neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Junior hat einen Ausbildungsplatz und ich sooo viele Fragen.

Vom 25.07.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Princess75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Liebe Chefköche Lächeln

Mein Sohnemann hat nun endlich einen Ausbildungsplatz gefunden.Nach langer Suche und einem 4wöchigem Praktikum hat er einen Job gefunden der ihm Spaß macht und einen guten Betrieb in dem er eine Ausbildung machen kann.

Zu der Ausbildung gehört das er vierteljährlich am Blockunterricht von 4wochen teilnehmen muss.Daran ist eine Unterkunft in einem Internat gekoppelt.Dieser Unterricht kostet vierteljährlich 311,-€.Sein Lehrlingsgehalt im ersten Jahr beträgt 265,-€.Täglich wird er nun mit seinem Motorroller ca.10km zur Arbeit fahren.Also wird ihm kaum Geld übrigbleiben.Da ich selbst nicht viel verdiene und alleinerziehend bin - wie ich ja in anderen Threads schon mal erwähnt hatte kann ich ihn auch kaum unterstützen.

Ich weiß das hier ist ein Kochforum.......
da ich aber schon oft nette Tips und Hinweise bekommen habe wollt ich mal fragen ob jemand vielleicht da schon mal erfahrungen gemacht hat .
kann man vielleicht irgendwo einen zuschuss beantragen?????

Vielen Dank schon mal bis bald eure

Princess75
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,91/Tag)
Er bekommt aufjedenfall Kindergeld weiterhin, dann gibt es noch Schülerbafög und die Städte helfen finanziell oft

Yvonne

Vom 25.07.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Yvonne
danke für die antwort.kindergeld wußt ich schon aber wie und wo kann man sich über schülerbafög informieren ????

Vom 25.07.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
google mal nach bafög

gruss suse

Vom 25.07.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
du gehst auf die Seite der Agentur für Arbeit - das Ding heisst bei Lehrlingen "BAB"...

Vom 25.07.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
Danke grisou

hab´s mir gerade mal durchgelesen.das ist das richtige.werd dann mal mich weiter informieren.

schönen sonntag noch

Vom 25.07.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo princess,

zuerst mal ist es wichtig, dass dein Sohn überhaupt eine Ausbildungsstelle hat, aber in welchem Beruf gibt es denn grad mal € 265,- und dann muss man den Unterricht auch noch selber zahlen?

VG Marion

Vom 25.07.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

Ich mußte in der Lehre auch zum Blockunterricht mit Internatsunterbringung....
die Kosten wurden aber vom Lehrbetrieb übernommen.

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...

Vom 25.07.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Das wollte ich auch gerade fragen, Marion.

Das erscheint mir ja extrem wenig Was denn nun?

Vom 25.07.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gloeck81chen  Smutje

Mitglied seit 22.09.2006
231 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo.

Im ersten Moment dachte ich auch "soooo wenig? BOOOIINNNGG....", aber im ersten Lehrjahr habe ich 500,- DM bekommen(Konditorin). Umgerechnet ist das doch auch nicht mehr, oder?
Allerdings hatte ich die Wahl welche Schule ich nehme und weder die mit Blockunterricht, noch bei der wo ich wöchentlich war hätte ich irgendetwas zahlen müssen. Oder wären die Kosten für die Unterbringung?

LG, Biggi

"Die Welt ist wie ein Buch, von dem man nur die erste Seite gelesen hat, wenn man nur sein Land gesehen hat."
(Fourgeret de Moubron)

Vom 25.07.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.640 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
wenn es sich um einen annerkannten Ausbildungsberuf handelt, zahlt der Arbeitgeber den außerbetrieblichen Unterricht, egal ob Blockunterricht oder nicht.
Bücher dazu zahlt der Auszubildende.

Vielleicht ist das Internat ein zusätzliches Angebot, dessen Nutzung freiwillig ist (sozusagen ein zusätzliches Komfortangebot um den Schülern Fahrtwege zu ersparen) und deshalb selbst gezahlt werden muss?

Guck mal in der Ausbildungsverordnung für seinen Lehrberuf nach.
Oder ruf je nach Beruf mal die Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer an und erkundige dich dort.

LG Piri

Vom 25.07.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.877 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

ich finde das ist eine normale Ausbildungsvergütung. Ich hatte im ersten Lehrjahr auch nur 238€. Aber das man die Schule privat zahlen muss ist mir auch neu.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 25.07.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

auch ich hatte im ersten Lehrjahr "nur" rd. 660,-DM, aber es gab durchaus Berufe, die weit weniger im 1. LJ hatten, das finde ich nun nicht so ungewöhnlich. Und ich vermute mal, dass der Junge nicht die Schule, sondern die Unterkunft zahlen muss, auch wenns im EP anders steht. Sollte es doch die Berufsschule sein, dann würde ich das aber noch mal seeehr genau unter die Lupe nehmen und vielleicht auch mal jemanden über den Vetrag gucken lassen, denn das kann ich mir bei einer "normalen" Ausbildung nicht vorstellen. Es gibt ja bestimmte Ausbildungen, die nur an Schulen ablaufen, die man dann privat löhnen muss, aber das kam im EP jetzt nicht so vor.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 25.07.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommermaerchen2006 Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2009
3.546 Beiträge (ø3,73/Tag)
Meine Cousine wird im 2. lehrjahr auch Blockunterricht und Internatsunterbringung haben. Sie bekommt Zuschuss - von Geschäft oder Staat weiss ich nicht genau - ich muss sie mal fragen.

Vom 25.07.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
Da bin ich nochmal...
habe mich wohl falsch ausgedrückt

die schule zahlt der betrieb.es ist ein blockunterricht von 4 wochen und das vierteljährlich.

da der unterricht bis 16 uhr geht und die schule die unterkunft im internat anbietet sind die kosten also nur für unterkunft incl.vollpension.sie liegt ca.130km von unserem wohnort entfernt also habeb wir kaum eine andere möglichkeit.

so nun muss ich aber ins bettchen.ich guck dann morgen nochmal rein.

gute nacht

Vom 29.07.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna_W Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Abend

ich habe wärend meiner Ausbildung BAB bekommen. Bekommt man leider nur bei erstausbildung und ist viele Behördenkramm aber lohnt sich wirklich. Ich habe in den ersten 1,5jahren 186euro und dann 128euro bekommen. Dein Sohn müsste sogar nochmehr bekommen. Da die Schule mehr wie 1h fahrtzeit zum erreichen benötigt dürfte das mit dem antragsbearbeiten bei der agentur für arbeit auch keine probleme machen. Er muss nur dran denken den registrierten Vertrag nachzureichen. Das vergisst man schnell und dann streichen die die bezüge wieder.

Gruß
Anna

Vom 29.07.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

darf ich mal fragen was er macht, ich finde das sehr wenig?

meine Kids habenn über 600 € in ersten Jahr.

aber ich denke versuche es mal mit dem BAB,

Gruß Bettina

Vom 26.08.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Ihr Lieben

also nun ist der aktuelle stand so.Mein sohnemann lernt Glaser.Bab wurde abgelehnt weil das Blockunterricht ist und dafür gibts kein bab.Nur wenn er sich ne eigene wohnung nehmen würde.

Hat jemand noch ne´Idee Jajaja, was auch immer!

Bin echt verzweifelt Welt zusammengebrochen weiß nicht wie wir das ohne zuschuß wuppen sollen traurig

Vom 26.08.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo

ich schreib dir dazu eine KM.

Gruß vom Chris

Vom 26.08.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Pfeil nach rechts Nur wenn er sich ne eigene wohnung nehmen würde. Pfeil nach links

Habt ihr denn vor Ort mal geschaut ob es da nicht auch möblierte Zimmer für die Blockzeiten zu mieten gibt ? Dann sollte dies Kriterium ja erfüllt sein.
Da sicher noch andere dies Problem haben könnten sich ja die Leute in der Umgebung auf die Unterkunftsuchenden Schüler eingestellt haben.

LG
Steinkäuzchen

Vom 26.08.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Frag doch mal beim DGB die können dir sicher weiterhelfen:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung

Vom 26.08.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Also wenn ich mir das so durchrechne müsste das doch zu wuppen sein.

Ok dein Sohn kann dann wirklich keine großen Sprünge mehr machen, aber finanziell klappts doch.

Spritkosten gehe ich von einem 50ccm-Roller aus, der verbraucht ca. im Schnitt 3 Liter auf 100km
Dein Sohn fährt bei einem 20 Tagemonat (pro Stecke 10km) also ca. 400 KM
Benötigt also 12 Liter Sprit im Monat.
Ein Liter Sprit kostet im Schnitt 1,40 EUR, bei 12 Liter also 16,80 EUR Spritkosten im Monat Runden wir mal auf 20 EUR auf.

Lehrlingsgehalt = 265 EUR (ich gehe davon aus das das der Nettowert ist)
Abzüglich SPritkosten 20 EUR

Bleiben 245 EUR übrig.

Jeden Monat 110 EUR zurücklegen (für die Schule)

Bleiben deinem Sohn noch 135 EUR über für Handy, Freizeit, Rollerreperaturen etc.

Versicherungen brauch er kaum welche, weil er bei dir mitversichert ist.

Du behälst die 184 EUR (Richtiger Wert?) Kindergeld als eine Art Kostgeld, denn schließlich hast du ihn während der Schulzeit auch "durchgefüttert"

OK ich weiß sehr knapp, aber es müsste zu schaffen sein, wenn dein Sohn sich weiter so einschränkt wie als Schüler, denn mehr als 100 EUR im Monat wird er wohl auch kaum zur Verfügung gehabt haben.

Wenn ich irgendwo einen BErechnungsfehler habe, bitte drauf aufmerksam machen.

Liebe Grüße Daina

Nicht mehr traurig
Jungs ihr wart trotzdem toll!!!

Vom 26.08.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiss_the_cook_ Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
594 Beiträge (ø0,62/Tag)
@ Diana

also wirklich... als ob man das auf den EURO genau sagen könnte, für den Roller muss er auch Versicherung zahlen!!! - nix da mit Mama mitversichert...

Vom 26.08.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiss_the_cook_ Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
594 Beiträge (ø0,62/Tag)
außerdem wird er mit dem Roller wahrscheinlich nicht nur in die Arbeit fahren, deine Kalkulation scheint mir sehr undurchdacht!

Vom 26.08.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.550 Beiträge (ø0,93/Tag)
Na ja, das könnte dann ja von seinem "Freizeitvergnügen"-Geld abgesehen. ;) Auf den Euro genau finde ich die Rechnung nicht, da ist schon noch ein kleiner Puffer drin, nur rasend viel Geld ist es halt nicht.
Gibt es vielleicht eine Alternative zum Motoroller, wie Zug?

Liebe Grüße

Vom 26.08.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Ne Kiss auf den Euro genau wohl nicht, das wird wohl jedem klar sein.

Und wenn du richtig gelesen hast, steht da nicht das er mit dem Roller bei Mama mitversichert ist, sondern das er "kaum" eigene Versicherungen brauch.

Eine Versicherung für den Roller kostet jenachdem ob man nur HP oder auch TK nimmt und natürlich je nach Versicherung zwischen 50 und 100 EUR im Jahr.

Dann zieh halt noch 10 EUR pro Monat an Versicherung ab + 20 EUR extra Sprit (400 km Privat fahren)

Der "private" Spritverbrauch war übrigens unter "etc." gebucht, da ja nunmal Freizeitvergnügen.

Dann bleibt dem Jungen immernoch 105 EUR über.

Dann ziehen wir nochmal 5 EUR por Monat ab, falls er ne Riesterrente machen möchte (kostet 60 EUR im Jahr, Mindestsumme)

Dann hat er noch 100 EUR zur freien Verfügung

Liebe Grüße Daina

Nicht mehr traurig
Jungs ihr wart trotzdem toll!!!

Vom 31.08.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogu Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Abend,

ok, nichtmal 300€ sind nicht viel, ABER: Dein Sohn wird schätze ich mal so um die 16-17 sein, bis Ausbildungsende also in etwa 19-20. In dem Alter ist es durchaus zumutbar, zuhause wohnen zu bleiben. Notfalls kann er sich ja auch noch nebenbei was verdienen bzw. wenn du alleinerziehend bist und auch nicht sonderlich viel verdienst, sollte er respektive ihr auch Bafög, Wohngeldzuschuss oder Ähnliches bekommen.
Ich verstehe aber nicht, warum darum so ein Aufheben gemacht wird. Als Azubi bekommt man zumindest Geld, andere zahlen für ihre "Ausbildung"... Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre. 3 Jahre sind nicht viel und überschaubar.

Vom 03.09.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

na das ist ja mal was.... Jajaja, was auch immer!
Pfeil nach rechts Ich verstehe aber nicht, warum darum so ein Aufheben gemacht wird Pfeil nach links

sorry wollte hier "kein Aufheben" machen - es war nur eine Frage ob jemand ne´Idee hat.....und die wurde mir dann von Chris per KM auch beantwortet.Vielen Dank dafür - Chris Lachen

ABER ....wie einige andere hier schon geschrieben haben ist der ausbildungslohn nicht besonders hoch als Glaser noch dazu die kosten dafür selbst zu tragen finde ich etwas traurig.

Seine Freunde bekommen im ersten Lehrjahr anderer Handwerksberufe mehr als das doppelte und haben keine kosten zu tragen weil dort die firmen bezahlen.

Verständlich das man dann mal nachfragt ob es Mitmenschen gibt die diesbezüglich erfahrungen haben - oder etwa nicht ????

Pfeil nach rechts Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre Pfeil nach links

....das wusste ich schon - und Junior spürt es jetzt ja auch tagtäglich.....

es sollte hier auch nicht so rüberkommen als wolle ich mir irgendwo gelder erschnorren.....
es war nur erfahrungsaustausch.

Herzlichen Dank nochmal für die CKler die mir wirklich nett geantwortet haben.

Gruß Princess ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: