neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was es alles gibt - Mobbing....Vorsicht lange Story :-)

Vom 05.12.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Zusammen,

ich habe schon mal einen thread eröffnet, in dem ich berichtet habe, wie unwohl ich mich im neuen Job (über Zeitarbeit, was aber damit nix zu tun hat, weil in der Abteilung fast alles Zeitarbeitnehmer sind) fühle. Jetzt ist zum 23.12.10 Schluß und ich habe leider keinen Anschlußeinsatz, so daß ich wahrscheinlich - sofern nicht noch ein Wunder passiert - am 01.01.11 arbeitslos sein werde.

Ich habe, nachdem ich diese Info erhalten habe, nochmals explizit die einzige Kollegin angesprochen, bei der ich den Eindruck hatte, dass sie mir eventuell die Wahrheit sagt. Ich wollte einfach wissen, was die das ganze Vierteljahr gegen mich hatten, obwohl ich mich äußerst diplomatisch verhalten habe, die Mädels mit Samthandschuhen angefasst habe, korrekt und fleissig war und mich auch nicht irgendwie blöd angestellt habe. Fehler konnte ich auch nicht groß machen, weil sie haben mir wirklich nur das Nötigste beigebracht. Und jetzt kommts: Die Kollegin erzählte mir ziemlich zerknirscht, dass alles eine Intrige war,
denn sie mußten mich - gegen ihren Willen - einstellen (ich wußte von überhaupt nix, obwohl ich einen Bekannten in der Personalabteilung habe, der aber meines Wissens nach unbeteiligt war). So haben sie sich dann vorgenommen, mich einfach zu mobben und rauszuekeln. Der Knüller ist, dass die Chefin mit im Boot war und das Spiel untestützt und mitgespielt hat. Dies ist auch kein kleiner Grattler-Betrieb, sondern ein Weltkonzern! Ich bin normalerweise wahrlich nicht der klassische Opfertyp und habe nur nicht auf den Putz gehaut, weil ich dachte, wenn die eine Zeit mit mir zusammenarbeiten, dann merken die schon, daß ich ok bin. Ich war in meinen 'alten' Firmen immer sehr beliebt.

Ich hatte für den Job extra gekündigt und die haben ihren perfiden Plan ohne Mitleid und Rücksicht durchgezogen - ich bin ehrlich fassungslos - soweit zum TE-Thema 'Was es alles gibt!'.

Viele Grüße
Christina alias Kasimir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich kann das sowas von verstehen, ich kannte auch mal eine, die war in einer zeitarbeitsfirma und der gings da total be******** mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 05.12.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
tut mir leid Christina!

mobbing funktioniert nur <<ohne Mitleid und Rücksicht >> mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 05.12.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo Christina,

ich habe noch mal in Deinem damaligen Thread nachgelesen, mit was für einem blöden Gefühl Du die Stelle angetreten hast.

Scheinbar haben sich Deine Befürchtungen ja bestätigt - das tut mir Leid für Dich, dass es so gelaufen ist. Hast Du in der ganzen Zeit nie mit jemandem darüber gesprochen? Da sieht man mal wieder, dass der Bauch Recht hatte...

Naja, jetzt ist es vorbei, und es ist doof, dass Du jetzt arbeitslos sein wirst. Aber vielleicht ergibt sich ja bald was Neues, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

LG Tenderoni \"\"

Vom 05.12.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
...ich habe immer wieder mit Freunden und Bekannten darüber gesprochen, aber bei einem Typ wie mir, haben die
das nicht besonders ernst genommen. Und ich bin noch dazu nicht die große Jammer-Tante - ich habe eher die Zähne
zusammengebissen.

Mit Zeitarbeit hat das nichts zu tun - wie oben erwähnt, sind die Beteiligten Chefin (extern) und Kolleginnen (so will
ich die eigentlich gar nicht nennen (Zeitarbeit) auch nicht direkt beim Unternehmen angestellt. Ich habe mir auch in
der Vergangenheit nicht vorstellen können, dass man grundlos gemobbt werden kann! Und ich habe denen - bei aller
Selbstkritik - wirklich keinen Anlass gegeben.

Ich kann auch manchmal böse sein und Witze machen, die vielleicht auch grenzwertig sind, aber jemand wirklich zu
schaden, würde mir nicht im Traum einfallen.

Gruss Christina

Vom 05.12.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
konntest du denn herausfinden, warum du - gegen den Willen der Cheffin - eingestellt werden "musstest" ? das spricht ja nun weder für ihre Position in der Firma noch für ihre Chefqualitäten, was die Beteiligung an der Aktion betrifft...

für dich ist das Ganze wirklich ne Erfahrung, die man lieber nicht machen möchte - ich wünsch dir, dass du schnell nen Anschlussjob findest in dem du bessere Erfahrungen machst...

Vom 05.12.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
....ich habe und hatte wie gesagt, keine Ahnung wie und warum das so gelaufen ist! Ich hätte nie einen Job
angetreten, in dem ich nicht erwünscht bin! Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch andere Eisen im Feuer und
jetzt komme ich mir vor wie das ahnungslose Bauernopfer. Ich kann mir nur erklären - die Abteilung ist nämlich
schon einschlägig bekannt, dass man denen einfach gesagt hat 'Schluß mit dem Kasperletheater, die nehmt Ihr
jetzt und basta!' und den Rest haben die sich selbst zusammengereimt....Aber wie gesagt, auch das ist nur eine
Mutmaßung...

Grüße Christina

Vom 05.12.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
wenn du dann nen Anschlussjob gefunden hast wirst du hoffentlich irgendwann nur noch sagen: "gut dass ich da weg bin"...

Chefs/Chefinnen, die mitmobben, sind für mich das Allerletzte -

Vom 05.12.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,28/Tag)
Christina,

ich kann verstehen, wie Du Dich dabei fühlen musst.

Aber versuch einfach, das Beste daraus zu machen. Buch es unter "Erfahrung" ab, und beim nächsten Mal, wenn Dir wieder mal was blöde vorkommt, hör auf Dein Gefühl und sprich die Dinge an, oder zieh rechtzeitig die Reissleine, damit es nicht erst zu solchen Situationen kommt. Mobbing ist eine ernste Sache, die zur Sprache gebracht werden muss.

LG Tenderoni \"\"

Vom 05.12.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
...für mich ist auch die Chefin, die das mitmacht bzw. mitinszeniert, das Allerletzte!
Selbst wenn es so gewesen wäre, dass ich den Job durch Beziehungen bekommen hätte,
was ich aber absolut nicht glaube, würde dies auch ein derartiges Benehmen nicht rechtfertigen!
Das ist doch überall an der Tagesordnung!

Natürlich bin ich froh, dass das jetzt ein Ende findet, denn ich bin immer gerne ins Büro gegangen,
außer eben die letzten 3 Monate, aber ich bin in erster Linie menschlich geschockt, dass man
jemand komplett 'Unschuldigen' so behandelt! Ich bin echt tief getroffen!

Auf der anderen Seite find ich's ja schon fast wieder äußerst mutig von
der einen Kollegin, dass sie mir reinen Wein eingeschenkt hat....

Na ja, jetzt muß ich halt nach vorne schauen, aber ich habe das Gefühl einer Verwundung und kann
an den nächsten Job nicht mehr so vorbehaltlos rangehen.

LG Christina

Vom 05.12.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Kasimir,

ich kann dir nachfühlen. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, allerdings nicht in einer Weltfirma, sondern in einer richtigen Grattler-Firma. Das Arbeitsklima insgesamt war zum K...... In der Firma wurde nicht zusammengearbeitet, sondern die ganze Energie wurde dafür aufgewendet, irgendeinen Schuldigen für irgendetwas zu finden. Die Firma war in zwei Lager gespalten, die gegeneinander arbeiteten. Ich saß genau zwischen diesen Lagern !!! Die Chefs wussten Bescheid, waren bzw. sind immer noch unfähig, Abhilfe zu schaffen. Eher nimmt man in Kauf, dass die Stelle alle paar Monate neu zu besetzen ist. Ich hatte die Zeit genutzt, mir in aller Ruhe nach was Neuem umzuschauen. Leid tun mir die Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund ihres Alters die Zeit bis zur Rente aushalten müssen.

Christina schau nach vorn. Der nächste Job kann nur besser werden. Ich drück dir die Daumen.

LG
Cacao_noir

Vom 05.12.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
@ cacao noir: Danke für den Zuspruch!

Es ist für mich auch wirtschaftlich für Unternehmen ein Disaster so etwas zuzulassen!!

Ich dachte immer, es muß einen 'Auslöser' für mobbing geben: Es ist evtl. jemand seltsam, oder
stellt sich vielleicht nicht allzu geschickt an, oder, oder.....Aber grundlos?? Das ist für mich das
Schockierende! Nur weil man in eine Person irgendwas hineinprojeziert, was gar nicht den
Tatsachen entspricht!? Wie würde man bei uns in Bayern sagen: 'Again what learned!'

Gruß Christina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: