Die ersten beiden Arbeitstage im neuen Job.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
Die Kolleginnen mit denen ich zusammen arbeite sind eine Mischung aus ignorant und feindselig. Keiner fragt mich, ob ich mit zum Mittagessen ect. gehen will. Die lassen mich einfach sitzen. Wenn ich versuche mich in einen small talk einzuklinken, werden meine Einlassungen nicht beachtet. Dann gebe ich natürlich auf - ich will mich ja auch nicht aufdrängen. Ich bin sehr vorsichtig, spreche nicht so viel wie sonst und hatte bis jetzt auch noch keine Möglichkeit mich blöd anzustellen Ich war vorher in einer ganz ähnlichen Branche tätig und superbeliebt. Wenn das so weitergeht verfalle ich in eine Depression Viele Grüsse Christina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hi Christina,
oft -nicht immer, aber oft- sind die Kollegen ein Spiegel Deines Verhaltens. Natürlich bist Du die Neue und natürlich wirst Du besonders beäugt. Für sie ist es genauso seltsam, wie für Dich; auch wenn sie im Gegensatz zu Dir nicht "alleine" sind. Es ist nie leicht, in eine eingeschworene Gemeinschaft reinzukommen, aber beileibe nicht unmöglich. Sei einfach so, wie Du bist, dann wird das schon. Klingt doof, ist es aber nicht Kopf hoch und weitermachen, das wird schon. Bald bist Du eine von ihnen -und gehst dann hoffentlich anders auf die nächste Neue zu. Sagt Dir eine, die in ihrem Job und ihrer Firma auch noch nicht soooo lange ist. Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei... *** ...doch in NRW wird natürlich auch ohne Blick auf die Jahrgänge gekocht, hier freuen wir uns auf ambitionierte Unterstützung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ja - es ist immer schwer die ersten Tage in einem neuen Job. Da hilft nur: freundlich bleiben, lächeln - auch wenn erst mal nix zurückkommt, aufgetragene Arbeit gut und schnell erledigen, sich anbieten usw. usw. Das wird bestimmt noch. Wegen der Mittagspause: also ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen, andere Kollegen - weder "alte", noch "neue", zu fragen, ob sie mit mir zum Mittagessen gehen wollen Viele Grüße - Allegro . Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
hi,
zu wieviele sind denn in deiner Abteilung ? wer arbeitet Dich ein ? wer hatte die Stelle vorher, trauern die noch einer Kollegin nach ? Also, in den ersten 2 Wochen würde ich schon mal gar nichts privates wie. z.B. Pause machen usw, Pläuschchen erwarten.,,, hör den anderen zu wenn nicht anders geht, aber selber erstmal aus allem raushalten. Probezeit abwarten, dann Einstand geben. Gruß,... Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
....nein, ich bin eine zusätzliche Kraft, sie trauern also niemand hinterher...
Es ist ein Großraumbüro und ich bin im direkten Team mit 2 Mädels die erheblich jünger sind als ich. Die eine macht einen sehr netten Eindruck, die andere ist eher Typ hässliches Entlein, fühlt sich aber anscheinend als heimliche Chefin. Das ist mir auch schon so beim Vorstellungsgespräch aufgefallen, der Zweittermin war eben mit diesen beiden Damen. Ich habe meine Bedenken aber zur Seite gewischt, denn normalerweise komme ich überall super klar (bzw. kam) und die wollten ja explizit jemand der teamfähig ist!! Die Zwei sind natürlich ein auf einander eingeschworenes Duo und ich der 'Fremdkörper'. Da bleibt mir schon nix anderes übrig als mich ruhig zu verhalten. Diese beiden Mädels arbeiten mich auch ein. In meiner alten Firma (der ich dummerweise ganz schrecklich hinterhertrauere - aber darüber schweige ich selbstverständlich!) war das von Anfang an anders - man hat mich am ersten Tag schon gefragt (wahrscheinlich auch ohne große Begeisterung) ob ich mit in die Kantine gehen will usw. Ich bin das auch aus meiner beruflichen Vergangenheit nicht anders gewohnt, das ist für mich ein Gebot der Höflichkeit, auch wenn man keine große Lust dazu hat (hätte ich ehrlich gesagt auch nicht). Na ja, da muss ich wohl durch! Heul und Grüsse Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
"die andere ist eher Typ hässliches Entlein, fühlt sich aber anscheinend als heimliche Chefin." Vielleicht haben Deine neuen Kollegen Dich auch gleich in eine Schublade gepackt... Aber die müssen Dir nichts beweisen, DU musst Dich da einfügen! LG und viel Erfolg Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ich bin das auch aus meiner beruflichen Vergangenheit nicht anders gewohnt..."
Das klingt, ganz ehrlich, ziemlich arrogant! |
||||
|
|||||
|
|||||
...das hat mit Arroganz nix zu tun, sondern ich wollte nur aufzeigen, wie es aus meiner Sicht aussieht, damit man sich ein Bild machen kann. Das ist alles subjektiv, klar...
Ja, vielleicht habe ich in der Vergangenheit einfach mit den Kollegen einfach nur viel Glück gehabt, das man mich ausgrenzt, habe ich halt noch nicht erlebt! Aber Gruppendynamiken sind halt überall ein wenig anders Gruss Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallöchen!
Müsst ihr denn im Team arbeiten - oder macht jede ihren eigenen Job? Falls Team-Arbeit zwingend notwendig ist - dann versuch doch mal, auf die anderen zuzugehen. Es ist auch für "alt eingesessene" nicht immer leicht, mit einer neuen Person zurecht zu kommen. Falls es keine Team-Arbeit ist, dann gib ihnen einfach Zeit. (Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Du nicht auch mal auf sie zugehen solltest Die anderen kennen sich seit längerer Zeit - und sind vertraut miteinander. Das mit dem "hässlichen Entlein" ..... das schieb ich jetzt mal auf Deinen Frust. Sollte es wirklich so sein, dass Du Menschen SO beurteilst .... dann fällt das auch nicht gerade unter den Begriff "Fairness". Grüßle Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
"Die Kolleginnen mit denen ich zusammen arbeite sind eine Mischung aus ignorant und feindselig. Keiner fragt mich, ob ich mit zum Mittagessen ect. gehen will."
Noch ein Beispiel... Die haben nicht auf dich gewartet, Christina, aber Du musst sie davon überzeugen, dass Du ihnen gefehlt hast! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
ausserdem denke ich mal, dass Du diese Stelle nicht angetreten hast, um Leute zu finden, die mit Dír Mittagessen gehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2010 |
sieh es doch mal so: du hast mit den beiden mädels dein zweites vorstellungsgespräch gehabt- und bist genommen worden! also können sie dich ja nicht ganz schrecklich finden!
vielleicht hat eine der beiden grade private probleme und sie wollten das beim mittagessen in ruhe bequatschen? komm am montag strahlend rein (sag dir vor der tür nochmal, dass sie DICH ausgesucht haben) und frage sie, wie ihr wochenende war. der rest ergibt sich dann vielleicht von ganz allein. für ein gespräch (vor allem mit vorgesetzten!) ist es definitiv noch viel zu früh!!! viel glück, *kiwikiss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Das mit der Kantine finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei uns gehen da auch nicht alle zusammen hin, sondern nur die, die sich auch privat mögen. Und du bist eben neu, sie kennen dich noch nicht mal, warum sollten sie ihre Pause mit dir verbringen?
Dass sie dich im Gespräch ignorieren und dein Lächeln ebenso, finde ich schon gravierender. Sieht für mich schon so aus, als wenn sie Vorbehalte gegen dich haben, entweder als Person oder den Job, den du bekleidest. Vielleicht wollten sie aus irgendeinem Grunde nicht, dass diese Stelle eingerichtet wird oder haben Angst, dass du sie ersetzbar machst? Solange ihr Verhalten deine Arbeit nicht einschränkt und sie dich nicht beleidigen o.ä., würde ich aber nicht zum Chef gehen. Lass die Zeit für dich arbeiten. Abwertend über eine von ihnen zu denken, hilft allerdings nicht dabei, dass merken sie durchaus, auch wenn du dabei ein Lächeln aufsetzt. Ich finde es völlig uninteressant, ob eine Kollegin hübsch ist oder weniger. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo Christina,
was alarmierend klingt, ist dieser Satz Wenn Du von vornherein mit Bedenken diesen Job angenommen hast, dann fällt es Dir jetzt möglicherweise schwer, diese Bedenken zu zerstreuen. Auf mich wirkt das, als ob Du darauf wartest, dass Du Bestätigung für Deine "Vorahnung" bekommst. Davon müsstest Du Dich freimachen und den Kolleginnen vorbehaltlos begegnen. Deine Kolleginnen spüren, dass Du Dir schon vor Antritt der Stelle eine Meinung über sie gebildet hast. Du möchtest einerseits Teil eines Teams sein und vorurteilsfrei aufgenommen werden, andererseits grummelt es in Dir... das kann so nicht funktionieren. Versuch wirklich am Montag einen neuen Anfang, es ist ja noch nicht zu spät. Betrachte die neue Stelle als Herausforderung, vertraue Deinen fachlichen Fähigkeiten, sei freundlich, aber biedere Dich nicht an. Und gib Deine Erwartungshaltung auf, dann wirst Du vielleicht das bekommen, was Du Dir wünschst. Viel Erfolg LG Tenderoni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
die ersten Tage sind immer die schwersten...
wenn sich der Sympathiefunke nicht von Anfang an einstellt würde ich Gespräche erst mal aufs berufliche begrenzen, mich aus laufenden privaten Unterhaltungen raushalten...das bietet sich als Neuling eh an - gemeinsam mit der ganzen Abteilung in die Kantine essen zu gehn finde ich allerdings ne schöne Sache - vielleicht fragst du am Montag einfach mal, ob man dir Bescheid sagen kann, wenn alle losziehn ? versuch dir auch erst mal vorschnelle Urteile wie "heimliche Cheffin" etc zu verkneifen, geh selbst auch erst mal möglichst unvoreingenbommen ran, das machts leichter. und so als kleiner Trost: man kann in Abteilungen sehr gut klar kommen ohne zum privat klüngelnden inner circle zu gehören, manchmal ists sogar einfacher (auf Distanz gibts weniger Konfliktstoff)...son Mindestmass an Kontakt muss natürlich da sein, aber lass dir dafür doch etwas mehr Zeit... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
bei dem was Ihr schreibt ist viel Wahres dabei! Mich trifft einfach eine solche Ablehnung irgendwie und ich nehme es persönlich! Ich bin immer auch ins Büro gegangen, weil ich mich mit meinen Kollegen super verstanden hatte und wir dazu noch wirklich Spaß hatten. Vielleicht ist dies der falsche Gesichtspunkt - ich bin ja zum Arbeiten und nicht just for fun da...Na ja, wenn beides stimmt, ist's halt schön! Ich muss mit beiden Mädels im Team arbeiten, also muss ich die Zähne zusammenbeissen und gute Miene zum Spiel machen. Ich bin eigentlich äussert unkompliziert und mir liegt nix ferner, als da irgendeinen Stress zu produzieren. Die sind halt noch wesentlich jünger und ehrlich gesagt, in dem Alter war ich auch noch weit weg von meiner heutigen Toleranz am Montag die Uhr auf Null stellen und hoffen, dass es besser wird! Liebe Grüsse und Danke! Christina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine