neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Arbeiten nach Elternzeit

Vom 07.09.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi1404 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hoffe hier kann mir mal wieder jemand helfen.

Mein Mann war ist jetzt schon seit Februar 2006 in Elternzeit, zwischendurch hat er bei seinem Arbeitgeber 2 Tage (je 8 Stunden) gearbeitet. Seit unser zweiter Sohn da ist (Juni 2008) ist er komplett daheim. Nun will (muss) er wieder anfangen zu arbeiten. Mit dem Arbeitgeber war vereinbart das er ab September eine Teilzeitstelle mit 20 stunden pro Woche erhält. Gestern war nun der erste Arbeitstag und heute sagt auf einmal der Chef er hätte nicht genug arbeit und es würde ausreichen wenn mein Mann nur an zwei Tagen (je 4 Stunden) kommen würde. Dafür sollte er dann 400 Euro Brutto erhalten (Lohnsteuerklasse 5)

Das Problem mein Mann hat schon einen 400 Euro Job nebenbei, sodass er keinen zweiten machen kann. Ist der arbeitgeber nicht verpflichtet einen annähernd gleich entlohnten Job zu bieten? Wenn wir diese 400,01 Euro versteuern müssen bleibt unterm Strich nicht mehr viel übrig, da ja z.B. Benzinkosten auch noch darauf kommen.

Wenn er diesen Job annimmt, langt uns das Geld hinten und vorne nicht. Wenn er kündigt wird er 3 Monate gesperrt (ALG).

Kann mir jemand antworten auf meine vielen Fragen geben und vielleicht einen guten Rat?

Vielen Dank im voraus.

Susi1404
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.09.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.162 Beiträge (ø4,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
puh, das ist ein schwieriges und bei Euch auch sehr spezielles Thema!! Was denn nun?

Ob der AG verpflichtet ist, einen AN in Elternezeit 20 Stunden die Woche zu beschäftigen, weiß ich nicht.
Hab mal gelesen, wenn es der Betrieb zu läßt dann ja.
Aber wenn der AG schon sagt, er hat nicht genug Arbeit, dürfte es schlecht für Euch aussehen. traurig

Viel Glück, LG Marlar

Vom 07.09.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
verdammte hacke - da geht mir die Hutschnur hoch

das ist genau die Situation, die sich so eine blauäugige Frau v.d.L. nun mal überhaupt nicht vorstellen konnte, als sie diesen Elternteilzeitkram entwarf

und das ist genau das, was ich immer schon gesagt hatte (aus eigener Erfahrung)

wenn du aus einem Job erst mal raus bist, bist du raus

Elternteilzeit hin oder her

die Arbeit muss gemacht werden und DEINEN Job machen dann andere, wenn du wieder zurück willst - kannst du in die Registratur oder sontwohin, falls da Platz ist ansonsten A-Karte

tut mir leid, Susi, ich kann dir nicht helfen, bin nur einfach sauer

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: