neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Job als Köchin/Konditorin

Vom 13.09.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backtalent2010 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

ich brauche mal einen rat:
ich koche und backe für mein leben gern! mir wird allerdings immer davon abgeraten eine ausbildung zur köchin zu machen, weil das wohl so ein super anstrengender job ist... ist nicht jeder job in gewisser weise anstrengend? oder ist das als köchin wirklich so schlimm? man muss ja sicherlich auch außergewöhlich gut sein um einen guten job zu bekommen oder?
wäre konditorin eine alternative? kann man davon überhaupt leben? cool wäre ja ein service mit kuchen und torten auf bestellung, aber da verdient man ja bestimmt auch kaum geld...!? das ist wohl eher ein traum...

würde mich sehr über kommentare und anregungen sehr freuen!! Lachen
liebe grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.09.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak80 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich glaube, dass man in einem Job dann erfolgreich ist wenn er Spaß macht. Und was Spaß macht darf auch ruhig anstregend sein. In (fast) keinem Job wird dir heute mehr was geschenkt.

Allerdings solltest du dir schon im klaren darüber sein, dass du als Koch keinen Beruf hast in dem du strikt von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr arbeitest. Normal sind Wochenendarbeit, Feitertagsarbeit, lange Arbeitszeiten und sehr späte bzw. frühe Arbeitszeiten. Wenn das aber kein Problem für dich ist? Als Konditor gilt im übrigen eher das frühe Arbeiten.

Geld ist so eine Sache. Klar hast du dir da keinen Beruf ausgesucht wo jeder reich mit wird. Allerdings gilt meiner Meinung nach auch hier: Wer Spaß am Job hat und wirklich gut ist kann auch Geld verdienen. Mit dem Torten und Kuchen auf Bestellung ist ne tolle Idee. Ich hab jetzt letztens sowas bei einer Städtereise in Köln gesehen. Ich weiß nicht wo du her kommst ... aber vielleicht biden die ja aus und das ist dort was für dich. Hab mal die Webadresse raus gesucht, frag doch mal an: http://www.madamemiammiam.de

Vom 14.09.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hast du dir das Berufsbild schonmal angesehen?
Stell dir folgende Fragen:
Will ich an Feiertagen und Wochenenden arbeiten?
Will ich abends (Küche) arbeiten?
Will ich mehr als 12 Stunden arbeiten?
Komme ich mit Stresssituationen klar?
Kann ich mich lange Konzentrieren?
Bin ich immer an Neuem interessiert?
Sind Ortswechsel kein Problem?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann hast du eine gute Grundlage. Eine bessere Einsicht würde dir ein Praktikum liefern. (vielleicht mal 4 Wochen, geht auch nach dem Unterricht.)

Du hast schon recht, wenn du gut bist, dann kannst du was erreichen. Dann stehen dir sehr viele Tore offen und man bekommt auch wirklich immer einen Job, Vorraussetzung ist aber die örtliche und fachliche Flexibilität. Schon während der Lehre kannst du Meisterschaften mitmachen.

Viel Glück!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: