neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anscrheiben für 2te Ausbildung Einzelhandels Kaufmann?

Vom 10.06.2010 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel24 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Und zwar folgendes ich würde gerne eine 2 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen. Habe aber schon eine Schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent für Bürokommonikation gemacht. Die Ausbildung wäre dann bei Expert (Herfag). Mache zurzeit auch einen 400,-€ im Edeka bis 30.6. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Für meine Bewerbung. Hatte es bisher so geschrieben aber da stimmt irgendwie was noch net.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann bewerben.

Meine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Bürowirtschaft habe ich erfolgreich abgeschlossen. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Finanzbuchhaltung, die Lohn-buchhaltung, sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Weiterhin absolvierte ich 2007 einen Qualifizierungslehrgang mit anschließendem IHK-Abschluss als Fachkraft für Buchführung. Zurzeit leiste ich einen weiteren Qualifizierungslehrgang ab, in dem ich einige Rechtsinhalte kennen gelernt habe und ich mich deshalb für diese Ausbildung Interessieren würde, damit ich meine Kenntnisse vertiefen kann.

Ich habe es gelernt durch gute Organisationsfähigkeit, tägliche Arbeitsabläufe gezielt einzuteilen und arbeite in diesem Zusammenhang zuverlässig und sorgfältig. Wechselnde Aufgaben im normalen Arbeitsrhythmus, als auch in Stresssituationen bereiten mir keine Probleme.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gern stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor.

Mit freundlichen Grüßen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.06.2010 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nun ja, also, fangen wir mal an:

Das: auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann bewerben.

ist ja schon mal Quatsch: du suchst keine "neue berufliche Herausforderung", sondern du möchtest schlicht und ergreifend eine Ausbildung machen

die Formulierung "möchte ich mich bewerben" ist auch Quatsch, schließlich bewirbst du dich ja mit diesem Schreiben und "möchtest" es nicht nur

Was soll der Satz: Besonders hervorheben möchte ich dabei die Finanzbuchhaltung, die Lohn-buchhaltung, sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnung

Was willst du damit sagen?

Das: Zurzeit leiste ich einen weiteren Qualifizierungslehrgang ab, in dem ich einige Rechtsinhalte kennen gelernt habe

verstehe ich auch nicht und ist auch in sich grammatikalisch falsch, zumindest stimmen die verwendeten Zeiten nicht

Der letzte Satz ist auch etwas hochgestochen für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

insgesamt sollten wir dann noch ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung gucken......

lg
eifelkrimi

Vom 10.06.2010 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel24 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na was könnten oder wie könnte ich es denn schrieben sonst.

Vom 10.06.2010 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
leev Herrjöttche

also, das sieht mir alles nach 2. Bildungsweg, Umweg oder so aus.
Wie ist das denn genau? Warst du auf einer Förderschule oder so etwas? Dann solltest du das schreiben, damit man sieht, dass du dich durch Fleiss schon einigermaßen "hoch" gearbeitet hast
Welchen Schulabschluß hast du?

ansonsten:

sehr geehrte Damen und Herren

hiermit bewerbe ich mich um den von Ihnen angebotenen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann

oder: um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Haus

lg
eifelkrimi

Vom 10.06.2010 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Daniel,

mir ist nicht klar wieso du soviele Ausbildungen und Qualifikationen machst und dann aber nur einen 400 Euro Job bei Edeka machst. BOOOIINNNGG.... Völlig unklar ist mir auch der Zusammenhang zwischen: Pfeil nach rechts Zurzeit leiste ich einen weiteren Qualifizierungslehrgang ab, in dem ich einige Rechtsinhalte kennen gelernt habe und ich mich deshalb für diese Ausbildung Interessieren würde, damit ich meine Kenntnisse vertiefen kann. Pfeil nach links und der jetzt angestrebten 2. Ausbildung.
1. Kann ich mir nicht vorstellen welche Rechtsinhalte du da gelernt haben sollst und 2. wie man die bei einer Ausbildung zum EHK vertiefen könnte.

Außerdem kann ich eifelkrimi in allen Punkten nur zustimmen und ich finde hochgestochen ist da noch sehr freundlich ausgedrückt. Na!
Wenn Du eine Ausbildung machen willst, dann fängst du da "ganz unten an". Da will man also nicht jemanden der schon alles kann, um es nicht noch deutlicher auszudrücken. YES MAN

Pfeil nach rechts Na was könnten oder wie könnte ich es denn schrieben sonst. Pfeil nach links
Du kannst nicht erwarten, dass wir dir hier eine perfekte Bewerbung vorschreiben. Tipps und Anregungen bekommst du hier, aber etwas mehr Mitwirkung muss da schon sein. Und an deiner Rechtschreibng solltest du ernsthaft arbeiten.

Bitte nimm meine Kritik nicht persönlich, sie soll dir hilfreich sein, denn die Chefs die Deine Bewerbung lesen werden, sind da auf jeden Fall wesntlicher kritischer, wenn sie denn überhaupt sich die Mühe machen.

LG Petra

Vom 10.06.2010 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

ich finde es wichtig, dass du schreibst, WARUM du eine weitere Ausbildung machen möchtest. Bei Einzelhandelskaufmann bietet sich doch förmlich an, auf den Kontakt mit Menschen hinzuweisen, den du gern haben möchtest, dass du gut mit Menschen umgehen kannst usw.

Gruß, Doris

Vom 10.06.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

zunächst solltest du an deinem Satzbau arbeiten, past hinten und vorne nicht.

Pfeil nach rechts Zurzeit leiste ich einen weiteren Qualifizierungslehrgang ab, in dem ich einige Rechtsinhalte kennen gelernt habe und ich mich deshalb für diese Ausbildung Interessieren würde, damit ich meine Kenntnisse vertiefen kann. Pfeil nach links

Ableisten? Das ist doch kein Grundwehrdienst! Du solltest auch Schreiben wie dieser Lehrgang heist, vorausgesetzt das das für diesen Ausbildungsberug relevant ist.

Pfeil nach rechts Ich habe es gelernt durch gute Organisationsfähigkeit, tägliche Arbeitsabläufe gezielt einzuteilen und arbeite in diesem Zusammenhang zuverlässig und sorgfältig. Wechselnde Aufgaben im normalen Arbeitsrhythmus, als auch in Stresssituationen bereiten mir keine Probleme Pfeil nach links

Da du dich als AZUBI bewirbst und nicht als Leiter vom Dienst solltest du diesen Satz wirklich streichen.

Aus der Bewerbung geht nicht wirklich hervor ob du dich jetzt als Azubi für etwas völlig neues beweibst oder ob du versuchst in deinem Bereits erlernten Beruf in eine neues Berufsfeld einzusteigen.

Wie lange ist deine Erstausbildung her?

LG

Vom 10.06.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
tschuldigung für die Rechtschreibfehler, Kund drohr mit arbeit Na!

Vom 10.06.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel24 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also noch mal. Hatte erst Hautpschulabschluss also ab Grundschule dann, dann habe ich auf der Thüringischen Bibliotheksschule in Sondershausen den Realschulabschluss nach geholt. Und dort habe ich dann auch die Schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Bürowirtschaft gemacht also ne reine Schulische Ausbildung.

Die Schulische Ausbildung hatte ich 2005 gemacht. Und seit dem habe ich halt vom Arbeitsamt aus 2x 1,-€ Job gemacht, 1x Bewerbungsmaßnahme, und 2x Lehrgang als IHK Fachkraft Buchführung.

Bringt mich aber alles net weiter da das bei den Lehrgängen nur Zertifikat war womit man sich den A**** abwischen kann. Und seit April diesen Jahres mache ich einen 400,-€ Job im Edeka bei uns.

Und das ist ja auch net wirklich das ware und deswegen will ich jetzt noch mal ne Ausbildung als Einzelhandelskaufmann machen.

Vom 10.06.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ok, für die Ausbildung die du Anstrebst sind diese Weiterbildung nicht relevant.

Hast du dich schon darüber informiert was ein Kaufmann im Einzelhandel macht?
Warum möchtest du denn grade diese Ausbildung machen? Kannst ja nicht schreiben, da wa

Hast du schon mal bei EDEKA nachgefragt zwecks Ausboldungsplatz z.B. als Umschulungsmaßnahme?

Hast du dich noch bei anderen Betrieben beworben?

Vom 10.06.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Pfeil nach rechts Hast du schon mal bei EDEKA nachgefragt zwecks Ausboldungsplatz z.B. als Umschulungsmaßnahme? Pfeil nach links

Das wäre wohl das naheliegendste und beste in deiner Situation und du braucht nicht verzweifelt nach Erklärungen zu suchen, warum....
Wenn diese Zertifikate doch eh nix wert sind, dann lass sie doch aus dem Bewerbungsschreiben raus und führ lediglich die Zeiten im Lebenslauf auf und häng die Zertifikate halt dran, damit man sieht, du hast die letzten Jahre nicht nur Däumchen gedreht.

Ich würde es gerade im Einzeolhandell ganz anders probieren:

Geh doch mal aufmerksam durch deine Stadt und schau wer einen Zettel an der Tür hängen hat dass er jemand sucht. Nimm dir einige Bewerbungsmappen mit Lebenslauf und Unterlagen ohne Anschreiben mit und geh einfach in einen Laden rein und trage dort dein Anliegen vor. Wenn keine Lehrstelle frei ist, ergibt sich vielleicht ein Praktikum oder sogar ein 400 Euro-Job, aus dem später eine Ausbildung wird. Ich glaube dabei kannst du nur gewinnen.

Und wenn du bei keinen Laden ein Stellengesuch findest, dann frag halt trotzdem mal. Gutes Auftreten ist da allerdings sehr wichtig. Es soll nicht so aussehen, als wärst dir grad beim Brötchenkauf die Idee gekommen....

Vom 10.06.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel24 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja bei Edeka habe ich schon Nachgefragt aber die bieten dieses Jahr sowas net an traurig . Ja was ein Kaufmann im Einzelhandel macht weiß ich natürlich: Genauigkeit (Produktnummern abgleichen, Preise kontrollieren gegebenfalls Preise ändern wenn Werbung ist z. B., man braucht Kraft z. B. beim einräumen der Ware oder Lagerarbeiten (kenne ich ja auch inzwischen durch den 400,-€ Job Lachen ) und man sollte gut in Mathe sein. Habe mich bisher noch net weiter irgendwo beworben da ich ja noch net weiß wie ich die schreiben soll.

Vom 10.06.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

also hier bei uns in NRW sucht netto händeringend Auszubildene.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal vor Ort.

LG Martina

Vom 10.06.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Daniel24: Du solltest dich doch noch etwas mehr mit diesem Beruf befassen, wenn du ihn wirklich lernen möchtest.

Produktpräsentation, Lagerlogistik/Haltung, Warenwirtschaft/Beschaffung, Kalkulation, Warenkunde Pfeil nach rechts sind alles Sachen die mit dazu gehören.

Das was du beschreibst sind die Tätigkeiten für die, wenn man kein völliger Honk ist, so ziemlich jeder machen kann.

Wenn du dich damit auseinander gesetzt hast ist auch einfache eine Bewerbung zu schreiben.

Vom 10.06.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel24 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Aber dazu muss ich ja erstmal das Anschreiben machen ehe ich mich bewerbe oder? deswegen brauche ich hilfe beim anschreiben

Vom 10.06.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.383 Beiträge (ø1,96/Tag)
Übrigens, Daniel, wenn Du hier in die einzelnen Beiträge Deinen kompletten Lebenslauf reinschreibst und die Vorgesetzte möglicherweise zufällig auch mal hier reinguckt.................................

Die Schulische Ausbildung hatte ich 2005 gemacht. Und seit dem habe ich halt vom Arbeitsamt aus 2x 1,-€ Job gemacht, 1x Bewerbungsmaßnahme, und 2x Lehrgang als IHK Fachkraft Buchführung.

Bringt mich aber alles net weiter da das bei den Lehrgängen nur Zertifikat war womit man sich den A**** abwischen kann.

Nicht wirklich von der Hand zu weisen!!

Und das ist ja auch net wirklich das ware und deswegen will ich jetzt noch mal ne Ausbildung als Einzelhandelskaufmann machen.

Welcher Bereich, welche Branche interessiert Dich echt total???

Bei mir wären das Pflanzen zB..
Ich wäre völlig fehlbesetzt in technischen Bereichen... Kunden da was erklären zu müssen - die (wahrscheinlich eher männliche Klientel würde genau so: Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! wieder gehen!!)

Also - was interessiert Dich?

Weinhandel?

Blumen?

Hifi? Computer?

ööööhm, was gibts noch?

Und genau dort solltest Du in erster Linie fragen, weil DAS ist dann Dein Ansatzpunkt!

Et grüßt
die Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen.

Groucho Marx

Vom 10.06.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonlight76 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2008
443 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Daniel,

ich kann mich Schinkennudel nur anschließen und ergänzend Betriebswirtschaft und Buchführung in den Raum werfen.
Ein Kaufmann im Einzelhandel ist wesentlich mehr als Du beschrieben hast.
Du wirst mit dieser Ausbildung befähigt ein eigenes Geschäft zu eröffnen und zu führen. Mit allem was dazu gehört.
Ich fürchte Du glaubst durch den 400 € Job schon alles in diesem Berufsbild kennengelernt zu haben.

Gehe doch sonst nochmal zum BIZ.
Das gibt es doch in fast allen Agenturen für Arbeit.
Hier kannst Du Dir ein genaues Bild über diesen Ausbildungsberuf machen und dann ist die Bewerbung ein Klacks.

LG
Moon

Vom 10.06.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
Oder wende dich mal an die IHK.

Man sollte wirklich vorher wissen was man in dem Beruf alles lernt.

Du machst dir das zu einfach, wenn du dich nicht informiert hast merkt man das an deiner Bewerbung und dann wirst du gar nicht erst eingeladen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: