neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Koch mit 39 Jahren zu spät??

Vom 05.08.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janikoch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Leute,

ich bin seit 17 Jahren im Marketing. Eigentlich wollte ich gern Koch werden. Ich hatte sogar einen super Ausbildungsplatz mit 21 Jahren. Nun werde ich in diesem Jahr 40zig.
Ich koche sehr gern und allen schmeckt es immer sehr bei mir, ob für die ganze Familie oder für die Freunde. Ich liebe große Tafeln und eine schöne Tischdeko. Ich habe früher viel in der Gastro gearbeitet, bin ein guter Kaufmann und empfinde viel Freude, wenn es den Menschen schmeckt für die ich etwas kredenze.

Ich habe eine laufende Firma, möchte mich jedoch beruflich verändern. Wo kann ich schnellstmöglich eine Ausbildung machen, bzw. wie komme ich hier an einen Job. Beim kochen empfinde ich so viel Freude, dass ich dieses gern leben möchte.

Wer kann mir Tipps geben!?

Gruss

Janikoch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

na ja, Wunder geschehen immer wieder........

Die erste große Hürde dürfte die sein, einen Chef davon zu überzeugen, dass du dich einigermaßen wie ein "Normaler" Stilft verhälst.
Schreib ne Liste von Restos in denen du gerne eine Lehre machen möchtest, dann rufe dort an oder geh noch besser hin - denn du wirst deinen zukünftigen Chef von dir überzeugen müssen!

Oder wähle einen anderen Weg - mach reichlich Praktikas, diese Stellen sind auch in der gehobenen Gasto relativ leicht zu bekommen, aber da verdienst du eben nichst. Lernen kannst du da sehr viel - vieleicht reicht das am Ende dazu irgendwo als Quereinsteiger unter zu kommen.

Mit 43 (nach der Lehre) ohne Erfahrung in der Gastro wirst du es reichlich schwer haben eine vernünftige Stelle zu bekommen. Auch in der Gasto gehörtst du damit zum alten Eisen und kannst vermutlich nur mit Beziehungen einen Job bekommen - oder zu beschissenen Bedingungen.

gwexhauskoch

Vom 06.08.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Morgen.

Willst du dich wirklich mit 40 nochmal 5 Jahre lang anschreien lassen? Ich dachte das würde man mit der Zeit satt ;).
Denn wenn alles richtig läuft dauert es nochmal mindestens so lang bis du in einem guten Laden eine Position einnehmen kannst, bei der du dir das nicht mehr umbedingt geben musst.

Ich würd es auf jeden Fall in extrem kleinen Läden versuchen, wo vielleicht nur der Chef, du und noch ein weiterer Koch ist. Dort wird der Chef vielleicht froh sein von anfang an eine etwas verantwortungsvollere Person in der Küche zu haben und du kommst nicht in die Verlegenheit dich von nem 20 jährigen zur Sau machen lassen zu müssen
(Ich hab grad 5Minuten vor dem letzten Satz gesessen und hab ihn glaub ich grammatisch immer noch nicht ganz hinbekommen ;) )

ansonsten würd ich sagen: mach es ruhig. Ich befürworte jegliche Form von ideologischem Blödsinn :D

viel erfolg

amun

Vom 06.08.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

klingt vielleicht blöd, aber mir ist gerade der alte Spruch eingefallen "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit". Lächeln

Trotzdem würde ich mir das gut überlegen, denn dieser Beruf ist körperlich arg anstrengend und ob da ein Umstieg mit 40 noch so klug ist?

LG
Seketa

Vom 06.08.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.112 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo!

Keine Ahnung, ob das bei dir klappt oder nicht!

Ich drück dir fest die Daumen, dass dein Traum wahr wird. Mir gefällt es auch, wenn Menschen ihre Träume anpacken.

Viele Grüße Schoki YES MAN

Vom 06.08.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Nun, dann will ich mal mitsülzen

ich kenne eine Frau, die mit über 40 angefangen hat, Medizin zu studieren und eine weitere, die in dem Alter erst mal ihr Abitur gemacht und dann Pädagogik studiert hat.
Beide sind inzwischen fertig, stehen im Beruf und haben da ihre Freude.
weshalb soll also ein Typ mit 40 nicht noch Koch werden können?

Ob das Pfeil nach rechts Ich liebe große Tafeln und eine schöne Tischdeko Pfeil nach links aber unbedingt ein Grund ist, Koch werden zu wollen???

However: in Köln gab es mal ein kleines Resto, der Inhaber, Küchenchef und einziger Kellner war eigentlich Architekt. Der hatte immer gern für Freunde gekocht. Die Freunde wurden immer mehr und irgendwann mietete er einen Raum und machte da seinen kleinen Laden auf. Flippig und ganz unkonventionell. Und wenn er keine Lust hatte, irgendetwas zu kochen, was auf der Speisekarte stand, dann kochte er das eben nicht und man musste mit seinen Tagesempfehlungen vorlieb nehmen. Das war dann auch gut so
Wir sind da gerne hin gegangen. Leider wurde das Etablissement durch Umbaumaßnahmen weg saniert und er hatte keine Lust, noch einmal irgendwo anders von neuem anzufangen.

lg
eifelkrimi

Vom 06.08.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
wer erst mit 40 anfängt Medizin zu studieren muss aber auf ne solide Gesundheit hoffen, um den Beruf noch wirklich auskosten zu können... Na!

natürlich gibts das, aber ein Studium ist was anderes als ne Lehre - bei einem Studium ist parallele Berufstätigkeit zur finanziellen Absicherugen möglich (wenn auch schwierrig) - bei einer Lehre allein aufgrund der im Betrieb abzuleistenden Stunden wohl eher kaum - und als Unternehmer auf ein Lehrgehalt abzusteigen, mit anschliessendem ganz sicher geringem Anfangsgehalt - das will wohl überlegt sein...

ausserdem ist die Stellung eines Lehrlings für einen erwachsenen Menschen, der offensichtlich bisher beruflich sein eigener Herr war, ne ganz andere als die eines Studenten...wer lässt sich in dem Alter noch gerne von evtl jüngeren Ausbildern was sagen ???

hinzu kommen die üblichen Überlegungen wie: für Freunde kochen hat nix mit Gastroküche zu tun, etcetc...

Vom 06.08.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wut123 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.08.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
das würde ich mir gut überlegen. Mein Sohn ist ausgelernter Koch und wird nun als Arbeitssklave gehalten!
271 Stunden im Monat anwesend, führen zu einem Minus auf dem Arbeitszeitkonto! Der Chef schickt ihn in die Pause, wenn keine Gäste da sind und er darf die Zeit nicht aufschreiben, denn er hat ja "frei" - im Monat Juni waren es 55 Stunden die auf diese Weise gestrichen wurden und 38 Stunden Überbrückungszeit (natürlich unbezahlt) - das ganze für 1600 Euro brutto - d.h. 5,90 €/h.
Da wundert mich die Abrecherquote nicht (40% der Lehrverhältnisse werden abgebrochen)

Hätte ich dies vorher gewußt, hätte ich meinem Sohn niemals zu so einer Ausbildung geraten.
Denn wie ich erfahren durfte ist dies wohl das Übliche!

Vom 10.08.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Wut,

habe mich gerade schon in deinem anderen Thread geäussert.

Kann dir / deinem Sohn nur raten den Betrieb zuwechseln!! 1600 brutto ist direkt nach der Ausbildung OK, ABER 5-Tage Woche und ähnliches stehen im Tarifvertrag wenn er in D arbeitet. Schau mal in den Arbeitsvertrag, den es geben sollte. Zu den " Pfeil nach rechts wenn keine Gäste da sind und er darf die Zeit nicht aufschreiben, denn er hat ja "frei" - im Monat Juni waren es 55 Stunden die auf diese Weise gestrichen wurden " Pfeil nach links gibt es ein Urteil mach dich mal kundig, es ging dabei um Autowaschanlagen.
Mein Tipp (hinter vorgehaltener Hand) es gibt in der Küche immer etwas zu tun (Putzen, Aufräumen, Mis en place, Lagerbestände kontrollieren etc. dann ist auch kein Grund zum "ausstempeln" da.
Und einfach überlegen ob man woanders arbeiten kann- ggf auch bereit ist umzuziehen.

Gruß Ute

Vom 05.09.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhababer Tellerwäscher

Mitglied seit 25.04.2002
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Ute....

nett gemeint nach meiner Meinung.

allerdings hast du im "schönsten Gewerbe der Welt" meist die Wahl zwischen Pest und .....

Gut bezahlt = wenig Freizeit und sonst auch viel Elend

oder

erträgliche Arbeitszeiten = zuwenig zum leben,zu viel.....

und Gesetze und Tarife in der Branche....na was meinst du ?!

Gewerkschaft NGG = Ha Ha ..wer sich nicht selbst verkauft in der Banche ist verloren...zumindest in Punkto Geld..
und offiziell darf jeder Arbeitnehmer in Dutschland nur 50 Stunden arbeiten allerdings liegen viele Hotels /Restaurants da wahrscheinlich nicht in Deutschland HAR HAR HAR

Grüße Lachen

Vom 07.09.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelchen_1980 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.05.2008
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey Janikoch,

um auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen, ich bin auf Deine Frage gestoßen weil ich tatsächlich ähnliches überlegen, wenngleich ich noch 10 Jahre jünger bin als Du. na dann...

Die oben angsprochenen Punkte sind Dir sicherlich alle schon klar. Die Frage ist doch: wie finanziert man sowas? Kriegt man da 'ne Umschulung bezahlt? (Ich dachte immer, das geht nur, wenn man nicht FÄHIG ist, in seinem Beruf zu arbeiten. Aber Du WILLST ja nur nicht mehr- ich ja auch) Weiss dazu jemand was? Schließlich und endlich steht und fällt doch alles mit der Finanzierung... Was denn nun?

Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Möglichkeit findest, das umzusetzen. Berichte, wie es bei Dir weitergeht, ich bin neugierig! YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: