neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbung

Vom 21.05.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peter3110 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hihi,
Ich habe eine oder zwei Fragen und würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit und sein Wissen nehmen würde mir diese zu beantworten.
Ich wüprde gerne einer Lehre im Ausland als Koch beginnen.(das Land ist noch in der EU)Der Koch hat die Qualifikation auszubilden,diese hat er jedoch in Deutschland erworben...und weiß nicht ob er diese im Ausland noch besitzt.Nun meine erste Frage:Ist dies möglich?
Die zweite Frage wäre,ob ich dann in diesem Land auch zur Schule gehen muss oder die Berufschule in Deutschland absolvieren kann/darf.Ich weiß das ich meinen Wohnsitz ändern muss...
Wie gesagt ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
mfg Peter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
das duale System der Lehre wie in Deutschland gibt es nur in wenigen europäischen Ländern - wenn du nicht im Rahmen eines Austauschprogramms (zB Erasmus) oder von deinem deutschen Lehrbetrieb aus ins Ausland gehst , bei dem dir die Oranisatoren die Arbeit abnehmen, die Lehrinhalte zu vergleichen, muss du das selbst tun - und das ist nicht einfach...

es werden die Bedingungen des jeweiligen Landes gelten - daS solltest du sehr genau prüfen, inwieweit diese Lehre dann auch in Deutschland (und anderswo) wirklich anerkannt wird, falls du zB vor Abschluss zurück nach Deutschland musst/willst und die Lehre hier weiterführen möchtest......

Ob dein Freund ausbilden darf oder nicht hängt also vom Land ab, in dem er dich ausbilden will - allerdings sind die Anforderungen an Ausbilder in der Regel eher niedriger als in Deutschland...

erkundige dich zuvor aber genau...und guck dir mal das Erazsmus-Programm an - dasx gilt allerdings nur für Lehrlinge, die eine Lehre in Deutschland absolvieren und nur ein Jahr/einige Monate davon im Ausland...

..

Vom 21.05.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peter3110 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen dank vorerst..ich würde die lehrer wenn,dann in spanien absolvieren...ich dachte nur deitscher koch deutsches unternehmen...zur berufschule immer nach D oder sprachkurse machen und da in die schule...

Vom 21.05.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_ Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

informiere dich am beisten bei deiner Handwerkskammer, dort gibt es die sog. "Mobilitätsberatung", dort kann man dir zu 100% sagen, ob du deine Ausbildung so nach deinen Vorstellungen absolvieren darfst. Ich meinte mal gehoert zu haben, das man max. ein Viertel seiner Ausbildung im Ausland machen darf, aber wie gesagt, gesicherte Auskuenfte gibts bei deiner Handwerkskammer!

gruss, claudine

Vom 21.05.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
deutsche Unternehmen im Ausland unterliegen den ausländischen Gesetzen... Na!

allerding kannst du dich bei der deutschen Mutterfirma erkundigen, ob bei ihnen während der Lehre internationaler Austausch möglich ist - das wird von vielen Firmen gefördert...Auskunft bekommst du auch von der IHK...

bei den Austauschprogrammen wird meistens im Ausland keine Berufsschule besucht, da die in der Form wie in Deutschland oft nicht existiert - wies in Spanien ist - weiss ich nicht...

Vom 21.05.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_ Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,14/Tag)
alternativ kannst du auch die prüfung als externer ablegen (dann brauchst du keine berufsschule besuchen und aehnliches), allerdings gibts da auch einige beschraenkungen, ueber die man sich informieren muss.

Vom 21.05.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peter3110 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Wisst ihr wo ich eine art prüfungsbogen auf der theoretischen seite und auf der praktischen,'live kochen(oder was man da bei der prüfung machen muss)einsehen kann?im inet am besten...
danke bis jetzt!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: