was ist in/an der Ausbildung als Koch wichtig?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2010 |
also, ich bewerbe mich zur zeit als koch und stehe gerade davor mich entscheiden zu müssen wo ich meine ausbildung mache. jetzt würde ich gerne etwas mehr über die gastronomie allgemein wissen. es ist ja allseitz bekannt, das man in sterneküchen wie blöde schuftet, als azubi, wie als koch. wo genau liegen dann die vorteile einer sterne küche? wird man besser bezahlt? oder ist der einzige profit der bessere ruf (und die herrausvorderung sehr gehoben zu kochen). was gibt es denn für möglichkeiten für einen koch in einer sterne küche die ein koch aus normaler küche nicht hat? ist es sehr hilfreich, wenn man beispielsweise sein eigenes restaurant eröffnen will? oder eine gehobenere stelle in der küche bekommen will? sind gehobenere stellen in der küche erwünschensewert? welche vor und nachteile haben höhere positionen in der küche? wie wichtig ist die region in der man lernt? gibt es große unterschiede in den schulen? vielen dank schonmal! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
und wie sehen die möglichkeiten aus wenn man die ausbildung beendet hat, bewegt man sich im job dann auch ungefähr in dem segment in dem man ausgebildet wurde?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2008 |
Hallo..
ich rate dir, dass du dir mal aktuelle Stellenangebote anschaust. Dabei wirst du feststellen das zu 80% Köche mit Erfahrungen in gehobener Küche gesucht werden. Ich gehe davon aus, das wenn du in einem normalen Restaurant lernst, hinterher auch wieder eine Anstellung finden wirst. Du musst da ja nur für dich entscheiden, wie viel deiner Freizeit du für den Job opfern willst... Arbeitsplätze für Köche gibt es genug :) Jedenfalls stehen dir aber mit Sterneküche mehr Türen offen. Die Bezahlung muss da aber nicht unbedingt besser sein, als zum Beispiel in einer Großküche. Wenn ich jetzt wählen könnte, dann würde ich in verschiedenen Häusern/ Küchen jeweils ein einwöchiges Praktikum absolvieren und mir selbst ein Bild machen, was mich am ehesten anspricht ;) Grüße Frubia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
ich rate Dir dringend ab, diesen Beruf zu ergreifen. Deine wirkliche Begeisterung für diese Tätigkeit stelle ich sehr in Zweifel. Hammerhai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Nabend.
Ich unterstreiche ganz dick was Hammerhai gesagt hat, aber da du weder mich noch ihn kennst wird dich so ein Forenbeitrag nicht davon abbringen, also probier ichs mit nem tipp: Wähl die Sternegastronomie... Die macht dich zwar deutlich schneller fertig, aber sie kann dich "falls es überhaupt eine Form der Gastronomie tut" am ehesten fesseln und begeistern, wenn sie das nicht nach kurzer Zeit tut, bist du eh schnell raus und hast nicht zuviel Zeit mit dem falschen Job vergeudet, wie wenn dir dir erst nach 7Jahren auffällt, dass es keinen Spaß mehr macht ein Schnitzel auf einen vielleicht noch mit Schnittlauch aufgepepptenn Eimerkartoffelsalat zu legen und dem Servicemädel beim Abholen deiner großen Kunst noch einen dummen Spruch über ihre Langsamkeit mit auf den Weg zu geben, wobei die eigentlich nur ne studentische Aushilfe ist, da sie erkannt hat dass das nicht der wahre Beruf des Lebens ist. Ist es dir allerdings 14Stunden täglich wert, die geilsten Gerichte der Welt zu zaubern, all deine Freizeit und 90% deiner Freunde dafür aufzugeben, sage ich herzlich willkommen ;). um die restlichen fragen zu beantworten: man wird nicht besser bezahlt, die Region ist vollkommen unerheblich, für eine spätere Stelle in der gehobenen Gastronomie ist eine Ausbildung in dieser fast unerlässlich. sind gehobenere Stellen erwünschenswert ?... wie sollen wir das beantworten. Von mir aus kannst du dein Lebenlang Commis bleiben und mir das Mirepoix vorschneiden und meine Kräuterschublade auffüllen, das nervt nämlich ;D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen dank für die antworten. ich denke amun hat recht, ganz oder garnicht. ich will sicher nicht der weltbeste schnitzelwender und pommesfritierer werden.
ich habe schon oft in küchen gejobbt (insgesammt 16 monate) und mir gefällt es da. gleichzeitig koche ich auch sau gerne für mich und andere, je mehr anspruch, desto interessanter. sterne küche wird auf jedenfall das geilere sein und sein niveau zu senken ist immer einfacher als es zu heben, deswegen ist oben einsteigen die richtige entscheidung. ich hatte jetzt auch schon ein paar bewerbungsgespräche und probearbeiten, und die gehobeneren küchen haben mich mehr angesprochen(vorallem weil die küche größer war, die lagerräume besser platziert, eine bessere strucktur etc.). also danke nochmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsche ich Dir viel Glück und auch ein besseres Deutsch, damit es dann auch eine ansprechende Speisekarte gibt.
Happy Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo Hammerhai,
der Junge schein wohl geil, sorryden ausdruck, auf die Ausbildung zu sein. Warum willst du Ihm Sie schlecht machen. Klar weiß es bestimmt schon das man nicht Millionär wird als Koch, das will glaub keiner werden(naja werden schon aber das man weni verdient das weiß er wohl nach 16 monatigem Praktikum). Macht den jungen doch nicht wegen seiner schlechten Schreibweiße fertig, 1 wenn er eine Karte schreibt dann schauen immer noch 2 Leute auch drüber, die auch fehler finden können, 2 Gibt es dazu Programme die suchen auch noch die Fehler raus. Nun zum Trend Ersteller, suche dir eine Stelle wo wenig mit Tüten und ein netter umgangston herscht, dann ist es egal ob sterne oder einfacher Laden, wenn frisch und gut gekocht wird, dann lernst du was. Wünsche dir alles gute und viel erfolg im Beruf Gruß Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Simon
Das Eingangsposting lässt jede Begeisterung für die eigentlich kreative Tätigkeit eines Koches aus. In der Sterneküche wie blöde schuften! Gibt es in der Sterneküche Möglichkeiten, die ein anderer Koch nicht hat? Die Sätze sprechen Bände!!! Wenn das Kerlchen das nicht nach dem von Dir erwähnten langen Praktikum geschnallt hat, fehlen mir die Worte (vorsichtshalber!). Dass einem beim Schreiben mal jemand über die Schulter sieht, ist nicht schlecht. War Dein Hingucker gerade im Urlaub? Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo Hammerhai,
ich als Jungmeister, habe auch manchmal das gefühl wie oben beshrieben das ich alles hinschmeisen will. Ok, es ist ein kurzer moment. Aber jeder hat doch mal so Tage. Koche arbeiten je viel zu viel und ich verstehe ihn. Er arbeitet hart und was hat er davon, eigentlich nur ein Zeugniss wo drauf steht das er bei einem Sternekoch gelernt hat. Das sagt aber nix ob man gut oder schlecht ist. Wegen der Rechtschreibung, jeder macht doch fehler und denkst du ich lasse mein geschriebenes durch ein Rechtschreibprogramm laufen. Wegen dem Forum hier nicht und das hier alle so geil drauf sind einen wegen Rechtschreibfehler anzumachen daran habe ich mich schon gewöhnt. Gruß Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo CommiSimon
1) Solche Tage sollte kann man nach längerer Kochzeit mal haben, wenn man sie allerdings vorher hat könnte das schon ein Zeichen für "nicht-maximale" Vorfreude sein 2) Wieso sagt ein Zeugnis von einem Sternekoch nix? Ich hab immer mal wieder Threads von dir gelesen, in denen du lustige Vergleiche von "normaler" zur Sternegastronomie aufstellst, um hinterher zum schluss zu kommen, dass sich Sternegastronomie nicht lohnt oder nicht besser ist. Wenn ich den ganzen Tag bestmögliche Zubereitungen von bestmöglichen Produkten mache und mir dann einer der besten Köche ein gutes Zeugnis ausstellt, dann ist mir das a) sehr wichtig und b) sagt es auch sehr viel aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2010 |
Hey leute mache auch ne Ausbildung als Koch und zwar im Partyservice bzw. Catering mir wurde von Leuten im meinem Betrieb gesagt das ich im Partyservice nix lerne... Habe ich dann gesehen als wir ein 12 Gänge menue kochen mussten für eine Hochzeit als ich kann nur sagen das man bei beiden sterne und normale Küche gleich viel wissen bzw. leisten muss. Zur anmerkung kenne auch jemand der in der Sterneküche lernt. Und verdienst in der Lehre und nach der Lehre ist bei uns dann gleich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend Schneppel:
Du wirst an keiner Stelle finden, dass ich gesagt habe dass Leute aus "normaler" Gastronomie zu wenig Leisten (oder irgendwas was in die Richtung geht) Ich kann mich nur immer wieder über Leute ärgern, die die Sternegastronomie runterspielen wollen und das was da geleistet wird.... aber das hab ich ja auch oben schon zitiert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey amun ich wollte die Sternegastronomie nicht runterspielen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh sorry. Hab mich auch nicht über deinen Kommentar geärgert sondern über CommiSimons, denn wenn das die ganze harte Arbeit nur für das Zeugnis eines Sternekochs sinnlos wär, wär mein ganzes Leben sinnlos....
ging also nicht an dich ;) lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK ist ja nicht so schlimm,
hab am anfang mich nur gefragt war ich falsch gemacht hab... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine