neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neueröffnung Kneipe mit kleier Karte

Vom 28.11.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frieselchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2010
87 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ihr Kochprofis!!!!! *ups ... *rotwerd*

Wir sind ambitionierte Leihenköche und überlegen eine kleie, feine Kneipe zu eröffnen. Natürlich mit kleiner Speisenkarte. Ich möchte das selber machen. Ich habe 5 Jahre in einer Großküche gearbeitet und auch schon für bis zu 40 Personen gut gekocht. Habt ihr Iddeen, Hororszenarien, Rat Panikataken. Helft mir doch einfach bei meiner Entscheidung!

Lebenstraum Ja oder Nein ? Lachen Verdammt nochmal - bin stocksauer hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Wenn ich mit nur die kleine Stadt anschaue in der ich lebe und in der alle 9 Monate jmd. seinen Lebenstraum beerdigt würd ich sagen: lass es!
Horrorszenarien siehste im TV oft genug; auch wenn icih sonst nix von diesen Restaurant-Sendungen halte, als abschreckendes Beispiel taugen die allemal.
Ich hab in ner großen Küche auch schon für 120 Leute gekocht (sogar als der der das Sagen hatte. Notgedrungen, der "echte" Koch war ausgefallen), allerdings im Zeltlager 14 tage lang Lächeln mit entsprechender Nicht-Anforderung an Finesse und allem was zu nem anständigen Resto dazugehört.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 28.11.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2010
87 Beiträge (ø0,15/Tag)
Biste nur enttäuscht Nick oder glaubst du wirklich, dass sowas nicht geht?

Vom 28.11.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - also nur seinen Lebenstraum verwirklichen zu wollen ist möglicherweise etwas wenig.....

Denn aus dem Traum kann sehr schnell ein Albtraum werden, vor allem wenn man die Sache eher blauäugig und romantisch angeht.

Also - ein belastbarer Plan ist Pflicht, dann eine EHRLICHE und realistische Kostenrechnung und die Überlegung, wo die finanzielle Schmerzgrenze liegt etc etc etc....

Das da natürlich auch Marktforschung dazu gehört, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Und - wenn ihr das machen wollt, dann müsst ihr euch absolut sicher sein, dass ihr das auch durchziehen wollt und nicht beim ersten unerwarteten Gegenwind die Flinte ins Korn werft.

Wie gesagt - Lebenstraum ist eine Sache. Die Realisierung oft eine ganz andere.

Das will wirklich ganz genau abgewogen und überlegt sein - und man muss absolut ehrlich zu sich selbst sein, sonst ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns schon vorher abzusehen.

Glück Auf

Bernd

Vom 28.11.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.640 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Frieselchen,

hier wären vielleicht noch ein paar Randinformationen wichtig.

Wieviele von den Kneipen gibt es schon in dem Ort? Wie gross ist der Ort, Dorf oder Grosstadt? Wieviele Speiselokale gibt es schon

Grüsse von Antje

Vom 28.11.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

aufgrund dieser Threats kann ich Dir nur abraten...

www.chefkoch.de/forum/2,25,548399/Gorgonzolacreme-als-Nachtich.html

www.chefkoch.de/forum/2,6,548188/Muss-Schinken-Sahne-Sosse-zu-Tortellini-immer-langweilig-sein.html

www.chefkoch.de/forum/2,69,547237/Wie-fuelle-ich-meine-Tortellini-am-leckersten.html

www.chefkoch.de/forum/2,57,547550/Wildgans-zubereiten.html

www.chefkoch.de/forum/2,57,547925/Schnepfen.html

Versteh mich da nicht falsch, es ist nicht boese gemeint... ich sehe einfach fehlendes Kochwissen und einen gewissen Mangel an eigenen Ideen... wenn Du dann von der wirtschaftlichen Seite auch keine Ahnung hast....auweia...fuer 40 Leute kochen ist nix Besonderes... koch fuer 40 Leute mal à la carte ….

LG aus NL

Ornellaia

Vom 28.11.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2010
87 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Antje,
es ist eine kleine Kneipe, die früher super lief. Es giebt nichts in der Nähe, außer einem unglaublich frequentiereten Fahradweg in der Nähe. viele Leute haben schon gesgat, sie würden gerne ihren Stammtisch wieder im Ort haben. Es gibt auch eine Fabrik - vielleicht wäre ein Mittagstisch möglich. Ein echter Biergarten im Sommer ist auch möglich. Ein Badesee ist ganz nah!!!

V l G Frieselchen

Vom 28.11.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts es ist eine kleine Kneipe, die früher super lief. Pfeil nach links
Offenbar liwef se dann irgendwann nicht mehr, oder sind die Pächter verstorben/ausgewandert/in Rente?
Selbst ne gute Lage wie Du beschreibst garantiert den Erfolg nicht.
Und von den 10 Dorfältesten die ihren Stammtisch mit Gedeck und Friko wollen kannste nicht leben.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 28.11.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2010
87 Beiträge (ø0,15/Tag)
Erst mal einen Gruß an meinen belgischen Freund Ornellaia !!!! Dein Rezept für die Schnepfen mit der Gänseleber interessiert mich heute noch sehr....!!!
Aber wer im Himmel hat dir erzählt, dass ich nicht kochen kann???
Jeder, der das Essen liebt fragt doch auch mal nach, wie andere es machen und ich finde es einfach spannend die Meinung anderer guter Köche zu hören. Ich habe mehrere gute Rezepte für Füllungen für Tortellini, aber ..... wer sagt mir, dass ihr kein besseres kennt ?
Also Ornellaia, schick mir lieber dein Rezept für die Schnepfen und komm mal zu einem Abend bei uns vorbei. Dann weißt du, dass ich kochen kann !!!

Nach dem ... superlief ... hatte der Vermieter Mietnomaden in der Kneipe und er möchte jetzt wieder aufbauen, was es früher schon mal gab ...

V lG Frieselchen

Vom 28.11.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Frieselchen,

wer ist "wir"? Ein Unternehmen gründen, egal welches, alleine ist schon schwer. Zu zweit ist manches leichter dafür die Gefahr, daß man sich zerstreitet immer gegeben. Da muß man gründlich prüfen ob man auch in Extremsituationen die sicher kommen zueinander steht.

Und eine Gründung mit mehr als zwei Leuten ist praktisch schon zum Scheitern verurteilt. Da muß es schon wirklich besondere Bedingungen geben damit das funktioniert.

Das jetzt mal unabhängig von allen anderen Problemen.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 28.11.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2010
87 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Manni XXL, "Wir" - das ist mein auch kochender Mann und ich ..... OH TANNE...

Vom 28.11.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

habt Ihr denn auch fundierte ! Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Kalkulation usw. usw. ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.11.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

es kommt drauf an!

Grundsätzlich geht das schon - ABER!!!!!!!!!

Punkt 1 Habt ihr wirklich Ahnung davon was es heisst selbstständig zu arbeiten?

Wenn nein, dann vergesst bitte die Geschichte! So wie du schreibst könnt ihr nämlich keine Fachkräfte dafür einstellen und das braucht ihr UNBEDINGT wenns ein Erfolg sein soll!!

Punkt 2 Wenn ja, (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn ihr so in so einem Forum nachfragt) dann erarbeitet einen detailierten Businesplan.

Die meisten wichtigen Punkte haben andere oben ja schon erwähnt.

Unmöglich ist es nicht- aber wie gesagt, die Art zu fragen lässt mir dabei übles ahnen.

gwexhauskoch

Vom 29.11.2010 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo,

also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wenn man hier Threads eines Users mal verfolgt, dann kann man schon erkennen, ob jemand seinen Horizont einfach nur erweitern will und kreativer werden will oder ob er einfach vor Problemen steht, ohne dessen Lösung es nix wird.

Mittagstisch stelle ich mir Stress pur vor. Die Leute haben nur begrenzt Zeit, da muss alles klappen wie am Schnürchen. Wer da einmal als Gast auch nur 5 Minuten länger warten muss, weil grad großer Andrang ist, der wird wohl nicht wieder kommen, auch wenn es gut ist. Und selbst wenn du nur 2 Gerichte für mittags kochst, wird es lange dauern, bis du raus hast, wann die Leute kommen, wieviel Zeit die Gäste haben, wieviel Zeit du brauchst, wieviel du vorbereiten musst u.s.w.

Auch BWL und Buchführung ist wichtig und das nimmt nicht nur viel Zeit sondern auch entsprechendes Wissen in Anspruch.
Und enen "Plan" - und da meine ich jetzt keinen Traum oder eine Vision - vermisse ich auch.

Hast du auch mal überlegt, was passiert, wenn einer von euch mal krank wird? Eine leichte Grippe kann da schon ein Problem darstellen. Wie siehts mit Urlaub aus?...

Überlegt es Euch wirklich sehr gut.

LG Petra

Vom 30.11.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir

@ Frieselchen,
genau die Frage nach dem Rezept macht mir noch mehr Bedenken... ist ein Klassiker der “Haute Cuisine “... ein Blick in den Escoffier reicht...  Bécasse. Suwarow/ Souwaroff... natuerlich kann man diese Klassiker mit neueren Kuechentechniken zubereiten.... vielleicht sollte man dies sogar tun Lächeln ....
Kalkulationen in der Gastro sind uebrigens auch recht speziell....bedenke ferner, wenn Du Dich in die  Selbstaendigkeit stuerzt bedeutet es fuer den Anfang 24/7....
5 Jahre Arbeit in einer Grosskueche sagt nicht viel....Du kannst 25 Jahre “Chefsaftschubse” ( sry, an alle Flugbegleiter...meine es nicht so) gewesen sein und kannst dennoch keine Boeing sicher ueber den grossen Teich bekommen....wenn ich etwas Zeit habe, dann schreibe ich eventuell etwas mehr ueber Gastro....

LG aus NL

Ornellaia

P.S.: Habe schone einige Gastronomen scheitern gesehen... lag nicht unbedingt an der Kochkunst....die Branche ist mir nicht fremd....

Vom 03.01.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

negomi60 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2009
84 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo frieselchen,

gut kochen können ist klasse - aber für ein restaurant nicht das wichtigste - es gibt auch angestellte köche, die kochen dann und machen auch noch den einkauf. Damit sind grade mal 25 % !!!!! der anfallenden Arbeiten abgedeckt.

was unbedingt erforderlich ist, dass zumindest einer von euch eine kaufmännische ausbildung oder entsprechend selbst angeeignete kenntnisse hat. startkapital in ausreichender menge - hervorragende gesundheit, kein kinderwunsch, bereitschaft und fähigkeit pro woche 60 stunden gutgelaunt und konzentriert zu arbeiten, geld investieren für wirtschaftberater - vorher !

ganz wichtig ..... nicht vor allem das kochen können entscheidet darüber, ob ein restaurant läuft ........

negomi60

Vom 03.01.2011 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Das absolut Allerwichtigste bei einer erfolgreichen (Restaurations-)Betriebsführung ist leider weder die Leidenschaft, noch die Motivation, noch die Lage, noch die Kochfähigkeiten.
Sondern WIRKLICH entscheidend sind die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und die TÄGLICHE erarbeitung relevanter Kennzahlen. Ohne die hast du NIEMALS auch nur den Hauch einer Chance um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Gruzz - Zinemin

Vom 03.01.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
mach mal ein 14tägiges Praktikum im a la carte Stress. Vorschlag / Idee

ich setzte mal die og Bedingungen vorraus,
wenn die Lage eines Restos nicht stimmt, kannst Du, egal mit welchem Konzept sofort wieder zumachen.

opus

Vom 03.01.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts wenn die Lage eines Restos nicht stimmt, kannst Du, egal mit welchem Konzept sofort wieder zumachen. Pfeil nach links
Das stimmt so nicht ganz... Es gibt einige Restaurants an Lagen, welche "eigentlich nicht funktionieren dürften", aber sie tun es trotzdem, weil sie so exeptionell gut sind (damit meine ich nicht unbedingt Sterne-Küche!), dass sie es schaffen, dass die Gäste extra wegen ihnen anreisen.

Aber dafür reicht ein Standard-Betrieb mit einem Standard-Sandwich natürlich nicht aus.

Gruzz - Zinemin

Vom 03.01.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.491 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo Frieselchen,

wie stellst du dir das Konzept vor?
Was soll auf die Karte?
Willst du eine "normale" Kneipe, eine Country-Kneipe oder oder oder???
Spezielle Getränke? Welchen "Pfiff" Hätte deine Gaststätte?

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: