Frage zu Bewerbung - Adressfeld
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
gerade rief mich mein Mann an. Er ist bei eine Freundin, um den Drucker zu instellieren. Diese Freundin ist gerade dabei Bewerbungen zu schreiben. Nun die Frage zum Adressfeld. Ich kenne es so (laut DIN 5008) Himmel & Hölle GmbH Herr Michale Teufel Höllengasse 666 12345 Himmelspforten ---- deren Tochter meint, kürzlich gelernt zu haben: (das wäre eine neue Regel) Herr Michale Teufel Himmel & Hölle GmbH Höllengasse 666 12345 Himmelspforten -------------------- Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber OK ich bin da auch schon etwas raus. Aber 2. Variante nur in Außnahmefällen, z.B wenn ich mr als Privatperson Post in die Firma schicken lassen würde. Liebe Grüße Dm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo DM
ich kenne auch nur deine erste Variante - und ich bekomme auch Briefe in dieser Form Also erst die Firma und dann "Fr. Syracuse" LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2008 |
Hallo
Keine der beiden Schreibweisen ist richtig aktuelle Din 5008 Anschriftenfeld Das Anschriftenfeld besteht aus 9 Zeilen, also würde oben angegebene Adresse wie folgt aussehen: 1 2 3 1Himmel & Hölle GmbH 2Herr Michale Teufel 3Höllengasse 666 412345 Himmelspforten 5 6 Die ersten 3 Zeilen des Anschriftenfeldes ist die "Vermerkzone", würdest Du z.B. diesen Brief per Einschreiben schicken, würde das Wort "Einschreiben" in die 2te Zeile der Vermerkzone kommen. Zwischen Straße und Ort wird schon lange keine Leerzeile mehr gelassen. Zudem würde es Herrn Michale... und nicht Herr heissen Wenn noch fragen sind, frag ruhig - habe jeden Tag Umgang mit Geschäftsbriefen. Lieben Gruß, Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo,
richtig ist es so: Himmel & Hölle GmbH Herr Michale Teufel Höllengasse 666 12345 Himmelspforten Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Ob der Ansprechpartner VOR oder NACH der Firma geschrieben wird hängt damit zusammen, wer den Brief öffnen darf. Wenn nur Herr XY den Brief öffnen soll, dann wird der Name VOR die Firma gesetzt. Ansonsten geht der Brief normal über den Posteingang der Firma und der jenige der die Post bearbeitet darf ihn öffnen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
Hallo,
es heißt aber nicht Herr Michale Teufel sondern Herrn Michale Teufel so viel ich weiß. LG Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
ups auch zu spät
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank auch. Klar Herrn Das zwischen Straße und Ort keine Lerrzeile mehr steht, habe ich vorhin auch gelesen. Das war mir tatsächlich neu. Und natürlich den Namen RICHTIG schreiben (auch klar) ich habe da so meine Tippprobleme Gut meine Ausbildung ist schon ein paar Jährchen her und ich arbeite auch nicht in meinem Beruf (besser ist, bin eine schlechte Praktikerin, was Word angeht) Aber deren Tochter hat die Ausbildung erst vor ein paar Monaten abgeschlossen und schwört, das das jetzt anders rum gemacht wird. Nochmal vielen Dank Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe ja erklärt wie Kommt halt drauf an WER den Brief dann öffnen darf LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat sie denn doch recht
jetzt verwirrt ihr mich Also eine Bewerbung, soll z.Hd Herrn Teufel geschickt werden z.B weil die Bewerberin mit Herrn Teufel schon telefoniert hat und er gesagt hat: schicken Sie mir Ihre Unterlagen zu" Schreib ich nun Variante A Weil das so üblich ist und die Bewerbungen, wie meist an den dafür Zuständigen (wahrscheinlich Hr. Teule) weitergeleitet werden. oder doch Variante B Weil ich will das meine Bewerbung NUR an Hr Teufel geht Wenn der aber nun gerade Urlaub hat, und niemand öffet den Brief, weil nun Hr Engel dafür zuständig ist (Urlaubsvertretung) Jetzt werde ich komplizier |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, das ist auch unterschiedlich:
Ich darf bei uns ALLES öffnen, denn alles, was in die Firma kommt, wird auch als Firmenpost gesehen. Für alles private hat man einen Briefkasten zu Hause. Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
denkt euch bitte die fehlenden Buchstaben und die Vertauschten, rückt ihr bitte an die richtige Stelle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde die Bewerbung wie oben angegeben titulieren, also
Firma Name Denn wenn die Bewerbung an Herrn Teufel PERSÖNLICH/VERTRAULICH geht und er sie nur öffnen soll, dann hat das immer ein "Gschmäckle". Postöffnung ist Vertrauenssache und wird üblicherweise vom Chefsekretariat erledigt. Behörden haben oft eine eigene Poststelle, aber auch hier wird die Post an das zuständige Sekretariat verteilt. Gruß, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wenn das eine normal funktionierende nicht allzukleine Firma ist hat Herr wieauchimmer das Briefeöffnen ohnehin delegiert - siehe auch Fines Post...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Klar würde das jemand
Aber deswegen kann man ja trotzdem aufzeigen wie es richtig ist! Zudem ist es ja auch eine Bewerbung und soll einen guten Eindruck machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich bezog mich nicht auf dein Post sondern auf dariosmams Frage :
"Wenn der aber nun gerade Urlaub hat, und niemand öffet den Brief, weil nun Hr Engel dafür zuständig ist (Urlaubsvertretung) " |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine