neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

realschulabschluß mit 3,2, was nun?

Vom 07.06.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Tochter wird in einem Monat die Realschule mit einem Notendurchschnitt von 3,2 verlassen.
Sie möchte sehr gerne Erzieherin werden. Doch mit diesem Notendurchschnitt ist das nicht so leicht. Sie hatte sich mit dem Halbjahreszeugnis bei den Berufsbildenden Schulen beworben, jedoch nur Absagen erhalten. Deshalb wollte sie ein Freiw. Soziales Jahr machen, um so doch noch im nächsten Jahr eine Chance auf einen Schulplatz zu haben. Vom Sozialen Dienst wurde ihr dann auch eine Stelle in einer Kindertagesstätte zugewiesen. Sie hat dort auch hospitiert und hat sich auch gefreut dort ab Aug. zu arbeiten. Doch nun, 7 Wochen später, wurde ihr mitgeteilt, dass man sich anders entschieden hätte.
Nun drängt die Zeit und wir wissen nicht, wie sie ihren Berufswunsch doch noch verwirklichen kann.
Was kann man überhaupt mit einer solch schlechten Mittleren Reife anfangen?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben?

Wir wären sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße

bibi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

das ist sicher nicht einfach. Wie sehen denn die Hauptfächer im Einzelnen aus?

Liebe Grüße
Salvy

Die Köchin aber - Köchinnen sind grausam. Und Menschlichkeit wächst nicht in einer Küche (Theodor Storm)

Vom 07.06.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
nicht an einem Wunschberuf festbeissen, auch Alternativen andenken...

meine Nichte, ähnlicher Durchschnitt..., wollte auch Erzieherin werden - hat nach einem Jahr Suche dann doch überlegt "was ginge noch" und ist heute im 2ten Lehrjahr in der Altenpflege, mit konkreten Vorstellungen, wie sie sich danach weiterqualifizieren möchte...und sogar grossem Spass am gewählten Beruf (mal abgesehen von den Arbeitszeiten... Na! )

Vom 07.06.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Und wie alt ist deine Tochter jetzt?

Liebe Grüße
Salvy

Die Köchin aber - Köchinnen sind grausam. Und Menschlichkeit wächst nicht in einer Küche (Theodor Storm)

Vom 07.06.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo bibi,

ich kann auch wirklich nur dazu raten, sich nach Alternativen in ähnlich gelagerten Berufsfeldern, in denen die Chancen besser sind, umzusehen. In meiner Verwandtschaft gibt es auch so einen "Fall" mit einem recht schwachen Realschulabschluß; der Knabe hat sich aber am Berufswunsch "Eventmanagement" festgebissen und bemüht sich seit mittlerweile drei Jahren (!) bislang erfolglos darum, in dem Bereich einen Ausbildungsplatz zu finden, er wird nun im Herbst eine wenige Monate dauernde "Weiterbildung" in dem Bereich machen, keine Ausbildung wohlgemerkt na dann... Mein Vorschlag, doch wenigstens zuerst eine kaufmännische Ausbildung in einem anderen Berufsfeld zu machen und dann erst diese Weiterbildung draufzusatteln, stieß auf kein Gehör. Grr.

Hoffentlich ist Deine Tochter nicht so "realitätsblind".

Viele Grüße, Jana

Vom 07.06.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich weiß nicht, ob es diesen Ausbildungsgang bei euch in RLP? auch gibt. Bei uns in BW gibt es dies Ausbildung zur "staatlich anerkannten Kinderpflegerin", das ist zunächst eine 2-jährige Vollzeitschule, anschließend 1 Jahr Berufspraktikum. Voraussetzung für diese Schule ist lediglich Hauptschulabschluß mit dem Durchschnitt 3,0 (mittlere Reife ist natürlich besser....) Ihr seid aber schon reichlich spät dran mit der Suche nach einem Schul/Ausbildungsplatz.

Schick Deine Tochter zur Berufsberatung/Arbeitsvermittlung die können Deine Tochter testen, für welche Berufe sie geeignet ist und ihr Alternativen aufzeigen, bzw. einen Schul/Ausbildungsplatz vermitteln. Offene Stellen gibt es ja angeblich noch, nur wo? Lächeln

Liebe Grüße

\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 07.06.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"staatlich anerkannten Kinderpflegerin"

da würde ich mich dann aber unbedingt schlau machen, wier da die Berufschancen im Vergleich zu den Erziehern aussehen... Na!

Vom 07.06.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

hier bei uns führt der Weg zur Erzieher/in über verschiedene Stufen. Nach der Realschule kommt die Ausbildung zur Sozialassistenz. Deine Tochter sollte sich erkundigen, wie das bei euch geregelt ist, und ob nicht eine Weiterbildungsmöglichkeit für einen Beruf besteht, auf dem sie später aufbauen kann.

Privatschulen wären auch eine Möglichkeit, die schauen sich die ganze Person an und nicht nur den Notendurchschnitt.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 07.06.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo bibi,

ich weiß von unserem Kindergarten, dass die dort arbeitenden Praktikantinnen (während der Ausbildung und zum Abschluss der Erzieherinnenausbildung) fast ausnahmslos anschließend keine Jobs finden.

Durch das neue KiBiTz-Gesetz ist es, glaube ich, auch nicht einfacher geworden, einen Job zu finden, da nun viele Stellen, die vorher durch qualifiziertes Personal (sprich Erzieherinnen) besetzt waren, nun durch Ersatzkräfte (sprich Kinderpflegerinnen, Praktikanten) besetzt werden. Dies ist vom Gesetzgeber so vorgesehen und durch die Pro-Kopf-Pauschale, die nun nur noch gezahlt wird, können viele private und kirchliche Träger die Lohndifferenz auch nicht ausgleichen, um doch eine Fachkraft anzustellen. Die Kinderpflegerinnen, die bereits jetzt als quasi-Erzieherinnen arbeiten, müssen sich übrigens jetzt zur Erzieherin weiterbilden, um die jetzige Anstellung zu behalten, auch deshalb sind die Plätze an Schulen "knapp".

Ich will deine Tochter nicht entmutigen, vielleicht kann sie ja das soziale Jahr nutzen, um doch noch ihren Traumberuf zu ergattern. Für das soziale Jahr würde ich mich direkt mit den Kindergärten/Trägern (also Kirchen, Paritätischer Wohlfahrtsverband u.a.) in Verbindung setzen, vielleicht besteht eine Chance, so eine Stelle zu ergattern.

Sollte Töchterlein nach dem sozialen Jahr jedoch noch immer von keiner Schule angenommen werden, würde ich auch dringend raten, Alternativen zu suchen. Altenpflegerin ist zumindest ein zukunftsträchtiger Beruf und derzeit bestehen gute Chancen, eine Stelle zu finden.

Viel Erfolg wünscht

Marleneken

Vom 07.06.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
Danke, dass ihr euch gemeldet habt,

meine Tochter ist jetzt 16 geworden.

Die Noten in den Hauptfächer sind nicht berauschend: Deutsch 4
Englisch 3
Mathe 3.

Spät dran sind wir nur, weil sie schon eine Stelle in einer KiTa für das Soziale Jahr hatte. Letzte Woche wurde ihr - auf ihre Anfrage- dann mitgeteilt, dass man sich nun doch anders entschieden habe. Wir hoffen, das ihr noch eine Alternative vom Soz.Dienst zugewiesen wird.
Lt. Soz. Dienst soll sie sich nicht selbst um eine Stelle bemühen.

lg bibi

Vom 07.06.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo bibi,

hääääää? Pfeil nach rechts Lt. Soz. Dienst soll sie sich nicht selbst um eine Stelle bemühen. Pfeil nach links

Meinen die das ernst? Ich an ihrer Stelle würde mich sehr wohl selbst darum bemühen, erst recht, wenn die 1. Stelle nicht geklappt hat. Mag sein, dass der soziale Dienst ihr eine Stelle zuweist, aber ob es das sein wird, was sie wirklichen machen möchte ? Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
Und vielleicht "honoriert" es ja eine Kindertagesstätte, dass sie sich so engagiert, um ihrem Traumberuf nachgehen zu können.

Berichte mal, wie´s weitergeht.

Grüße von
Marleneken

Vom 07.06.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Marlenken,

morgen werden wir nochmal bei dem Herrn vom Soz.D. vorsprechen. Ich werde meine Tochter dieses Mal begleiten. Ist wahrscheinlich besser. Außerdem werden wir die Kindergärten,bei denen sie in den Schulferien Praktika gemacht hat, anrufen und uns erkundigen, ob dort die Möglichkeit für ein SJ besteht.

Ich werde dann berichten.

Danke für Eure Tipps.

Gruß bibi

Vom 07.06.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Das kann schon sein, dass die lieber zentral vermitteln möchten. Ich kenne das Problem auch von Praktikumsstellen. Die Kindergärten oder andere Einrichtungen sind schnell überfordert mit der Flut von Bewerbungen.

Schade, dass die Deutschnote so schlecht ist, das macht sich leider gar nicht gut bei Bewerbungen.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 07.06.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

also meine Tochter hatte vor 4 Jahren nur den erweiterten Hauptschulabschluss. Sie hat sich in ganz Niedersachen, Meck-Pom und Schleswig-Holstein beworben. Angenommen wurde sie dann für die 2-järige Ausbildungzur Solzialpädagogischen Assistentin in Heide(Holstein). Nach bestandener Prüfung ist sie jetzt in Pinneberg auf der Berufsfachschule für Sozialpädagogik und macht dort die Ausbildung zur Erzieherin.

Also nur Mut und sich in ganz Deutschland bewerben. Für dieses Jahr dürfte aber alles gelaufen sein.

LG Petterson

Vom 08.06.2010 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Petterson,

danke für's Mutmachen.

Du hast recht, i.d.J. ist wahrscheinlich schulmässig alles gelaufen.
Deshalb wollte meine Tochter ja ein FSJ machen, um dann zusätzliche Punkte für die Bewerbung im nächsten Jahr zu sammmeln. Ich hoffe es gelingt ihr doch noch eine FSJ-Stelle in einem Kindergarten oder -heim zu bekommen.

Mich würde aber interessieren, wie alt deine Tochter bei Ausbildungsbeginn war und wie ihr das mit der Unterbringung gemacht habt?

lg bibi

Vom 29.06.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fannvhit Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Bibi,

ich möchte deiner Tochter und dir auch noch mal Mut machen nach Alternativen zu suchen!
ich komme zwar aus dem technischen Bereich (Vermesssung), bin aber für die Ausbildung in unserer
Abteilung (Kataster) zuständig.

Noten sind nicht immer vorrangig, denn das Gesamtbild ist wichtiger!

Kommt denn wirklich nur eine Ausbildung im Bereich der Kinderbetreuung (ich weiß jetzt nicht wie ich mich ausdrücken soll *ups ... *rotwerd* ) in Frage?

die FSJ-Stellen dürften für dieses Jahr auch rar sein - eine Freundin hat sich damals ein halbes Jahr vor dem Abi eine Stelle suchen müssen und war schon reichlich spät - allerdings war das 2005.
Sie kann sich ja auch Praktikumsstellen in anderen Bereichen suchen - vielleicht findet sie noch was anderes Lächeln

sie kann sich auch bei städtischen Trägern bewerben - unsere Behörde hat dieses Jahr eine ganze Menge gesucht.

Vom 01.07.2010 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
@ bibi

ich hab dir mal 'ne KM geschickt - vielleicht eine Alternative? und sicher nicht die schlechteste

lg
eifelkrimi

Vom 15.07.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckeline-LV Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2010
150 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo

habt ihr mal überlegt ob sie vielleicht an einem berufskolleg die 11 macht und von da aus dann die ausbildung?

ich habe selbst mein fachabi an einem berufskolleg gemacht und da konnte man direkt an der schule auch die ausbildung zur erzieherin machen.

lg muckeline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: