Gehaltsverhandlung, wer kann mir Tipps geben und Mut zusprechen...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
nächste Woche bin ich mal wieder in meiner Firma anwesend (ich arbeite nicht in der Firma, sondern im Homeoffice und fahre nur ca. 2-3x im Jahr in die Hauptstelle). Diesen Zeitpunkt möchte ich nutzen, um mit meinem Chef, oder der Chefin in Gehaltsgespräche zu gehen. Mein Dilemma: ich fand es schon immer unangenehm Gespräche über Geld zu führen und tue mich sehr schwer bei dem Gedanken ein Gehaltsverhandlungsgespräch einzuleiten. Allerdings bekommt man bei meinem AG nix von alleine und muss sich drum kümmern. Letztes Jahr habe ich es schon mal versucht, aber das war sehr ungeschickt und ich wurde mit völlig unsinnigen Argumenten abgespeist. Diesesmal will ich mich vorbereiten und vielleicht könnte Ihr mir ja ein paar sinnvolle Tipps geben. Ich bin seit drei Jahren da, mache einen guten Job (Vertrieb) und habe bis jetzt noch keine Gehaltserhöhung bekommen. Los geht es schon mit der Frage, wen ich ansprechen soll. Meinen Chef, der ein absoluter Stratege ist, ein Herr der alten Schule, einen aber auch in Grund und Boden reden kann, oder meine Cheffin, die eine knallharte Geschäftsfrau ist, aber den Laissez-fairen Führungsstil bevorzugt?! Für Tipps und ein wenig Schützenhilfe wäre ich echt dankbar. LG, mrs_B |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich kann dich verstehen, es ist vielleicht nicht einfach, aber es geht um dich und du verhilfst der Firma ja zu ihrem Gewinn. Ich würde einen Termin machen und mir im Vorfeld schon mal zurecht legen, was ich anbringe. Also, die Zeit, die du schon da bist, die Arbeit, die offenbar gut gemacht wird und dann deine Vorstellung. Lass auf jedenfall persönliche Dinge weg wie z.B. "es wird ja alles teurer", "FrauX bekommt ja auch mehr" u.s.w. Bei mir hat es geholfen, dass ich sagte, wie gerne ich dort arbeite, und dass ich ja nicht woanders hin möchte, aber eben auch denke, dass nach einer Zeit guter Arbeit eine Anerkennung des Arbeitgebers angemessen wäre. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Idee mit der Liste hatte ich auch schon, dass werde ich auf jeden Fall machen.
Und der Tipp mit im letzten Absatz hört sich auch plausiebel an. Danke schonmal dafür bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Ja, wobei man selbst sehen muss, ob und wann es angebracht ist, damit es nicht nach Erpressung aussieht. Männer sollen das ja angeblich besser können, also lass dich nicht zu sehr einwickeln und runterhandeln.
Mach dir eine realistische Gehaltsvorstellung und schau vielleicht zuerst, was dir geboten wird und wo ihr euch dann treffen könnt. Viel Erfolg bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Bevor du mit so etwas drohst solltest du dir sicher sein im Zweifelsfalls auch die Konsequenzen ziehen zu wollen. Ansonsten stehen deine Chancen auf eine Gehaltserhöhung extrem schlecht wenn diese abgelehnt wird und du trotzdem bleibst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
die einzig guten Gründe für einen Arbeitgeber, dir mehr Gehalt zu zahlen: -du wirst in Zukunft mehr Verantwortung/mehr Aufgaben übernehmen, längere Arbeitszeiten/weniger Freizeit haben -das Unternehmen wird durch dich in Zukunft entscheidende Fortschritte machen und du willst ein Stück davon abhaben -du hast einen besseren Job in Aussicht, wärst aber bereit, für mehr Geld zu bleiben Also überleg dir Argumente, die dazu passen und überleg dir auch, welche Konsequenzen du bereit bist zu ziehen, falls deine Forderung wieder abgelehnt wird. Sonst machst du dich unglaubwürdig. Keine Argument sind -ich bin schon so lange da/meine letzte Gehaltserhöhung ist schon so lange her -Fr. XY kriegt aber mehr -alles wird teurer/die Ansprüche der Kinder steigen ständig/das Haus muß abbezahlt werden/mein Mann ist arbeitslos...(private Gründe) Wen du auf eine Gehaltserhöhung ansprichst (Chef oder Chefin) mußt du selber wissen - am besten denjenigen, der auch kompetent ist, also eine Gehaltserhöhung auch tatsächlich anweisen kann. Wenn sich eh beide absprechen müssen, würde ich versuchen, einen Termin mit beiden (gleichzeitig) zu vereinbaren. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
den Satz, dass nach ner gewissen Zeit ne Anerkennung fällig ist, würde ich auch stecken lassen - und den kleinen Wink, dass ich auch woanders hingehn könnte, nur dann einsetzen, wenn ich das auch wirklich zu besseren Bedingungen tun könnte - sonst kanns peinlich werden...
du arbeitest doch im Homeoffice, vorwiegend Phoning, oder ??? ein Ansatzpunkt wäre, dass du deinen AG darlegen kannst, dass du eine deutliche Steigerung der Anrufe & Abschlüsse hast, dass du neue Aufgaben übernommen hast oder dass das, was du am Telefon tust, anspruchsvoller geworden ist (Acquise zB statt reiner Terminvereinbarung)... hast du denn einen Überblick, was in deiner Branche überhaupt an Gehalt möglich ist ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein Termin mit beiden ist nicht möglich. Einen Teil der Tipps habe ich mittlerweile recherchiert, aus diesem Grund werde ich auch von einer "Gehaltsanpassung" reden und nicht Erhöhung.
Ich bin seit drei Jahren da und bis jetzt hat gar nichts dergleichen stattgefunden. Ich werde ein Tätigkeitsjournal erstellen und habe mir vorgenommen, unter anderem zu erwähnen, dass ich durch meine mittlerweile gute, hochwertigere Erfahrung mehr Leiste, Projekte annehme, die von anderen nicht zu bewältigen sind, mit TZ genauso viele Projekte betreue, wie die Kollegen, die Vollzeit arbeiten und meine konstanten Erfolge über die Zeit für sich selbst sprechen. Auch wenn es nicht erwähnt werden soll und ich es auch nicht tun werde, ärgert mich einfach, dass ich den gleichen Stundenlohn erhalte, wie die stundentischen Aushilfen. Ich finde das einer guten, loyalen Mitarbeiterin gegenüber nicht fair und da frage ich mich, wo die Wertschätzung bleibt. Aber wie gesagt, dass werde ich so nicht erwähnen, zumal wir ja offiziel nicht über unser Gehalt reden dürfen... Was ich mich auch noch frage ist wie ich geschickt in das Gespräch einsteigen soll. Hat da jemand einen Tipp? Ich denke der Gesprächseinstieg kann schon viel entscheiden. LG, mrs_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Das sind doch schon gute Ansatzpunkte, die du da hast!
Ich würde um einen Termin für ein Mitarbeitergespräch bzw. eine Leistungsbilanzierung bitten, dann wissen Chefs normalerweise schon, was auf sie zukommt Und denk daran: immer mit der Zukunft argumentieren, nicht mit der Vergangenheit. Also sagen: aufgrund meiner gestiegenen Erfahrung leiste ich mehr und mache jetzt (und in Zukunft) bessere Abschlüsse als vor drei Jahren und nicht: ich habe immer gute Arbeit geleistet und erwarte dafür eine Anerkennung. Drück dir auf jeden Fall die Daumen! Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Diamond
den Termin habe ich schon abgestimmt, ohne genau anzukündigen, worum es geht, ich habs auch als Mitarbeitergespräch angekündigt. Da hab ich auch was doofes gesagt (ich meinte scherzhaft zu meinem Chef: Keine Angst, ich will nicht kündigen... |
||||
|
|||||
|
|||||
nun sei nicht zu streng mit dir selber...so schlimm ist der flapsige Satz nun auch wieder nicht...
Mitarbeitergespräch ist doch ein guter Aufhänger...wenn ihr ne hohe Fluktuation habt und du eine der Dienstältesten bist sollten deine Chancen nicht zu schlecht stehn - ich drück dir die Daumen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@grisou
danke für die netten Worte. Aber ich fühle mich als ob ich was angestellt habe. Dabei halte ich es für angebracht nach der Zeit mal eine Anerkennung für meine so oft gepriesene Loyalität zu erhalten... Aber ich denke eine gute Vorbereitung wird schon viel bringen. LG, mrs_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
fuer mich waere ein Hauptargument die Erfahrung, wenn du schon so lange dabei bist. Deine Erfahrung ermoeglicht dir ja, dass du selbst schwierige Aufgaben bewaeltigst. Bereitschaft signalisieren, zb Faelle uebernehmen, wo andere, weniger Erfahrene nicht weiterkommen. Es gibt keinen Grund, nervoes zu sein. Bleib sachlich und du selbst, deine Chefs wissen dich sicher zu schaetzen, und sind dir wahrscheinlich wohlgesonnen. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Ich würds weglassen das du genauso viel leistest wie ne Vollzeitstelle....das zieht die anderen runter...
Nur positives zu dir... Ich weiß ja nicht wann euer Geschäftsjahr zuende ist aber bei uns ist es am besten Am Anfang des neuen sowas zu besprechen. Dann haben die ihr Buget noch nicht verplant... Ich hab es im Januar oder Febuar hinter mich gebracht Mit Erfolg Aber gerade im Vertrieb kann man ja wunderbar mit Zahlen arbeiten, was in meinem Bereich echt blöde ist Ich drück dir die Daumen. Und nochwas. Mach dich ruhig chic an dem Tag. das er merkt das es was offizielleres ist .aber naja dein Arbeitgeber sieht dich ja sonst nicht so wirklich LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
.... ich hatte letztens die gleiche Situation (wollte mehr Geld und eine höhere Position) und hab das Gespräch mit dem selben Satz begonnen.... ... und ich habs bekommen.... ... sieh es als gutes Omen lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@amun
das werde ich. An die anderen auch danke, ich bin schon etwas aufgeregt. Denn ich konnte nur bei dem einen Chef einen Termin bekommen und das ist der, den ich auch den "Todreder" nenne. Der kann einen wirklich in Grund und Boden reden und wenn man mit einem kleinen Thema reingeht, hat man hinterher sonst was an der Backe. Aber der Termin war nur bei ihm möglich. Leider bin ich ja auch nur sehr selten vor Ort, so dass ich die Situation für mich ausnutzen muss. Wir werden sehen. Immerhin meinte meine Cheffin neulich zu mir, dass Sie mich direkt als Leiterin meiner Abteilung einsetzen würde, wenn ich vor Ort wohnen würde. LG, mrs_B |
||||
|
|||||
|
|||||
Immerhin meinte meine Cheffin neulich zu mir, dass Sie mich direkt als Leiterin meiner Abteilung einsetzen würde, wenn ich vor Ort wohnen würde.
das klingt doch gut - vielleichst hakst du da irgendwann nochmal nach, ob das ernst gemeint war ? mit nem entsprechend besseren Gehalt wäre vielleicht ein Umzug andenkenswert ??? auf jeden Fall drück ich dir die Daumen - und nie vergessen: es ist nix Unanstänbdiges, mehr Gehalt zu wollen...auch wenn manche AG das so sehn... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@grisou
ich hab 4 Jahre in der Gegend gewohnt und aus verschiedenen Gründen kriegen mich da keine 10 Pferde mehr hin... LG, mrs_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich würde auch ganz schnell nochmal mit der Cheffin reden, was genau sie leitungsfunktional unterstützen könnte und wo du dich von den anderen abhebst. Kann die nicht auch eine Empfehlung für den Totredner aussprechen? Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Und war das Gespräch schon??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Hallo,
würde mich auch interessieren wie das Gespräch war! Lieber Gruß Daniela
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine