Arbeitzeiten und Arbeitsbedingungen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Hi...
Ich hoffe, dass Du nicht aus dem Hobby heraus, zu Haus gern zu kochen, Koch werden willst...das sind nämlich zwei heftigst verschiedene Welten. Arbeitszeiten heftigst! ...bei Anfangs sicherlich eher bescheidenem Gehalt... Aber wer die schweren Anfänge packt und auch bereit ist, im Ausland Erfahrungen zu sammeln, der kann da sicherlich nen Traumjob haben. LG.............Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Das ist natürlich mal eine genaue Beschreibung ...
Arbeitszeit: heftigst Gehalt: bescheiden Bedingungen: schwere Anfänge Aus den Blättern zur Berufskunde stammen diese Daten aber sicherlich nicht ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Nein Rince, mein Bruder ist daran gescheitert...
Ich wollte auch nicht aus Berufskundebüchern zitieren, denn lesen kann ja wohl jeder selbst, sondern meine Sicht der Dinge mitteilen, denn der eigentlich wichtigere Teil ist der erste Satz. Abgesehen von Deinem Kommentar zu meinem wirst Du aber auch nicht genauer. Gruß.....Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ja, deine Erfahrungen hatte ich ja zusammengefasst ...
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, resultiert die Frage aus einem Beitrag des TE in einem anderen Fred. Antwort: jeder Koch hat die - und wenn es wie ich vermute um deinen Sohn geht, solltest du dich mal mit der IHK und/oder der Gewerkschaft in Verbindungsetzen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
richtige Köche sind verrückt, und für Verrückte ist keine Gewerkschaft zuständig.
70-80 Stunden in sechs Tagen ist normal, wer das nicht verkraftet ist im falschen Job. wenn Du gut bist, verdienst Du gutes Geld, hast aber keine Zeit es auszugeben. und mit 50 biste im A.... opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2010 |
hi-am anfang verdienst nix aber wenn du echt lust zum kochen hast dann kannst richtig kohle damit machen-vorausgesetzt es stört dich nich dann zu arbeiten wenn andere freizeit haben...........................und teamfähig sein musst natürlich auch und unregelmässige arbeitszeiten stören dich auch nicht?dann los
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hola, hier ist ja was los....
Also sachlich: es gibt auch für Köche eine Gewerkschaft NGG ( Nahrung Genuss und Gaststätten) auch gibt es dort Tarifverträge. Desweiteren gibt es eine reguläre 5-Tage-Woche in D, mit Urlaubsanspruch ca. 24 Tage pro Jahr, das hängt auch mit dem Alter zusammen. Feiertagsregelungen gibt es ebenso. Als Azubi ist die IHK Ansprechpartner bei Problemen mit den Ausbildungsbetrieb. Wut123 könnte sich mal äussern was ihn jetzt genau interessiert. Natürlich gibt es "scheiß-Arbeitszeiten mit minimalem Verdienst" aber das ist z. B. im Einzelhandel und bei den Frisören auch nicht besser. Auch dort gibt es Stars die richtig viel verdienen/ bekommen. Wach und Schließgesellschaften haben ähnliche Probleme und die Reinigungsbranche ist auch nicht viel besser gestellt. Also mehr Input... Gruß Ute, die nach 20 Jahren Gastronomie wegen der Liebe jetzt etwas anderes macht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2010 |
Hallo!
Ich Arbeite in einem recht großen Restaurant 350 sitzplätze, dennoch kochen wir 95 prozent frisch. 10 Köche 4 Azubis, Küchenhilfen ausschließlich zuständig für reinigung und spüle. JEDEN sonntag mittag ist unser haus voll (den rest der woche durchschnittlich 70 % auslastung) und ich LIEBE es dieser stress, die hektik die in der luft liegt (oder auch steht), ich brauche es!!! hört sich wahrscheinlich etwas verrückt an wenn man nicht in der gastronomie arbeitet. Ich wollte zu anfang einen krativen Beruf erlernen und habe mich als köchin beworben. so habe ich meine ausbildung dann auch bekommen und schon in der 1 woche war mir eindeutig klar das das mein absoluter traum job ist. Der umgangston ist hart zu hart wenn ich sehe wer mit mir die ausbildung angefangen hat und zum schluss noch übrig war. aber wir sind dennoch ein gutes team, wenn leider manschmal etwas chaotisch ich bin nun seit juni mit meiner ausbildung fertig und wurde 3 montate übernommen. (1400 eur Brutto mit kostabzug etwa 950 netto) wie ich hier schon in anderen themen gelesen habe scheinbar kein schlechtes Gehalt. In meiner Ausbildung lag mein netto zwischen 350 und 470 eur. Für meinen Standpunkt aus sollte man auf jedenfall stress und hektik ressistent sein. liebe zum detail bezitzen, freude am kochen haben(!), viel zeit haben Ich freue mich auf meine neuen perspektiven werde in einem wunderschönen 4 * hotel und restaurant in der schweiz für ein halbes jahr arbeiten, hoffentlich viel neues dazulernen und der verdienst ist natürlich auch nicht ganz unwichtig... möchte ungerne immer das selbe machen oder in einem betrieb arbeiten deswegen hoffe ich immer mehr dazu zu lernen und bald (gib mir 10-15 j.) ein eigenes restaurant eröffnen. ziele muss man haben... auch wenn meistens doch alles anderskommt schöne grüße von hier! funny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2002 |
Hallo ,
wie man sieht gibt es hier einige die diesem netten Beruf entsagt haben aus verschiedenen Gründen. Also nur in der Branche arbeiten wenn man es unbedingt möchte und nicht weil man einen Job braucht. Es gibt noch Möglichleiten leichter an sein Geld zu kommen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine