neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildungsfragen

Vom 05.07.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jack2191 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2008
81 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Leute,

ich fange im September eine Ausbildung zum Koch an ( Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).
Kann mir wer sagen, was mich in der Berufsschule erwarten wird?
Also was für Fächer kommen werden, ob da auch gekocht wird oder nur stupide auf der Schulbank gesessen und dem Lehrer gelauscht wird?

Und bekommt man zum Ausbildungsbeginn in Berlin Messer gestellt oder muss man sich da selbst versorgen?
Und wenn ja, was brauch ich so zum Anfang?

Danke schon mal für eure Hilfe

jack
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo jack2191

schau doch mal in der Gruppe "gelernte Köche" vorbei dort fangen wir gerade an alle diese Themen zu beantworten...

da das thema Berufsschule dort noch nicht erwähnt wurde :

Nein es ist keine Stupide schulbank drücken.
In hamburg hatten wir 1 mal die wochen Praxis unterricht a 4 stunden. Bei uns waren die Blöcke nach Themen aufgeteilt. Mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme :

1 Block:Frühstück, grundwissen
2 Block: Suppen, Soßen Fonds
3 Block: Gemüse und co
4 Block: Sättigungsbeilagen (karoffel,reis, pasta)
5 Block:Fisch und Fleisch
6 Block:Wiederholung und Fleisch

Die themen wurden dann im praxis unterricht aber auch in den anderen Fächern behandelt. Außerdem hast du auch noch fachenglisch, Wirtschaft und gesselschaft und deutsch.

Wir hatten dann auch noch 1 mal die Woche Wahlpflichtkurs, dort wurden unterschiedliche Themen angeboten. Ich glaube das waren auch 4 Stunden.

So sah es in Hamburg aus. wie es in berlin ist kann ich dir nun nicht sagen.

Zum Thema Messer :

Frage in deinem lehrbetrieb nach wie es aussieht mit Messern, ob dir welche gestellt werden. In der regel musst du sie dir selber kaufen. Nun hast du die möglichkeit dir ein Starter set zu kaufen, hier empfehle ich dir das Set von Dreizack Wüsthof. oder du gehst mit einem erfahrenen Koch Messer kaufen. Es bringt dir nicht viel alleine los zu gehen, da du wohl noch nicht in der lage bist zu entscheiden was du wirklich brauchst für den Anfang Na!

Schulbücher:

Auch hier nachfragen ob sie vom betrieb gestellt werden. An den meisten Schulen gehört das Buch "der Junge koch" zu den Standart Büchern mit denen meistens gearbeitet wird. Empfehlenswert sind auch auf jedenfall "die schulküche" die find ich persönlich besser als "der junge koch". Und wenn du dann mal geld über hast kann ich dir auch die Schweizer Lehrbücher "der Pauli" empfehlen. da gibt es das rezeptbuch und das Grundbuch. Leider etwas teurer.

es gibt viele tolle Lehrreiche kochbücher die sich wirklich empfehlen. Ich hab leider gerade die Namen vergessen und da ich nicht zuhause bin kann ich nicht in mein regal schauen Na! Aber am Wochenende kann ich das gerne nach holen Na!

Viel erfolg und auch spaß bei deiner Ausbildung

LG
Küchenprinzessin

Vom 06.07.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jack2191 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2008
81 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke,

klingt doch besser als erwartet^^
Dann bin ich ja mal gespannt was da so kommen mag acuh wenn es schade ist, dass da offensichtlich nichts aus dem Bereich Patisserie dabei ist.

Spass werd ich hoffentlich haben xD

jack

Vom 06.07.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo jack

doch doch dessert ist auch dabei ich glaube das war mit in dem Block bei den Stättigungsbeilagen aber ich weiß es gerad enicht mehr so genau Na!

LG
Küchenprinzessin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: