neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildungsplatz

Vom 17.12.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angel94 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hey Liebe Leute

Ich habe eine Entscheidung zu fällen und ich würde die eingeweihten um Rat bitten.
Ich habe eine Zusage für eine Ausbildung bei Feinkost Käfer und Sheraton Westpark bekommen
und weis nicht welche ich denn jetzt endgültig annehmen soll.
Natürlich haben bei Stellen Vor und Nachteile wie das ich bei Sheraton mehr Frei hab aber beim Käfer
Mein Lernspektrum Viel mehr erweitert wird.
Für einen Jugendlichen in meinem alter ist es natürlich wichtig das man viel Ferien hat aber
ich liebe Kochen und will auch sehr viel noch Lernen also bin ich in der Klemme :D
Ne Hilfreiche antwort wär schon toll.

Lg Angel

p.s. ich hab lange haare und beim Käfer müsste ich sie abschneiden beim Sheraton nicht :P
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.359 Beiträge (ø2,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da hilft nur die klassische Pro und Contra Liste

gestaffelt nach deinen Prioritäten.

Übrigens hat ein Bekannte von mir auch versichert bekommen , nichts an seiner Frisur ändern zu müßen und in der ersten Woche hieß es dann, nicht mit dieser Frisur.

Überlege dir was dir wichtiger ist, wie sind deine Chancen nach der Ausbildung, was lernst du wo , was ist dir wichtiger........ usw.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 17.12.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Angel,

für einen Jugendlichen in Deinem Alter ist es wichtig, dass Du etwas aus Dir machst und in die Zukunft schaust. Sind Dir freie Tage wichtiger als die Ausbildung? Dann hast Du die falsche Einstellung. Dass in einem Lebensmittelberuf dieser Art lange Haare wegen der Hygiene nicht so toll sind, sollte Dir eigentlich auch klar sein.
Ich verstehe nicht, warum junge Menschen, denen eine Zukunft geboten wird in Zeiten wie heute, wo Lehrstellenmangel und Arbeitslosigkeit die Themen sind, nicht begreifen, dass sie eine Chance haben, dafür aber auch "Opfer" bringen müssen.

Was würde wohl ein arbeitsloser Familienvater alles auf sich nehmen, um wieder in den Job zu kommen!!

Denk mal drüber nach!

Alles Gute wünscht Hai!

Vom 18.12.2010 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Abend.
Du solltest nicht die Frage stellen welchen Ausbildungsplatz du annimmst, sondern welchen Beruf du überhaupt wählst. Denn wenn du dir jetzt schon gedanken machst, wie es mit Freizeit aussieht hast du einfach den falschen Job gewählt.
Wenn du dich ernsthaft für Koch entscheidest solltest du alles dran setzen den besten, härtesten und schwersten Job zu finden.
und wenn das bei dir Käfer ist, dann halt Käfer ;)

lg
amun

Vom 18.12.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angel94 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die Ideen und Tipps

Ne pro und Contra Liste Hab ich schon zusammgestellt und ich habe sogar die Ausbildungsverträge durchgelesen und verglichen.
Das ich halt viel lerne ist mir sehr wichtig und das habe ich nach dem lehrplan den sie mir geschickt haben wirklich vieeeel zu machen :D
ichwerde noch ein bischen nachdenken und mir dann etwas überlegen wie ich es machen könnte aber vielen dank für die Hilfe leute

Danke und falls man nix mehr hört frohe Weihnachten und einen guten rutsch
lg Angel

Vom 23.12.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krankairra Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
@amun und co.: Sicher kann man sich das geben,was du dort beschreibst. Aber dann sollte man auch 20 Jahre früher geboren sein und in den Beruf Koch starten. Den heute ist das leider Gottes nicht mehr so. Kenne genug Leute die es nicht leicht in ihrer Lehre hatten und heute sind sie auch nicht besser als jeder 0815 Koch, der in der Frittenbude gelernt hat.

Heutzutage beutet die gehobene Gastronomie aus. NIcht nur vom finaziellen gesehen, sondern vorallem körperlich!!!

Mal zwei Beispiele wie es laufen kann:

1. Gelernt im "La Vie": Steht heute als Küchenchef in einem Betrieb die komplett aus der Tüte kochen!!! Da keine Lust mehr auf den Stress den er während der Ausbildung und danach dort hatte.

2. Gelernt im 0815 Laden: Ist dann für 1 Jahr zu Wissler. Hat dort 5 Tage die Woche gearbeitet (6Uhr Dienst beginn 0-1 Uhr dienst Ende), bei einem Netto Gehalt von ca. 1200€ mit Trinkgeld. Nach dem Jahr abgemagert bis auf die Knochen, seelisches Frack, aber kochte danach 1 Stern in der nähe von Bremen.

Was ich damit sagen will, man sollte sich sehr genau überlegen, was man macht und wo man es macht. Nicht jeder Sterne Laden bringt einen heute weiter. Es lohnt sich meist nur in den 2-3 Sterne Läden und dort wird man wie gesagt komplett ausgenutzt. Meine Empfehlung ist daher eher sich in einem Laden ausbilden zu lassen, der vllt nicht 1 Stern hat und nicht im Gault Millau vertreten ist, aber einen Ruf hat der besser wie die Sterne bzw Gault Millau Läden der jeweiligen Orte ist. Dort lernt man meist mehr und besser.
Schwer zu finden aber wer sucht der findet. Ansonsten empfehle ich ganz klar mal die Berufsschulen anrufen und dort die Lehrer fragen die helfen einem meist weiter. Weiterhin ist die Ausbildung in Hotelbetrieben nicht unbedingt zu empfehlen.Da dort meist sehr viele arbeiten und meist zu einem guten Teil Fertigprodukte verwendet werden. Nicht überall aber bei den meisten ist das leider so.
Such dir also wie gesagt etwas wo du meinst Glücklich mit zu sein und wo das Klima stimmt. Kein Geschreie und gewerfe ist glaub ich wichtiger, als wie: Hey ich hab bei Witzigmann gelernt. Weil in solche Läden kann man später immer noch für nen Appel und nen Ei gehen.

So far Have Fun

Vom 23.12.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

also erstmal: herzlichen Glückwunsch zu den beiden tollen Angeboten! Nicht jeder erhält gleich zwei (auf den ersten Blick) gute Ausbildungsangebote und hat die Qual der Wahl... oft sieht es ja anders aus.

Aber mal ehrlich: Haare wachsen nach und die paar freien Tage mehr oder weniger sind in 5 Jahren auch vergessen.
Was zählt: was willst du beruflich machen? Wohin willst du nach der Ausbildung? Welche Ausbildung ist so flexibel, dass dir hinterher möglichst viele Türen offen stehen?

VG
Jelly

Vom 26.12.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Krankairra: Deine Aussagen sind im großen und ganzen schlichtweg falsch.
Zu einem "Witzigmann" kann man (abgesehen davon dass man eh nichtmehr hingehen kann) nicht hinterher eh noch hingehen. Die brauchen nämlich auch höchstqualifizierte Führungskräfte und genau diese haben nicht in 0815Buden gelernt, sondern sich ihr halbes Leben durch ***-Buden geschlagen.
Natürlich stellt auch ein Herr Wissler Leute ein, die einfach nur für ihn arbeiten (commis / Küchenhilfen), aber um bei ihm Chef de partie oder mehr zu werden braucht es schon sehr viel.
Natürlich halten viele Leute den Stress (wie von dir Beschrieben bei Thomas Bühner) nicht aus und es ist auch jedem selbst überlassen wie sehr er sich da reinhängen will, aber wer später hochrangig arbeiten will sollte auch so anfangen.

lg
amun

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: