was bedeutet Arbeit " auf Selbständigen Basis"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
meine Frage seht im Grunde oben. Ich möchte mich auf eine Stellenanzeige im Bereich Personlavermittlung bewerben. Es ist eine Vollzeitstelle aber eben auf Selbständigen Basis. Mir ist nicht ganz klar was das bedeutet. Welche Vor-und Nachteile hat das gegenüber einer Anstellung? Es wäre tollm, wenn mir das jmd erklären könnte oder weiß wo genau ich das nachlesen kann. Erstmal Dankeschön! lg Felicitas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
du bist für alles selbst verantwortlich. du bekommst Betrag X, davon bezahlst du brav deine Krankenkasse, damit du versichert bist, zahlst in die Rentenkasse ein und über eine normale Lohnsteuererklärung würdest du gerne träumen ..... Ich tät es es nicht machen. LG Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hey,
das bedeutet das die Firma die Kündigungsfristen umgehen willen und Sozialabgaben spart, wenn sie dich so einstellen. Ich würde abraten. Kitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
* umgehen will
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Wer im Bereich "Personalvermittlung" beruflich tätig werden will, sollte solche grundlegenden Dinge wissen.
LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Das bedeutet Scheinselbständigkeit und ist ne miese Masche Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
d.h. du bist dann selbstständig und kein Arbeitnehmer. Laurinili hat ja schon viele wichtige Punkte genannt. Für die Firma hat das den Vorteil, dass sie weniger "Aufwand" mit dir haben und du i.d.R. kein geringes Gehalt bekommst und den Rest auf Leistungsbasis, also variabel. Wenn du keine Erfahrung mit der Selbstständigkeit hast und auch keine Erfahrungen in dem Jobsegment, würde ich die Finger davon lassen. Als Personalvermittler musst du (so wird es oft gehandhabt) sowohl Personal rekrutieren, also potentielle MA finden, als diese auch an die richtigen Kunden vermitteln... und die Kunden wollen auch betreut werden. Je nachdem ob es Zeitarbeit/ Überlassung ist, ist der Aufwand tw. sehr hoch. Gar nicht so einfach die ganzen Anforderungen und Qualifikationen zu kennen/ unter einen vernünftigen Hut zu bringen. Denn egal aus welcher Branche, wenn der Kunde nicht zufrieden ist bleibst du auf einem (eventuell schwer zu vermittelndem) Arbeitnehmer sitzen und der Kunde sucht das Weite... Es geht also nicht nur ums verkaufen. Naja und dazu kommt dann abends noch der eigene Papierkram... puh, das ist ganz schön viel am Anfang! VG jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
...war auch mein 1. Gedanke...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
ich meinte kein Gehalt oder nur ein sehr geringes Grundgehalt (aber eher selten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Super, jetzt bin ich schon wesentlich schlauer!
erstmal herzlichen Dank. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, eure "Anfeindungen" kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. wir wissen doch überhaupt nicht die beschriebene Tätigkeit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du hast doch weiter oben selbst geschrieben, dass Du das nicht machen würdest? Also was nun?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
grins@Regine: dachte ich auch gerade.
|
||||
|
|||||
|
|||||
doppel-grins .... egal in welcher Branche, ich würde nie ein "Angestellten-Verhältnis" auf Selbständiger Basis machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das gibt es ja auch nicht - entweder - oder!!
Irgendwie komme ich nicht so ganz mit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
doch, ein "Angestelltenverhältnis" auf selbständiger Basis gibt's leider schon! Das heißt dann Scheinselbstständigkeit und ist eine miese Masche, wie oben schon jemand schrieb. Ich würde den Job nur für jemanden empfehlen, der langjährige Erfahrung in der Branche hat, schon viele Kunden kennt und nun mehr Flexibilität für sich haben möchte. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine