neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wann muss ich mich bewerben?

Vom 20.09.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mace15 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo
ich bin nun im dritten lehrjahr und habe also nächstes jahr (2011) irgendwanneinmal meine abschlussprüfung.
Nun wollte ich fragen, wann ich denn eig anfangen sollte mich zu bewerben?
Und mit welchem Zeugnis und so weiter?
lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bewirb dich sofort und mit dem letzten Zeugnis, das du bekommen hast. Und natürlich dem Schulabschlusszeugnis. Wenn du im Januar Abschlussprüfung hast, bist du schon spät dran, dann flott aus den Puschen kommen. Wenn die Prüfung im Sommer ist, dann kannst du dir ein bisschen mehr Ruhe gönnen.

Hast du keine Möglichkeit, mindestens ein halbes Jahr im Ausbildungsbetrieb zu bleiben? Wenn ja, dann nimm das unbedingt in Anspruch. Wenn nicht, siehe oben.

Ich wünsch dir viel Glück! Gruß, Doris

Vom 21.09.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mace15 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
also ich denke mal dass ich im sommer prüfung habe. noch ist mir nichts bekannt.
im November habe ich wieder berufschule, ich denke mal dass ich da dann genaueres erfahre.
also das heißt im prinzip mit dem Zeugnis vom 2ten Lehrjahr und meinem Abschlusszeugnis von der realschule + Arbeitszeugnis? :)

Vom 22.09.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße

alles klar!!!!

Du weißt jetzt noch nicht wann du Prüfung hast!!! Jajaja, was auch immer! Lese doch einfach mal dein Ausbildungsvertrag durch Verdammt nochmal - bin stocksauer

boss

Vom 23.09.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

wenn du im Sommer deine Prüfungs hast (es ist wirklich seltsam, dass du das nicht weißt), solltest du dich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben, dass du im Januar in der Berufsschule bekommst. Dazu dein Abschlusszeugnis der Realschule und ein Zwischenzeugnis deines Ausbildungsbetriebs. Sobald du im Januar das Zeugnis hast, kannst du anfangen, dich zu bewerben.

Sollte dein Jahreszeugnis des 2. Lehrjahres besser sein als das Halbjahreszeugnis vom Januar, nimm das Jahreszeugnis. Und Realschulzeugnis ist m.E. nicht unbedingt notwendig. Also auch nur beilegen, wenns nicht schlecht ist.

LG

Vom 23.09.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mace15 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
also seltsamerweise wissen meine ganzen klassenkameraden mit denen ich im zweiten lehrjahr in einer klasse war, auch noch nicht wann sie ihre prüfung haben. Ich gehe mal davon aus, dass es bekannt gegeben wird wenn ich dann wieder auf der schule bin..

und zu bossmann8 : meines wissens hat der Ausbildungsvertrag, nichts mit der Prüfung direkt zu tun oder?
meine 2 kollegen die beide ausgelernt wurden in meiner ausbildungszeit hatten auch zu unterschiedlichen zeiten Prüfung, der eine einen Monat vor ende der Ausbildung und der andere gerade einmal 5 Tage ... ? :)

Vom 23.09.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

nein, den genauen Prüfungstermin erfährst du wirklich erst ein paar Wochen vor Ende der Ausbildung. Aber grundsätzlich weißt du doch, ob deine Ausbildung Anfang des Jahres oder Mitte des Jahres beendet sein wird.

Also wenn man im August die Ausbildung beginnt und 3 Jahre lernt, dann endet die Ausbildung halt 3 Jahre später im Sommer. Verkürzt man und lernt nur 2,5 Jahre, endet die Ausbildung Anfang des Jahres, also nach 2,5 Jahren. Nicht so schwer, oder?

Gruß, Doris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: