neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildung zum Koch....ein paar fragen

Vom 13.06.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich1996 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
hey leute...

bin neu hier^^....ich heiße Ulrich W. und bin 14 Jahre alt. Ich gehe auf das Gymnasium, höre gerne Musik(besonders Techno Lächeln ), spiele Handball.....und ja.....des wars auch schon, glaub ich.

habe nun auch schon ein paar fragen.

1. Was ist alles vorausgesetzt für eine Ausbildung zum Koch Wichtige Frage
2. Was ist so der Durchschnittslohn Wichtige Frage
3. Wie lange ist die Ausbildung Wichtige Frage
4. Ist ein Abi notwendig(bzw. was für Noten) Wichtige Frage
5. Ist es schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen Wichtige Frage
6. Hat man eine 7 tage Woche Wichtige Frage

so... ich bedanke schon im vorraus Lachen

Grüßle Ulrich

PS: heute abend Deutschland:Australien XD...ich tipp auf 3:1

tschau
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

1. Was ist alles vorausgesetzt für eine Ausbildung zum Koch Wichtige Frage
v.a. ein dickes Fell

2. Was ist so der Durchschnittslohn Wichtige Frage
gewöhne dich gleich an den Gedanken eher schlecht zu verdienen

3. Wie lange ist die Ausbildung Wichtige Frage
3 Jahre

4. Ist ein Abi notwendig(bzw. was für Noten) Wichtige Frage
nein, mit Abi sind die Noten sicher völlig egal

5. Ist es schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen Wichtige Frage
nein - bzw. kommt auf dan Niveau an, wo du einsteigen willst

6. Hat man eine 7 tage Woche Wichtige Frage
nein - die gibt es in keinem Beruf, bzw. nur dann wenn du selbstständig bist

gwexhauskoch

Vom 22.06.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich1996 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
hat noch jemand was?

Vom 22.06.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lächeln
Ich kann nur Sagen, kümmer Dich um verschiedene Praktikumsstellen. Zum einen in einem Guten Restaurant und zum vergleich in einer Großküche. Gute Noten sind natürlich von Vorteil. Die Bezahlung im Öffentlichen Dienst ist natürlich höher als in einer Gaststätte.
lg Klaus

Vom 25.06.2010 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PerditoDurango Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2010
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
Durch dein Abi kannst du ggf auf 2bzw 2,5Jahre verkürzen.
Ja, Praktikum ist wichtig. Auf jeden Fall.
Verdienen tust du erstmal nicht so gut, aber später, wenn Talent und Ehrgeiz vorhanden, dann kann das schon sein (-:
7 Tage Woche nein, aber am WE arbeiten kann schon sein. Bzw mal 10 Tage am Stück durcharbeiten, wenn deine Freitage unglücklich liegen.
Also, einfach mal einen Gourmetladen und mal eine Großküche (Hotels) anschreiben, und mal nach einem Praktikum fragen.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich viele davor sträuben, einen "Minderjährigen" Azubi einzustellen, da man sich dann an den Jugendarbeitsschutz und sowas halten muss. Also in Gourmethäusern ist das so. In anderen Betrieben hast du da sicher mehr Erfolg.
Aber einfach mal anschreiben und nach nem Praktikum fragen

Vom 25.06.2010 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

oh ich könnt jetzt anfangen es dir gewaltig unschmackbar zu machen .. du musst wirklich praktika machen udn selbst da musst du dir bewusst sein das ein Prakitkum noch nicht alles zeit.

Abi ist wichtig wenn du in einem sehr guten restaurant oder hotel arbeiten möchtest ... auch hier wird sehr gerne abi gesehen da man automatisch bessere leistung erwartet. Ihc war ich in übrigen in einer klasse wo fast nur abiturienten waren bis auf mir und 2 andere (war aber trozzdem eine von den besseren drittel der schüler Na! ) kommt auch auf den willen an ...

7 tage woche ... kann passieren ... hab auch schon mal 14 tage durch gearbeitet. das macht dann richtig spaß vorallem wenn es dann 14 stunden tage sind Na!
14 stunden tage sind in übrigen auch nicht unüblich.

einige hotels oder restaurants haben auch 6 tage wochen. das wird dann aber tariflich anders geregelt!

du musst es dir wirklich genau überlegen .. aber du bist ja erst 14 und hast noch jede menge zeit dir gedanken zu machen Na! ich würde es nur an meiner stelle nicht wieder machen!

Liebe Grüße
Küchenprinzessin

Vom 27.06.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
entschuldige die kürze der antwort, aber: tus nicht, werd lehrer, rechtsanwalt oder arzt... halt sachen die man mit abitur machen kann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: