Heute Probearbeiten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2010 |
besuche im moment eine Berufsfachschule für Gastronomische Berufe (weiß also schon ziemlich viel) aber hab noch keinen Ausbildungsplatz also hab ich da angerufen und gefragt ob ich zum Probearbeiten kommen kann muss heute und morgen von 1-9 was meint ihr werden meine aufgaben sein und könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Als Koch das habe ich vergessen zu sagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Dennis,
ist schwer da einen Rat zu geben, weil wir natürlich auch nicht wissen, was da auf dich zukommt. Aber garantiert wird kein Menü erwartet. Man wird dir wahrscheinlich die "Schnippel"-Arbeit und Putzarbeit erstmal überlassen. Also Dinge wo Du nicht soviel falsch machen kannst, keinen großen Schaden und nicht viel passieren kann. Ich würde da die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Gut zuhören ist auf jeden Fall wichtig. Aber zu den Zeiten eine Frage: heute und morgen von 1 - 9 Uhr. Gehe davon aus, dass du 13.00 - 21.00 Uhr meinst. Wenn ich weiter davon ausgehe, dass du erst 16 bist, dann ist das m.E. entgegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz. oder? Hab die Arbeitszeiten nicht mehr so genau im Kopf, müsste nachsehen, aber erscheint mir ungewöhnlich. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
das würde ich weder sagen noch denken. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wieso ? welche aus meiner klasse mussten volle 12 stunden arbeiten beim Praktikum auch noch
|
||||
|
|||||
|
|||||
das heißt trotzdem nicht dass das auch erlaubt ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber das sind doch eigentlich nur 8 stunden ? oder weil es am wochenende ist ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Petronella meint sicher, weil das in die Abendstunden geht - für die Gastronomie gibt es Ausnahmen im Jugendschutzgesetz (genauen Gesetzestext hab ich aber auch grad nicht zur Hand).
Deine Aufgaben? Augen und Ohren offenhalten und Fragen stellen - schließlich willst Du eine Ausbildung machen und nicht morgen als Küchenchef anfangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, genau das meinte ich jaegerin und kann dir auch im 2. Teil deines posts nur zustimmen.
M. E. darfst du nur bis 20.00 Uhr arbeiten, aber wird jetzt wohl zu spät sein; evtl. beim nächsten Mal wichtig. (1) Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden. Jugendliche über 16 Jahre dürfen 1. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,..... beschäftigt werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Also Gastronomieazubi darf man bis 23 Uhr arbeiten, war jedenfalls vor 5 Jahren noch so. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So war total geil der Chef war nett und die anderen Köche auch alle der Chef war so begeistert von mir das er mich als Lehrling einstellt am anfang wollt ich schon garnicht anrufen dachte mir lol das ist ein 4 sterne hotel wieso sollten die gerade mich nehmen ich mit meinen schlechten Noten naja wems noch so geht überwindet euch ruft an und fragt ob ihr zum Probe arbeiten kommen könnt sei du selbst und arbeite schnell und ordentlich sei nett und höfflich unterhalte dich auch mit den anderen und wen man dir was erklärt stell ruhig mal ein paar fragen dazu dann weiß er auch das du dich dafür interessierst und man sollte auf die Sauberkeit achten also Hände waschen am anfang und immer gleich alles weg putzen und man muss die arbeit sehen können also wen man gerade nichts zutuhn hat nicht dumm rum stehn und warten bis man einen auftrag bekommt entwerder die anderen fragen ob man was helfen kann oder selbst schauen ob man die flächen sauber machen kann etc und natürlich sollte man nicht mit einer schmutzigen kochjacke kommen xD
mfg Dennis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Finde ich klasse, gratuliere!
Und wenn Du auch hier im CK weiterhin erfolgreich mitmischen willst, möchte ich Dir empfehlen, an der einen oder anderen Stelle mal ein Satzzeichen zu verwenden Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Wow, Dennis!
Da hast du ja am ersten Tag schon wahnsinnig viel gelernt! Klingt so, als hättest du da ein sehr nettes Team in der Küche! Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg, und dass du dir deinen Enthusiasmus bewahren kannst! Liebe Grüße Fee @ Jana: Ich finde, wer so aufgeregt und glücklich vom Probearbeiten wiederkommt, der darf auch gerne wie ein Wasserfall alles erzählen, in einem stream of consciousness... |
||||
|
|||||
|
|||||
gratuliere Dir auch Dennis.
Naja die mangelnde Rechtschreibung und Zeichensetzung liegt wohl an der großen Freude und bessert sich bestimmt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Herzlichen Glückwunsch Dennis16!
Da hätte dir nichts besseres passieren können. 4 Sterne Hotel ist top. Beginne selber in so einem Hotel meine Ausbildung. Meiner Meinung nach ist es besser in einem edlen Laden anzufangen als bei Hans hinterm Hof. Ich hab den Eindruck das die höhere Gastronomie die Lehrlinge mehr fördert und auch mehr zu Wettbewerben geht. Bleib auf jeden Fall schau das du bei den besten dabei bist und dann mit viel Können und ein bisschen Glück evtl. Jahrgangsbester wirst, denn dann stehen dir eine Menge Türen offen. Viel Erfolg auf deinem Weg! phoenix2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Echt, ist das in der Gastronomie so wichtig, Jahrgangsbester zu sein? Ich war auch (Zweit-) Beste, hab den Scheck und die Urkunde gekriegt und danach hat nie wieder ein Hahn danch gekräht...ist aber auch ne ganz andere Branche...
Glückwunsch, Dennis! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Solche Leute liebe ich dir mir Wörter in den Mund legen die ich nie so gesagt habe. Ich sage nicht das jemand das erreichen muss. Nur finde ich es besser, wenn man sich Ziele steckt.
Der Beruf Koch muss meiner Meinung nach mit Herzblut ausgeübt werden sonst ist man fehl am Platz. Mir geht es dabei nicht um die Anerkennung von anderen, sondern mir geht es darum, dass ich etwas geschafft habe. Was die anderen darüber denken ist mir egal, denn es ist mein zukünftiges berufsleben und man lernt immer nur für sich und nie für die anderen. Ob da nun ein Hahn kräht oder nicht zumindest weiß der jenige dann das er etwas geleistet hat. Ich find das immer wieder schön bei Wettbewerbe zuzuschauen und zu sehen wer sich wirklich ins Zeug legt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine