neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grundschullehrer/in aus Baden Württemberg ?!

Vom 31.05.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SarahO4 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo.
Ist hier vielleicht eine Grundschullehrerin/ ein Grundschullehrer aus BW ? Was denn nun?
Ích hätte nämlich ein paar Fragen, da ich diesen Beruf sehr gerne ausüben würde.
Z.B: * Wie viel kostet ein Studium / Mit welchem Alter ist man 'richtiger' Lehrer / Wie viel verdient man als Lehrer / Wie ist das mit dem Arbeitsort ..

Bitte schreibt mir, falls Ihr euch mit diesem Beruf auskennt. Lächeln
Vielen Dank. Sarah
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SarahO4 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
kennt sich denn niemand mit diesem Beruf aus ;)

Vom 02.06.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vermutlich schon,

aber von Konditorin auf Grundschullehrerin, da werden sich einige was gedacht haben bei deinem Post.... na dann...

LG
Knöderl

Vom 03.06.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Sarah,

mein Sohn will im Herbst mit einem Lehramtsstudium beginnen und hat sich sämtliche Antworten auf seine vielen Fragen selbst ergoogelt.

Deine Fragen hier allgemein in die Runde zustellen, bringt nicht viel, weil

- Wie viel kostet ein Studium
Reine Studiengebühren denke ich mal etwas über € 500 im Semester, dazu Bücher und Material . Was du persönlich brauchst können wir dir nicht sagen, da wir deine Situation nicht kennen.

- Mit welchem Alter ist man 'richtiger' Lehrer.
Kommt natürlich darauf an, in welchem Alter man mit dem Studium beginnt. Nähere Auskünte über die Dauer sowie zum Aufbau des Studiums findest du auf den Webseiten der betreffenden Unis.

- Wie viel verdient man als Lehrer
Listen, in welche Besoldungsgruppen Lehrer eingestuft werden, findest du auch im Interent.

- Wie ist das mit dem Arbeitsort
Hauptsächlich Schulen würde ich mal sagen. Wie natürlich die Situation für den Einzelnen nach Beendigung des Studiums sein wird kann dir jetzt nur ein Blick in eine Kristallkugel verraten.

VG Marion

Vom 03.06.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.599 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Sarah,
ich nehme mal an, Abitur hast Du? Für Grundschullehramt gibt es in vielen Bundesländern inzwischen einen NC, d.h. Du musst einen bestimmten Notendurchschnitt haben, um zugelassen zu werden. Da würde ich für Details aber mal direkt an der Uni nachfragen, an der Du gerne studieren würdest.
Studienzeit ca. acht Semester, dazu kommen zwei Jahre Referendariat, in denen Du zwar schon Geld kriegst, aber nicht den vollen Betrag. Wieviel das allerdings ist, kann ich Dir nicht sagen.
Was den Arbeitsort angeht, kannst Du innerhalb Deines Bundeslandes an jede beliebige Schule geschickt werden, und Wünsche werden vom Kultusministerium nur höchst selten berücksichtigt (außer Du bist verheiratet und hast Kinder). Ich kenne die Situation jetzt nur von Bayern, aber da werden die angehenden Lehrer ganz schön rumgeschubst, erfahren teilweise erst eine Woche vorher, wo sie landen werden, und müssen sich dann in aller Eile ne Wohnung suchen - also ich hätte nicht mit ihnen tauschen wollen.
Studiengebühren musst Du nicht bezahlen, denke ich, außer es handelt sich um ein Zweitstudium. Was aber auf Dich zukommt, ist ein Verwaltungs- und Studentenwerksbeitrag, der um die 200 Euro pro Semester liegt, dazu Deine Lebenshaltungskosten und Kosten für Material und Bücher.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Grüße,
Claudia

Vom 06.06.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fjaeril Smutje

Mitglied seit 24.12.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Sarah,

ich bin Lehramtsstudentin aus BW und kann dir deine Fragen beantworten. Na!

Wie schon geschrieben, Abitur ist in BW Voraussetzung für ein Lehramtsstudium, Fachhochschulreife reicht nicht!

"Wie viel kostet ein Studium" – mind. 500 € Studiengebühren pro Semester + ca. 100 € Studentenwerksbeitrag pro Semester

"Mit welchem Alter ist man 'richtiger' Lehrer" – Regelstudienzeit sind 6 Semester (die meisten brauchen jedoch mind. 7), + 18 Monate Vorbereitungsdienst

"Wie viel verdient man als Lehrer" – kannst du dir, wie schon geschrieben, im Internet ergoogeln, Besoldungsgruppe A12

"Wie ist das mit dem Arbeitsort" – du kannst dich zwar an Schulen bewerben, allerdings entscheidet das Land im Endeffekt, wo du hinkommst

Viele Grüße
Fjaeril

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: