neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ferienjob-wieviel Abgaben?

Vom 30.07.2010 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsiderhund Smutje

Mitglied seit 27.06.2009
454 Beiträge (ø0,43/Tag)
Guten Morgen,

meine Tochter hat einen Ferienjob gemacht. 8 Tage und über 500,00 € Brutto verdient. Sie hat Abzüge bei Steuerklasse 1 von ca. 125,00 €.
Wenn ich im Internet beim Nettorechner den Bruttobetrag eingebe kommen 60,00 € Netto mehr raus.
Woher kann die so hohe Diferenz kommen? Vielleicht dadurch das der Nettorechner von 12 Monaten Lohn ausgeht?

Gruß

pepsi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Mach ne Steuererklärung für Deine Tochter. Die hat nämlich gar keine Abzüge!!! Das Geld wird zurückgezahlt. Eigentlich.
Wenn sie allerdings ohne Steuerkarte gejobbt hat zahlt der AG pauschal 25% Abgaben an Vater Staat und die 125 Euro sind wech....

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 30.07.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich gehe mal davon aus das deine Tochter auf Steuerkarte gearbeitet hat. Dann kann sie am Ende des Jahres eine Steuererklärung machen und bekommt das Geld zurück.
Bei den Brutto/Nettorechner weiß ich nicht ob die dort überhaupt die kurzfristige Beschäftigung haben. So wie ich es eben gesehen habe nicht.

\"\"

Vom 30.07.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09 Smutje

Mitglied seit 01.11.2007
469 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

darf ich mal fragen, was das für ein Job war?

500,-€ in einer Woche? Mein Neffe arbeitet gerade in einem Büro für 5,-€ / Stunde brutto = netto.

Danke und LG
Grike09

Vom 30.07.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbes06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.05.2010
111 Beiträge (ø0,15/Tag)
vermutlich war das ein Job in der Industrie - da wird man ganz einfach nach Tarif bezahlt...das Glück hatte ich auch - 3 Wochen arbeiten und ca. 1500€ in der Tasche :)
Da solltest du das nächste Mal für deinen Sohn schauen oder ihn direkt in Industriebetrieben anfragen lassen - meistens suchen die in den Ferien immer jemanden der Ablage und andere einfache Tätigkeiten übernimmt und die Entlohnung ist überdurchschnittlich hoch für solche Tätigkeiten :) Bezeichnung ist bei uns in der Gegend dafür Werkstudent..

Vom 30.07.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
bei über 400 Euro läuft es so, manche Arbeitgeber machen es dann so wie bei 400 Eurojobs, dass sie es auf 2 Monate verteilen. Wenn sie aufs Jahr hochgerechnet nicht über den Steuerfreibetrag kommt, bekommt sie das Geld über eine Steuererklärung raus.
Vorsicht - Zinsen usw. zählen da auch rein und obwohl der Freibetrag inwischen bei ca. 12000 Euro liegt, muss man ab 400 Euro mtl. Krankenkassenbeiträge zahlen, aber das wird bei Euch wohl auch nicht der Fall sein.

So ähnlich ist es doch, wenn man das 13. Monatsgehalt auf einmal und nicht im Dezember bekommt, da sind die Abzüge recht hoch und durch den Ausgleich, den viele AG im Dezember vornehmen, hat man zumindest dafür einen gewissen Ausgleich

lg
morgaine

Vom 03.08.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsiderhund Smutje

Mitglied seit 27.06.2009
454 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Hasi1973: stimmt bei den Netto Rechner gibt es diese kurzfristige Eingabe nicht.

@Grike09: Sie hat 2 Wochen a 4 Tage gearbeitet, bekommt 7,67 € Brutto die Stunde.

Ich habe mal in einem Hotel gearbeitet da haben wir für den Abend im Zimmerbereich auch Schüler ab 15 beschäftigt, die haben 10,00 € auf 400,00 € Basis bekommen, später über die Fremdreinigungsfirma nach Tarif 8,15 € Brutto. Das hat meine Tochter auch gemacht.

@morgaine0767: Das mit dem Steuerausgleich machen wir natürlich, leider fallen Krankenkassenbeträge an, daher sind es immer noch 95,00 € Abzüge für Sozialabgaben.

Naja ich sag ihr sie kann froh sein als Schüler einer Job zu haben und sie wird auch noch mit Auto mitgenommen, muß also nicht mal mit den öffentlichen fahren, zumal der Betrieb sowieso nur mit Auto zu erreichen ist.

Und ihr Freund hat auch das Glück das er die Woche dort arbeiten kann.

Danke für die Antworten

pepsi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: