neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbung: Frage zur Gehaltsvorstellung

Vom 09.06.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beefy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

wenn ihr bei einer Bewerbung nach eurer Gehaltsvorstellung gefragt werden, was sagt ihr dann?
Meine Nichte hat demnächst ein Bewerbungsgespräch als Sekretärin. Bisher verdiente sie Euro 4.100,-- brutto.
Da der Arbeitsmarkt zur Zeit nicht grad rosig aussieht, möchte sie nicht gleich aufgrund eventl. zu hoher Forderungen "raussortiert" werden.

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine "normale" Sekretärin. Dh. Telefon, Ablage, Buchhaltungsarbeiten, Schriftverkehr für Geschäftsleitung. Es sind keine Fremdsprachenkenntnisse gefordert.
(Meine Nichte spricht englisch (gut) franz. und ital. (Grundkenntnisse), deshalb war das Gehalt bei der letzten Stelle auch ganz prima.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Beefy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melli738 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2010
29 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Beefy,

das ist aber schon richtig happig (4.100,--€). Da will ich mich auch mal bewerben. BOOOIINNNGG....
Für diese Aufgabenbeschreibung, die Du oben geschrieben hast, bekommt man bei uns
so ca. 2.100,--€ Brutto.

Gruß
Melli

Vom 09.06.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beefy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi Melli,

die Euro 4.100,-- bekam sie bei der "alten" Firma, die inzwischen insolvent ist.
Sie möchte eigentlich hören, was die "neue" Firma gezahlen möchte und selber keinen Vorschlag machen.

Gruss
Beefy

Vom 09.06.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melli738 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2010
29 Beiträge (ø0,04/Tag)
Pfeil nach rechts wenn ihr bei einer Bewerbung nach eurer Gehaltsvorstellung gefragt werden, was sagt ihr dann? Pfeil nach links

Das war doch Deine Frage?

Ich habe Dir nur gesagt, was man bei uns so bekommt für diesen Aufgabenbereich.

Glaube, dass sie mit 4.100,--€ schon zu hoch pokern würde.
Bei vielen Bewerbungsgesprächen wird man nach den Gehaltsvorstellungen gefragt. Aber
vielleicht hat sie ja Glück und die Firma gibt das Gehalt vor, damit sie nicht in die Zwickmühle gerät.

Gruß Melli

Vom 09.06.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
beefy - nimms mir nicht übel - wenn deine Nichte bisher 4100 EU verdient ist sie eine gut im Beruf implantierte Frau und sollte solch eine Frage nicht mit ihrer Tante klären - es sei denn, die arbeitet im selben Beruf...

absolute Gehaltsbeträge würde ich zudem nicht öffentlich in einem Forum nennen...

zur konkreten Vorgehensweise: deine Nichte bewirbt sich sicher nicht zum ersten Mal - also stand sie schon mal vor solch einer Situation - und traue ihr jetzt einfach mal zu, dass sie genügend Fingerspitzengefühl besitzt, um diese Frage in einem Vorstellungsgespräch so anzugehen, dass sie sich zum einen nicht unter Wert verkauft - und sich trotzdem keine Tür zuschlägt...

und ganz sicher hat deine Nicht schon Infos zur Struktur dieser Firma, Beschäftigungslage, Marktlage - alles Punkte, die man berücksichtigen muss...

wenn sie sich aus gesicherter ungekündigter Position heraus bewirbt kann sies forsch angehn, schliesslich riskiert sie nichts, wenn nicht muss sie erst mal analysieren, ob die angestrebte Position der ehemaligen entspricht und überhaupt daselbe Gehalmt "wert" ist - und vielleicht gibt die neue Position sogar mehr her ???...

Vom 09.06.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
PS...man sollte immer alles lesen, sorry...

der alte Job ist also weg - und den neuen sehe ich nicht so ganz in dem angesprochenen Gehaltsrahmen...

da sollte sie sich viel eher überlegen, wie sies gut rüberbringt dass sie sich auf eine weniger qualifizierte & höchstwahrscheinlich weniger gut bezahlte Stelle bewirbt - das dürfte wichtiger sein als das Gehaltsgespräch an sich...

Vom 09.06.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
@Beefy
Das ist immer eine schwierige Frage, die Gehälter für ähnliche Stellen unterscheiden sich massiv nach Region/größe bzw. Art der Firma/Tarifstruktur....

Ich arbeite auch im Sekretariat und hatte Stellen bei denen ich nicht viel mehr als die Hälfte meines aktuellen Gehalts (auf Stunden umgebrochen) verdient habe.

Deine Nichte könnte in die Bewerbung schreiben, dass Sie ihre Gehaltsvorstellungen lieber erst in einem persönlichen Gespräch erläutern will...

Ansonsten empfehle ich ihr das Forum assistenz-netzwerk.de

LG Azraela

Vom 09.06.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Azraela -

"Meine Nichte hat demnächst ein Bewerbungsgespräch " - heisst; die schriftl Bewerbung ist bereits abgehakt... Na!

und im mündlichen Gespräch muss sie eben vorsichtig taktieren...

Vom 09.06.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beefy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

danke für eure Infos und Tipps.

Meine Nichte hat 17 Jahre lang bei der mittlerweile insolventen Firma gearbeitet und das ist ihr 1. Bewerbungsgespräch seit dieser langen Zeit. Deshalb auch die gewisse Nervosität nichts falsch zu machen.
Eben... das ist es ja.. die neue Stelle ist gewissermassen ein Karriereschritt zurück, was aber der Sache keinen Abbruch tut.
Meine Nichte möchte gerne etwas kürzer treten (weniger Streß, weniger Verantwortung). Aber total unter Wert möchte sie sich nicht verkaufen.
@grisou: Komisch ist, dass keiner im Bekanntenkreis erzählt, was man so verdient. Man erzählt sich alles, aber bei Gehalt tut jeder so geheimnisvoll. Ich verstehe das nicht wirklich.
Mich freut es im übrigen sehr, dass meine Nichte (die nur 5 Jahre jünger ist) mit mir das Thema bespricht!

Was haltet ihr von dieser Formulierung:

Meine alte Position war sehr gut bezahlt, da dass Arbeitsgebiet sehr umfangreicht war. Da ich nicht weiß, wie diese Position im Detail aussieht, würde ich gerne von Ihnen einen Gehaltsvorschlag hören...

Gruss
Beefy

Vom 09.06.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"Meine Nichte hat 17 Jahre lang bei der mittlerweile insolventen Firma gearbeitet und das ist ihr 1. Bewerbungsgespräch seit dieser langen Zeit. Deshalb auch die gewisse Nervosität nichts falsch zu machen. "

dann sollte sie schon mal ihr gedanklich Gehalt in Anführungsstrichen setzen - denn so lange gewachsene Gehälter werden von neuen Arbeitgebern in der Regel eh nicht bezahlt, wenn man sich aus gekündigter Stellung bewirbt - denn: sie finden problemlos Jüngere mit 5 Jahren Arbeitserfahrung, die den Job schmeissen, für weniger Geld...

was Bekannte verdienen ist doch unerheblich, beefy, interessant ist die Firmengrösse, Branche, etc -

bewirbt sie sich denn jetzt schriftlich oder gehts um ein Gespräch ? bei schriftlichen Bewerbungen reicht der Hinweis, dass man die Gehaltsvorstellung dem persönlichen Gespräch vorbehalten möchte, ohne Umschweife, Erklärungen und vor allem ohne Entschuldigung...

es gibt übrigens Bewerbungsportale, auf denen die Tipps immer aktuell sind - Adressen wurden in dem Foirum hier schon mehrfach genannt...und so sehr es dich freut, dass deine Nichte dich um Hilfe bittet - da du ja postwendcent hier im CK nachfragen musst wäre sie vielleicht doch besser beraten, sich aktuelle Infos im Web oder auf dem Buchmarkt zu besorgen...

Vom 09.06.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beefy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Grisou,

den Hinweisen bzgl. anderen Foren bin ich bereits nachgegangen und habe es an meine Nichte weitergeleitet.

danke
beefy

Vom 09.06.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
Beefy,

ich würde es so in etwa schreiben:

Bei meinem momentanen Arbeitgeber beziehe ich monatlich xyz monatlich, incl. / ohne Urlaubs-Weihnachtsgeld, wäre jedoch bereit, während der Probezeit dahingehend (geringe) Abstriche zu machen und bin durchaus verhandlungsbereit.

Nach oben ist natürlich die Grenze offen.

Mit freundlichen Grüßen....

(Nur die fettgedruckten Wörter beachten) ...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.06.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beefy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Cry,

danke für den Vorschlag.
Meine Nichte muß nichts schreiben, sie hat bereits einen Termin zum Vorstellungsgespräch.
Wir gehen gerade alle möglichen Fragen durch, die eventl. gefragt werden könnten, damit sie vorbereitet ist.

Gruss
Beefy

Vom 09.06.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo beefy,

also ich habe solche Fragen auch öfter mal.

Wenn es Deiner Nichte nicht auf den Pfennig ankommt, ist es immer gerne gesehen, wenn man sagt (nur sagt erstmal), dass es nicht auf den Pfennig ankäme, man für etwas weniger Geld eher Wert auf das Arbeitsklima und die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten legt.

Aber auch bei einer evtl. Einstellung im Vertrag schon festlegen, dass nach der Probezeit xy draufgelegt wird! Ganz wichtig.

Natürlich muss man eine untere Schmerzgrenze haben, klar. Auch das sollte man deutlich machen, dass man nicht um jeden Preis arbeiten wird.

Im Gespräch auf jeden Fall auch die eigene Zuverläsigkeit und Einsatzbereitschaft über den Arbeitsvertrag hinaus deutlich machen. (es sei denn, sie sucht einen Job, wo sie die ruhige Kugel scheiben möchte).

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.06.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Arbeitsklim, Entwicklungmöglichkeit in dem Unternehmen UND natürlich das Aufgabengebiet interessant findet, wollte ich noch dazu sagen.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.06.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.112 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi Beefy,

ich würde auf die Frage antworten, dass ich leistungs- und positionsgerecht entlohnt werden möchte.

Und wenn sie trotzdem eine Zahl hören möchten, würde ich sagen, dass ich vorher bei Firma XY gearbeitet habe und dort 4100 brutto verdient habe. Wenn dann die Kinnlade des Gegenübers die Tischplatte berührt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen würde ich betonen, dass ich nicht darauf bestehe und sich die Stellen ja auch sehr unterscheiden, sondern eben angemessen entlohnt werden möchte in der neuen Position. Und du auf einen Vorschlag der Firma wartest.

Viel Erfolg!

Grüße Schoki

Vom 09.06.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beefy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Schoki,

perfekt!
Danke für Deine Mühe und Deine klare Ansage hechel...

Ich melde mich mit dem Ergebnis!

Gruss
Beefy

Vom 09.06.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

Beefy, ich bin leicht irritiert. In einem Thread fragst du nach Strumphose ja oder nein, hier fragst du nach einer Gehaltsvorstellung für eine Sekretärin.
Wenn deine Nichte vorher 4100 EU brutto verdient hat, war das doch sicherlich eine etwas höhere Position. Und da ist sie sich unschlüssig wegen des Stylings? Gerade haben wir ja erfahren, das ca. 2000 EU brutto durchschnittliches Einkommen ist.

Es kommt wirklich auf die Firma drauf an, es kommt auf den Ort drauf an. Ich schätze mal, in München verdient eine Sekretärin besser als in Rostock usw. usf.
Unter der Seite www . nettolohn . de (ohne Leertasten) kann man nach Eingabe der eigenen Daten die ortsüblichen Durchschnittswerte ermitteln lassen. Vielleicht hilft das weiter.

Liebe Grüße
Laurinili

Vom 09.06.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

Gehaltsverhandlungen sind immer eine knifflige Sache, klar. Es ist deshalb ein Muß, sich vorher darauf gut vorzubereiten. Wieviel Gehalt bei der Stelle, bei der sich deine Nichte bewirbt, üblich ist, kann sie am besten in einem einschlägigen Forum oder entsprechenden Portalen (z. B. bei sueddeutsche.de unter Jobatlas) nachlesen.

Gerade bei Sekretariatsstellen gehen die Gehälter weit auseinander, das wird deine Nichte selbst wissen, da sie lange in diesem Bereich tätig war. Ich interpretiere deine Frage so, dass es eher darum geht, wie man geschickt verpackt, dass man auch bereit ist, Gehaltseinbußen bei der neuen Stellle hinzunehmen, ohne den Eindruck zu hinterlassen, dass man sich unter Wert "verkauft". Dass sie ihr altes Gehalt so ohne weiteres nicht mehr halten kann, ist ihr ja anscheinend klar. Deshalb würde ich vermeiden, das frühere Gehalt konkret zu nennen und versuchen, dass der Jobanbieter mir zuerst ein Angebot macht (schaut mal hierzu bei jova-nova.com unter Gehaltsfindungsstrategien, dort sind übrigens noch mehr gut Tipps zum Thema Bewerbungsgespräch zu finden).

Grüßle, Dimond

Vom 09.06.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beefy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Laurinili,

Gehalt hat nicht immer mit Aussehen oder Styling zu tun. Wenn man 17 Jahre im selben Job arbeitet, dann macht man sich keine Gedanken darüber ob man im Sommer Strümpfe trägt oder nicht. Das war eben die Diskussion zwischen meiner Nichte und mir.
Und die Frage ans Forum, um die "öffentliche" Meinung zu hören.
Danke für den Tipp mit Nettolohn.

Gruss
Beefy

Vom 10.06.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
sie könnte folgendes Schreiben.

In einem persönlichen Gespräch bin ich gerne bereit über die Vertragsmodalitäten zu sprechen.

Und dann kann sie sich in Ruhe vor dem Gespräch bei der Gewerkschaft um Information bemühen, um mit einem guten Gefühl zwischen Anspruch und tatsächlichen Möglichkeiten abzuwägen.

LG vanzi7mon

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.

Vom 10.06.2010 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

vanzi7mon, es geht bereits um das Gespräch ... das schriftliche ist erfolgreich durch Na!

Liebe Grüße
Laurinili

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: