neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

was bedeutet Arbeit " auf Selbständigen Basis"?

Vom 02.12.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felicitas151 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.07.2006
95 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

meine Frage seht im Grunde oben.
Ich möchte mich auf eine Stellenanzeige im Bereich Personlavermittlung bewerben. Es ist eine Vollzeitstelle aber eben auf Selbständigen Basis.
Mir ist nicht ganz klar was das bedeutet. Welche Vor-und Nachteile hat das gegenüber einer Anstellung?

Es wäre tollm, wenn mir das jmd erklären könnte oder weiß wo genau ich das nachlesen kann.

Erstmal Dankeschön!

lg Felicitas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

du bist für alles selbst verantwortlich. du bekommst Betrag X, davon bezahlst du brav deine Krankenkasse, damit du versichert bist, zahlst in die Rentenkasse ein und über eine normale Lohnsteuererklärung würdest du gerne träumen .....

Ich tät es es nicht machen.

LG Laurinili

Vom 02.12.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KittyIsAround Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
109 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey,

das bedeutet das die Firma die Kündigungsfristen umgehen willen und Sozialabgaben spart, wenn sie dich so einstellen.

Ich würde abraten.

Kitty

Vom 02.12.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KittyIsAround Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
109 Beiträge (ø0,07/Tag)
* umgehen will

Vom 02.12.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
Wer im Bereich "Personalvermittlung" beruflich tätig werden will, sollte solche grundlegenden Dinge wissen.

LG Hubert \"\"

Vom 02.12.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Das bedeutet Scheinselbständigkeit und ist ne miese Masche

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 02.12.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

d.h. du bist dann selbstständig und kein Arbeitnehmer. Laurinili hat ja schon viele wichtige Punkte genannt.

Für die Firma hat das den Vorteil, dass sie weniger "Aufwand" mit dir haben und du i.d.R. kein geringes Gehalt bekommst und den Rest auf Leistungsbasis, also variabel.

Wenn du keine Erfahrung mit der Selbstständigkeit hast und auch keine Erfahrungen in dem Jobsegment, würde ich die Finger davon lassen. Als Personalvermittler musst du (so wird es oft gehandhabt) sowohl Personal rekrutieren, also potentielle MA finden, als diese auch an die richtigen Kunden vermitteln... und die Kunden wollen auch betreut werden. Je nachdem ob es Zeitarbeit/ Überlassung ist, ist der Aufwand tw. sehr hoch.
Gar nicht so einfach die ganzen Anforderungen und Qualifikationen zu kennen/ unter einen vernünftigen Hut zu bringen. Denn egal aus welcher Branche, wenn der Kunde nicht zufrieden ist bleibst du auf einem (eventuell schwer zu vermittelndem) Arbeitnehmer sitzen und der Kunde sucht das Weite... Es geht also nicht nur ums verkaufen.
Naja und dazu kommt dann abends noch der eigene Papierkram... puh, das ist ganz schön viel am Anfang!

VG
jelly

Vom 02.12.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
...war auch mein 1. Gedanke... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.12.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
ich meinte kein Gehalt oder nur ein sehr geringes Grundgehalt (aber eher selten)

Vom 02.12.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felicitas151 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.07.2006
95 Beiträge (ø0,04/Tag)
Super, jetzt bin ich schon wesentlich schlauer!

erstmal herzlichen Dank.

Vom 02.12.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Nun, eure "Anfeindungen" kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. wir wissen doch überhaupt nicht die beschriebene Tätigkeit.

Vom 02.12.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Du hast doch weiter oben selbst geschrieben, dass Du das nicht machen würdest? Also was nun?

Vom 02.12.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
grins@Regine: dachte ich auch gerade.

Vom 02.12.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
doppel-grins .... egal in welcher Branche, ich würde nie ein "Angestellten-Verhältnis" auf Selbständiger Basis machen. Na!

Vom 02.12.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Das gibt es ja auch nicht - entweder - oder!!

Irgendwie komme ich nicht so ganz mit.

Vom 06.12.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

doch, ein "Angestelltenverhältnis" auf selbständiger Basis gibt's leider schon! Das heißt dann Scheinselbstständigkeit und ist eine miese Masche, wie oben schon jemand schrieb.

Ich würde den Job nur für jemanden empfehlen, der langjährige Erfahrung in der Branche hat, schon viele Kunden kennt und nun mehr Flexibilität für sich haben möchte.

Grüßle, Dimond

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: