neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewerbeschein für Kleingewerbe/Mietkoch !!

Vom 26.06.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michael40 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe " chefkoch.de-Mitglieder ",

ich habe eine Frage:

ich möchte gerne ein Kleingewerbe anmelden, und brauche dafür einen Gewerbeschein.
Ich möchte nebenbei als Mietkoch arbeiten, und möchte diesbezüglich einen Kleingewerbeschein beanztragen.

Frage:

Wo und wie mache ich das ??
Was muß ich dabei beachten ??

Sollte vielleicht schon jemand einen solchen Schein haben, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich da am besten machen muß.

Vielen Dank für eure Hilfe ,

Grüße aus München,

michael40

P.S.: ich weiß, Mietköche gibt es bestimmt schon viele, möchte es aber gerne trotzdem gerne machen !!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.06.2010 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

da ist nicht viel dabei du gehst einfach zum zuständigen Bezirksamt und meldest dein Gewerbe an.

Ansonsten brauchst du natürlich die Anschrift des Betriebes, welche in diesem Fall deine Hausanschrift wäre, um was für ein Gewerbe es sich handelt (also: Mietkoch), Firmenname, dein Ausweis, ob und wieviel Mitarbeiter du Beschäftigst und diesen eintägigen Kurs in dem man in die Hygienevorschriften usw. eingewiesen wird (was jedoch nur notwendig ist, wenn man keinen Gesellenbrief in der Lebensmittelbranche hat).

Dann gibt es noch die Rechtsform, ob es eine AG, GmbH oder so sein soll, was aber bei dir warscheinlich nicht der Fall ist.

Unter Umständen fordert man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, was man jedoch vorher Telefonisch abklären kann.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 05.07.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,

Du meldest beim Gewerbeamt Dein Gewerbe an...Firmensitz ist dann Deine Wohnadresse.

Die Kleingewerberegelung betrifft ausschließlich das Finanzamt. Wenn Du Gewerbe angemeldet hat, bekommst Du in den meisten Städten automatisch einen Schrieb vom Finanzamt..da kannst Du dann wählen, ob Du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 Ustg in Anspruch nehmen möchtest.
Voraussetzung: Umsatz im Firmengründungsjahr bis 17.500 €, im darauffolgenden Jahr von Dir geschätzt nicht über 50.000 € Umsatz.
Du darfst dann auf Deinen Rechnungen keine MWST ausweisen, kannst keine Vorsteuer geltend machen ( also, daß, was Du bei Einkäufen an MWST zahlst) und mußt auch keine Umsatzsteuer abführen.
Versteuert werden die Einkünfte ganz normal.
Entscheidest Du Dich gegen die Kleinunternehmerregelung und willst die Umsatzsteuerveranlagung, bist Du daran 7 Jahre gebunden.

gruß sari

Vom 02.10.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iskender Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wie sieht es aus in solchen Fällen mit Sozialversicherung aus?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: