neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfolg bei Blindbewerbungen

Vom 25.11.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

wie hoch ist eure Meinung der Erfolg bei Blindbewerbungen?

Ich arbeite zur Zeit 40 h Woche und habe täglich noch 40 min einfache Fahrt. Ich merke aber, daß ich u. a. meinen Sohn gegenüber dies nicht mehr verantworten kann und ich selber auch völlig fertig bin.

Nun wollte ich mich auf eine 30h Woche in "näherer Umgebung" also max 10 km umschauen. Von Stellenangeboten weit und breit nix zu finden.

Bringen Blindbewerbungen Erfolg?

LG Laurinili
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Pfeil nach rechts Bringen Blindbewerbungen Erfolg? Pfeil nach links

Nun, anders gesagt:" Keine Blindbewerbungen bringen auch KEINEN Erfolg"!
Also einfach ausprobieren! Oder (hab ich schon erfolgrecih getan) mit Bewerbungsunterlagen direkt zu von Dir ausgesuchten Firmen ins Personalbüro gehen und fragen ob eine Stelle frei ist um die Du Dich hier und jetzt bewerben möchtest. Ist zwar unüblich und vielleicht etwas dreist, kann aber erfahrungsgemäss Erfolg haben!..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 25.11.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Graue_Katze Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2004
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja durchaus,

besonders wenn du die Bewerbung persönlich vorbeirbringst. In welchem Bereich arbeitest du denn?

Vom 25.11.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo laurinili,

Rainer hat's gesagt - nicht bewerben bringt jedenfalls keinen Erfolg. Na!

Generell musst Du aber bei Initiativbewerbungen auf eine wesentlich höhere Misserfolgsquote eingestellt sein als bei Bewerbungen auf Stellengesuche. Also nicht frustrieren lassen bzw Deine Frustationsstoleranz hoch ansetzen!

Um die Erfolgsquote zu verbessern, solltest Du Dich auch auf andere Weise in den Markt stürzen. Direkte Kontaktaufnahme, Netzwerkeln, alle Kontakte nutzen, die Du hast.

Viel Glück!

Gruß
Limo

Vom 25.11.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich kenne die Zahlen aus Deutschland nicht, aber in Frankreich geht man davon aus, dass die Erfolgschance unter 5% liegt - heisst: das bringt nur was (mit Erfolgschancen) wenn du enorm viele Adressen als Basis hast ...und einen Beruf, der gefragt ist und in dem regelmässig Stellen offen sind...

das "persönlich vorbeibringen" kostet enorm viel Zeit und bringt mE kaum etwas, weil man die Bewerbung ohnehin irgendnem Empfangsmenschen in die Hand drückt, bis ins Personalbüro wird man doch nur seltendst vorgelassen, egal wie forsch man da auftritt - die Zeit würde ich dann doch eher in eine gründliche Ausarbeitung meiner Bewerbung stecken, und zwar gezielt für jedes Unternehmen, nicht per Wurfsendung identisch für alle Adressaten...

allerdings würde ich eher nach freien Stellen suchen, auf die ich mich bewerben kann - dort stehn die Chancen einfach sehr viel besser...

Vom 25.11.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.112 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo!

Hat schon jemand ausprobiert, wie die Erfolgschancen man hat, wenn man selbst inseriert? Neben den Stellenangeboten findet man bei uns in der Tageszeitung auch Stellenanfragen von Suchenden, die sich kurz beschreiben.

Hab mich schon öfter gefragt, wieviel Erfolg das bringt...?

Grüße Schoki YES MAN

Vom 25.11.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Hallo Schoki,

meine Mutter hat das mal gemacht, hat 13 Anfragen bekommen und hätte bei 5 Stellen sofort anfangen können.

Liebe Grüße Daina

Vom 25.11.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Achja und ein ehemaliger Mitarbeiter von uns hat das auch gemacht und hat 28 Anfragen bekommen

Denke es kommt drauf an was man als AN zu bieten hat, wie verkauft man sich, was kann man, was macht man, wie felxibel ist man etc

Liebe Grüße Daina

Vom 25.11.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
toll Daina - vielleicht sollte deine Mutter als Bewerbungscoach anfangen ??? ...

ich meinem Berufsbild gibts nur wenige Stellen (zumindest mit der Bezahlung, die ich gerne hätte) - ich weiss, dass ich garantiert nicht über den genannten 5% liegen würde...

meinen letzten Job habe ich gekriegt indem ich Allen (Ex-Chefs, Freunden, ehemaligen Kollegen etcetc) hemmungslos und ohne Scham erzählt habe, dass ich dringend auf der Suche bin - das von Limonata genannte "Netzwerk" eben...

Vom 25.11.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Öhm Grisou, vielleicht sollte sie das Na!

Schoki hat gefragt ob jemand erfahrungen damit hat, ich hab geantwortet.

Und es kommt doch immer drauf an was man sucht oder auch was gesucht wird.

Liebe Grüße Daina

Vom 25.11.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hallo,

vielen lieben Dank zunächst einmal.
Beruf: Ganz klassisch Bürokauffrau und somit branchenunabhängig.

Von Tür-zu-Tür gehen halte ich ehrlich gesagt auch nichts, weil erstens mir die Zeit fehlt. Wenn ich frei habe ist dort auch Feierabend und am Wochenende ist es auch ziemlich blöd.

Mit Anzeigen aufgeben: Ich hatte mal vor vielen Jahren damit Erfolg unter meinestadt.de, da bin ich gerae am "basteln", daß diese sich abhebt.
Über Stellenanzeigen in der Zeitung habe ich gar keine Erfahrungen, die Zahlen oben zeige ja eine recht positive Tendenz. Werde ich mir mal Gedanken darüber machen.

Ja klar, "Netzwerk" ist ausgefahren. Mundpropaganda ist eh immer das Beste.

LG Laurinili

Vom 25.11.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

ja, eine meiner Initiativbewerbungen war überaus erfolgreich. Lächeln

Es bringt aber nichts, sich wild und wahllos drauflos zu bewerben. Mein Einsatzbereich ist das Büro, allerdings nicht so ganz universell einsetzbar wie du, sondern viel spezieller und das ganze wünschte ich noch in Teilzeit von 20 - 30 Std/Woche.

Dazu habe ich über längere Zeit gezielt die Stellenanzeigen der interessanten Unternehmen in der Umgebung angesehen, die eine Stelle zu vergeben hatten. Bei Firmen, die für meinen Bereich interessant erschienen, habe ich nach einiger Zeit telefonisch nachgefragt, ob ich mich bewerben dürfe, da ich mich beruflich gerne verändern möchte und mein Profil kurz vorgestellt.

Viele waren interessiert und ließen sich die Bewerbungsunterlagen schicken für einen eventuellen späteren Bedarf. Nach dem Verschicken der Bewerbungen habe ich spätestens nach drei Monaten telefonisch nachgefragt, wenn ich nichts gehört habe. Vorstellungsgepräche und Zusagen gab es einige, aber nur bei einer Firma eben auch die beiderseitige Zusage.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der telefonische Erstkontakt und der unmittelbare Versand meiner Bewerbung einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Viel Glück und Erfolg
Cacao_noir

Vom 25.11.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jaegerin2003 Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2009
218 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich habe in meinem Berufsleben bisher 2 Anstellungen gehabt - beides aus Initiativbewerbungen. Befremdlich finde ich ein persönliches Vorbeibringen, so völlig unangekündigt.

Wünsche viel Glück bei der Bewerbung!

Vom 26.11.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hallo,

vielen Dank fürs Mut-Sprechen.
Ich habe mir schon einige Firmen "ins Visier genommen. Cacao_noir, vielen Dank auch für den Tipp, vorher telefonischen Kontakt aufzunehmen.

Zum Glück "brennt" ja im Moment nichts. Ich kann es ganz gelassen angehen.

LG Laurinili

Vom 09.01.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hallo,

kurzer Zwischenstand: 78 Bewerbungen, 2 Vorstellungsgespräche, aber bis jetzt alles umsonst. Naja, ich kämpfe weiter. Es "brennt" ja nichts.

LG Laurinili

Vom 09.01.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trienrieke Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2010
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nimm einfach alle möglichen Firmen in deinem näheren Umfeld unter die Lupe und schaue auf den Internetseiten nach Stellenmarkt etc.

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit Initiativbewerbungen. Es hatte zu einem Zeitpunkt bestens gepasst.
Viel Erfolg

Vom 10.01.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tahina Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2007
150 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Laurinili,

ich sitze gerade im selben Boot. Brauche eine Teilzeitstelle, allerdings weil ich gerne mehr Stunden arbeiten will und das mein Betrieb nicht hergibt. Überlege auch gerade, wie ich es bei der Suche am besten Anstelle. Ich habe selbst bei einem Personalvermittler gearbeitet, habe also schon eine leichte Vorstellung, wie man das an besten angehen sollte, aber so richtig komme ich nicht in die Gänge. Vor allem, weil es hier nicht so viele Stellen gibt.

Hast du alle Bewerbungen schriftlich geschickt? Oder auch per Mail?
Hast du vorher bei den potentiellen Arbeitgebern angerufen?
Würde mich wirklich interessieren, wie du es machst. Vielleicht können wir voneinander lernen?

Viel Erfolg
Tahina

Vom 11.01.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hallo Tahina,

ich habe den Ratschlag befolgt und meine Bewerbung telefonisch "angemeldet". Oftmals kam natürlich gleich der Satz "Kein Bedarf". Da muß man ganz schön auf die Zähne beißen, um nicht negativ zu werden.

Über Zeitarbeit will ich nicht (mehr) gehen. Zumal ich nicht in die Nürnberger Innenstadt will.

Zunächst habe ich mir im Branchenbuch die Unternehmen, die zunächst km-mäßig überhaupt in Frage kommen, rausgesucht. War schon mal eine Heidenarbeit. Dann habe ich mir die Firmen ergoogelt. Wenn schon mal kein Eintrag drin war, kann man davon ausgehen, daß es eine 2-5 Mann Firma ist.
Weiterhin habe ich alle kleineren Baufirmen gestrichen (mein Bedarf ist diesbezüglich gedeckt).

Diese Liste habe ich zunächst abtelefoniert wegen Bedarf. Die meisten Unternehmen haben die Bewerbung per Mail gewollt. War mir auch das Liebste.

Das ganze habe ich in einer Excel Liste als Übersicht erstellt, wann mit wem telefonischen Kontakt, Bewerbung ja/nein und wie ... ggf. werde ich in ein paar Wochen darauf zurück kommen.

Seit Samstag steht mein Profil auch auf meinestadt.de, da hatte ich vor ca. 7 Jahren einen guten Erfolg gehabt. Mal schauen, ob sich darauf was ergibt.

LG Laurinili

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: