neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

BWL Studium fast beendet - und nun? Möglichkeiten in Richtung Ernährung, Lebensmittel, Nachhaltigkeit?

Vom 25.05.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackCat2009 Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2009
170 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich stehe gerade vor dem Ende meines BWL-Studiums. Nur noch eine Prüfung und die Diplomarbeit (ja es gibt sie noch) fehlt. Nur musste ich feststellen, das mein BWL-Studium wohl eine Fehlentscheidung war... denn ich finde kein Thema für die Diplomarbeit! Irgendwie, finde ich (die meist Industrie-lastigen) Themen nicht interessant. Und nun ja, nach 8 Semestern sollte das doch einen interessieren?

Nun, meine Frage wäre - welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mich mehr in Richtung Ernährung, Lebensmittel (Einkauf, Kontrolle, Herstellung), Biologischer Handel, Nachhaltigkeit, und für die Europäische Union interessiere?

Es gibt doch sicher Firmen die mit Teilen dieser Themen ihr Geld verdienen... nur weiß ich nicht recht wie ich die finde. Meine Hochschule ist mehr auf Tourisums und Maschinenbau ausgelegt, und dazu finde ich hier viele Kontakt-Adressen.

Ich möchte nun das Beste aus meinen Studium holen, und es vor allem beenden. Nur um nicht irgendwas zu machen - brauche ich mehr Informationen was es an Möglichkeiten gibt.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, Erfahrungen, Adressen?
Ich bin für alle Anregungen dankbar!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo BlackCat2009,

wenn Du rund um München beheimatet sein solltest (oder auch gewisse Fahrtstrecken auf Dich nehmen würdest), schau Dir doch mal die "Basic Biosupermärkte" an. Das ist eine bundesweite Supermarktkette für Bioprodukte. Du kannst ja mal googeln. Vielleicht könntest Du dort fündig werden.

Viele Grüße, Jana

Vom 25.05.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.599 Beiträge (ø1,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Black Cat!
Das, was Du an Interessengebieten beschreibst, sind doch alles BWL-relevante Themen! Also auf, googeln, herausfinden, was speziell Dein Interesse weckt und dann gezielt Leute anschreiben, am besten in Bereichen, wo Du Dir auch eine spätere Mitarbeit vorstellen könntest - so knüpfst Du schon mal Kontakte.
Nur Mut! Für ein wirklich gutes Diplomarbeitsthema muss man manchmal Eigeninitiative aufbringen, dafür hat man dann aber auch sehr viel Gestaltungsfreiheit.
LG, Claudia

Vom 03.06.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hmb1605 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

Musst halt wissen was du willst... wenn es die Spaß macht mit Menschen verschiedener Nationen zu arbeiten, bewirb dich als F&F Trainee bei einer Globalen Hotel Kette.

Kempinski, Hilton, Intercontinental oder Starwood (Sheraton, Four Points by Sheraton , W, St.Regis, Westin etc…)

1 Jahr Trainee und dann Assistent Food and Beverage Director. In 4 Jahren Food and Beverage Director und ein Leben voller Herausforderungen - Global... und Englisch kannst du ja bestimmt sprechen. In der Internationalen 5* Hotellerie stehen dir alle Türen auf und wenn du mal bei Starwood ankommst - die haben auch Six Sigma...

Cheers Martin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: