Schulabschlusszeugniss bei Bewerbung eines 50-jährigen notwendig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
ich bin gerade dabei die Bewerbung eines 50-jährigen mit Word in eine optisch ansprechende Form zu bringen. Es geht um die Bewerbung eines Handwerkers für einen Industriebetrieb. Jetzt ist aber die Frage aufgetaucht, ob er in seinem Alter noch einen Nachweis über seinen Hauptschulabschluss als Anlage beifügen soll oder nicht? Arbeitszeugnisse gibt es auch keine die jünger als 20 Jahre sind, weil er seitdem in einem ungekündigten Arbeitsverhältniss arbeitet. Die Knochen werden aber nicht jünger, also versucht er nun eine Arbeit zu bekommen, in der er weniger Wind, Kälte und Regen ausgesetzt ist. Was meint ihr? Er meint, wen interessiert sein Schulabschluss von vor 35 Jahren? Dem könnte ich mich anschließen, weiß aber nicht, ob Arbeitgeber das anders sehen? LG Piri |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Ich würde bei der Firma anrufen und nachfragen. Natürlich anbieten, dass man das Schulzeugnis gerne beilegt, falls gewünscht. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Piri,
der Form halber würde ich alles mitschicken. Und ganz wichtig: ein Zwischenzeugnis des derzeitigen Arbeitgebers! Wenn das jüngste Zeugnis 20 Jahre alt ist, vermittelt das so gar keinen Eindruck von dem Bewerber. Und ja, ich weiß: ein Zwischenzeugnis nach so langer Zeit zu beantragen, ist für den Chef schon ein eindeutiges Zeichen... aber es ist das gute Recht eines Arbeitnehmers, dies einzufordern. VG Jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Hi,
bei einer Bewerbung sollten immer die Zeugnisse beiliegen, die den Schul- und Ausbildungsverlauf dokumentieren. Hat man also den Hauptschulabschluß gehört dieses Zeugnis beigelegt, da es das Ende der schulischen Laufbahn dokumentiert. Gruß Ralf Alles was ich wirklich mag, ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich finde, es kommt darauf an, was er sonst noch hat: Wenn er einen Gesellenbrief hat, dann sollte er diesen beilegen samt Berufsschulabschlusszeugnis, auch wenn's schon etwas älter ist. Evtl. besteht dann sogar die Möglichkeit, nachträglich einen Sekundarabschluss I anerkennen zu lassen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
das Zeugnis ist in der Tat nicht mehr besonders aussagekräftig. Wichtiger wäre ein (halbwegs) aktuelles Zwischenzeugnis. Aber wenn er es zur Hand hat, würde ich es auch der Form halber beifügen - es ist gerade einmal ein Blatt mehr. Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2010 |
Hallo Piri,
aussagekräftig ist das sicher nicht mehr, wird aber in vielen Firmen trotzdem gefordert und ich würde es mit schicken. Bei uns werden sogar die letzten zwei Schulzeugnisse gefordert, egal wie alt der Bewerber ist. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2005 |
Hallöchen,
grundsätzlich sollte man sich sehr genau überlegen, welche Zeugnisse man einer Bewerbung beifügt. Auch Personaler sind Menschen, die nicht mehr Zeit zur Verfügung haben als alle anderen Spätestens, wenn man sich selbst mal durch einen Stapel Bewerbermappen "gequält" hat, weiss man 1-seitige Bewerbungsschreiben und 1-seitige Lebensläufe (nur im Ausnahmefall sind hier auch 2 Seiten akzeptabel) zu schätzen. Hat das Hauptschulabschlusszeugnis also bei einem 50-jährigen Handwerker tatsächlich noch eine Aussagekraft für den neuen Arbeitgeber? Es geht doch vielmehr um die Qualifikation, die der Bewerber sich während seines Berufslebens angeeignet hat. Bei Schulzeugnissen, die älter als 10 Jahre sind, sollte man daher abwägen. Nur Berufsanfänger und solche, die keine anderen Zeugnisse haben, sollten Zeugnisse über Schulabschlüsse beifügen. Für Diplom- und Examenszeugnisse gilt ebenfalls die 10-Jahres-Regel. Ansonsten immer den höchsten Ausbildungsabschluss als Zeugnis beilegen. Arbeitszeugnisse gehören alle in die Bewerbungsunterlagen. Sie dienen neben der Beurteilung auch dazu, den lückenlosen Lebenslauf zu belegen. Und ein aktuelles Zwischenzeugnis gehört ebenfalls dazu. In diesem Fall wurde ich also die Arbeitszeugnisse, den Gesellenbrief und ein aktuelles Zwischenzeugnis beifügen. Falls es noch spezielle Fertigkeiten des Bewerbers gibt -in diesem Fall könnte ich mir beispielweise Nachweise über die Befähigung zum Umgang mit bestimmten Maschinen etc. vorstellen- kann man die auch mit beifügen. Die Zickentoni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein, er hat das Zeugnis nicht mehr. Wird problematisch werden, aber gut zu wissen, dass es auch in dem Alter noch notwendig sein kann. Ich werde ihm also raten, das Zeugnis zu suchen, bzw sich drum zu kümmern es wieder zu bekommen. Dankeschön! LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Zickentoni
Danke, ich werde dein Posting ausdrucken und ihm zeigen. Letzlich muss er selbst entscheiden. Ich habe davon ja auch keine Ahnung, ich habe mich nur angeboten, das Bewerbungsschreiben vernünftig optisch zu gestalten. Die Probleme gehen für so einen Mann ja schon damit los, dass er nie Textverarbeitung gelernt hat. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
ich arbeite nicht in dem Bereich, aber mir wurde grundsätzlich erläutert, dass man Zeugnisse über Schul- oder Studienabschlüsse immer beilegen sollte. Wie sonst soll man "beweisen", dass man den Abschluss auch hat? Gerade beim Diplom o.ä. kann das ja entscheidend sein. In "deinem" Fall würde ich das Zeugnis auch beilegen. Und zum Thema Zwischenzeugnis - klar, es ist sein gutes Recht eines anzufordern, aber 20 Jahre dauerhafte Beschäftigung sprechen ja eigentlich auch eine klare Sprache Liebe Grüße und viel Erfolg, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich denke auch, anrufen und nachfragen. Die Noten von damals sind sicher nicht aussagekräftig, damals war er noch jung, vielleicht null Bock auf Schule, diese gerade so geschafft, später im Beruf mit Spaß gearbeitet und einfach ein super Arbeiter! Das mit dem Zwischenzeugnis ist schon blöd. Man stelle sich vor, er bekommt die Stelle nicht und die wissen, dass er weg will und dann wird er so ganz vorsichtig gemobbt. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
ich krieg mich vor Lachen nicht mehr ein: Religion sehr gut Betragen: die Aufmerksamkeit lässt zu Wünschen übrig. Das Beste, dass ich zu sehen bekam: Fräulein xxxxxxxxxx hat sich in den Jahren der Lehre anständig gehalten (nicht ver...). LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
hi,
das letzte Schulzeugnis, das immerhin schon 35 Jahre auf dem Buckel hat, hat bei uns ALTEN wohl keinen Sinn mehr. Im Gegenteil. wie oben schon erwähnt: Religion, Steno, Kochen....... Da könntest Du genausogut in den Lebenslauf noch schreiben: Beruf des Vaters:... Beruf der Mutter: ...... Geschwister:.......... also NEIN, wirklich nicht Die heutigen Chefs wollen die jetzige Leistung sehen - Probearbeiten anbieten - und nicht was mal vor 35 Jahren war. Gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine