neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lehrstelle 2011 was tun?

Vom 22.11.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuerfel1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo....

unser Problem....mein Sohn ist diesen Sommer mit der Schule fertig...das heißt Lehrstelle suchen!

Das hat er schon fleißig getan und seit September 30 Bewerbungen geschrieben...davon haben sich bis jetzt nur 2 Firmen noch nicht gemeldet....5 Absagen waren dabei ....3 Test´s die er bestanden hat und die dazu gehörigen Vorstellungsgespräche stehen in den kommenden Tagen an. Bei den anderen Bewerbungen kam halt die Benachrichtigung dass sie sich noch melden werden.

Sein erstes Vorstellungsgespräch hatte er vorige Woche und Freitag kam der Anruf dass er die Stelle hätte....

jetzt das Gelämmer was tun...es sind ja noch über 20 Bewerbungen offen...würdet ihr bei der ersten schon zusagen?

Kann man zusagen und sich trotzdem noch nach anderen Stellen umsehen?

Was würdet ihr in einem solchen Fall machen.....

hat schon jemand positive oder negative Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt?

Bin sehr gespannt auf die Antworten na dann...

Lg Wuerfel1964
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts Kann man zusagen und sich trotzdem noch nach anderen Stellen umsehen? Pfeil nach links

Ganz klar nein. Auch ein Lehrvertrag ist ein gültiger Vertrag und meist enthält er eine Klausel, daß er vor Vertragsbeginn nicht gekündigt werden kann. Außerdem wäre das total unfair gegenüber den anderen die eine Lehrstelle suchen. Das blockiert nämlich eine Stelle, die dann womöglich nicht mehr besetzt werden kann.

Eigentlich sollte er sich ja sowieso nur bei Firmen bewerben, wo er auch eine Lehre antreten möchte. Dann kann er ja jetzt ganz einfach zusagen und den anderen absagen. Aber erst nachdem der Vertrag unterschrieben ist.

Was hat er denn am Freitag beim Telefongespräch gesagt?

Wenn ihm eine der anderen Stellen lieber wäre, würde ich jetzt einfach versuchen mal abzuwarten und nichts zu machen bis die anderen Vorstellungsgespräche rum sind. Aber natürlich muß er dann damit rechnen, das die Stelle, die er jetzt haben könnte dann weg ist.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 22.11.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo Würfel,

wenn die Zusage von einer Firma kommt, die seinen Wunsch-Ausbildungsberuf anbietet - da gibt es kein Zögern.

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 22.11.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Hallo Würfel,

ich schließe mich da meinen Vorschreibern an. Bitte alle anderen Betriebe kurz anrufen und ihnen mitteilen, dass sie deinen Sohn aus dem bewerbungsverfahren herausnehmen können und dem Betrieb eine Zusage geben, der die seinerseits die Zusage erteilt hat.

Alles andere wäre schäbig den Betrieben und anderen Bewerbern gegenüber und risikoreich, wenn er damit auffällt. Am Ende könnte er, wenn alles schlecht läuft, ohne Ausbildung dastehen...

Gruß Skippy

Vom 22.11.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

ich sehe es auch so: Zusagen und hinterher aus dem Vertrag wollen geht gar nicht.

Bei "nur" 30 Bewerbungen gehe ich mal davon aus, dass er sich auf den Wunschberuf und in insgesamt wunschgemäßen Unternehmen beworben hat, also würde ich die Stellen annehmen... was man hat, das hat man.
Erst den Vertrag abschließen und dann den anderen absagen.

Außnahme wäre für mich lediglich, wenn ausgerechnet diese Bewerbung der "Notnagel" wäre, wo man eigentlich gar nicht hin möchte... dann ist es für einen angehenden Azubi allerdings immernoch nahezu unmachbar, sich die Stelle warm zu halten. Da fehlen schlicht die guten Argumente dem AG gegenüber. Also würde man hier auf Risiko spielen müssen... Schwierige Sache.

VG
Jelly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: