neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewerbliche Küche teilen

Vom 22.06.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cupcakemuenchen Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe nun bereits mehrere Beiträge zum Thema Selbständigkeit mit selbstgemachten Produkten. Jedoch stehen fast alle immer vor dem gleichen Problem:

Wo bekomme ich eine gewerbliche Küche, die das Ordnungsamt auch für "OK" befindet, her???

Also, ich hätte da eine Idee:

Wie wäre es, mit Gleichgesinnten zusammen eine Küche zu mieten? Man könnte die Kosten extrem reduzieren und zusätzlich vom Wissen und den Erfahrungen gegenseitig profitieren. Also sozusagen eine Küchenkooperative.

Falls jemand in München und Umgebung Interesse hätte, würde ich mich auf Antworten freuen.

Natürlich sind auch alle weiteren Anregungen und Ideen willkommen.

Viele Grüße

Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2010 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Andrea,

als Idee hätte ich anzubieten: Wie wärs, wenn Du Dich in eine Küche/Bäckerei mit "einmietest".
Also beim Restaurant um die Ecke, einer Kantine etc. Vielleicht ist das möglich?!

Als Bedenken hätte ich anzumerken: Irgendwo gab es hier einen Thread, dass der Verkauf trotz Hygienevorschriften nicht so einfach ist, wenn Du keinen Meister und Gewerbeschein für Dein "Handwerk" hast.
Habe nur den Thread grade nicht wieder gefunden traurig

Da wollte sich jemand in der Küche des Schwagers/Bruders mit einmieten. Die Hygienevorschriften wären wohl ok gewesen, trotzdem hat/hätte das Gewerbeaufsichtsamt abgelehnt, weil ein Koch eben nichts vom Konditorhandwerk versteht - oder so ähnlich *ups ... *rotwerd*

Wo ist bloß der Thread geblieben ... na dann...

LG
Sandra

Vom 23.06.2010 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sandra,

danke für die Antwort. Mit dem Gewerbeamt habe ich schon gesprochen. Das wäre in meinem Fall schon möglich, da ich mich nicht als Bäcker oder Konditor deklarieren müsste, weil ich mich nur auf einen Teilbereich spezialisiere: Cupcakes und andere amerikanische goodies. Ich habe auch schon einige Anfragen, welche ich derzeit als private Geschichte verkaufe, da es noch nicht so viel ist - und das total ohne Werbung. Ich möchte aber auch nicht wahnsinniges Kapital, das ich nicht habe, investieren und einen Laden eröffnen und dann hinterher auf den Schulden sitzen bleiben.

Ich habe mich jetzt angemeldet für einen Platz auf einem Wochenmarkt hier in München und es sieht relativ gut aus, dass ich den Zuschlag bekomme. Das ist etwas, das man mit geringerem Risiko starten kann und auch nebenberuflich beginnen kann.

In meiner Zeit in Spanien (5 Jahre lang) habe ich bereits nebenberulich Kuchen und Torten verkauft. Also ich weiß, was auf mich zukommt und ich komme auch aus der Gastronomie. Und, so seltsam es auch klingen mag, ich vermisse diese Branche. Ich bin einer dieser Verrückten, die sich in 9 to 5 jobs langweilen.

Mit dem sich "einmieten" in anderen Küchen, habe ich bisher noch nichts gefunden. Entweder ist das viel zu teuer, oder ich kann nur zu schlechten Zeiten rein, die mir nichts nützen ...

Deshalb hab ich hier mal diesen Vorschlag in den Raum gestellt. Ich werde aber sicherlich weiter suchen.

Also nochmal Danke für die Antwort.

Ich wünsch Dir einen sonnigen Tag.

Andrea

Vom 23.06.2010 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Moin, ich war schon mehrfach in Küchen "eingemietet". In Schulen, die Essen kochen (Waldorf z.B.) hat man ggf. die Möglichkeit, weiterhin war ich in einem "stillgelegten" Altenheim, das als Gemeindezentrum diente eingemietet. Das Ordnungsamt hat dort alles für gut befunden. Kochen konnte ich im Altenheim immer, da war niemand außer mir, in der Schule halt wenn frei war. Aber wenn du am Nachmittag backst und am nächsten Morgen verkaufst (also jetzt die Schulvariante) ginge das nicht?
Lg keni

Vom 23.06.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Keni,

Mensch, das mit den Schulküchen ist ja interessant. Das wusste ich nicht, dass die den gleichen Vorschriften unterliegen. Da werd ich mich mal erkundigen.

Vielen Dank. Ich werd Euch berichten.

Liebe Grüße
Andrea

Vom 23.06.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Ach Andrea,

ich beneide Dich um Deinen Mut *ups ... *rotwerd* na dann...
Wenn ich in München wäre, wäre ich sofort dabei Achtung / Wichtig

Ich würde mich auch gern kreativ betätigen, aber das Risiko..... *ups ... *rotwerd*

Vom 26.06.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
Naja so ein wahnsinning großes Risiko ist das auch nicht. Ich kann ja weiterhin meinen Bürojob machen und habe hier ein regelmäßges Einkommen. Da ich Freitag Mittag immer schon frei bin, ist mehr als ausreichend Zeit den Markt am Samstag vorzubereiten. Sollte es dann wirklich gut funktionieren, kann ich es hauptberuflich machen. Wenn ich sehe, dass es nicht rentabel ist, dann war es halt eine weitere Lebenserfahrung. Aber ich werde mich auf keinen Fall in Schulden stürzen, da mir diese Arbeit ja auch weiterhin Spaß machen soll. Du siehst - es ist kalkuliertes Risiko.
Viele Grüße

Vom 26.06.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Tolle Idee.
Ich arbeite ohnehin nur Halbtags.
Vielleicht sollte ich mir dann doch soetwas suchen Na!

LG
Sandra

Vom 02.07.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochhex Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2002
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andrea,

ich wünsche mir einen kleinen Partyservice für bodenständige Kost. Ähnliche wie du - nur als kleiner Erwerb. Ich habe bei der Gemeinde nachgefragt, und ich kann die Küchen der Dorfgemeinschaftshäuser dafür anmieten. Diese Küchen sind auch gewerblich zugelassen.

Ich wünsche dir super viel Erfolg und noch mehr Spaß für dein Vorhaben.

Viele Grüsse
Kochhex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: