Jungkoch mit 2 Jahren Berufserfahrung sucht Perspektive
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Der Grund meiner Suche ist folgender : Ich habe meine Kochlehre nun schon seit (leider) bereits 2 Jahren hinter mir. Gelernt habe ich in einer sehr gut besuchten Theatergastronomie(gut bürgerlich) in der kaum mit Fertigprodukten gekocht wurde ! Zu meinem leid war durch die hohen Gästezahlen ,Mittags wie Abends der Saucier reine Chefsache und meine praktischen Kenntnisse in diesem Bereich sind dem entsprechend leider nicht vom feinsten ! In den 2 nach der Lehre folgenden Jahren ergieng es mir nun genauso(ebenfalls gut bürgerliche Küche) wodurch meine Lücken immer größer und größer werden und durch die bekannten Arbeitszeiten von 12-14h tgl nur schwer in der noch verbleibenden Freizeit nachzuholen. Ich bin langsam echt ratlos was ich tun kann um den Anschluss nicht vollkommen zu verlieren, vorallem zukunftsorientiert ... ich stelle mich wo vor , praktiziere und hey der kleine kann ja noch gar nix ....davor bekomme ich immer mehr und mehr bammel um nicht zu sagen ich bin kurz davor die Kochmütze an den Nagel zu hängen. Ich bin mir meiner Selbstverschuldung bewusst ! Ja, ich hätte mehr wärend der Schulzeit tun können aber das ist jetzt einfach Fakt. Hinterher ist man ja bekanntlich immer ein wenig schlauer Ich fühle mich momentan wie ein ungeschliffener Diamant unentdeckt unter der Erde , um es schön zu formulieren ! Meine frage daher, habe oder hätte ich überhaupt noch eine Chance (verdient) in einer etwas gehobeneren Gastronomie bis Sterneküche eine Stelle zu bekommen ? Wenn ja, ist die fehlende Erfahrung beim Vorstellungsgespräch ein zu großer Mangel und auf keinen Fall einzuräumen oder es überhaupt zu sagen ? Eine weitere Alternative für mich wäre eine weitere Lehre als Konditor anzugehen da mir der Umgang mit Süßspeisen jeglicher Art viel Freude bereitet ! Doch mir liegt wirklich viel daran ein guter Koch zu werden und mir ist jeder Erfolgstipp und sei er noch so klein ein wahres Geschenk! Ich danke schonmal allen im vorraus ! der kleine Gourmont =) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
mir ist noch niemand begegnet, der kurz nach der Ausbildung seinen Beruf in allen Facetten beherscht. nach 10 Jahren kannst Du von Routine und Erfahrung sprechen.
Ein guter Chef wird dich auch an allen Posten kochen lassen, muß er ja auch... also wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, geh auf Wanderschaft wie es sich für einen ordentlichen Handwerker gehört. (ja ja, Köche sind keine Handwerker, ich weiß) opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
nabend
... was denn sonst ;D lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Hallo kleiner Gourmond,
wo suchst du eigentlich einen neuen Arbeitsplatz? Arne Sadowski arnesad@ymail.com |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
@ amun:
Köche legen ihre Gesellen und Meisterprüfungen vor der IHK ab gehören also zur Industrie. Ganz einfach!! lg Klaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine