neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildung zum Koch mit 28 Jahren

Vom 08.06.2010 05:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epp82 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich hoffe ich finde hier jemanden der mir Auskunft geben kann - am liebsten jemand der selbst in der Gastronomie tätig ist.

Ich werde nun 28 und bin beruflich in der IT Branche tätig. Ich habe nach meinem sehr guten Realschulabschluss an der Abendschule (Schnitt 1,1) - davor habe ich nur gejobt - eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und arbeite nun seit 3 Jahren als Datenbankentwickler in einem kleinen Betrieb. Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich mich beruflich gerne anders orientieren würde. Privat habe ich sehr großen Spaß am Kochen und mir wird immer wieder gesagt, wieso ich denn nicht Koch geworden bin.
Solangsam haben die Aussagen der Bekannten und Verwandten gegriffen und ich denke ernsthaft nach mich beruflich komplett neu und vorallem komplett anders zu orientieren. Nun frage ich mich aber natürlich ob ich überhaupt eine Chance hätte - ich kenne einige Köche und die erzählen mir immer, dass man nach der Ausbildung erstmal einige Jahre Erfahrung sammeln muss bevor man wirklich durchstarten kann - etwas was mir folglich dann auch erst viel später passieren würde als bei den ganzen Jungköchen.

Würde ich überhaupt einen Ausbildungsplatz finden?
Wie alt waren so die ältesten Ausbildungs-Beginner die ihr kennt?

Danke schonmal für alle Antworten!

Gruß, Epp
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2010 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Mit Ende 20 ist es sicher nicht zu spät!

Bewirb Dich doch einfach, Du siehst dann, ob da noch Resonanz kommt.

Wenn man in seiner Arbeit nicht glücklich ist, dann ist es nie zu spät!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.06.2010 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninotschkina Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
191 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HALLO Epp,

na klar kannst Du mit 28 noch eine Ausbildung zum Koch machen. Mein bester Freund ist 32 J und macht gerade eine Ausbildung zum Koch.
Er hat sogar einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt bekommen. Erkundige Dich dort mal.
Und es ist nichts ungewöhnliches noch eine Umschulung zu machen. Sooo alt bist Du ja nicht!

Ich kenne eine Menge Köche, die ziemlich spät-also auf dem zweiten Bildungsweg eine Ausbildung zum Koch gemacht haben.
Und die Gastronomen nehmen gerne Köche, die nicht mehr ganz so jung sind.

Also los!!!!!

Lg Ninotschkina

Vom 08.06.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße

Naja was soll ich sagen, mit 28 kannst du bestimmt noch machen, nur würde ich es nicht machen!!!

Ich würde dir raten in deinen Beruf zu bleiben, und in deiner Freizeit kochen als dein Hobby anzusehen!!

Als Koch ist ermal die Bezahlung beschissen, sowie auch die Arbeitszeiten und auch die Wochenend-und Feitagsarbeit!!

Also ich kann dir nur abraten!!!
Hab meinen Koch und dann den Küchenmeister gemacht, und habe anschließend einen tollen Arbeitsplatz gefunden, der auf obiges nicht zutrifft, das sind aber ausnahmen!!

lg
boss

Vom 08.06.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Du solltest aber vorher gucken, dass das finanziell passt. Von dem was man als Koch-Azubi verdient kannst du wah rscheinlich deinen jetzigen Lebensstandard nicht annähernd halten. Die Vergütung ist halt eher auf junge Menschen ausgelegt, die evtl. noch zuhause wohnen und kein eigenes Kraftfahrzeug benötigen.

Zusätzlich solltest du auf jeden Fall noch überlegen, ob du es dir körperlich zutraust. 12 Stunden täglich auf den Beinen und dann womöglich noch bis spät in die Nacht ist nicht jedermanns Sache. Gerade wenn man schon mit grossen Schritten aufs Rentenalter zugeht ... Na!

Vom 08.06.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
moin..........

ich kann mich dem boss nur anschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab 13 jahre in der gegend rumtingeln, anschreien lassen, in der scheiße stehen und wieder rauskrabbeln hinter mir und kann jetzt erst sagen das ich an nem punkt angekommen bin wo ich mit der bezahlung halbwegs einverstanden bin und die arbeitsbedingungen auch passen. bleib du mal lieber in deiner datenbankentwicklung!!!! kannste echt stressfreier erfolgreich werden. du kannst ja erstmal n praktikum über mindestens 2 wochen in nem restaurant machen, aber bitte ein gutes! nicht sone pommesklitsche wo alles aus der tüte kommt. der gault millau (www.gault-millau.de) kann dir da ein wenig weiter helfen. es gibt sicherlich ein gutes restaurant in deiner umgebung und praktikanten werden immer gern genommen zum putzen, kartoffeln und zwiebeln schälen usw.........schau dich bitte genau um und sieh in die gesichter der jungs und mädels die dort arbeiten, dann halte dir vor augen das du zu nem nachtmensch werden wirst, der keine wochenenden mehr frei hat, der keine feiertage mehr frei hat, der dann arbeitet wenn alle anderen feiern..................überleg dir mal was das für deine sozialen kontakte bedeutet...ich wills dir nicht schlecht reden, aber das sind so ungefähr die ersten sätze die ein junger mensch von mir hört wenn er ganz stolz vor mir sitzt und sagt er möchte gerne koch bei mir lernen. wie gesagt ich wills dir nicht ausreden - für mich ists der beschissenste traumjob der welt. wenn du das wirklich willst, ganz viel schweiß, blut, rotz und wasser mit rein steckst kannst du das schaffen und dann steht dir die ganze welt offen(wirf mal n blick in meinen lebenslauf und die fotos dazu), du kannst hin gehen wohin du willst, sofern du der typ mensch dazu bist. und glaube mir die typen mensch die sowas gern machen habe alle mächtig einen an der klatsche und da nehm ich mich selber nicht aus.......................................................

genug geschrieben für heute

regnerische ostseegrüße vom germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 08.06.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
das Gejammer kann ich bald nicht mehr hören...
Stelle Dir irgendwasanderes vor, Ärzte mit Nachtschichten und einer Tagschicht dran....da geht vielleicht nicht nur der Pudding daneben.
Gruss Mo

Vom 08.06.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Ja Mo da kannst schon recht haben!!!

Aber hier ist eder nach seiner Meinung gefragt und ich würde diesen Berufstand nicht mehr wählen.

boss

Vom 09.06.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
@ mo: wer jammert denn? ich hab nur versucht in worte zu fassen was epp erwarten wird. lies mein post genau, mein job macht mir immernoch spaß...................!

Köche regieren die Welt!!!

Vom 09.06.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
jetzt jenseits des "Gejammeres", das ich - wenns von Leuten aus der Branche kommt auf jeden Fall ernst nehmen würde -

zitiere ich einfach noch mal Bender:

"Du solltest aber vorher gucken, dass das finanziell passt"

eben. YES MAN

Hier wird immer gerne zugeredet wenn Leute Ende Zwanzig oder noch älter noch mal komplett von vorne anfangen wollen, in ner ganz anderen Branche...

dagegen ist auch grundsätzlich nichts zu sagen, nix ist schlimmer als ein Job, den mazn hasst, aber; dann auch ganz realistisch ohne rosa Brille rangehn und sich erst mal nen Überblick verschaffen, wie der Alltag im angepeilten Beruf aussieht - inklusive Bezahlung...

"Privat habe ich sehr großen Spaß am Kochen und mir wird immer wieder gesagt, wieso ich denn nicht Koch geworden bin. "

dieser Satz trifft so auf die Hälfte meiner Bekannten zu - und wahrscheinl:ich auf mehr als den halben CK - was nicht heisst, dass das wirklich alles potentielle Profiköche sind...bzw dass Alle den Beruf ausüben möchten/können... ...

Vom 16.06.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Lächeln
Ich kann nur Germanchef zustimmen!!!
Mach ein Praktikum, schau Dir genau alles an, denn Du gibts sehr viel auf.
Es kann so ziemlich alles dabei draufgehen was man gerne hat . Freunde, Hobbys, Familie.
Aber probiers aus(Praktikum) und entscheide dann selbst, denn das kann Dir keiner abnehmen.

lg Klaus

Vom 17.06.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
@Mo

Wenn du nicht Koch gelernt hast, dann kannst du dir nicht mal annähernd vorstellen, wie das tatsächlich ist. Genauso wie bei nem Notarzt oder sonstwas.

Aber jeder der in dem Beruf steckte oder steckt, kann dazu was sagen und dann würde ich das durchaus ernst nehmen!

Das ist kein Mecker, sondern einfach nur die Schilderung, wie es wirklich zugeht in dem Job und das muss man abkönnen.

LG
Knöderl

Vom 17.06.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich glaub, jetzt habt Ihr ihn verschreckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und zum Schluss noch eines, privat gut kochen können und in einer Profiküche arbeiten, das hat ungefähr so viel miteinander zu tun, wie morgens unter der Dusche singen oder bei den Thomanerchören zu sein Na!. Es ist GANZ ANDERS und Deine Kreativität und Kochkunst kannst Du Dir für mindestens 5 Jahre abschminken. Da geht es nicht darum, dass Du weisst wie man Roastbeef für 4 Personen auf den Punkt gart, da geht es darum, dass Du in einem straff organisierten Ablauf Deinen Teil so dazu beiträgst, dass am Ende alles stimmt.

Küche, das kannst Du Dir vorstellen wie bei den Marines, nur die Musik ist besser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
susa

Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde)

Vom 17.06.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Wen?

Epp oder Mo? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.06.2010 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Lächeln
Wiso verschreckt?
Vielleicht is Epp ja wach geworden.
lg Klaus

Vom 25.06.2010 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PerditoDurango Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2010
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Susa: Küche, das kannst Du Dir vorstellen wie bei den Marines, nur die Musik ist besser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da ist wohl was dran... (-:

Aber abraten würd ich es dir nicht. Ich hab auch nach meinem Abi und ner Hotelkaufmannlehre nochmal Koch in nem Gourmetladen gemacht. Und bereuen tu ich nichts, aber mein Ziel ist die Selbstständigkeit.

Und ja, der Verdienst ist sicher anders. 450-600netto für (in deinem Fall denke ich mal) 2,5 Jahre.

Frag mal nach nem Probearbeiten nach, dann weißt du, wie es in ner echten Küche abgeht. Vielleicht hast du dann gar keinen Bock mehr (-: Oder du liebst es... Dann musst du´s machen!!!

Wie gesagt, ich bereue nichts... In so ner Küche ist echt ne super Kameradschaft. zumindest in den Läden, wo ich bisher war-

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: