neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

brauche dringend hilfe wegen kündigung

Vom 28.11.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1405  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2008
302 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen.

ich brauche dringend eure hilfe.
Ich stehe momentan in einem unbefristeten arbeitsverhältnis.möchte mich aber nach einer neuen arbeitsstelle umschauen da ich in meinem jetzigen betrieb sonst seelisch und nervlich kaputt gehe.
ich arbeite seit 2002 bei dieser firma habe aber nie einen arbeitsvertrag bekommen

Danke euch schonmal im vorraus

LG Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grazia1977 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
HI Anja,

ich bin kein Anwalt, aber meines Wissens nach gilt hier die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen!

Zur Sicherheit kannst du auch beim Arbeitsamt nachfragen - falls du eine "Auszeit" planst bist du hier an der richtigen STelle um eine Sperre zu vermeiden.

Herzliche Grüße
'Caterina-Grazia

Vom 28.11.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1405  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2008
302 Beiträge (ø0,21/Tag)
Eine Auszeit plane ich eigentlich nicht wollte mir schon erstmal ne neue stelle suchen und wenn ich die habe dann kündigen

Vom 28.11.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Anja,

da du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast gilt das Gesetz und das heißt wie folgt:

.§ 622
Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen.(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,

Für dich gilt also 1. (1 Monat zum Ende des Kalendermonats.

Viel Erfolg bei der Stellensuche.

LG Petra

Vom 28.11.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
sorry falsch es sind natürlich 4 Wochen, Abs. 1, das (2) gilt ja für den Arbeitgeber.

Vom 28.11.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.562 Beiträge (ø2,88/Tag)
Tschuldigung, aber das Arbeitsverhältnis besteht bereits seit ca. 8 Jahren BOOOIINNNGG....

LG WW

Vom 28.11.2010 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.562 Beiträge (ø2,88/Tag)
Anja, ich wurde kurz unterbrochen, auch ich bin der Meinung dass du, um auf Nummer Sicher zu gehen, dich auf jeden Fall mal beim Arbeitsamt erkundigen solltest um Schäden zu vermeiden.

LG WW

Vom 29.11.2010 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
WW
du hast natürlich recht. War gestern schon etwas spät. Aber die Dauer ist eigentlich unwichtig. Es gilt oben nämlich nur der 1. Absatz. Aber ich kann ja nicht editieren, von daher habe ich mich ja auch gleich berichtigt.
Und beim Arbeitsamt wegen Kündigungsfristen nachfragen würde ich nicht. Das AA ist zuständig für Arbeitssuche und Stellenvermittlung und dem läuft ja eine Kündigung genau entgegen.

Vom 29.11.2010 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Zur Kündigungsfrist ist ja schon alles gesagt. Nur mal zur Verdeutlichung weil das doch ein wenig durcheinander ging: Gesetzliche Regelung für den Arbeitnehmer 4 Wochen zum letzten oder zum 15. eines Monats.

Wichtig ist noch, daß die Kündigung schriftlich erfolgen muß. Auch wenn Du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag in Händen hast.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 29.11.2010 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Anja,

nochmal zur Verdeutlichung: Wenn Du zB zum Ende eines Monats kündigst, müssen es bis dahin noch mindestens vier Wochen sein. Wenn das keine vier Wochen mehr sind, musst Du zum Ende des darauffolgenden Monats kündigen.

Am sichersten gehst Du woh so vor:
- Erst kündigen, wenn Du die neue Stelle sicher hast,
- bei der neuen Stelle verabreden, dass Du zum betreffenden nächstmöglichen Kündigungstermin zur Verfügung stehst,
- ein schnellerer Wechsel kann dann immer noch möglich sein, wenn alle (!) Seiten einverstanden sind, aber das kannst Du nicht erzwingen.

Viel Glück!

Grüße
Limo

Vom 29.11.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1405  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2008
302 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen
ich danke euch für eure hilfe ihr habt mir sehr geholfen

LG Anja \"\"

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.

Vom 29.11.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn das keine vier Wochen mehr sind, musst Du zum Ende des darauffolgenden Monats kündigen. Pfeil nach links

Es geht auch zum 15. des folgenden Monats wenn bis dahin noch 4 Wochen sind.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 29.11.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Och, Manfred, ich schrieb "zB". Es ging mir doch nur um die Fristberechnung. Na!

Vom 29.11.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Noch ein Hinweis zur schriftlichen Kündigung.
Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, für dessen Schriftlichen Zugang man beweispflichtig ist.

Insofern gibts da mehrere Möglichkeiten:
1. meist die feige Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und vielleicht nicht zu empfehlen aber wirksam. Ich nenne sie hier aber trotzdem mal, weil ja vielleicht gar nicht anders möglich, weil die "Zentrale" wo ganz anders ist. Ist aber wohl eher selten.
man schreibt sie per Einschreiben mit Rückschein an den Chef bzw. Personalabteilung, oder wer eben zuständig ist.

2.
Man druckt die Kündigung 2 mal aus und schreibt auf ein Exemplar KOPIE und darunter Eingang bestätigt am..... durch..... und da lässt man dann den Chef oder wer auch immer zuständig ist die Kopie unterschreiben und die behält der Arbeitnehmer und das Original behält der Chef. Beide Exemplare sollten allerdings unbedingt unterschrieben sein.

Vom 29.11.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1405  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2008
302 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke ihr habt mir echt sehr geholfen

LG Anja
\"\"

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: