Businessplan für einen Imbisswagen

02.11.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
ich möchte mich mit einem Imbisswagen selbstständig machen. Ich bin noch ziemlich am Anfang des Businessplans und behandel gerade den Punkt "Kundennutzen". Ich möchte Frühstück und Mittagstisch anbieten.
In diesem Punkt wird mein "Konzept" wahrscheinlich deutlich.
Es tut mir leid, ist etwas lang aber ...

Beschreibung des Kundennutzens:
Wünsche werden erfüllt: In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es für die Kunden von Vorteil, gerade morgens Zeit einzusparen. Ein Mehrgewinn an Freizeit entsteht. Mittags möchte sich jeder "gesund" ernähren. Durch mein Konzept ist dies möglich und auch hierbei kann der Kunde Zeit sparen. Er kann sich abwechslungsreich und mit hoher Qualität ernähren. Dies bedeutet, man zahlt nur für die Bestandteile des Mittagessens, die man auch möchte. Jeder Bestandteil hat einen gewissen Preis. Möchte man keine Gemüsebeilage, dann wird diese nicht berechnet. Möchte man zusätzlich ein Dessert, wird dieses zusätzlich berechnet.

Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz: Da es sich bei meinem Standort um ein Industriegebiet in Hürth handelt, befindet sich keine "direkte" Konkurrenz vor Ort. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Kantine, die auch von den umliegenden Beschäftigten besucht wird. Der Ruf ist aber nicht so gut. Dies habe ich schon durch "Umfragen" heraus gehört. Es wird dort gegessen, da sich sonst im Umkreis nichts befindet. Ich setze auf Frische und Qualität der einzelnen Speisen ebenso wie deren Geschmak. In anderen Worten auf Individualität durch Auswahl an verschiedenen Produkten. Ein sogenanntes "Baukastensystem".

"Selbstbedienung": Das Prinzip stelle ich mir so vor, wie ich es auch von einem Filmcatering kenne. Der Gast bedient sich selbst an den Speisen, die in Chevies warm gehalten werden. Kann sich dann zusätzlich an einer Suppe bedienen und sich vielleicht noch einen Salat dazunehmen. Er kommt dann zu mir an den Wagen und die Speisen werden berechnet.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Essen geliefert werden kann, Es handelt sich um ein überschaubares Einzugsgebiet mit großen Firmen. Eine zusätzliche Hilfskraft würde sich auf diese Weise rechnen.

Viele Bürogemeinschaften feiern zusammen den Geburtstag eines Kollegen. Was läge da näher als sich so ein "Fest" von jemanden "ausrichten" zu lassen, den man kennt und von dessen Qualität man überzeugt ist?

Vorteil meines Produkts: Es kann schnell erreicht werden ohne Umwege zu machen. Dabei habe ich meinen Standort bereits im Blickwinkel. Nähere Ausführungen mache ich weiter unten.

So meine Lieben.
Wenn Ihr es schon mal so weit geschafft habt und es ist ja auch wirklich viel gewesen, was denkt Ihr über mein "Konzept"?

02.11.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili

Mitglied seit 23.02.2005
7.004 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo,

wie soll denn Selbstbedienung an einem Imbiss-Wagen funktionieren? Kommt das Essen raus auf Biertische?

Liebe Grüße
Laurinili

02.11.2010 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Laurinili,

danke für die schnelle Antwort.
Also beim Filmcatering, da habe ich lange Jahre gearbeitet.

Da ist es so, dass man am Anfang Teller, Besteck und Servietten hinstellt, dann nimmt sich jeder aus den Warmhaltebhältern was er möchte. In der Tat, da steht alles auf Biertischen. Ich nehme aber lieber einen Alu-Tapeziertisch mit Tischdecke. Das Auge isst ja mit.
Da ist halt der "Durchlauf" schneller als wenn ich jedem etwas geben muss. Da gehen schnell mal 50 Personen in ca. 10 Minuten durch. Schaffe ich nicht.

02.11.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Noch ein Nachtrag.

Der Imbisswagen steht, wenn alles klappt, bei Filmstudios.

02.11.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano

Mitglied seit 23.11.2009
2.965 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hört sich interessant an Erwin ,
aber Dein angedachtes Bewirtungssystem wird ,
bei den zuständigen Ämtern bestimmt keinen
richtigen Anklang finden .

Ich schätze, die machen da beim Thema Hygiene
einen Strich durch die Rechnung.

Viel Glück

ng
Serano

02.11.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010
1.455 Beiträge (ø1,48/Tag)

@serano:

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der TE jetzt selbständig das weiter, was er vorher als Angestellter gemacht hat. Und wenn das unterm Stichpunkt Hygiene zuvor keine Probleme gemacht hat, warum sollte jetzt die Gewerbeaufsicht (oder wer immer den Betrieb dann beurteilt/kontrolliert) etwas dagegen haben???

Fee

02.11.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Serano,

danke für die Antwort.
Das war auch mein größtes Bedenken. Ich weiß aber nicht, warum ich in Wald und Wiesen beim Film kochen darf und das Konzept dort durchgeht.
Eigentlich kann es ja nicht daran liegen, dass mehrere den gleichen Vorleger anfassen.
Bei "All you can eat" - Bufetts geht es ja auch.
Muss mich da mal bei den Behörden schlau machen.

Wenn da schon jemand Erfahrung hat, der darf sich gerne melden.

Ich freue mich ja schon mal, dass es interessant klingt.

Habe noch vergessen zu sagen, dass man sich auch in Einweggeschirr Speisen nehmen kann, dies wird abgewogen und verpackt. Je nach Gewicht der Preis.

02.11.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Hallo

Und es spielt also überhaupt keine Rolle, WIE VIEL ich mir selber schöpfe, sondern nur WAS ich mir schöpfe Wichtige Frage
(Ich denke jetzt mal bei deinen Erfahrungen im Movie-Catering wurde niemals bei jedem Esser separat einkassiert...?)

Und was passiert bei Regen/Kälte? Steht das Buffet dann auch draussen vor dem Imbisswagen?
Und wo essen die Gäste? Gestuhlt hast du auch? Dann brauchst du aber auch Toiletten...

Dies nur mal so ein paar Punkte welche mir grad durch den Kopf gehen....

Gruzz - Zinemin

02.11.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Ach so, Verrechnung nach Gewicht.... Da war ich wohl zu langsam! Na!

02.11.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Fee,

Genauso wie du es sagst.

Die Speisen werden doch unter dem Gesichtspunkt des HAACP zubereitet. Jeder Biergarten stellt das Essen auf einen Biertisch. Auf Galas gibt es Buffets, woran sich jeder selbst bedient. Die Vergleiche hinken vielleicht aber so ähnlich meine ich es.

Kurze Frage: Was ist ein TE?

02.11.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Aber wenn ich nun viiiieeel Gemüse (300g) und wenig Fleisch (100g) möchte, dann bezahl ich genau gleich viel wie mein fleischfressender Kollege, welcher sich 300g Fleisch und 100g Gemüse schöpft?
Oder muss ich alles in seperate Behältnisse abfüllen? (1x für Salat, 1x für Beilage, 1x für Fleisch, 1x für Gemüse...?)

02.11.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Nene Zinemin,
wollte eigentlich etwas schreiben, du hast aber recht. Ich denke.
Das ist ein guter Ansatz und so auf Anhieb fällt mir da auch nichts ein.

Soll etwa an "All you can eat" angelegt werden. Da isst auch jeder was er möchte und zahlt dann den gleichen Preis.
Natürlich nicht in sererate Behältnisse.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es wenige gibt, die 300g Fleisch essen. Was mir jedoch in meiner langjährigen Erfahrung aufgefallen ist, nimmt sich jeder von allem. Ungeachtet der Tatsache, ob es zusammenpasst oder nicht. Fleischgerichte und vegetarische Gerichte werden vermischt. Hat jedoch auch nichts gekostet.

Jeder will von allem etwas haben.

02.11.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Ja klar, bei einem Selbstbedienungsbüffet wird gerne "quer-beet" schnabuliert. Dies ist ja problemlos möglich zu einem Einheitspreis - allerdings ist es Gästeabhängig, ob die sich gierig nur auf "hauptsache teuer" stürzen oder sich einigermassen vernünftig verhalten. Schwierig voraus zu sehen.

Wie auch immer, irgendwie scheint sich dies aber gar nicht mit deiner ursprünglich gemachten Aussage Pfeil nach rechts Dies bedeutet, man zahlt nur für die Bestandteile des Mittagessens, die man auch möchte. Pfeil nach links zu vertragen.

Sorry, meine Meinung: Du musst noch mal GEHÖRIG über die Bücher..... Achtung / Wichtig

Gruzz - Zinemin

02.11.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

So, der Fragensteller hat nachgedacht.

Ich beziehe mich nochmals auf die Frage von Zinemin.

Meine Ausgangsüberlegung war, dass sich jeder das nimmt, was er haben möchte. Der Gast ist satt, somit zufrieden. Er wird wieder kommen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Es gibt ja mengenmäßige Erfahrungswerte. Dabei liegen 100 Gramm Fleisch auch schon im oberen Bereich. 300 Gramm Gemüse liegen meiner Erfahrung nach mit dem 3-fachen im Rennen. Im arithmetischen Mittel trifft man sich dabei ja wieder. Bei den Preisen für Gemüse stehen diese dem Fleisch ja fast in nichts mehr nach. Naja, etwas übertrieben aber kommt bei 3-fachen Menge an Gemüse zu einem Drittel Fleisch hin. Gemüse ist auch in der Vorbereitung etwas aufwändiger zu handhaben. Es wird ja auch keine Rumpsteaks oder Kalbfleich geben.

Wenn ich dann als Betreiber und der selbständige Unternehmer bin und dann sehe, dass die Fleischportion wirklich sehr gering ist, werde ich nicht den vollen Preis verlangen. Ist in meinen Augen eine Art Kundenbindung. Der Gast ist zufrieden, kommt am nächsten Tag wieder. Warum soll ich nicht einmal auf 50 Cent verzichten, wenn ich auf lange Sicht mehr verdienen kann.
Es gibt ja auch Studien, dass ein unzufriedener Gast/Kunde bis zu 3 andere vergraulen kann.

Wie gesagt, das arithmetische Mittel macht es. Zwei Frauen, die jeweils nur 100 Gramm Fleisch essen holen doch schon wieder was rein.

Ich als Gast weiß, wie teuer das Essen ist. Ich sage mir, ich bin bereit diesen Betrag zu zahlen. Wenn ich dann gehe, die Frische, die Qualität, der Geschmack und die von mir geforderte Menge waren OK (satt und nicht überfressen) gehe ich doch da wieder hin, anstatt da hinzugehen, wo ich 50 Cent weniger bezahle, nur TK-Produkte, Fertigprodukte, Geschmacksverstärker ... bekomme.

Die Preise muss ich natürlich noch durchrechnen, ich denke aber nicht, dass diese so gravierend sind. Siehe oben.

Für den kleineren Hunger biete ich ja dann in meinem Wagen noch die typischen Imbissbuden-Speisen. Aber auch z.B. Burritos. Gut vorzubereiten, geht schnell, ist lecker und frisch.

Wer denkt anders? Freue mich über jegliche konstruktive Kritik und Anregung. Noch denke ich nicht an alles und habe auch noch nicht alles erlebt. Habe da halt nur meine Bilder im Kopf.

02.11.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Ich denke jetzt grad mal an den kommenden Winter....
Wie ist da der Plan?

02.11.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
8.289 Beiträge (ø3,02/Tag)

Businessplan Imbisswagen 3763244104

Klingt interessant, aber wie willst du Gesund und Frisch mit Chafing dish vereinbaren? Ich bin auch der Meinung das die Hygiene da nicht mitmachen wird, wenn du das Buffet im Freien aufstellen willst.Wie willst du denn im Winter arbeiten? So gut werden die Chafings nicht die erforderliche Mindesttemperatur halten, wenn draussen minus 10°C sind...

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

02.11.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005

Was mir gerade noch einfällt, wenn die Chafings offen sind, fällt die Oberflächentemperatur selbst in beheizten Räumen recht stark ab, wenn man nicht stetig umwälzt...das wird draussen ja noch viel verstärkter auftreten.

Liebe Grüße Nitsirk

02.11.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich wieder liebe(r) Zinemin,
war gerade noch mit meinem anderen Text beschäftigt und habe gerade erst gelesen.

Wie gesagt, kein "Sorry". Hilft mir ja nur, wenn der Außenstehende seine Meinung kund tut. Könntest ja mal mein Gast sein und dann habe ich dich gleich wieder los und alle deine Kollegen. Bringt mir ja nichts.

Ich fand die Idee ganz schön.
Ich glaube kaum, dass jemand 5 mal die Woche für 6,90 Euro zu meinem "Selbstbedienungsbufett" kommt. In dieser Richtung muss man aber kalkulieren, sonst ist man gleich wieder weg.

Ganz spontan würde mir da einfallen:

Speisen nehmen, an die Kasse gehen, Teller gewogen und dann zahlt man für 100 g für einen überwiegend fleischlastigen Tellerbelag z.B. 90 Cent, für überwiegend Gemüse 70 Cent und für nur vegetarisches 50 Cent.

Gute Überlegung? Funktioniert in einem "All you can eat". Haben viele Gäste, die sich etwas mitnehmen und andere hauen halt solange rein, bis sie nicht mehr können. Ist aber doch auch eine Zeitfrage, wer hat schon 2 Stunden Mittagspause und kann das ausreizen?

02.11.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Nitsirk,

danke für die Überlegung. Meist ist es so, dass die Dinger wieder geschlossen werden. Guter Wille vorausgesetzt.
Ich habe da welche, die sind vollelektrisch und temperaturmäßig regelbar. Schaffen so an die 90 Grad. Mit Brennpaste kommt man da an stürmischen Tagen nicht weit.

Die Einsätze dürfen auch nicht zu voll gemacht werden.

02.11.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Und wer entscheidend, was jetzt "überwiegend" ist? Versteh mich nicht falsch, klar ist das irgendwie ersichtlich, aber trotzdem brauchts da eine klare Linie. Sonst heissts dann sofort "Ja, aber letzte Woche habe ich genau gleich viel genommen und den günstigeren Preis bezahlt", " Ja, aber ich habe doch nur Hühnchen genommen, aber mein Kollege hat Rind" usw. Du verstehst schon, was ich meine.

Also in Brasilien gibts viele solche SB-Restaurants mit einem grossen Buffet und Bezahlung nach Gewicht. Entscheidend für den End-Kilo-Preis ist dann, ob der Gast NUR vegetarisch gewählt hat oder auch mit Fleisch (und sei es nur ein klitzekleines Bisschen). Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja beinahe Willkür.

Du könntest ja auch Gemüse/Beilagen usw. zu einem Fix- oder Gewichtspreis anbieten, und dann das Fleisch separat pro Stück (Wurst, Steak, what ever). Wer dann nimmt, der bezahlt.

(Was ja noch immer nichts mit dem Problem des "Draussen-Stehens" zu tun hat...)

02.11.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005

Ich weiß wie Chafings funktionieren Na! Aber ich habe bisher kaum nen Gast gesehen, der die wieder zu gemacht hätte.... es ist ja meist nicht mal möglich das der Vorleger auf den vorgesehen Platz zurück gelegt wird (wo der Gast ihn ja aber vorher runtergenommen hat)...Und selbst wenn jetzt deine Gäste alle Chafingdeckel schließen, bleibt immer noch das Problem das man regelmässig rühren muss, wenn z.B. der Reis gekocht und nicht gebraten sein soll...oder Pasta usw...

Liebe Grüße Nitsirk

02.11.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,87/Tag)

Hallo,

Beschreibung des Kundennutzens:
Wünsche werden erfüllt: In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es für die Kunden von Vorteil, gerade morgens Zeit einzusparen.

Woher hast du dieses Wissen? Umfrage? Eigene Einschätzung

Ein Mehrgewinn an Freizeit entsteht.

Ich bezweifle strak das ein fremd-Frühstücken einen Mehrwert an Freizeit bringt!

Mittags möchte sich jeder "gesund" ernähren. Durch mein Konzept ist dies möglich und auch hierbei kann der Kunde Zeit sparen.

Welches ist dein Konzept, ich seh nix.

Er kann sich abwechslungsreich und mit hoher Qualität ernähren. Dies bedeutet, man zahlt nur für die Bestandteile des Mittagessens, die man auch möchte. Jeder Bestandteil hat einen gewissen Preis. Möchte man keine Gemüsebeilage, dann wird diese nicht berechnet. Möchte man zusätzlich ein Dessert, wird dieses zusätzlich berechnet.

Ist ja nix Neues, das ist in jeder Kantine und in jedem Gasthaus so!

Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz: Da es sich bei meinem Standort um ein Industriegebiet in Hürth handelt, befindet sich keine "direkte" Konkurrenz vor Ort. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Kantine, die auch von den umliegenden Beschäftigten besucht wird. Der Ruf ist aber nicht so gut. Dies habe ich schon durch "Umfragen" heraus gehört. Es wird dort gegessen, da sich sonst im Umkreis nichts befindet. Ich setze auf Frische und Qualität der einzelnen Speisen ebenso wie deren Geschmak.

Wo ist den nun dein Unterscheidungsmerkmal - oder ist dies dein eigener Geschmack?!

In anderen Worten auf Individualität durch Auswahl an verschiedenen Produkten. Ein sogenanntes "Baukastensystem".

"Selbstbedienung": Das Prinzip stelle ich mir so vor, wie ich es auch von einem Filmcatering kenne. Der Gast bedient sich selbst an den Speisen, die in Chevies warm gehalten werden. Kann sich dann zusätzlich an einer Suppe bedienen und sich vielleicht noch einen Salat dazunehmen. Er kommt dann zu mir an den Wagen und die Speisen werden berechnet.

Im Prinzip nix Neues - in der Kantine zahl man halt gleich, bei dir später. Das macht die Abrechnung nur schwieriger für dich und langwieriger für beide - dich und den Gast.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Essen geliefert werden kann, Es handelt sich um ein überschaubares Einzugsgebiet mit großen Firmen. Eine zusätzliche Hilfskraft würde sich auf diese Weise rechnen.

Ja?? Wirklich - ist das geschätzt oder kalkuliert?

Viele Bürogemeinschaften feiern zusammen den Geburtstag eines Kollegen. Was läge da näher als sich so ein "Fest" von jemanden "ausrichten" zu lassen, den man kennt und von dessen Qualität man überzeugt ist?

Was liegt ferner? Die Kosten, die höher sind, als wenn jeder was selbstgemachtes mitbringt! Ins Resto gehen ist bequemer YES MAN

Ich glaube deine Geschäftsidee ist abseits der Logisik, HCCP usw. bislang unausgegoren und von Wunschdenken geprägt. Etwas Neues im Sinne einer Event-Idee, die auch einen entsprechenden Preis rechtfertigen würde kann ich noch nicht erkennen.

Sorry - aber ich bin nur ehrlich und schreibe was mir beim Lesen in den Sinn kommt.

gwexhauskoch

02.11.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

An meine Vorredner,

Nitsirk
Gesund und Frisch: Ich habe schon in mehreren Großküchen gearbeitet. Da wird ab morgens vorgekocht und im Convectomaten alles warm gehalten.
Durch Zufall kam ich darauf, wie man Gemüse "knackig" sehr schnell produzieren kann. Macht man wahrscheinlich auch so, ich bin aber kein Koch.
Wenn der Durchlauf stimmt, dann kann man die Speisen in 1/2-GN Einsätzen anbieten und wieder nachproduzieren. Da muss ich mir halt noch Gedanken über die Speisen machen. Alles wird sich nicht eignen.

Zinemin:
Die brasilianische Methode ist gut. Da gebe ich mich "geschlagen, hihi" und würde das dann auch so machen. Erscheint mir fair.

Nitsirk:
Faule Gäste. Auch ein guter Punkt.
Ich will dieses Bufett ja so anbieten, damit ich weniger Arbeit habe und einen guten Durchlauf erziele. Wie oben beschrieben. Wenn ich am Wiegen bin und kassiere, kann ich das auch nicht machen. So, jetzt weiß ich, ich benötige eine Hilfskraft, die sich auch etwas um die Sauberkeit kümmert.

02.11.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts Das Prinzip stelle ich mir so vor, Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Ich könnte mir auch vorstellen Pfeil nach links

Grundsätzlich kein Konjunktiv im Businessplan. Du sagst was Dur vorhast und fertig. Sonst kommen nur Zweifel auf.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

02.11.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005

Du bist dir aber schon im klaren das warm halten (dauerhaft) und gesund zusammen nicht gehen? Jeder Erhitzungsprozess, sowie längere Lagerung zerstören Vitamine usw.

Liebe Grüße Nitsirk

02.11.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich möchte mich zuerst mal bei allen bedanken, die sich an diesem Thread beteiligen.

Es stellen sich Fragen, an die ich nie gedacht hätte und muss diese "verarbeiten" und dann wahrscheinlich auch das Konzept "geringfügig" ändern.

Wie bereits erwähnt, ich freue mich, wenn man direkt ist. Es bringt ja nichts zu sagen, das finde ich gut und dann klappt doch nichts. "Das finde ich eine gute Idee", werden mir meine Bekannten schon sagen.

Es wird jetzt schon mal etwas dauern, bis ich mich melde. Ich will natürlich alle Eure Überlegungen und Fragen durchdenken.

Für Nitsirk:
Natürlich bin ich mir im Klaren, dass längeres Warmhalten Vitamine zerstören. Ich sehe dies im Vergleich zu den Betriebskantinen und ich möchte auch nur kleinere Portionsmengen anbieten, die warm gehalten werden müssen. Wichtig ist mir dabei, dass Gemüse noch Biss hat und die Nudeln nicht so schleimig sind, Kartoffeln keine lederartige Haut haben durch das Warmhalten ... Kartoffelpüree mache ich selbst. Auch die verschiedenen Dipps. Es ist ja schon mal gesund, keine Geschmacksverstärker oder nitrathaltigen (aus der Tüte und Dose normal) Lebensmittel anzubieten. Ich bin auch kein Verfechter von TK-Gemüse. Ist teilweise sogar gesünder und vitaminreicher als das sogenannte "Frische", das schon 5 Tage in der Auslage liegt. Ich will ja auch keine Gourmet-Bude sein.
Man muss sich ja auch am Markt orientieren. Soll alles A la Carte produziert werden, muss dafür ja auch bezahlt werden.

Kleines Beispiel aus der Praxis:
Nachtisch für 70 Personen: Kaiserschmarrn mit Vanillesauce. Da war ich noch unerfahren.
Den Kaiserschmarrn habe ich am Tag vorher zubereitet. Dauer 4 Stunden ging jetzt wahrscheinlich auch in 3 Stunden.
Erst mal Eier trennen, das reichlich. Eischnee steif schlagen. Mehl unterheben und dann braten. Ich habe eine große Pfanne aber auch da dauert das. Große Pfanne = 70x50 cm.
Am nächsten Tag gab es die Dinger. Vanillesauce! Ist die selbst gemacht? Nein. Ach die kann man doch selbst machen.

Kaiserschmarrn mit Vanillesauce als Nachtisch. Also nichts zum Sattessen. So war auch das Mengenverhältnis. Wareneinsatz+Arbeitszeit+Energie+Service. Wer zahlt den Preis denn? Da kann ich es mir auch einfacher machen und mache nur 5 Portionen, verlange das Geld und bleibe sicherlich noch auf 4en sitzen.

Für 4 Personen würde ich das machen.

Auflauf für 4 Personen = 20 Minuten Backzeit. Auflauf im 1/1-GN Behälter ca. 2,5 Stunden Backzeit. Könnte fortgeführt werden.

02.11.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Pfeil nach rechts Auflauf für 4 Personen = 20 Minuten Backzeit. Auflauf im 1/1-GN Behälter ca. 2,5 Stunden Backzeit. Pfeil nach links

Öhm, mit Verlaub, aber auch beim Kochen scheint deine Erfahrung nur SEHR begrenzt zu sein - die doppelte Menge braucht nicht die doppelte Zeit im Ofen! (Sprich: 2 Drei-Minuten-Eier müssen nicht 6 Minuten gekocht werden)

Und überhaupt: Wie bekommst du das ganze Essen und der Nachschub prinzipiell heiss? Das wird ja wohl kaum im Chafing aufgewärmt?
Hast due einen Konfektomaten (mit Starkstrom und Wasseranschluss natürlich) in deinem Imbisswagen?

02.11.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Zinemin,

ein Gastronorm-Behälter hat die Größe: 53 x 32,5 cm. In diesem wird nicht für 2x4 Personen gekocht sondern Auflauf für ca. 28 Personen. 7-fache Menge! Dass da zuerst mal mit einer längeren Anlaufzeit für das Erwärmen und dann die Erhitzung zu rechnen ist, erscheint doch logisch.

Nach deiner Berechnung würde es wahrscheinlich schneller gehen, bis die Eier stocken, da damit mal gerade der Boden des Behälters bedeckt ist.

Und eigentlich ist meine Erfahrung beim Kochen nicht sehr begrenzt. Natürlich koche ich auch für mich alleine. Meine Stärke ist jedoch das Kochen für große Mengen. Da habe ich die Mengenzahlen im Kopf.

Als ich bei dem Cateringunternehmen arbeitete, hat jemand für mich gekocht. Ich war damals fest bei einer Filmproduktion beschäftigt. Habe die Frühstücksplatten vorbereitet und einen ganztägigen Service gemacht.
Das Cateringunternehmen wollte man nicht mehr haben, da das Essen immer schlechter wurde. Dann wurde das Essen woanders eingekauft. Dabei wollten die Köche natürlich Geld verdienen. Das Essen war anfänglich sehr gut, damit aber mehr Geld verdient werden konnte, wurden die "Reste", es handelte sich beim Essenszulieferer um ein Hotel, neu aufbereitet. Auch die wollte man nicht mehr haben. Na, dann habe ich gekocht.

Die Resonanz war sehr gut. Von allen Mitarbeitern, aber auch von den Komparsen und den Laiendarstellern. Vorher hat sich keiner bei mir wegen des Essens bedankt oder dieses gelobt. Bei mir war es anders.

Ich habe mich ja auch Nachts hingestellt und 100 Rouladen gerollt, Schaschlikspieße für 100 gesteckt, Kartoffelpüree selbst gemacht. Auf Geschmacksverstärker verzichtet. Das schmeckt man. Es wurde auch gesagt, dass man merkt, ich koche mit Liebe.
Also ich denke, ich kann schon sehr gut kochen.

Ich schaffe es auch auf nur einer Kochplatte für 35 Personen ein vegetarisches und ein Fleisch-Hauptgericht zu kochen dazu Gemüse und eine Sättigungsbeilage. Muss sich natürlich dazu eignen. Ist aber alles nur Organisation und Planung.

Du schreibst: "Wie bekommst du das ganze Essen und der Nachschub prinzipiell heiss? Das wird ja wohl kaum im Chafing aufgewärmt? "

Du wirst lachen, das funktioniert, dauert aber etwas länger. Fisch ist dazu aber besonders geeignet. Jetzt kommt gleich wieder der Einwand "Qualität und Frische". Ich wollte dazu nur sagen, dass man dies machen kann.

Wenn Rindergulasch schon mal 3 Stunden kochen muss, damit es durch ist, dann macht es auch nichts mehr aus, wenn es nochmal 2 Stunden steht.

Das "Drumherum" sotte dann aber doch frisch sein. Das ist möglich und da habe ich auch Erfahrung. Man sollte auch die Konkurenz im Auge haben. Solange mein Essen frischer und qualitativ besser ist, habe ich mein Ziel doch erreicht. Ich bin ein "Schnellrestaurant" und keine Bio-Bude.

02.11.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

das was du hier beschreibst, hat - sofern man es alles glauben mag - nichts, aber auch gar nichts, mit einem effektiven, qualitativ hochwertigen, gewinnabwerfenden, frische Speisen produzierenden Catering zu tun.

Ernst nehmen kann ich diesen Thread nun nicht mehr.

gwexhauskoch

02.11.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Nochmals sorry, Erwinator, aber ich schliesse mich da dem letzten Post von Gwexhauskoch komplett an!

Ich sehe deine Pläne kein bisschen plastisch, alles sehr nett zusammengeträumt, aber betriebswirtschafttlich und fachlich absolut ohne Hand & Fuss.

Gruzz & viel Glück - Zinemin

02.11.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Gwexhauskoch,

gerade wollte ich deine längere Mail beantworten.

Sag mir doch bitte, was genau stört dich an meinen Gedanken?

02.11.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich noch einmal für gwexhauskoch,

du schreibst mir,

"Etwas Neues im Sinne einer Event-Idee, die auch einen entsprechenden Preis rechtfertigen würde kann ich noch nicht erkennen."

Eine Event-Idee kann ich bei meinem Konzept jetzt nicht erkennen. Es soll halt einfach schnell, lecker und frischer als bei anderen sein.

Den entsprechenden Preis will ich ja vermeiden. Wie ich schon geschrieben habe, wenn etwas umsonst ist, dann will jeder nur das beste.

Beispiel: Beim Filmcatering bekommst du Frühstück mit fertig belegten Brötchen, Joghurts, Obst, Kaffe oder Kaltgetränke den ganzen Tag, Mittagessen mit Fleisch und vegetarisch, Salatbar und Nachtisch und Nachmittags noch einen Fingerfoodsnack, Süßigkeiten und und und.

Das alles umsonst.

Jetzt ist es aber so, die Mitarbeiter sollen 2,50 Euro am Tag dazubezahlen. Jetzt will keiner mehr was.

02.11.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

na, dann äußere dich doch mal zu meinen Bemerkungen.

Pfeil nach rechts Viele Bürogemeinschaften feiern zusammen den Geburtstag eines Kollegen. Was läge da näher als sich so ein "Fest" von jemanden "ausrichten" zu lassen, den man kennt und von dessen Qualität man überzeugt ist? Pfeil nach links

das ist kein Event??

Pfeil nach rechts Jetzt ist es aber so, die Mitarbeiter sollen 2,50 Euro am Tag dazubezahlen. Jetzt will keiner mehr was. Pfeil nach links
Aha - aber bei dir zahlen sie mehr??

gwexhauskoch

02.11.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.640 Beiträge (ø2,54/Tag)

Du unterschätzt, dass die Wahl des Mittagessens je nach Klientel mitunter heftiger über den Preis geht.
Die Kantine ist subventioniert, wenn auch kein Bringer werden sie manches gut kochen.
An den Tagen ist bei Dir Ebbe.
Und unter 18 Grad Außentemperatur auch. Da holt man sich ja die Lungenentzüdung, im Kalten rumsitzen...

Stehimbiss mit Salatschalen und Wahltopping, Bouritos, Currys mit Gemüse und Fleisch to go.
Das kann ich mir vorstellen, preislich, im Aufwand, vom Durchlauf und vom WKD her, Draußenbuffet eher nicht.

ESCH

02.11.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
ich werde mich heute Nacht nochmal hinsetzen und mir Gedanken über deine Einwände machen. Wenn ich sehe, sie sind nicht zu erreichen, dann sage ich natürlich, war falsch. Deshalb habe ich ja gefragt, auch schon mal um mich selbst zu fordern. Diejenigen, die hier schreiben, könnten meine Kundschaft sein. Wenn jemand sagt, das ist gut, dann kann man es ja ausbauen, wenn es heißt Scheiße. Dann muss man sich fragen "Warum"? Wenn es keiner braucht, warum machen?

Geburtstagsfeiern sind für mich als "Caterer" kein Event. Da liefert man das Essen an. Ich dachte, du beziehst das Event auf den Mittagstisch.

Beim Film ist es so, wenn man an einer Produktion beteiligt ist, dann bekommt man Essen umsonst. Ist man nicht beteiligt, dann muss man schauen, wo es herkommt und zahlen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass wenn es etwas umsonst gibt und man auch daran gewöhnt ist, möchte man das Beste. Muss man dafür bezahlen, dann überlegt man es sich, ob man es wirklich möchte.
Es gibt aber auch die umliegenden Firmen, Büroangestellte der Studios, Redakteure ... Die möchte ich eigentlich "anlocken". Vier Kilometer weiter gibt es ein Mäkes. Da holen die sich auch mal ein Menü (Pommes, Burger, Getränk) für 6,50 Euro.

Deshalb versuche ich, die Preise niedriger zu halten.

Nachdem ich für die 70 Personen gekocht habe und auch eingekauft habe, weiß ich, wie hoch der Warenwert ist.

02.11.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Du kannst NIE IM LEBEN günstiger verkaufen als der Mc Doof und dabei noch etwas verdienen. Bei denen ist alles dermassen bis auf den hinteletzten hundertstel Cent durchkalkuliert und -optimiert, da hast du KEINE Chance!

Falls du den Mäc angreifen willst, darf das ganz sicher auf der preislichen Ebene sein, da musst du schon mit was ganz anderem ankommen.

02.11.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

es geht schon noch billiger - zu noch schlechterer Qualität!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

gwexhauskoch

03.11.2010 00:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.702 Beiträge (ø5/Tag)

Na das wird aber spätestens unmöglich, wenn es denn im Aussehen auch noch mithalten soll... Na!

03.11.2010 00:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Esch,

danke für deinen Beitrag.

Ja mit den Wintermonaten muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Da hast du recht.

Mit der Kantine, da weniger. Es gibt nur Fertigprodukte. Wenn ich jetzt sage alle, dann ist es auch falsch. Das weiß ich nicht und ich will niemandem etwas unterstellen.

Wir hatten bei der Filmproduktion so um 13.00 Uhr im Studio Mittagspause. Wenn das Team, die im Außendreh arbeiteten, später dran waren, dann wollten sie lieber bei mir essen. Auch war ich dort 5 Jahre beschäftigt und viele kennen mich. Ist ja auch schon ein Vorteil. Eigentlich bin ich auch sehr umgänglich und lustig. Nein. Kein fishing for compliments.

Danke, dass du meinem Imbissangebot wenigstens eine Chance gibst. Dann muss ich es vielleicht wie eine Eisdiele machen. Im Sommer viel Umsatz und im Winter dann viel "Take away". Ist ja bei anderen Imbissbuden auch nicht anders.
Ich habe jetzt Cafes mit Außengastronomie gesehen, die haben über jeden Stuhl eine Decke gelegt. Auch nicht prickelnd.

03.11.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.396 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonsoir,

die Einwaende von zinemin und gwexhauskoch solltest Du mehr als nur Ernst nehmen…hier mal eine plastische Vision….meine 3 Kolleginnen und ich suchen nun Deinen Imbiss heim…sehen also in der freien Industriepampa einen Imbisswagen und davor einen Biertisch mit mehren Chafing Dishes… natuerlich sind wir happy, wenn wir nicht ueber Kabelsalat stolpern… neugierig machen wir jedes Teil auf und schauen nach….aus den halbleeren Dingern nehmen wir natuerlich nix Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen … sieht immer so fies aus…und es sieht schnell fies aus YES MAN … dann befuellen wir unsere Teller… die geizige Kollegin hat Bedenken, sie will eigentlich vorher wissen, wieviel sie nun loehnen muss und wuenscht sich eine Waage… da hinter uns zwei weitere Kunden nerven, zerren wir sie zur Kasse… noch uebler an der Kasse sind 4 Kunden vor uns… einer kramt noch in seinem Kleingeld rum, der andere sucht seine Brieftasche… dann ist da noch der Bloedmann, der zusaetzlich eine Runde Fritten willVerdammt nochmal - bin stocksauer... nun ist unser lauwarmes Essen kalt… Fazit.:" Sch…, Maedels wir gehen doch lieber in die Kantine oder lassen Pizza oder Sushi liefern Achtung / Wichtig "… immerhin hatte wir Glueck… im Herbst kann sich im Essen nur ein Blatt verirren…aber im Sommer… hab schon den Fliegenanflug vor Augen Welt zusammengebrochen …wenn die Angestellte gerade Essen ausliefert, dann hast Du ja keinen der die Chafing Dishes wieder schliesst… Lächeln

LG

Ornellaia

03.11.2010 00:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo gwexhauskoch,

hier habe ich mal meine Überlegungen zusammengefasst, manche Punkte aber weggelassen, da die in meinem Konzept nicht mehr auftauchen. Da soll mal einer sagen, ich wäre nicht lernfähig.

1) Morgens ausschlafen: Da braucht man keine Umfrage. Ich stehe gerne früh auf und brauche wenig Schlaf. Bei vielen zählen schon 5 Minuten. Wenn dann das Frühstück auf dem Weg „liegt“, dann um so besser.

2) Fremd-Frühstücken: Ist ja kein Frühstück, das bei mir eingenommen wird, sondern für das Büro. So zwischendurch. Gemüsesticks und Dipp. Belegtes Brötchen. Verschiedene, selbstgemachte Brotaufstriche.

3) Unterscheidungsmerkmal meiner Idee: Siehe meinen letzten Eintrag bei Esch.

4) Späteres Bezahlen: Nein, man nimmt sich die Speisen und kommt bei mir vorbei, bevor man sich setzt.

5) Lieferdienst: Ist eigentlich kalkuliert.

6) Geburtstagsfeiern im Betrieb: Wer will schon alle Kollegen ins Resto einladen. Ja, wäre bequemer aber es siegen die Kosten. Was selbstgemachtes mitbringen. Manche können halt nichts selbst kochen. Dann ist es doch auch eine Zeitfrage. Wenn ich morgens um 6.30 Uhr aus dem Haus gehe und dann um 16.00 Uhr wieder zuhause bin, habe ich keine Lust für 30 Kollegen zu kochen. Diese Menschen sind ja auch beim Kochen für mehrere gewohnt. Genau aus diesem Grund war ich schon öfter „gebucht“. Ich habe halt auch die „Hardware“ oder kann sie umsonst beschaffen. Macht etwas her und keiner will sich lumpen lassen.

03.11.2010 01:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.264 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
So, hier kommt mein Statement: weiter oben war ja bereits zulesen dass Kantinenessen ssubventioniert wird. Von meinem AG zu 75%! Unsere K. hat von 11:30 -14:30 geöffnet, verfügt über Salat- und Dessertbuffet, 3 Gerichte zur Auswahl, zu jedem Gericht wiederum 3 Beilagen (Reis, Nudeln, Kartoffeln), teilweise noch ein 4. Aktionsmenu dazu.
Salat, Vorsuppe, HG und Nachtisch kosten dann zusammen vllt. 6 Euro. Mich. Den AG kostets 12-15 Euro.
Wie willste denn dagegen anstinken?

Gruß, Nick
Businessplan Imbisswagen 349235992Businessplan Imbisswagen 3116572496

---- YES MANich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

03.11.2010 02:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen Nick67 oder besser gesagt, noch auf den Beinen?

Euer Kantinenessen klingt ja ganz toll. Wer braucht aber drei Beilagen?
Mehr als Nudeln, Kartoffeln und Reis kann man ja auch nicht anbieten. Ich hoffe, die werden dann immer etwas abgewandelt. Nicht nur Salzkartoffeln oder die blanken Nudeln.
Ich würde mich freuen, wenn jeder einfach für das Essen 6.00 Euro zahlen würde.
Ich möchte es aber billiger anbieten, da nicht jeder bereit ist, in der Woche mal eben so 30 Euro zu zahlen. Auf das Monat gesehen, wären dies 120 Euro. Vergleiche deinen Nettolohn gegenübergestellt zu 120 Euro. Dein AG zahlt dann noch einmal die gleiche Summe. Das wären dann, vorausgesetzt jeder Mitarbeiter isst täglich 240 Euro für den Kantinenbetreiber. Nur mal nebenbei und ist nicht böse gemeint. Der Kantinenbetreiber zieht deinen AG über den Tisch.
Naja, dann kommt es noch darauf an, welche Speisen angeboten werden ...

Beim Filmcatering wird eigentlich pro Person nur zwischen 20 und 22 Euro für das Essen und die Getränke den ganzen Tag gezahlt (siehe Aufstellung, die vorgenannt wurde). Außnahme bilden da Werbefilme, die haben mehr Geld zur Verfügung.

Ein "All you can eat"-Buffet kostet in der Regel zwischen 6.90 € und 7.90 €. Da habe ich aber auch Zeit, mich hinzusetzen und solange ich will, zu essen. Die machen damit aber noch genug Geld. Wer arbeitet schon aus "Nächstenliebe"?

Man mag ja mein Konzept angreifen aber mit den Preisen kenne ich mich schon aus.

Was denkst du, was eine Standartmäßige Portion Nudeln, Kartoffeln oder Reis kostet? Das sind Centbeträge.

Ich fühle mich aber nicht angegriffen. Wie gesagt, man kann alles sagen. Ich werde niemals böse. Das ist eine Stärke von mir. Man darf sich aber nicht angegriffen fühlen, wenn ich antworte. Soll ja sachlich sein und ich freue mich über jede Meldung.

03.11.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

dein größtes Plus ist, dass du eine starke Vision hast, die du umsetzen willst. Du musst nur aufpassen, dass das nicht zu einem Nachteil wird, ich meine dass du dich verrennt.

Du sagst du kennst dich mit den Preisen aus, du kannst locker auf einer Kochstelle deinen täglichen Bedarf kochen --kleine Nebenfragen, der Raum/Küche wo du das machst ist sicherlich, smmmt Kühlung usw. vom Amt abgenommen, oder?? Na!.
Dein "Restaurant ist wetter- und wintersicher. Du hast einen idealen Standplatz, den außer dir noch keiner entdeckt hat. Du kannst die Konkurrenz locker preislich unter- und qualitativ überbierten.

Ich frage mich warum machst du das nicht??
Was hält dich ab??

Kann es sein dass du doch Zweifel hast? Genau da würde ich gaaaaaz genau nachforschen - möglicherweise hast du dir doch noch einen Rest gesunden Menschenverstandes erhalen ( nicht persönlich nehmen!).

Nach meiner eigenen Erfahrung ist es sehr, sehr wichtig und ratsam auf den eigenen Bauch zu hören Achtung / Wichtig

Wenn deine Vermutungen und Hoffnungen und deine Eigenschätzung des eigenen Könnens alle stimmen, dann magst du deinen Weg und die Sache funzt - ich wünsche das dir und jedem Jungen Unternehmer!

Ich sehe dein Konzept aber äußerst kritisch und nicht durchführbar. Vermutlich sieht das deine Bank - ich denke du brauchst den Bussinesplan um eine Finanzierung zu bekommen- ganz genau so.

gwexhauskoch

03.11.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi

Mitglied seit 05.11.2007
1.581 Beiträge (ø0,78/Tag)

Das ist nicht wirklich mein Themenbereich und daher kann ich wohl nicht viel Sinnvolles beitragen, aber mir kommt das Winterproblem recht massiv vor, daher dachte ich, ich hak noch mal nach. Habe ich das richtig verstanden, dass das Essen nur draußen angerichtet wird?
Das klappt dann doch nur bei idealen Wetterbedingungen, oder? Das eine ist der Punkt, dass man sich nicht draußen hinsetzen mag - Das kann man sicher durch Mitnehmessen etwas ausgleichen, wobei ich aber auch bedenken würde, inwiefern man für Mitnehmessen nicht um einiges weniger bereit ist auszugeben und was überhaupt zum Mitnehmen geeignet ist und dass dann entsprechende Behältnisse und deren Kosten noch hinzukommen. Das andere ist doch aber der Punkt, dass bei Kälte oder Regen doch kaum jemand draußen steht und Essen schöpft. Stehst du für diese Tage irgendwo unter oder schwingst du dann im Winter komplett nur auf Vorbereitetes im Imbisswagen? Sobald die Wettermöglichkeiten nicht mitspielen, könntest du dann doch eigentlich nicht mehr das draußen warmgehaltene gekochte Essen anbieten, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dir würde es ja buchstäblich das Essen verregnen und die meisten gehen dann wahrscheinlich doch lieber in die trockene Kantine. Wenn wir dann mal davon ausgehen, dass es zwischen Oktober und März zu kalt und ungemütlich ist und dann noch im Sommer/Frühjahr Regentage hinzukommen, bleibt doch kaum genug Zeit übrig, an der das klappt, oder? Abgesehen davon, dass sowohl du jeweils kalkulieren müsstest, ob es denn den nächsten Tag regnet oder nicht und genau so deine Kunden überlegen müssten, ob sie was Warmes und Sitzgelegenheiten bei dir bekämen oder nicht und ob es sich da überhaupt lohnt, in der kurzen Pause vorbei zu sehen.
Die Lieferidee ist sicher gut, aber da würde ich dann noch mal durchplanen, was ich denn überhaupt gut liefern kann, sprich was wie auch den Transport über warm bleibt und was ich überhaupt so verpacken kann, dass es appetitlich und in seinen einzelnen Bestandteilen beim Kunden ankommt - erst recht, wenn nicht 2-3 Sachen auszuliefern sind, sondern gleich 20-30. Da kämen Verpackungskosten zu und man müsste überlegen, ob jedes angebotene Gericht auch in die Verpackung passt. Außerdem dürfte man die Lieferkosten nicht vergessen und müsste schauen, ob die Kunden dann noch bereit wären es zu bezahlen. Außerdem müsste man schauen, inwiefern man dafür nicht mindestens zwei ausliefernde Hilfskräfte bräuchte. Auch wenn es nicht so viele Firmen sind - mit etwas Pech wollen die ja quasi zeitgleich zur Mittagszeit beliefert werden.

Liebe Grüße

03.11.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich möchte jetzt mal einfach schnell zusammenfassen.

1) Ich möchte einen Imbisswagen eröffnen.

2) Dabei sollen Frische und Qualität im Vordergrund stehen.
Jetzt muss man "Frische und Qualität" definieren. Frische und Qualität sind immer Ansichtssache. Auch der Geschmack. Es sollte der breiten Masse schmecken. Gerade bei großen Mengen, die gekocht werden, wird es Gäste geben, die es gut finden und anderen schmeckt es nicht. Ich sollte dann analysieren, ob es einigen nicht schmeckt oder ob alle unzufrieden sind. Dann muss ich mich fragen, woran liegt es?
Fett ist, wie wir alle wissen, Geschmacksträger. Die Sachen kann man dann geschmacklich als gut einstufen (?). Sahne zieht immer, wenn man sich über Kalorien keine Gedanken macht oder versteckte Fette nicht erkennt. Beispiel: Hackfleisch mit 30% Fett. Frikadellen sind immer der Renner.

Wenn man dann bei Bratkartoffeln zu hören bekommt, "die sind aber Fett", frage ich mich, möchte man Salzkartoffeln oder Bratkartofflen, die wie der Name schon sagt, gebraten werden müssen. Die Menge an Fett macht es eben.

Wenn ich mich als Angestellter einer Cateringfirma selbst bei Salzkartoffeln oder Nudeln anhören muss, die sind Fett, da hört es bei mir auf. Leider ist dies in vielen Kantinen und Cateringunternehmen der Fall. Ist ja eine günstige und wirksame Methode, das Produkt am zusammenkleben bzw. am Austrocknen zu hindern.
Schon das Verwenden von weniger Fett, zeugt in meinen Augen von Qualität. Ebenso sehe ich das verwenden von Salz.

3) Ich nehme die umliegende Konkurenz als Basis/Nullpunkt. Wenn ich es schaffe, bei der Qualität des Essens mehr Punkte erreichen kann als diese, habe ich in meinen Augen gesehen, schon gewonnen.

4) Ich hatte die Idee, neben meinem Imbisswagen eine Art "Selbstbedienungs-Bufett" aufzubauen, dabei sehe ich den Vorteil, man nimmt sich das was man möchte, ist zufrieden und kommt wieder. Auch die Durchlaufszeiten werden dadurch erhöht.
Mein Stellplatz, den ich im Auge habe, zielt auf die umlegenden Firmen. Aus Erfahrung weiß ich, es kommen da schon mal 10 bis 15 Leute der Firma auf einmal.
Wenn ich mir überlege, dass der Letzte im besten Fall nach 10 Minuten sein Essen hat, ist der als Kunde verloren.

Man muss sich überlegen, was ist mir wichtiger in meiner Mittagspause? Auf Essen warten oder Qualität?

Na das sind meine Überlegungen. Ich glaube, mein Konzept hat schon Chancen muss vielleicht noch einmal genauer durchdacht werden. Deshalb poste ich ja in diesem Forum.

Das war mal wieder so allgemein.

Hallo Gwexhauskoch,
die Küche ist abenommen und es stehen genügend Kühlmöglichkeiten zur Verfügung, da dies Vorort stattfindet.

Du schreibst: Ich frage mich warum machst du das nicht?? Was hält dich ab??

Na will ich ja. Dafür schreibe ich ja einen Businessplan. Ich poste hier um auch andere Vorschläge/Ansichten als meine zu hören und mache mir dann Gedanken darüber.

Die Sache mit dem Menschenverstand. Ich habe das System jetzt 4 Jahre so vollzogen. Es funktioniert. Ich sehe nur nicht mehr ein, dass ich als AN arbeiten soll, ich mache die Arbeit mit Einkauf, Service und kochen, bekomme einen Stundenlohn und das Budget wird mir vorgegeben. Der AG schreibt dann einfach die Rechnung und ich weiß, wie hoch die ist. Da bin ich einfach unterbezahlt.

Bank: Bei meiner Hausbank habe ich als studentische Hilfskraft gearbeitet. Ich habe da Kartoffeln geschält, Hilfsarbeiten gemacht, Mittags Geschirr gespült und dann die Küche geputzt. Alles wurde selbst hergestellt. Jetzt ist es so, dass es keine studentischen Aushilfen mehr gibt. Die Kantine ist auch nicht mehr in der Hand der Bank, sondern wurde privatisiert.
Jetzt muss also Umsatz gemacht werden. Von vielen habe ich schon gehört, dass die Qualität des Essens viel schlechter wurde. Viele gehen auswärts essen, da sich die Bank im Herzen unserer Stadt befindet.
Vielleicht mein Berater ja da eine Chance?

03.11.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

Pfeil nach rechts
ich möchte jetzt mal einfach schnell zusammenfassen.

1) Ich möchte einen Imbisswagen eröffnen.

das hat mit deinen Überlegungen weiter oben aber nicht allzuviel zu tun YES MAN

2) Dabei sollen Frische und Qualität im Vordergrund stehen.
Jetzt muss man "Frische und Qualität" definieren. Frische und Qualität sind immer Ansichtssache.

definitiv NEIN! Beides ist klar festzulegen.

Auch der Geschmack. Es sollte der breiten Masse schmecken.

danach musst du aber Billigfast-food machen. Na!

Gerade bei großen Mengen, die gekocht werden, wird es Gäste geben, die es gut finden und anderen schmeckt es nicht. Ich sollte dann analysieren, ob es einigen nicht schmeckt oder ob alle unzufrieden sind. Dann muss ich mich fragen, woran liegt es?

klar das ist eben Chefsache!

Fett ist, wie wir alle wissen, Geschmacksträger. Die Sachen kann man dann geschmacklich als gut einstufen (?).

definitiv NEIN!

Sahne zieht immer, wenn man sich über Kalorien keine Gedanken macht oder versteckte Fette nicht erkennt. Beispiel: Hackfleisch mit 30% Fett. Frikadellen sind immer der Renner.

Wenn man dann bei Bratkartoffeln zu hören bekommt, "die sind aber Fett", frage ich mich, möchte man Salzkartoffeln oder Bratkartofflen, die wie der Name schon sagt, gebraten werden müssen. Die Menge an Fett macht es eben.

auch hier ein NEIN!

Wenn ich mich als Angestellter einer Cateringfirma selbst bei Salzkartoffeln oder Nudeln anhören muss, die sind Fett, da hört es bei mir auf. Leider ist dies in vielen Kantinen und Cateringunternehmen der Fall. Ist ja eine günstige und wirksame Methode, das Produkt am zusammenkleben bzw. am Austrocknen zu hindern.
Schon das Verwenden von weniger Fett, zeugt in meinen Augen von Qualität. Ebenso sehe ich das verwenden von Salz.

zweimal NEIN!

wieviel Fett oder Salz du verwendet hat nichts mit Qualität zu tun, aber schon was mit Geschmack. Qualität bezieht sich auf die Wertigkeit der Produkte und deren Verarbeitung. Fettarme und salzarme Lost kann und ist oft genug scheisse und keine Qualität!

3) Ich nehme die umliegende Konkurenz als Basis/Nullpunkt. Wenn ich es schaffe, bei der Qualität des Essens mehr Punkte erreichen kann als diese, habe ich in meinen Augen gesehen, schon gewonnen.

nein - nur wenn deren Kunden zu dir wechseln, ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Dass die Kunden zu dir kommen, dazu gibt es noch etliche andere Faktoren!

4) Ich hatte die Idee, neben meinem Imbisswagen eine Art "Selbstbedienungs-Bufett" aufzubauen, dabei sehe ich den Vorteil, man nimmt sich das was man möchte, ist zufrieden und kommt wieder. Auch die Durchlaufszeiten werden dadurch erhöht.
Mein Stellplatz, den ich im Auge habe, zielt auf die umlegenden Firmen. Aus Erfahrung weiß ich, es kommen da schon mal 10 bis 15 Leute der Firma auf einmal.

wäre auch schlimm wenn das in der Mittagszeit nicht so wäre. Na!

Wenn ich mir überlege, dass der Letzte im besten Fall nach 10 Minuten sein Essen hat, ist der als Kunde verloren.

Man muss sich überlegen, was ist mir wichtiger in meiner Mittagspause? Auf Essen warten oder Qualität?

Na das sind meine Überlegungen. Ich glaube, mein Konzept hat schon Chancen muss vielleicht noch einmal genauer durchdacht werden. Deshalb poste ich ja in diesem Forum.

Das war mal wieder so allgemein.

Hallo Gwexhauskoch,
die Küche ist abenommen und es stehen genügend Kühlmöglichkeiten zur Verfügung, da dies Vorort stattfindet.

Teil 1: sehr gut! Teil 2: du kühlst deine Lebensmittel zu Hause nicht??!

Du schreibst: Ich frage mich warum machst du das nicht?? Was hält dich ab??

Na will ich ja. Dafür schreibe ich ja einen Businessplan. Ich poste hier um auch andere Vorschläge/Ansichten als meine zu hören und mache mir dann Gedanken darüber.

aja, so spart man sich den Unternehmensberater! - clever bist zu schon (in diesem Punkt YES MAN ).

Die Sache mit dem Menschenverstand. Ich habe das System jetzt 4 Jahre so vollzogen. Es funktioniert.

warum fragst du uns dann, wenn alles so easy klappt??

Ich sehe nur nicht mehr ein, dass ich als AN arbeiten soll, ich mache die Arbeit mit Einkauf, Service und kochen, bekomme einen Stundenlohn und das Budget wird mir vorgegeben. Der AG schreibt dann einfach die Rechnung und ich weiß, wie hoch die ist. Da bin ich einfach unterbezahlt.

Ach ja, wie viele Leute habe ich das genau so schon sagen hören (in meinem Job) Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bank: Bei meiner Hausbank habe ich als studentische Hilfskraft gearbeitet. Ich habe da Kartoffeln geschält, Hilfsarbeiten gemacht, Mittags Geschirr gespült und dann die Küche geputzt. Alles wurde selbst hergestellt. Jetzt ist es so, dass es keine studentischen Aushilfen mehr gibt. Die Kantine ist auch nicht mehr in der Hand der Bank, sondern wurde privatisiert.
Jetzt muss also Umsatz gemacht werden. Von vielen habe ich schon gehört, dass die Qualität des Essens viel schlechter wurde. Viele gehen auswärts essen, da sich die Bank im Herzen unserer Stadt befindet.
Vielleicht mein Berater ja da eine Chance? Pfeil nach links

weil du da in der Küche als Hilfskraft gearbeitet hast bekommst du nun einen Businesskredit??????? BOOOIINNNGG....

O Mann - entweder bist du genial oder das Gegenteil davon!

gwexhauskoch

03.11.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123

Mitglied seit 30.08.2006
2.652 Beiträge (ø1,08/Tag)

Huhu,

aus Kundensicht gebe ich mal meinen Senf dazu:

Bei uns (beste citylage, massenhaft Büros, massenhaft Mittags- und Frühstücksangebot neben vielen firmeneigenen Kantinen) gibt es eine "Asia-Klitsche" wie sie liebevoll genannt wird.
Ein Raum, an drei Seiten gesäumt von Warmhaltevorrichtungen zum selbstbedienen und an der vierten Seite die Kasse. Es gibt täglich 3 wechselnde Gerichte, Veggi, Fisch, Fleisch, dazu noch ca. 5 Standardgerichte plus Beilagen.
Es gibt solche Mitnehm-Boxen aus Plastik in klein (3,50 EUR) und groß (4,50 EUR). Egal was ich einpacke, egal wie sehr ich es in die Box quetsche, ich zahle immer denselben Betrag.
Der Laden ist nicht besonders ansprechend, aber immer rappelvoll. Gesundes Essen ist da allerdings nicht zu finden, wie man sich vorstellen kann.
Es kann also klappen (hier allerdings in einem geschlossenen Raum!).

Aber was ich eigentlich mal in den Raum schmeißen wollte: wo sollen die Leute denn ihr Essen verzehren? Also im Sommer könnt ich mir ja noch zusätzliche Biertische vorstellen... wobei du schreibst, dass du durchaus 10-15 Pers. auf einmal erwarten würdest- wo sollen die sitzen?
Und im Winter? Wenn es umliegend nur eine Kantine gibt, gibt es denn in den Firmen genug Küchen/ Aufenthaltsräume wo das mitgenommene Essen verzehrt werden kann?
Ich kenne viele Büros in denen man höchstens eine Kaffeeküche findet und keine Sitzgelegenheiten, Bestecke usw. vorhanden sind.

VG
Jelly

03.11.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

Punkt 3)
Deutsches Großunternehmen mit zig Kantinen auf dem Gelände....
Wo treten sich die Leute in der Schlange am meisten!?
An der SchniPo-Ausgabe.
Und geh dort jeden Tag zur gleichen Zeit essen. Die machen das nicht 1x wöchentlich, viele siehst Du dort täglich. 30m weiter die Gemüse-Buffet-Ecke. Mit Waage, Fischröllchen, wohlschmeckend, kleine Portion, kleines Geld, große Portion, dann im Bereich von 6-7 Euro. Man sollte meinen, das zieht viele an... Ne, wenns nebenan Schnitzel für 2,80 oder Nudeln mit Bolo oder Sahnesößle im riesen Haufen für 3,20 gibt, dann doch eher nicht.
Eine der Kantinen wurde in der Mitarbeiterzahl reduziert. Folge: 1x wöchentlich SchniPo, 1x wöchentlich Currywurst, Drittelung des Salatbuffets und Eimerware. Witzeln tun sie alle, essen tun sies auch. Na! 400m außerhalb des Geländes gibt es 2 Konkurrenzeinrichtungen, die besser kochen und preislich gleich oder günstiger sind. Hirschgulasch mit Brezenknödel und Kraut in Männerportion mit viel Fleishc für 4,20 habe ich da schon gegessen. In keiner der beiden habe ich je Kollegen gesehen.
Einzige Ausnahme, die Kantine vor dem Managementgebäude. Da sieht die Sache wieder anders aus, da gehen auch Gerichte mit 8 Euro und mehr. Da geht aber auch niemand essen, dessen Anzug blau ist oder der einen Kombi fährt.

Geh mit den Kollegen dann abends mal essen, da geht es nicht zum gut-und-günstig-viel-drauf-fritiert, da solls dann schon was passables sein. Abends funktioniert das Qualität-Frische-gern-teurer-Prinzip beim Durchschnitts-AN meiner Erfahrung nach eher als mittags....

Umfragen sind da hilfreich, wenn sie sauber gemacht sind.
Vielleicht solltest Du da nochmal etwas mehr Zeit in die Marktanalyse stecken, meiner Erfahrung nach...
Die Annahmen, die Du bisher triffst, würde ich Dir beim lesen Deines BPs um die Ohren hauen..

ESCH

03.11.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123

Mitglied seit 30.08.2006

P.S.: Wie du dich zum Thema Bank äußerst ist genial Lachen
Keine Sicherheiten, keine Erfahrungen mit der Selbstständigkeit aber einen Kredit wollen? Kein Problem, schließlich gehen wir Bankmitarbeiter dann auch da essen (und sorgen damit dafür, das unser Kredit getilgt wird)... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenNa!

03.11.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
Ähm, Dir ist schon klar dass Du als Selbständiger die ersten Jahre für eine schwarze NULL auf Deinem fitiven Gehaltszettel malochen musst??? Und Deinen ehemaligen Bruttolohn in etwa verdoppeln um Netto das gleiche rauszuhaben???
Denn der AG-Anteil zu Renten-Kranken- und sonstigen Versicherungen ist ne Lüge es handelt sich dabei um Dein geld; man nennt das korrekterweise "vorenthaltener Barlohn"
Und der kantinenbetreiber linkt meinen AG nicht... , der Knackpunkt sind Gebäude-, Strom- und sonstige Kosten, das Personal arbeit fulltime nicht nur die 3 Stunden in denen Essen ausgegeben wird, und bei dir wäre es nicht anders. Oder werden die Gerichte verzehrfertig aus dem Schlaraffenland eingeflogen?

Lass es sein, du fällst auf die Nase.
Und wenn ich den Absatz über Dich und deine Hausbank lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Deinen Bankberater interessiert Basel III, nicht die Quali des Kantinenessens.

Gruß, Nick

---- YES MANich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

03.11.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

franka-ss

Mitglied seit 04.12.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Grundsätzlich finde ich die Idee prima. Ich muss auch jeden Tag in die Kantine und wünsche mir eine Alternative.

ABER bei schlechtem Wetter würde ich auch nicht zu dir gehen und auch sonst fänd ich es eher seltsam aus diesen Cateringtöpfen mir essen zu nehmen. Auf mich wirkt das unattraktiv und provisorisch und damit nicht vertrauenswürdig.

In einem Industriegebiet in meiner Stadt gibt es den sogenannten Pausenflitzer. Der bietet zwar hauptsächlich Brötchen und Co. an, fände ich aber viel vielversprechender als einen Imbisswagen mit 10 Töpfen. Vor allem wenn du hier auch noch z.B. Obstsalat oder Gemüsesticks anbietest, würde ich bei dir sofort kaufen. Weiterer Vorteil wäre, du könntest von Gebäude zu Gebäude fahren und viel mehr Menschen erreichen.

Wenns denn unbedingt Mittagstisch sein soll, fänd ich eine Auswahl an tollen, kreativen Suppen großartig. Ich stelle mir vor, hier ist es viel einfacher etwas tolles zu Zaubern und braucht viel weniger Platz. Auch bleibt eine Suppe länger warm, wenn die Leute die mitnehmen, der Preis ist einfacher zu berechnen...
Falls dich das interessiert kann ich dir gerne mal einen Link zu einer tollen Suppenbar in meiner Stadt schicken. Diese Suppenbar läuft bombig, die Leute stehen bis zur Straße schlange.

Gruß,
Franka

03.11.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi,
bist ja etwas sarkastisch. Macht aber nichts. Hat mir Spaß demacht, das zu lesen.

Wie definierst du Qualität und Frische?

Geschmack für die breite Masse - Billig Fast-Food?
Meiner Meinung nach nicht, warum soll ich nur für wenige kochen? Dann habe ich keine Kunden und du hast recht im Punkt "Bilanzierung". Was ich ja versuche, ist schnelles Essen, das besser ist als bei Fast-Food-Ketten.
Bei Mutti schmeckt auch nicht alles. Man isst dort aber doch noch.

Ich: Fett ist, wie wir alle wissen, Geschmacksträger. Die Sachen kann man dann geschmacklich als gut einstufen (?).
Das Fragezeichen, da ich auch nicht der Meinung bin. Würde so aber gut angenommen, wenn nicht die Kalorien wären. Frische Kräuter bringen da mehr. Auf meinem Frühstücksbuffet habe ich, eigentlich nur für das Auge, frische Kräuter geworfen. Frage dann: Warum müssen da immer Kräuter drauf sein? Ich habe die dann weggelassen. Frage dann: Warum keine Kräuter mehr? Habe diese dann extra gereicht. Erfahrungswerte. Viele mögen keine Kräuter.

Du: wieviel Fett oder Salz du verwendet hat nichts mit Qualität zu tun, aber schon was mit Geschmack. Qualität bezieht sich auf die Wertigkeit der Produkte und deren Verarbeitung. Fettarme und salzarme Kost kann und ist oft genug Scheisse und keine Qualität!
Ich: Sehe ich aber so. Wenn ich ein wertiges Produkt mit Fett und Salz zuschütte, zutode koche und dann sage, das war doch ein wertiges Produkt? Das ist in meinen Augen falsch. Die Garbereitungsmethode macht es und man sollte wissen, welche Nahrungsmittel fett-, bzw. wasserlöslich sind. Was nützt ein Nahrungsmittel mit fettlöslichen Vitaminen (Möhren), wenn ich kein Fett zugebe. Keine Vitaminaufnahme.
Es wird hier in Deutschland und anderswo sowieso schon zu viel Fett und Salz gegessen. Warum soll ich das dann noch erhöhen?

Ich: Ich nehme die umliegende Konkurenz als Basis/Nullpunkt. Wenn ich es schaffe, bei der Qualität des Essens mehr Punkte erreichen kann als diese, habe ich in meinen Augen gesehen, schon gewonnen.

Du: nein - nur wenn deren Kunden zu dir wechseln, ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Dass die Kunden zu dir kommen, dazu gibt es noch etliche andere Faktoren!

Natürlich auch das Ambiente, meine Persönlichkeit. Die habe ich aber vorausgesetzt.

Ich: Wartezeiten.
Du: Man muss sich überlegen, was ist mir wichtiger in meiner Mittagspause? Auf Essen warten oder Qualität?
Was wäre dir denn wichtiger, wenn du 5 Minuten zum Essen gehst, 10 Minuten waren musst, 10 Minuten zum Essen Zeit hast und dann nach einer 30 minütigen Mittagspause wieder am Arbeitsplatz bist?

Du: du kühlst deine Lebensmittel zu Hause nicht??! Nicht zuhause. Ist verboten. Die bleiben vor Ort in der Kühlung und dieses ohne Unterbrechung.

Unternehmensberater: Ich versuche hier ein Brainstorming zu machen. Bezogen auf das Konzept. Ich denke mal, hier tummeln sich mehr Leute rum, die sich mit kochen und den Gegebenheiten auskennen. Da bekomme ich mehr Erfahrungen von anderen vermittelt als bei einem Unternehmensberater. Wenn jetzt alle sagen und dies begründet, dann kann ich mir das Geld ja sparen. Ein Unternehmensberater ist auch Geschäftsmann und will Geld verdienen. Der macht sich keine Sorgen darum, ob das Konzept funzt oder nicht. Der macht sich Gedanken darüber wie es aussieht, wenn es funzt. Habe da mal in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. Beratungsgespräch höchstens 180 Euro. Ein Brief geschrieben. Geld kassiert. Ob der Mandant wollte oder nicht. Der ist da schon gefangen. Wenn ich als Laie schon sehe, dass das Verfahren keinen Erfolg hat, hat der Rechtsanwalt aber immer noch eine Chance gesehen. Vertrösten. Bringt ja Geld.

Du: Businesskredit: weil du da in der Küche als Hilfskraft gearbeitet hast bekommst du nun einen Businesskredit???????
Sind ja auch nur Menschen. Jetzt aber mal etwas lustiges. Wenn ich in meinen Klamotten in der Schalterhalle in der Schlange stehe und eigentlich nur etwas Geld brauche, da ich meine EC-Karte vergessen habe, grüßen mich viele. Man kennt mich ja aus der Küche. Die Mitarbeiter der Bank werden erkannt, da Sie Namensschilder tragen. Ich werde komisch angesehen und ich denke mal, es wird gedacht, ich hätte Millionen auf dem Konto.

03.11.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Na hoppla,

ich schreibe gerade so schön an jemanden und habe plötzlich sehr, sehr viele Meinungen von anderen Usern.

Ich werde jedem antworten, dauert aber.

ENTSCHULDIGUNG

03.11.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!

Wie lautet eigentlich die medizinische Bezeichnung für eine verzerrte Wirklichkeitswahrnehmung???

Gruß, Nick

03.11.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123

Mitglied seit 30.08.2006

Sorry, aber: "[Bankmitarbeiter]... sind ja auch nur Menschen"

Bist du wirklich so naiv und denkst, dass dein Bankberater persönlich entscheidet, ob du einen Kredit bekommst? Haha, das glaub ich jetzt nicht... und du möchtest wirklich und wahrhaftig den Schritt in die Selbstständigkeit wagen?

Ich ahne böses....

03.11.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

mein wirklich letzter Kommentar zu diesem Thema:

du hast auch absolut keine Ahnung davon, was ein Unternehmensberater macht!

Es gibt Fachleute im Gastrobussines die Unternehmensberatun machen und DIE habe wirklich Ahnung von dem Metier!

Mein Resümee zu der ganzen Geschichte: du hast eine Geschäftidee - ok gut soweit. ABER - du bist dir - und wenn es insgeheim ist - ziemlich unsicher ob das auch in Ordnung ist, andernfalls würdest du nicht hier auf diese Art posten.

Kritik prall an dir ab, wird zwar mit vielen Worten kaschiert aber an Ende steht: ICH HABE RECHT!!

Wenns ins Detail geht, strotzt dein Bussinesplan vor Ungereimtheiten, Fehlern und Selbstüberschätzung!

Ich wünsche dir tatsächlich viel Erfolg (nein ist keine Ironie!) und dass du mich und die anderen hier, die deine Idee für zumindest noch stark nachbesserungsbedürfig halten vom Gegenteil überzeugen kannst. Ich würde allerdings keinen Cent in deine Idee investieren.

Du hast hier mit diesem Fred auf clevere Art und Weise viel Input erhalten, du solltest aber auch clever genug sein diesen Input für dich zu verwenden!
Die besten Ideen taugen nicht, wenn die Umsetzung ins Desaster führt. Aber es ist schließlich und endlich deine Existenz, die du aufs Spiel setzt!

gwexhauskoch

03.11.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ziegler-arbez

Mitglied seit 17.01.2002
827 Beiträge (ø0,2/Tag)

Nichts ist so leicht wie es aussieht.
Alles dauert länger als erwartet.
Und wenn etwas schief gehen kann, dann tut es das auch
und zwar im ungünstigsten Moment.
(Murphy's Gesetz)

Möge das Vorhaben gelingen!

Augenzwinkernde Grüße

Rainer

03.11.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Noch schnell mal an Gwexhauskoch,

ich möchte dir noch schnell danken, dass du dich für dieses Thema interessiert hast!

Schnell zu mir. Kritik prallt an mir eigentlich nicht ab, ich verarbeite sie schon. Mein Fehler gestern war vielleicht, zu schnell zu antworten, und dass ich mich ständig nur in Oppositionshaltung gesehen habe.

Eigentlich weiß ich noch immer nicht, was man in einer Imbissbude unter "Frische und Qualität" versteht.

Gwexhauskoch, wenn du dies doch lesen solltest muss du nicht antworten.

An alle anderen. Wenn ihr möchtet, interessiere ich mich dafür, was ihr darunter versteht und was ihr unter einer "guten" Imbissbude versteht?

03.11.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

"Eigentlich".....
Wenn jemand dieses Wort im Mitarbeitergespräch verwendet hole ich die Siebenschwänzige raus. YES MAN
Den Auftakt dazu starte ich (der Mensch braucht Rituale!) immer mit einer Gegenfrage:
Pfeil nach rechts "Und uneigentlich????"

ESCH

03.11.2010 23:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erwinator

Mitglied seit 20.07.2006
108 Beiträge (ø0,04/Tag)

Dies nennt man in der Grammatik "Präsubposition". Eine semantische Figur.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de