neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorstellungsgespräch, wie verkauf man sich gut?

Vom 23.05.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ASS Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
331 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

Mein Sohn ist 18 Jahre und sucht eine Lehrstelle, er hat sein Fachabi fast in der Tasche und hat schon ein paar Vorstellungsgespräche geführt, leider immer mit der Antwort, leider passen Sie nicht in unserer Firma. Mein Sohn ist ehr ein ruhiger Typ. Er wird sicher alle Fragen beantwortet haben, er ist immer sehr höflich, aber er wird nicht von sich aus viel erzählt haben. Was muß man dem Chef erzählen?
Er mußte viel für die Schule arbeiten(war zum schluss seine Entscheidung), so blieben Hobby`s auf der Strecke. Er liest gerne, trifft sich am Wochenende mit seinen Freunden und ja er daddelt auch am Computer.

Danke für Euer zuhören.

ASS
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia130166 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
284 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

klick Dich / klickt Euch doch mal bei Focus.de Bewerbung. Vorstellungsgespräch durch. Ihr könnt auch mal was durchspielen, Du fragst, er antwortet.

Sylvia

Vom 23.05.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo

was für Hobby dein Sohn hat, ist eigentlich eher Konversation zum warm werden und interessiert den zukünftigen AG eher nicht so sehr.

Die wichtigsten Fragen sind:

Pfeil nach rechts Warum möchten Sie diesen Beruf gerne erlernen? Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Warum möchten Sie Ihre Ausbildung ausgerechnet in unserer Firma machen? Pfeil nach links

das sind die Fragen, die letztendlich entscheiden.

hier gilt:

Pfeil nach rechts unbedingt Standartantworten vermeiden

Pfeil nach rechts Weil ich gerne mit Menschen zusammen arbeite
Pfeil nach rechts Weil ich schon immer gerne in meiner Freizeit xyz mache und mir vorstellen kann, das als Beruf zu machen.

besser:

Pfeil nach rechts Zielorientiert antworten.

Pfeil nach rechts Möglichst viel über die Firma im Vorfeld in Erfahrung bringen, in der man gern die Ausbildung machen möchte, und mit dem Wissen punkten.
Pfeil nach rechts In die Antworten einbauen, was man an der Firma toll findet und das man deswegen sehr gern dort lernen will.

Pfeil nach rechts Unbedingt Selbstsicher, aber nicht überheblich auftreten.
Pfeil nach rechts Saubere Klamotten, Nägel, Haare und Schuhe sind ohnehin klar, hoffe ich. Besser etwas overdressed als underdressed.
Pfeil nach rechts freundliches, offenenes Auftreten.

Ich stelle eher jemanden ein, der mir offen in die Augen guckt und mich anlächelt, dafür aber zugibt, das er keinerlei Vorkenntnisse hat, als jemanden, der meint, schon fast soviel wie ich zu können, aber ansonsten auf seine Hände starrt und kein Wort rausbringt ...

Viel Erfolg für den Sohn

Gruß vom Chris

Vom 23.05.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts was für Hobby dein Sohn hat, ist eigentlich eher Konversation zum warm werden und interessiert den zukünftigen AG eher nicht so sehr. Pfeil nach links

Da hat Chris sicher recht, aber manchmal sind Hobbys wie z.B. Fussball oder ähnlich risikoreiche Sportarten
(Unfallverletzungen= Arbeitsausfall) nicht so günstig.

Die Bewerber sollten echt sein, kein getue und so.

Gruß Sylvi

Vom 23.05.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Pfeil nach rechts manchmal sind Hobbys wie z.B. Fussball oder ähnlich risikoreiche Sportarten
(Unfallverletzungen= Arbeitsausfall) nicht so günstig. Pfeil nach links

also einen Fußballspieler würde ich schon einstellen, das hätte auf meine Entscheidung keinen Einfluss, aber du hast Recht, einen begeisterten Freizeit-Klippenspringer oder Fallschirmspringer würde ich vielleicht auch eher nicht nehmen Na!

Ich wollte auch mehr darauf hinaus, das die Fragen nach Hobby und Freizeit nicht so wertig für die Entscheidung des zukünftigen AG sind.

Interesse an Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb sind wesentlich entscheidender.

Gruß vom Chris

Vom 23.05.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
@Chris,

schon mal aktive Fussballer gehabt?

Da sind Klippenspringer sicher nicht so oft verletzt. Welt zusammengebrochen

Gruß Sylvi

Vom 23.05.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Sich gut verkaufen heißt aber evtl. auch, sich verstellen.

Und da vermute ich mal ganz stark, dass ein Chef bzw. Personalchef durchaus die Erfahrung hat, das zu bemerken.
Genauso, wie er erkennen wird, dass auch in einem ruhigen, schüchternen Bewerber Potential stecken kann.

Vom 23.05.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Pfeil nach rechts schon mal aktive Fussballer gehabt? Pfeil nach links

Ich bin selbst aktiver Fußballer, und ja, schon Auszubildende Aktive gehabt, sowohl Fußballer als auch Handballer.

Ich weiß also um die Gefahr der Ausfallzeiten durch Verletzungen.

Aber für mich zählt auch, das die Teens einen Ausgleich zum Job haben und sich mal auspowern.

Daher nehme ich gern jemanden, der Sport treibt. Diese Jugendlichen sind nach meiner Erfahrung durchhaltestärker und oftmals kritikfähiger als Nicht-Sportler.

Mag ein Vorurteil sein, aber meine Wahrnehmung ist so.

Couchpotatoes hatte ich auch schon Na!

Gruß vom Chris

Vom 23.05.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Wobei die Ausübung eines Mannschaftssportes auch auf Teamfähigeit schließen lässt.

Vom 23.05.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
richtig, Brigitte

Vom 23.05.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulixan  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2009
842 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

Fragen nach Hobby und Freizeit, geben Auskunft über Lebensstil, Umfeld, Teamfähigkeit und Allgemeinbildung, und sind mit entscheidend für die Personalauswahl, besonders im Dienstleistungsbereich und in kleineren Betrieben.

LG Ulixan\"\"

Vom 23.05.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Pfeil nach rechts Wobei die Ausübung eines Mannschaftssportes auch auf Teamfähigeit schließen lässt. Pfeil nach links

Richtig!

Hilft aber nicht, immer wenn gerade "Not am Man" ist kommt eine Verletzung.

Wenn man selbst Fussballer ist sieht man das vielleicht etwas lockerer.

Gruß Sylvi

Vom 23.05.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Not am Mann Welt zusammengebrochen meinte ich Lachen

Das hilft keinem Team.

Gruß Sylvi

Vom 23.05.2010 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grey_tabby Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.06.2004
319 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Wenn du Bewerbungsgespräch googelst findest du schon einiges.
Aber natürlich hängt alles vom Job / Firma ab.
In einem "seriösen" Büro werden sachen wie Kleidung oder witzige Antworten natürlich anders bewertet als in einem Kreativ-Job.

Schaut die Fragen aus dem Internet (und der Erinnerung deines Sohnes) durch, was man da für Antworten geben kann.

Es sollte natürlich schon erlich sein, aber ein bißchen ins bessere Licht rücken darf man sich schon.

Etwas sportliches ist immer gut, auch etwas das den "Teamgeist" unterstreicht.
Ein bißchen Hobby und Freunde kann man auch einbringen, eventuell ja erwähnen, daß man durch den Schulstress das zuletzt vernachläßigt hat wenn genauer nachgefragt wird.

Stärken und Schwächen überlegen (da kann dein Sohn ja seine anfängliche Schüchternheit gut entschuldigen - oder bewirbt er sich um einen Job mit Kundenbetreuung? da wäre die Schüchternheit sehr blöd)

Unbedingt sollte man sich über die Firma informieren, was einem an dem ausgeschriebenen Job besonders interessiert, eigene Fragen zu Job und Firma zeigen Interesse.

Er soll mit dir oder Freunden ein paar Bewerbungsgespräche durchspielen, um die Situation besser kennenzulernen.
Vielleicht wird sowas auch in seiner Schule gemacht?
Eventuell auch mit Videoaufzeichnung, etc. daß man sieht, wo und warum jemand schlecht rüberkommt.

Ansonsten kann ich nur zu Geduld raten und nicht aufgeben.

Alles Gute
Bettina

Vom 24.05.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ASS Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
331 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo an alle,

Danke erstmal. Ich gebe Ihm diesen Bericht zu lesen, wenn Mama Tips gibt, ist es meistens doch nicht so ganz ernst gemeint.
Er will technischer Zeichner werden und wenn er warm geworden ist, ist er auch nicht mehr so schüchtern. Ich berichte dann wie das nächste Gespräch verlaufen ist. aber das dauert noch etwas.

Also Danke an alle.

ASS

Vom 24.05.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,91/Tag)
Dann viel Glück...ich selbst hab das auch mal gelernt..dachte aber das sei eher ein aussterbender Beruf...

Yvonne

Vom 11.06.2010 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ASS Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
331 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

mein Sohn hat diesen thread gelesen, außerdem ist er noch einmal von einer Krankenkassen (die bieten sowas an) gecoacht worden wie man es richtig macht.
Aber ich glaube manchmal kann man alles "richtig" machen, wenn die Chemie nicht stimmt kann man die Ausbildung vergessen GRRRRRR .

Das nächste Vorstellungsgespräch hat fast 1,5 Stunden gedauert und nach wenigen Tagen kam der Anruf, dass er dort ein Praktikum machen könnte. Das ist jetzt beendet, mit positivem feedback der zwei Ausbildungsleiter Lachen , jetzt muß nur noch der Personalleiter zustimmen und er muß den Abschluß in der Tasche haben YES MAN . Montag wissen wir mehr.
Der einzige Wermuttropfen, für seine Stelle muß er 44 km fahren. Aber dass wird schon.

@ Yvonne, der Beruf wird jetzt mit CAD-Programm am Computer ausgeführt und wird demnächst technischer Designer heißen.

Danke für die Tips.

Liebe Grüße

ASS

Vom 11.06.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hi, wenn er schon einige Bewerbungsgespräche geführt hat,
weiß er ungefähr welche Fragen gestellt werden.

Diese Fragen aufschreiben und mit einer Vertrauensperson
das Bewerbungsgespräch üben. Sie kann ein feedback
geben, wie Dein Sohn wirkt, was zu verändern wäre usw.

Viel Erfolg

C.

Vom 11.06.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

bei der Frage nach Hobbies etc. geht es bei der Suche nach einer Lehrstelle wohl weniger um die tatsächliche Tätigkeit. Sondern eher darum, etwas über Eigenschaften wie Sozialkompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit etc. des Bewerbers rauszufinden, da dessen Lebenslauf ja meist recht kurz ist, es meistens keine Arbeitszeugnisse o. ä. gibt und die Schulzeugnisse über solche Dinge nur sehr wenig Aufschluß geben. Kurz: die Arbeitgeber wollen wissen, ob sie da einen engagierten, zuverlässigen zukünftigen Azubi mit einem stabilen sozialen Umfeld vor sich haben und nicht etwa einen chaotischen, unreifen Hallodri. Und sie wollen einen als Mensch sympathisch finden.

ASS, dein Sohn hat doch sehr wohl "Hobbies": er liest gerne, beschäftigt sich mit dem Computer (das Wort "daddeln" würde ich vermeiden) und unternimmt was mit Freunden. Das reicht schon, man muß es nur richtig formulieren:

Z. B. sagen, dass ihm seine Freunde sehr wichtig sind und er sich gerne mit ihnen am Wochenende für gemeinsame Aktivitäten trifft, dabei möglichst erzählen, um was für Aktivitäten es sich handelt (allerdings nicht "abhängen" oder "was trinken gehen")
-> stabile soziale Beziehungen, Teamfähigkeit, evtl. Sportlichkeit, falls sie z. B. gemeinsame Radtouren o.ä. unternehmen

Oder sagen, dass er sich für Literatur interessiert, möglichst noch eine spezielle Gattung einfügen, z. B. historische Romane oder was ihn halt interessiert. Dann natürlich auf die Frage vorbereitet sein, welches Buch er zuletzt gelesen hat.
-> gute Allgemeinbildung, interessiert an Weiterbildung, bereit, auch Fachliteratur zu lesen

Sagen, dass er gut mit dem Computer umgehen kann und was er damit so alles macht (Fotos bearbeiten, eigene Homepage pflegen, kleine Programme schreiben)
-> technisch geschickt, gute Vorbildung bei Computerdingen

Und ganz wichtig: er muß sich nicht verkaufen! Das klingt erstens immer, als ob man im Zweifelsfall seine Seele dem Teufel vermachen würde, und zweitens kann man sich eh nicht lange verstellen. Also einfach versuchen, natürlich, offen und kommunikativ zu sein. Dass er ein ruhiger Typ ist, merken die sowieso sofort, und muß auch kein nachteil sein. Sie wollen nur keinen maulfaulen, eigenbrötlerischen Nerd, der in kein Team paßt.

Grüßle, Dimond

Vom 14.06.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ASS Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
331 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

heute hat mein Sohn SEINEN Tag, erst heute morgen hat er die Ergebnisse der Abschlussprüfung bekommen. Bestanden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !!! Nicht super YES MAN , aber bestanden.
Und heute nachmittag kam er mit seinem Lehrvertrag nach Hause Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Er hat sich so gegeben wie er ist und hat auch in zwei Tagen Praktikum sehr wohl in der Firma gefühlt.
Jetzt kann er durchstarten.

Nochmal Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße

ASS

Vom 14.06.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
1.148 Beiträge (ø0,66/Tag)
Oh mann,

na dann herzlichen Glückwunsch für Ihn! Lachen Lachen Lachen

und Natürlichn auch für die glückliche Mama!
LG
Das Prizzel

* * *

Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: