Urlaub vorgeschrieben
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
wer kann mir sagen wieviel Urlaub man von seinem Arbeitgeber Gesetzlich vorgeschrieben bekommen kann, sprich wann man diesen zu nehmen hat? Ich habe einen Urlaubsanspruch von 28 Tagen im Jahr und nach dem neusten Urlaubsaushang wird mir für 2011 der Urlaub für 22 Tage vorgeschrieben, somit bleiben zu meiner freien Verfügung dann grade mal 6 Tage. Besonderst ärgerlich für mich ist es das ich den Urlaub immer in den Ferien zu nehmen habe wenn wegfahren am teuersten ist Danke schonmal im Vorraus Anchiry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
das kommt darauf an, wo du beschäftigt bist. In meiner Zeit als Erzieherin war uns auch realtiv viel durch Schließungszeiten der Einrichtung vorgegeben. Jetzt in einer Praxis ist es zumindest so, dass ich 50% in den Schulferien nehmen muss. In anderen Praxen geht das bis zu 100%. Es kommt wohl wirklich auf Arbeitsplatz und Auslastung an. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich arbeite in einem Bereich der wirtschaftlich nicht von den Schulferien betroffen ist. LG Anchiry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Aber igendeinen Grund muss es ja wohl geben das dein Arbeitgeber Dir vorschreibt in den Ferien den Urlaub anzutreten...eventuell Betriebsferien, oder ist zu der Zeit deine Abteilung inaktiv...usw!? Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
betrifft das alle Mitarbeiter ? sind das Betriebsferien ? euer Arbeitgeber kann qich auf betriebliche Belange berufen - zB bei schlechter Wirtschaftlage, Saisongeschäft...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ritchie,
es gibt leider keinen triftigen Grund, ausser das es die Geschäftsleitung so will. Diese Regelung gibt es auch erst seit letzem Jahr hier im Betrieb, vorher ging es auch ohne. Hört sich beknackt an, ist aber leider so. Mich würde halt interessieren ob es eine gesetzliche Regelung für so etwas gibt. Ich weis, das wenn es einen Tarifvertrag gibt der Arbeitgeber wohl nur 1/3 vorschreiben darf. Leider gibt es bei uns keinen. (Klar das es in Erziehungseinrichtungen nochmal anders geregelt ist) LG Anchiry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grisou,
es betrifft hier alle Mitarbeiter, wobei ein Teil dann doch zwischendurch arbeiten musste weil das Chaos sonst perfekt gewesen wäre. LG Anchiry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
dann sind das Betriebsferien, Anchiry (bis auf eine Notbesatzung) - und das kann aus Sicht des Arbeitgebers durchaus sinnvoll sein...das machen sehr viele Betriebe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich denke sinnvoller als wir kann Dir das die zuständige Gewerkschaft erklären (oder, falls Du in Österreich wohnst die Arbeiterkammer). LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Anchiry,
so weit ich aus meiner Personaler-Zeit noch weiß, haben betriebliche Interessen vorrang. Es ist also erlaubt, dass dein Chef euch den Urlaub vorschreibt. Ob dahinter Willkür oder Notwendigkeit steckt, muss im Einzelfall geprüft werden. Aber Achtung: es muss keine betriebliche Notsituation vorliegen! Wenn der Chef halt meint, dass kollektiver Urlaub besser für seinen Betrieb ist, dann ist das so. Nur wenn dein Urlaubsanspruch verfallen würde, könntest du ihn einfordern (wobei dann der Zeitraum wieder mit dem AG abgestimmt werden muss). So zumindest hat mal 2004 (?) das Landesarbeitsgericht Düsseldorf in einem ähnlichen Fall geurteilt. Ob diese Regelung wieder gekippt wurde, kann ich dir leider nicht sagen- vermuten würde ich es aber nicht. VG JellyBelly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für Eure Antworten, dann sieht es ja leider doch so aus das wir das so hinnehmen müssen @Seketa: wir sind (leider) an keinen Tarifvertrag gebunden. @ Grisou: das war keine Notbesatzung, das war reine "nettigkeit" meine Kollegen die da "von sich aus" gekommen sind, wenn die in dem Moment Ar.... gewesen wären wäre das Geschrei nämlich hinterher auch gross gewesen, aber so konne die Geschäftsleitung ja sagen "is doch alles Super gelaufen". Aber gut, das ganze lamentieren nutz ja nix, muss man halt das beste daraus machen, das Leben ist eben kein Wunschkonzert. LG Anchiry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine