Tariflöhne Schweiz
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
weiß jemand wieviel man als Commis de cuisine bzw. als Demichef in der Schweiz (Zürich) verdient? Gibt es dort Tariflöhne wie hier zu lande? Und wieviel bleibt Netto übrig, kenne mich mit den Lohnnebenkosten nicht aus. Bitte helft mir weiter. Freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Mike,
in Zürich gibt es keine Tariflöhne, allerding vom kaufm. Verein gibt es eine Aufstellung, was bei jedem Beruf so der Durchnittslohn ist. In der Restauration ist auch eine gewisse Mindestlohn vorgeschrieben. Als Comis de cuisine verdient man recht gut, kommt auf das Restaurant UND deine Fähigkeiten an, ist aber auch ein wenig altersbedingt. Beim Lohn werden bei uns ca. 10 - 15 Prozent für Altersvorsorge, Krankheits- und Unfallversicherung und die obligatorische Pensionskasse abgezogen, bei Ausländer noch die Quellensteuern. Die Schweizer dürfen dann Ende des Jahres das Geld abliefern. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
Als Commis direkt nettolohn ausmachen.Die Schweizer ziehen gern Zimmer , Essen und Wäsche zusätzlich ab also aufpassen.Nach allem 1600 Netto verlangen ist in der Schweiz nich sehr hoch.Abzüge sind etwa 185 alles in Allem ohne Zimmer etc. Alles verhandlungssache.
Ist zwar was Her aber ich hab als Commis angefangen mit 18oo netto und war nach 3 Wochen Souschef mit 3500 Netto.Immer Netto ausmachen.Rechnen können die auch.Sonst gibts böse Überaschungen.Dafür sind die Räuber immer gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
PS.: Sfr. nich Euro!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
vielen Danke euch beiden, habt mir schon etwas geholfen.
Falls derzeit jemand in einem 2Sterne Restaurant als ca 23jähriger Commis oder Demi tätig ist, würde ich mich dennoch über eine Gehaltsoffenbarung freuen. Grüße aus München |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2008 |
Hallo...in der Schweiz gibts es eine Tariflohnliste. Einzuschauen bei der Gastro Suisse im L-GAV. Dort sind alle Mindestlöhne aufgezeigt. Eingestuft nach Ausbildung, Qualifikation und Berufserfahrung. Ebenfalls steht auch drin wieviel der AG für Kost und Logie abziehen darf. Dieser L-GAV ist landesweit gültig und der AG verpflichtet sich daran zu halten.
LG Ramona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Genau, Ramona hats schon gesagt - es gibt den Langesgesamtarbeitsvertrag (L-GAV) für das Gastgewerbe, und der ist Gesetz! Dort findest du alles (inkl. Lohnstufen), gibts auch online, bemühe mal Google. Gruss - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das wird nur keinen mehr interessieren..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2010 |
Diese Informationen sind irgendwie immer dienlich, wenn man was scuht und dann auch findet. Nur zum Interesse.
Also ist es doch egal wie alt die Nachricht ist. Danke schon mal. Gruß FGL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo zusammen
stimmt nur zur Hälfte, wir dürfen nämlich schon Mitte Jahr abliefern und werden dann noch mit 2% Skonto belohnt. Nun, dann würde ich wohl da kaum arbeiten wollen, nicht wahr? LG smokey1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine