Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich habe nun bereits mehrere Beiträge zum Thema Selbständigkeit mit selbstgemachten Produkten. Jedoch stehen fast alle immer vor dem gleichen Problem: Wo bekomme ich eine gewerbliche Küche, die das Ordnungsamt auch für "OK" befindet, her??? Also, ich hätte da eine Idee: Wie wäre es, mit Gleichgesinnten zusammen eine Küche zu mieten? Man könnte die Kosten extrem reduzieren und zusätzlich vom Wissen und den Erfahrungen gegenseitig profitieren. Also sozusagen eine Küchenkooperative. Falls jemand in München und Umgebung Interesse hätte, würde ich mich auf Antworten freuen. Natürlich sind auch alle weiteren Anregungen und Ideen willkommen. Viele Grüße Andrea |
|
|
Hallo Andrea,
als Idee hätte ich anzubieten: Wie wärs, wenn Du Dich in eine Küche/Bäckerei mit "einmietest". Also beim Restaurant um die Ecke, einer Kantine etc. Vielleicht ist das möglich?! Als Bedenken hätte ich anzumerken: Irgendwo gab es hier einen Thread, dass der Verkauf trotz Hygienevorschriften nicht so einfach ist, wenn Du keinen Meister und Gewerbeschein für Dein "Handwerk" hast. Habe nur den Thread grade nicht wieder gefunden Da wollte sich jemand in der Küche des Schwagers/Bruders mit einmieten. Die Hygienevorschriften wären wohl ok gewesen, trotzdem hat/hätte das Gewerbeaufsichtsamt abgelehnt, weil ein Koch eben nichts vom Konditorhandwerk versteht - oder so ähnlich Wo ist bloß der Thread geblieben ... LG Sandra |
|
|
Hallo Sandra,
danke für die Antwort. Mit dem Gewerbeamt habe ich schon gesprochen. Das wäre in meinem Fall schon möglich, da ich mich nicht als Bäcker oder Konditor deklarieren müsste, weil ich mich nur auf einen Teilbereich spezialisiere: Cupcakes und andere amerikanische goodies. Ich habe auch schon einige Anfragen, welche ich derzeit als private Geschichte verkaufe, da es noch nicht so viel ist - und das total ohne Werbung. Ich möchte aber auch nicht wahnsinniges Kapital, das ich nicht habe, investieren und einen Laden eröffnen und dann hinterher auf den Schulden sitzen bleiben. Ich habe mich jetzt angemeldet für einen Platz auf einem Wochenmarkt hier in München und es sieht relativ gut aus, dass ich den Zuschlag bekomme. Das ist etwas, das man mit geringerem Risiko starten kann und auch nebenberuflich beginnen kann. In meiner Zeit in Spanien (5 Jahre lang) habe ich bereits nebenberulich Kuchen und Torten verkauft. Also ich weiß, was auf mich zukommt und ich komme auch aus der Gastronomie. Und, so seltsam es auch klingen mag, ich vermisse diese Branche. Ich bin einer dieser Verrückten, die sich in 9 to 5 jobs langweilen. Mit dem sich "einmieten" in anderen Küchen, habe ich bisher noch nichts gefunden. Entweder ist das viel zu teuer, oder ich kann nur zu schlechten Zeiten rein, die mir nichts nützen ... Deshalb hab ich hier mal diesen Vorschlag in den Raum gestellt. Ich werde aber sicherlich weiter suchen. Also nochmal Danke für die Antwort. Ich wünsch Dir einen sonnigen Tag. Andrea |
|
|
Moin, ich war schon mehrfach in Küchen "eingemietet". In Schulen, die Essen kochen (Waldorf z.B.) hat man ggf. die Möglichkeit, weiterhin war ich in einem "stillgelegten" Altenheim, das als Gemeindezentrum diente eingemietet. Das Ordnungsamt hat dort alles für gut befunden. Kochen konnte ich im Altenheim immer, da war niemand außer mir, in der Schule halt wenn frei war. Aber wenn du am Nachmittag backst und am nächsten Morgen verkaufst (also jetzt die Schulvariante) ginge das nicht?
Lg keni |
|
|
Hallo Keni,
Mensch, das mit den Schulküchen ist ja interessant. Das wusste ich nicht, dass die den gleichen Vorschriften unterliegen. Da werd ich mich mal erkundigen. Vielen Dank. Ich werd Euch berichten. Liebe Grüße Andrea |
|
|
Ach Andrea,
ich beneide Dich um Deinen Mut Wenn ich in München wäre, wäre ich sofort dabei Ich würde mich auch gern kreativ betätigen, aber das Risiko..... |
|
|
Hallo,
Naja so ein wahnsinning großes Risiko ist das auch nicht. Ich kann ja weiterhin meinen Bürojob machen und habe hier ein regelmäßges Einkommen. Da ich Freitag Mittag immer schon frei bin, ist mehr als ausreichend Zeit den Markt am Samstag vorzubereiten. Sollte es dann wirklich gut funktionieren, kann ich es hauptberuflich machen. Wenn ich sehe, dass es nicht rentabel ist, dann war es halt eine weitere Lebenserfahrung. Aber ich werde mich auf keinen Fall in Schulden stürzen, da mir diese Arbeit ja auch weiterhin Spaß machen soll. Du siehst - es ist kalkuliertes Risiko. Viele Grüße |
|
|
Tolle Idee.
Ich arbeite ohnehin nur Halbtags. Vielleicht sollte ich mir dann doch soetwas suchen LG Sandra |
|
|
Hallo Andrea,
ich wünsche mir einen kleinen Partyservice für bodenständige Kost. Ähnliche wie du - nur als kleiner Erwerb. Ich habe bei der Gemeinde nachgefragt, und ich kann die Küchen der Dorfgemeinschaftshäuser dafür anmieten. Diese Küchen sind auch gewerblich zugelassen. Ich wünsche dir super viel Erfolg und noch mehr Spaß für dein Vorhaben. Viele Grüsse Kochhex |
|
|
Liebe Andrea
ich habe gerade Deine Anfrage gelesen. Leider nur 2 Jahre zu spät. Hast Du denn eine Lösung gefunden, da ich momentan vor dem selben Problem wie Du stehe. Ich suche auch eine kleine gewerbliche Küche ( wohne auch in München ) und Deine Idee mit Timesharing finde ich toll. Wärst Du bitte so freundlich und könntest mich kontaktieren. Es wäre mir eine große Hilfe. Vielen Dank für Deine Bemühungen Herzlichst Fruchtina |
|
|
Hallo Andrea,
dein beitrag ist zwar von 2012, aber dennoch: Wie hat es sich bei dir entwickelt? Hast du eine Küche gefunden? Ich hätte großes Interesse daran, mich quasi mit einzumieten. Ich würde mich sehr freune, von dir zu hören. LG Michael (auch gerne per mail an "Mailadresse von Admin entfernt - Bitter per KM Kontakt aufnehmen") |
|
|||
|
|
Hallo Andrea,
Schulküche ist nochmal was anderes. Gehe jetzt mal davon aus, damit ist die Küche gemeint, in der die Schüler Unterricht haben. Hier in Tübingen (BW) ist das so, das Du beim Schul und Sportamt anfragen musst. Viel Erfolg. lg mayordomus |
||
|
|||
|
|
Ich denke eher, daß mit Schulküche die Küche gemeint ist, in der das Mensaessen der Schule zubereitet wird.
Im Gegensatz zur Lehrküche, bei der Du mit Unterricht bis zum Ende der Mittagsschule (je nach Schule 17.10 oder noch später) rechnen mußt, ist die Mensaküche nach dem Essen und Aufräumen frei. Bei uns ist das je nach Wochentag (=Essensanzahl) und Küchenmannschaft zwischen 14.15 - 15.00 Uhr. Es kann allerdings sein, daß die Mensa in den Abendstunden für schulinterne und auch andere Veranstaltungen genutzt wird, damit wäre die Küche in dieser Zeit nicht nutzbar. Diese Kantinenküche ist eine Gewerbeküche mit entsprechender Zulassung, das ist Vorschrift. Allerdings hat nicht jede Schule mit Mensa auch eine "echte" Küche in der man richtig kovchen kann. In vielen Schulen werden aus Kostengründen nur Ausgabeküchen eingebaut, Du kannst dort nur vorgefertigtes Aufwärmen, was oft auch nicht stört, weil ohnehin nur das passiert, und Essen ausgeben. Bei uns in der Schule wird komplett frisch gekocht, trotzdem mußten wir mit der Stadt lange darum kämpfen, eine echte Küche zu bekommen. Die Lehrküche soll die Küche in einem privaten Haushalt nachbilden, die Schüler sollen ja lernen mit dem zurechtzukommen, was sie in einem Haushalt üblicherweise vorfinden, mit allen Möglichkeiten und Beschränkungen, die das bietet. Eine Gewerbeküche wäre da nicht besonders hilfreich. Ob die Lehrküche eine Gewerbezulassung haben muß weis ich nicht, man kann sie aber oft für Kochkurse u.ä. abends anmieten. Im Übrigen dürfte Andrea ihr Küchenproblem nach 2 Jahren irgendwie in den Griff bekommen haben. Liebe Grüße Claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
habe gerade diesen Thread entdeckt... Suche ebenfalls eine "Teilzeitküche" in München. Habt ihr schon was gefunden und könnte ich mich da noch einklinken? Wäre auch für Erfahrungsaustausch offen, ob eure Ideen funktioniert haben und wo die Schwierigkeiten lagen. Ich würde mich mit Pralinen versuchen wollen ;) Viele Grüße AJA |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
Auch ich bin auf der Suche nach eine Küche, die man stundenweise gewerblich anmieten kann. Hat jemand eine Idee oder kennt jemand eine Küche im Raum Düsseldorf? Viele Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei eine Backstube zu mieten insgesamt 65 m2 mit 32m2 Küche/Backstube in München zentral. Es gibt einen Brotbackofen.Man könnte sie auch ideal als Küche nutzen. Da ich sie am Anfang weniger nutzen werde, könnte ich sie zu bestimmten Zeiten untervermieten. Bei Interesse bitte melden. Gruss Christian |
||
|
|||
|
|
Servus Christian
Ich hätte da eine Frage an dich .... Meine Geschäftspartner und ich sind gerade auf der suche nach eine Mietküche. Wir Gründen zur Zeit eine Cateringfirma, und würden eine kleine Küche in Münchner Innenstadt für die Vorbereitung und eventuelle Lagerung von Speisen und Zutaten benötigen. Was unbedingt wichtig wäre, ist eine Arbeitsplatte für die Herrichtung der Zutaten und ein Kühlschrank (oder zumindest Platz für einen Kühlschrank).... Falls wir deinem Profil entschprechen würden wir uns sehr auf einen Antwort Freuen Moric |
||
|
|||
|
|
Hallo beisammen.
Ich hab das hier Alles sehr aufmerksam gelesen. Ich benötige auch eine Teilzeit Miteküche, oder kitchen sharing. Wenn Sich hierzu einer von Euch melden würde w¨rae das super. Grüße Thomas |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.