Maschinenbaustudium beim Bund...
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
MeinStiefsohn wurde kürzlich auf diese option aufmerksam. Hat hier jmd Angehörige die ein Studium bei der Bundeswehr absolviert haben und kann zu- oder abraten? In ersterem Fall: muss man schon bei der Musterung ne entsprechende Absicht kundtun oder erst während des Grundwehrdienstes,... ich würd mich über ein paar Vorab-Infos freuen ehe mein Stiefsohn konkret auf weitere Info-Suche geht. Vielen Dank! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo,
RTFM!!! Oder in Deinem Fall: schau doch einmal auf der offiziellen Internetseite vorbei. Da gibt es allgemeine Informationen und dann auch noch spezielle auf das Studienfach bezogen. Da steht eigentlich alles drin.... Stramm stehende Grüße, der Hofschranze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Du kennst schon diese Seite: learnabout.de/v_danach/studium_bundeswehr.htm?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wenn ich "Bundeswehr Maschinenbau" gockel krieg ich alles Mögliche. Aber nix was ner offiziellen Seite ähnelt. Wenn Du bitte so freuindlich wärst mir den URL zu schicken, gern per KM... danke! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
Grundvoraussetzung ist eine längere Verpflichtungszeit, so 12 Jahre. Dann gibt es 2 Möglichkeiten; 1.Offizierslaufbahn mit Studium am Anfang der Dienstzeit, 2. Unteroffizier und Studium am Ende über den BFD. Aber bevor ich hier Romane tippe, geh' doch auf www.bundeswehr.de und lies dich etwas ein, um gezielter fragen zu können VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
RTFM = Read The Fuckin' Manual
SCNR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
@Nick:
RTFM - read the fuck... manual. Sprich: erst lesen dann fragen. Man kann auch read the fine manual sagen, das ist natürlich höflicher. Zum Thema: Schau einmal bei www.bundeswehr.derein, dort dann im Suchfeld (oben links) Studium eingeben, in der Ergebnisliste dann der erste Link. Auf der rechten Seite kommen dann die ganzen Broschüren. Einmal ganz allgemein ("Studieren bei der Bundeswehr"), dann noch die speziellen Broschüren. Da steht auch alles drin über das Prozedere, Verpflichtungszeit usw. Wenn es nicht klappt, dann schicke ich Dir noch einmal den genauen Link! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Prima, geht doch! ne KM hab ich auch mit 1, 2 Links, damit hab ich zum Nachlesen ersst mal Stoff. Nu wär noch ne Meldung von jmd mit pers. Erfahrung interessant. Bis hierhin erst mal Danke! jedenfalls allen Schreibenden. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich kann nicht aus Erfahrung berichten, aber habe mich mal mit einigen, die die Offizierslaufbahn gewählt haben, unterhalten.
Natürlich ist ein Vorteil, dass das Studium nicht nur kostenlos ist, sondern auch noch entlohnt wird, dafür soll aber auch die Organisation des Studiums in Trisemester besonders anstrengend sein und neben dem Studium bestehen zusätzliche Verpflichtungen wie Sport, Leistungsabfragen und offiziersspezifische Theorie. Außerdem darf man nicht vergessen, was eine Verpflichtung von 12 Jahren für einen jungen Menschen heißt. Die Person an sich hat kaum Beeinflussungsmöglichkeiten in Bezug darauf, was sie wo macht und auch das Studium, das man möchte, ist eigentlich nur Wunsch und schlussendlich entscheiden andere, was es wird. Um eine eigene Familie aufzubauen, wie in der Zeitspanne ja meist üblich, ist das ein ziemlich feindliches Umfeld. Da ist zum einen das Risiko, das dieser Beruf nun mal mit sich bringt, zum anderen die Distanz und der ständige Wechsel - zuerst zur Ausbildung, dann zum Studium an einem anderen Ort und dann im Beruf häufig am Umziehen und vielleicht noch Auslandseinsätze. 12 Jahre sind zudem eine lange Zeit, wenn man sich dazu entscheidet kann die Lebensplanung noch ganz anders aussehen als später. Wenn man eigentlich das Studium und nicht die Arbeit dort anstrebt, kann ich mir nicht vorstellen, das man nicht mit dem herkömmlichen Weg glücklicher wird. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Was soll ich sagen? Danke Dir für Deinen Denkanstoss, Hassi! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
Nick, ich geh' jetzt in die Heia, aber ich sag' die Tage noch 'was zu dem Thema als persönlich Betroffener. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Und andererseits:
Mit 18 Abi, 12 Jahre Bund...dann ist der Jung 3o. Und das ist noch verdammt jung und lässt jede Art von (Familien-)Planung zu. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
In gut 2 Stunden lieg ich dann auch im Bett Bislang hab ich nur über Schattenseiten gelesen. Da hat Stiefsohnemann was zum "Grübeln" Brigitte er wär bei Dienstantriit mind 21. Also mit 33 fertig. In dem Alter hat man gefälligst mind 1 Frau und 2 Kinder zu haben *SCHERZ!* Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Also ich kenn welche die haben zwar nicht Maschbau da studiert sondern BWL aber die waren eigentlich begeistert..
Klar ist es anstrenged Trimester zu haben...aber dafür muss man nebenbei auch nicht Arbeiten, keine Sorgen ums Geld... Ich hatte nach dem Studium mal überlegt da hin zu gehen...auch das geht, aber das hätte mich nach Bayern verschlagen und das wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht Yvonne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine