltevermögen Eine ernsthafte Empfehlung: wenn Du es tatsächlich ernst meinen solltest mit einer Berufsausbildung, dann würde ich mir an Deiner Stelle eine Praktikumsstelle suchen. Vielleicht auch im Krankenhaus, wenn es Dir tatsächlich ernst damit ist. Da wirst Du keine Reichtümer mit anhäufen, aber vielleicht findest Du so einen Job, der Dir Spaß und Freude macht Und wenn das nicht klappt, dann kannst Du der Empfehlung Deiner Berufsberaterin (eine kluge Frau!) immer noch folgen Auch im Zeitalter des Handys und des Internets sind gewisse Dinge unerlässlich: Groß- und Kleinschreibung, persönlicher Kontakt und Verschriftlichung gewisser Dokumente. Aber Du sammelst ja gerade reichlich Erfahrung (oder Lehrgeld), was das angeht. Das ist wieder ein anderes Thema |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo
nichts gegen dich persönlich, aber wenn du schon immer an den schulischen Herausforderungen gescheitert bist, wirst du wahrscheinlich auch als Krankenschwester scheitern. Wo hapert es denn außer das immer die anderen schuld sind wegen Mobbing etc.? Schon mal darüber nachgedacht dann Hilfe in Anspruch zu nehmen? Lernen und Fördern oder so? Warum versuchst du nicht wirklich nochmal als Zahnarzthelferin irgendwo unterzukommen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Kammer könnte man vielleicht erreichen das dir etwas angerechnet wird. Aber je mehr Zeit vergeht desto schwerer wird es für dich. Und warum versuchst du nicht bis zum Ausbildungsbeginn irgendwo als ungelernte Kraft unterzukommen, z. B. als Verkäuferin oder ähnlichem. Zumindestens auf 400 Euro sollte das doch möglich sein. Würde eventuell auch deine Geldprobleme etwas beheben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2010 |
Hallo zusammen
Wie schon im anderen Tread auch, braucht sie Menschen, an denen sie ihren Frust abladen mag. Ehrlichen Hilfestellungen traut sie nicht und dankbar ist sie nur für Mitleid und Zuspruch... Es wurde alles gesagt und anscheinend hat sie ja auch die Ideen einer qualifizierten Aussage nur an sich vorbeilaufen lassen... Frei nach dem Spruch "Wer nicht will, der hat schon..." Man kann seine Zeit hier im Forum auch sinnvoller gestalten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
Hallo,
erstmal ein Hauptschulabschluss und ein qualifizierter Hauptschulabschluss sind nicht das selbe. Einen Hauptschulabschluss hat man, wenn man 9 jahre in der Schule war und die 9. Klasse geschafft hat. Einen Quali hat man, wenn man die Quali-Prüfung geschafft hat. Zumindest in Bayern. Und wie die anderen schon geschrieben haben, einen Ausbildungsplatz in einem Büro-Beruf wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, ohne mittlere Reife, Spitzen-Qali und mit dem Lebenslauf hast Du wahrscheinlich kein Glück. ich würds mal probieren - ein Praktikum beim Tierpark zu bekommen - oder beim Tierschutzverein - mich an der Kinderpflegeschule anzumelden - Altenpflegehelferin - bei der Systemgastronomie - evtl. Fachkraft im Fahrbetrieb bei den Stadtwerken - Fachkraft im Bäderbetrieb (auch SWM) - wie ist es mit einem Beruf an der frischen Luft? - Gärtner, Landschaftsgärtner, Landwirtin oder Florist (das alles kann man z.b. bei der Stadt München auch lernen)usw. ? Bei der Berufsberatung glaub ich, erfährtst du auch nicht viel neues, was du nicht auf deren internetseiten auch findest. Ich glaub, besser ist es, du setzt dich daheim vor den PC und wühlst dich mal durch die Stellenangebote und Ausbildungsangebote von der Arbeitsagentur, auf den Internetseiten z.b. von der Stadt München, oder sonstigen großen Unternehmen, oder vielelicht bei caritativen Einrichtungen, ob die irgendwelche Aushilfs- oder helfer-jobs haben. Vielleicht wäre auch ein Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr eine gute Idee, dann hast du wenigstens mal irgendetwas nicht abgebrochenes im Lebenslauf stehen. Und derweil würde ich mir echt nebenbei einen Job suchen, auch wenn du vorhast, im September eine Ausbildung zu starten, aber du kannst, egal bei welchem Job, nur Erfahrungen sammeln, die dich weiterbringen. Und überlege dir noch dazu, in einem Büro arbeiten für gewöhnlich dichtgedrängt überdurchschnittlich viele Frauen. Wenn du eh schon immre Probleme mit Mobbing gehabt hast, und vielleicht ein "Sensibelchen" dazu bist, dann würd ich dir echt davon abraten. Weil die stressige Arbeit in einem Büro ist das eine - das andere ist eine Schar von Kolleginnen, die im Real Life auch nicht unbedingt rücksichtsvoller und schmeichelhafter und diplomatischer sind als hier bei CK. Ich bin auch (leider) ein Büromensch, an die Arbeit hab ich mich gewöhnt, aber die Kolleginnen haben mir schon oft den Schlaf geraubt und Magenschmerzen verursacht, und ich war nicht mal von den Auseinandersetzungen betroffen oder das Mobbing-Opfer, aber ich hab die Streitereien und Petzereien und Lästereien von den anderen von allen Seiten mitbekommen. Ich hab mir oft gewünscht, wäre ich nur Förster oder so geworden, oder Feuerwehrfrau.... du verstehst, was ich meine.... Also, hilft alles nix, hier wird dir keiner helfen können, nur du allein kannst Dir helfen, bewirb dich, bewirb dich, bewirb dich, informier dich übers internet , und ansonsten, such dir zur Überbrückung dringend einen Job ( anderer Fred, weißt schon) So, bin gespannt, was die anderen inzwischen geschrieben haben, hab mal wieder ewig für mein Getippsel gebraucht. Übrigens, bisher hab ich auch gedacht, in internetforen, chats und privaten mails wäre die Orthographie nicht so wichtig oder die Großschreibung, da gehts nur um den Inhalt, aber man lernt nie aus.... LG esc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
Hallo,
hab das jetzt erst nochmal durchgelesen, nicht falsch verstehen, ich meinte nicht "nur Förster oder Feuerwehrfrau", also das "nur" gehört da nicht hin, ich wollte halt was schreiben daß ich lieber was gearbeitet hätte, wo nicht nur Frauen sondern eher nur Männer arbeiten, weil die meistens eher direkt sind und nicht so hintenrum, und die meisten sagen was, und dann ist gut, und schmieren es einem dann nicht die nächsten jahre jedesmal aufs Butterbrot..... so halt. Fang erst mal " klein" an, mach eine einfachere, evtl. kürzere Ausbildung, wenn du das erfolgreich hast, kannst immer noch was schwierigeres draufsatteln, wenn du weißt, daß dir das liegt und du das kannst. Aber zumindest hast du dann was abgeschlossenes in der Hand, und das schaut besser aus, als das Versuchs- und Irrtumsprinzip. esc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2010 |
Hallo,
für Altenpflegerin und Krankenschwester braucht man bei uns mittlere Reife inzwischen. Krankenschwester sowiso nur mit mittlerer Reife Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich habe von der TE schon so einiges gelesen. Deshalb sage ich jetzt besser nichts! Denn das, was da käme, das will sie ohnehin nicht hören. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2011 |
Hallo,
hab mal ne frage.. Ich kann jz im Sept. eine Lehre als Hotel-und Gastgewerbeassistentin beginnen, bin mir aber noch nicht wirklich sicher. Ich möchte einfach einen Beruf erlernen wo ich später (nach der Lehrzeit) gut verdiene bzw. mich schnell raufarbeiten kann. Was sagt ihr dazu? Lg Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Carmen,
die obligatorische Frage, ob Du Dich extra dafür in einem Kochforum angemeldet hast - ich wollte sie schon immer mal stellen. Niox für ungut, da muss hier jeder Neue durch Wenn Dir wichtig ist, dicke Kohle zu verdienen, dann studier doch BWL. Sei fleißig und smart und lass Dich rechtzeitig von einer Unternehmensberatung rekrutieren und dann lass den Dingen ihren Lauf. Aber zurück zu den Möglichkeiten, die Du selbst schon genannt hast. Warum bist Du Dir mit der Ausbildung nicht sicher, was spricht für Dich dagegen? Was würdest Du lieber machen? Wir können Dir ja schlecht raten "mach es" oder "lass es". Würde es Dir Spaß machen? Das ist nämlich wichtig bei der Berufsentscheidung. Weiter entwickeln kann man sich ja auch immer am besten, wenn man mit Herz bei der Sache ist. Das kann man nicht auf einen bestimmten Beruf herunterbrechen. Viele Grüße vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Camen
wie heisst es so schön in der Schnulze: ...dieser Weg, er wird kein leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer. Das gilt für jede Ausbildung und für jeden Beruf beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Wichtiger als die Karriereaussichten sollte dir jetzt erst mal sein, dass du überhaupt eine Ausbildung zu Ende machst
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lore, der Thread wurde ursprünglich von jemand anderem eröffnet, Carmen hat sich hier nur drangehängt.
@Carmen: in Deinem Profil steht, Du bist Hotel- und Gastgewerbeassistentin. Was denn nun, bist Du's schon oder willst Du die Ausbildung machen? Mmmh, mit 17 bist Du wahrscheinlich noch nicht fertig mit einer Ausbildung, oder? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine