neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Arbeitsvertrag ändern oder nicht??

Vom 03.08.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel72 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2010
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ich habe jetzt in einem Ratgeber gelesen, das viele Leute 40 Stunden arbeiten gehen und sich aber nur 37 oder 38 Stunden bezahlen lassen und den Rest auf ein Stundenkonto schreiben lassen. So haben sie die Gelegenheit mal einen Tag abzubummeln oder eben wenn mal ein Termin anfällt eher zu gehen. Macht das von euch jemand und seid ihr damit zufrieden. Ich denke darüber nach, ob das was für mich wäre. Mein Arbeitgeber läßt mich keine Teilzeit machen, ich würde gern 35 Stunden die Woche gehen, aber da hab ich eine Absage gekriegt. Meinen Chef habe ich schon gefragt, also er wäre nicht dagegen. Aber man möchte gern mal paar Meinungen von außerhalb bekommen hechel... .

LG
puschel72
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Wenn Du mit dem wenigeren Geld hinkommst und Dein Chef damit einverstanden ist, dann spricht doch nichts dagegen. Aber nach meiner Erfahrung ist es sehr schwer, irgendwann wieder auf die volle Zeit zurückzugehen, die Firma plant dann mit den geringeren Kosten und wenn es so auch klappt, sehen sie dann auch keine Veranlassung, es wieder zu ändern.

Natürlich kannst Du die Freizeit nur dann nehmen, wenn es die betriebliche Situation erlaubt, Du musst schon zeigen, dass Du sehr verantwortungsvoll mit dieser Regelung umgehst.

lg
susa

Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde)

Vom 04.08.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mexe Küchenjunge

Mitglied seit 02.03.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo puschel72,

bei uns in der Firma gibt es die Möglichkeit Überstunden auf ein Langzeitkonto "einzuzahlen" bzw. die Wochenarbeitzeit zu erhöhen und nur die normale Wochenarbeitszeit ausgezahlt zu bekommen. Das ist in einem Tarifvertrag geregelt. Das Langzeitkonto kann man - jeweils in Absprache und mit Zustimmung des Arbeitgebers - dann später wieder abbauen. z.B. für einen langen Urlaub oder aber um früher aus der Firma auszuscheiden.

Zudem gibt es die Möglichkeit von Gleitzeit. Das bedeutet, dass man mal an einem oder mehreren Tagen etwas länger bleibt und die Stunden dann innerhalb von ein oder zwei Monaten wieder abfeiert.

Wenn Du Deine Wochenarbeitszeit beibehälts, das Geld nur für eine geringere Wochenarbeitszeit erhälts und die Differenz auf ein "Stundenkonto" gutgeschrieben wird, sollte das auf alle Fälle schriftlich vereinbart werden. Du gibst Deiner Firma mit dem "Stundenkonto" praktisch eine Art "Kredit". Auch sollten Regelungen getroffen werden, unter welchen Bedingungen Du das "Stundenkonto" abbauen kannst. Zudem würde ich Dir empfehlen, diese Regelung zu befristen oder mindestens eine "Ausstiegsklausel" zu vereinbaren. Auch sollte geklärt werden, was im Falle einer Kündigung mit dem "Stundenkonto" passiert. Vermutlich gibt es noch eine ganze Reihe an weiteren Punkten, über die man nachdenken sollte.... (Urlaub, Krankheit, Insolvenz,...)

Viele Grüße
mexe

Vom 05.08.2010 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel72 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2010
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, also ich habe jetzt erst einmal einen Antrag gestellt und habe mir auch erstmal ausrechnen lassen was ich weniger bekommen würde. Wären ca. 50 Euro. Ich glaube die könnt ich verschmerzen Welt zusammengebrochen .

Mexe
Ich finde das gut wie das bei euch läuft. Gleitzeit ist bei uns nur in einer Abteilung genehmigt, ich mache das aber auch seit einer Weile - mit Gehnehmigung meines unmittelbaren Vorgesetzten. Aber ich komme immer auf 40 Stunden. Ich schaffe meine Arbeit gut in der Zeit, deshalb hab ich selten Gelegenheit mal ein paar Überstunden zu schrubben und mir für später aufzusparen. Für mich wäre die Regelung mit den 40 Stunden arbeiten, aber 38 nur bezahlen gut. So kann ich doch mal einen Tag für mich freimachen, und mal paar Gänge erledigen, die sonst nicht werden.

Danke für Eure Nachrichten. Es ist gut mal ein paar Meinungen von außerhalb zu bekommen, weil man doch nicht an alle Punkte denkt, die Ihr hier mit aufgeführt habt.

LG
puschel72

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: