neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schreibweise - Bitte um Hilfe

Vom 28.07.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tirol82 Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2008
146 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

bin grad irgendwie verwirrt... steh wohl auf der Leitung...
Muss dringend wissen wie man das richtig schreibt:

Eintritt: € 10,00 (ab 10 Jahre)
Eintritt: € 10,00 (ab 10 Jahren)
Eintritt: € 10,00 (ab dem vollendeten 10. Lebensjahr)

Wer kann mir schnell weiterhelfen?
Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
Pfeil nach rechts Hallöchen
würde ich schreiben
oder
[FONT=comic
Eintritt: € 10,00 (mit vollendetem 10. Lebensjahr)
sans ms]SUPER-SONNIGE-SOMMER-LAUNEN-GRÜßE SCHNATTI\"\"
Versuche nicht meine Rechtschreibung zu korrigieren- soviel Zeit kannst du gar nicht haben

Vom 28.07.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CGrueninger Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2009
87 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich auch schreiben:

Habe letzt im Kindergarten eine Zirkus-Einladung bekommen, bei der man deutlich sehen konnte wie es nicht sein sollte:

EIN TRITT FREI!

Vielleicht habe aber auch nur ich falsch verstanden und es handelte sich um eine besonders ausgefallene Zirkusnummer Lachen

LG
CGrueninger

Vom 28.07.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
"Ab 1o Jahre" und "ab dem vollendeten 1o. Lebenjahr" sind zwi unterschiedliche Altersangaben.

Hat ein Kind das 1o. Lebensjahr vollendet, ist es 11 Jahre alt!!!!

Vom 28.07.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tirol82 Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2008
146 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke!

"Eintritt frei" das würde mich auch am besten gefallen, ist aber leider in unserem Fall nicht finanzierbar...

Danke für eure Hilfe.

Vom 28.07.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tirol82 Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2008
146 Beiträge (ø0,11/Tag)
Da kann ich dir nicht zustimmen Pfeil nach rechts Brigitte Pfeil nach links .

Ich bin im 29. Lebensjahr, werde aber erst nächstes Jahr wirklich 29.
Wenn jemand das 18. Lebensjahr vollendet hat, dann ist er volljährig, also 18.

Zumindest habe ich das so gelernt... glaube ich.

Vom 28.07.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

das 1. Lebensjahr ist von der Geburt bis zum 1. Geburtstag. Das 10. Lebensjahr ist somit vom 9. bis zum 10. Geburtstag.

Zum Thema: die Präposition 'ab' fordert den Dativ, somit heißt es: ab 10 Jahren (hast du im 3. Bsp auch richtig gemacht: ab deM .... Na! )

LG Judith

Vom 28.07.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Brigitte, wenn das Kind 11 Jahre alt wird, hat es das 11. Lebensjahr vollendet. Wenn Du geboren wirst, befindest Du Dich im 1. Lebensjahr, welches Du mit dem 1. Geburtstag vollendest. Tirol hat Recht.

Tirol, ich würde "ab 10 Jahren" schreiben, ist für alle am Wenigsten verwirrend. Wobei es wohl auch ohne "n" lt. Google nicht verkehrt wäre....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 28.07.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
tirol82 hat Recht: wenn man das 10. Lebensjahr vollendet hat, ist man 10. Es ist allerdings der 11. Geburtstag, wenn man den Tag der Geburt mit einrechnet Na! .

Pfeil nach rechts Eintritt: € 10,00 (ab 10 Jahre)
Eintritt: € 10,00 (ab dem vollendeten 10. Lebensjahr) Pfeil nach links sind beide richtig.

LG von UTee

Vom 28.07.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Alternativ:

Eintritt 10,-€

Kinder unter 10 Jahren frei

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: