neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorstellungsgespräch als Koch (Azubi)

Vom 19.05.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bommler Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Kochmützen,

nächste Woche steht mein erstes Vorstellungsgespräch an im Westin Bellevue in Dresden.
Nun wollte ich gern wissen was da so für Fragen gestellt werden und was ich alles wissen muss.

Die Standardfragen wie "Warum koch? / Warum bei uns?" sind mir klar.

Ich bin jetzt 18 und das Kochen ist in den letzten Jahren meine große Leidenschaft geworden. Angefangen hat es das ich 2 Wochen sturmfrei hatte und mich ja irgendwie ernähren musste und es nicht jeden Tag Tiefkühlpizza geben konnte. Ab da übernahm ich täglich das Kochen des Mittagessens. Die ersten Monate waren dies jedoch nur Fertigsoßen von Maggi usw. Seit nun feststeht das ich Koch werden will übe ich nun mehrmals auch frische Gerichte, was mir noch mehr Spaß macht als nur Fleisch ungewürzt braten, Wasser dazu, Tüte drüber und 2 Minuten rühren ;D

Leider hatte ich nie richtig die Zeit für ein Praktikum. Dafür habe ich mich so oft wie möglich über den Beruf erkundet und komme mit den Arbeitszeiten zurecht da meine Freundin selbst als Krankenschwester an Feiertagen, Wochenende usw arbeiten muss. Mit Stress kann ich gut umgehen da meine Mutter allein erziehend ist und ich somit die letzten Jahre bei der "Aufzucht" meiner 2 Geschwister Tag und Nacht beteiligt war und auch sonst mich nichts so schnell stresst.

Aber ich will ja immerhin eine Ausbildung machen um das Kochen zu lernen, wenn ich alles könnte dann wär das ja sinnlos! :)
Also dürfte es doch kein großes Problem darstellen das ich hauptsächlich ein Maggi-Tüten-Amateur in der Küche war oder sollte ich das beim Gespräch lieber nicht erwähnen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanrebu Küchenjunge

Mitglied seit 22.07.2006
275 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Bommler,

zum Thema Koch kann ich dir nicht viel sagen. Aber deine Schreibweise (ohne Rechtschreibfehler) und deine Einstellung zum Beruf gefallen mir.
Jeder fängt mal klein an, also kann ein Ausbilder auch nicht verlangen, dass man schon alles weiß und kann. Wichtig ist, dass man Interesse und Begeisterung für den Beruf mitbringt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.

Grüße
Regina

Vom 20.05.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nabend.

Meiner Meinung nach ist jegliche Form von "Kochen können" sogar negativ. Wir bekommen ständig irgendwelche Pfeiffen ins Restaurant zum Probearbeiten, deren einzige Aufgabe es zu sein scheint, mich mit mit ihren Erfahrungen bei der Anwendung modischer Geliermittel oder son Kram zu nerven. (merkt man meine negative Haltung, da ich gerade erst von Arbeit komm ;) ?).
Es ist glaub ich nicht nötig dabeizusagen, dass keiner von denen auch nur im Ansatz ein klassisches Gericht gut kochen kann.

Du musst einen ganz großen Unterschied machen, ob du vor einem Personaler, oder einem Chefkoch beim Vorstellungsgespräch stehst.
Personaler stehen auf tolle Geschichten, wie sehr du kochen liebst und was du sonst noch für klasse Hobbys hast, wieviel du dich mit ihrem Hotel auseinandergesetzt hast, ladida...
Chefköche wollen nur sicher sein, dass du am nächsten Morgen wieder pünktlich im Restaurant stehst, auch wenn du die gesamte letzte Woche für jeden nur dümmliche Arbeiten gemacht hast und trotzdem noch n Haufen dummer Sprüche bekommen hast.

Viel Erfolg beim Vorstellungsgesräch
wünscht
amun

Vom 20.05.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bommler Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke erst mal, brauch ich mir also das Hotel nicht so genau anschauen wie ich vor hatte.
Also mir wurde gesagt das ich das Gespräch mit dem Küchenchef führen werde.

Ich habe schon ein paar Tipps von einem Freund bekommen, ich solle ihn nach dem Gespräch fragen ob ich eine Speisekarte bekommen könnte oder er mir sogar vielleicht die Küche zeigen könnte. Gibt es noch andere kleine Dinge um beim Chefkoch einen guten ersten Eindruck zu machen?

Vom 20.05.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Mein erster Eindruck: Wenn Du so sprichst wie Du schreibst hast Du schon gewonnen! Und ansonsten hab ich von Bekannten aus der Gastro-Ecke auch gehört was User Amun schon schrieb. Ist eigentlich logisch: Du gehst unvoreingenommen in die Lehre, nicht als einer der von sich glaubt schon alles zu können/wissen und nur den "letzten Schliff" braucht.
Viel Glück für Deine Bewerbung!!!

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 20.05.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Bommler,

sei einfach du. Es bringt nix wenn du erzählst du bist der beste von den besten. Jeder fängt klein an und bei dir merkt man du willst es lernen. Du solltest eh wissen in der Lehre bekommst du eh nur die Grundsachen gezeigt, das richtige lernen kommt erst als Commi. Selbst ich als angehender Konditormeister lerne immer noch was in der Meisterschule und von andern Kolegen. Also du lernst nie aus. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Simon

Vom 21.05.2010 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
... und die speisekarte steht auch im internet... könntest du also schon vorher kennen ;)

Vom 21.05.2010 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiss_the_cook_ Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
594 Beiträge (ø0,62/Tag)
Du scheinst auf dem besten Wege zu sein, die Stelle zu bekommen.

ich finde deine Einstellung zeugt von großer Motivation und Lust alles kochtechnische in dich "aufzusaugen"!

bitte schreib uns, wenn du die stelle bekommen hast!!!

Wünsch dir alles Gute!

LG

Herzlich

Anna

Vom 01.06.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bommler Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
So,

Gespräch ist ganz gut gelaufen. Jetzt hab ich grad bescheid bekommen das ich 2 Tage zum Probeareiten antreten darf.

Vom Küchenchef habe ich bereits erfahren, dass ich mir den Großteil der Arbeitskleidung für die Ausbildung selbst kaufen muss.
Weiß jemand ob ich die bereits zum Probearbeiten schon dabei haben muss oder bekomm ich die da gestellt? Werd ich nochmal telefonisch nachfragen.

Achja noch eine Frage: Was sind denn so wahrscheinlich meine Arbeiten beim Probearbeiten? Mehr nur so die Drecksarbeit oder darf ich auch bisschen mitkochen? :D

Vom 01.06.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße,

denke mal, das dir beim probearbeiten die Kleidung gestellt wird!
Deine Tätigkeiten beim Probearbeiten mhmm, bei mir ist das immer so ein Durchschnitt von allem. Reicht vom Spülen bis Schälarbeiten und ein paar kleinen Kocharbeiten bzw anrichten! Hauptsächlich geht es mir darum das ich sehen kann wie du arbeitetest bzw wie die Messer/Küchengeräte in der Hand hast, und natürlich deine Motorik Na!

lg
boss

Vom 01.06.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

das mit der Arbeitskleidung ist überall anders, mein Sohn hat mehrmals Probe gearbeitet und hat nirgend Arbeitskleidung bekommen.
Am besten du ziehst dir ein einfaches weißes T-Shirt und ne Jeans an, das geht zur Not auch als Arbeitskleidung, nen Vorbinder bekommst du sicherlich.

LG Elderberry

Vom 01.06.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bommler Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die schnellen Antworten. Hab gerade nachgefragt und ist so wie ihr gesagt habt, brauch nur Jeans, ein weißes Shirt und Rutschfeste Schuhe. Dann hoff ich mal das ich die 2 Tage schaffe und die Stelle bekomm Lächeln

Vom 01.06.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

ich wünsch dir viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß beim Probearbeiten.

LG Elderberry

Vom 01.06.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße

ja genau das wünsch ich Dir auch Lachen

lg
boss

Vom 02.06.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Jo,

ich dir auch und dass es wirklich dein Traumberuf ist!

LG
Knöderl

Vom 02.06.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
und das Wichtigste beim Probearbeiten:
Puenktlich
Sauber
Freundlich
LG Youtas

Vom 02.06.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

und das Allerwichtigste in der Küche, nicht im Weg stehen.

LG Elderberry

Vom 02.06.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

phoenix2 Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2010
103 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Bommler,

ich hatte auch mal ein 3-tägiges Praktikum in einem Hotel-Restaurant und habe sehr possitive Rückmeldungen bekommen (der Betrieb hätte mich auch genommen).

Hier mal ein paar Tipps:

- Fragen! Es gibt keine dumme Fragen, Du bist Anfänger und Du kannst noch nicht viel wissen.
- Gut zuhören, wenn man Dir etwas erklärt und gegebenfalls hinterfragen
- Wenn Du auf einem Posten eingeteilt wirst immer schauen, dass Du deinen Arbeitsplatz ordentlich verlässt

Man muss sehen, das Du das wirklich willst. Du musst nachts von Töpfen und Pfannen träumen Lachen

Nein, ohne Spass zeig einfach Interesse. Der Chef in dem Restaurant in dem ich war, sagte mir auch, das ich vor Begeisterung gestrotzt habe. Wenn Du das schaffst, dann kann nicht mehr viel schief gehen Na!

Viel Erfolg !

Vom 02.06.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bommler Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die vielen Tipps Lächeln

Vom 03.06.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Bommler,

chapeau! Ich würde mir wirklich wünschen, dass die ganzen Azubis, die kurz vor der Prüfung völlig plan- und orinetierungslose bei uns aufschlagen und um Hilfe heulen, sich diesen Thread durchlesen und VERSTEHEN, was den Unterschied ausmacht.

Ok, Du bist älter als der durchschnittliche Hauptschulabsolvent, aber Du WILLST vor allem und suchst SELBST nach Lösungen - und präsentierst die hier. Super!

Wenn Du diesen Beruf wirklich ergreifen willst, sind die Voraussetzungen bei Dir viel, viel, viel besser als bei 90 Prozent Deiner Mitstreiter, würde ich mal behaupten.

Viel Glück - und lass mal hören, wie es so läuft.

Gruß

Tin

Vom 03.06.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bommler Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Dann will ich bloß hoffen das der Herr Küchenchef das in 2 Wochen auch so sieht :)

LG Bommler

Vom 12.06.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doriana1990 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2009
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Bommler,

ich drück dir auch einfach mal die Daumen. Hatte schon so einige Probetage und -wochen hinter mir. Finde ich auch ganz gut so. Erst einmal bekommst du ebenfalls einen kurzen Eindruck von der Küche und die Mitarbeiter/dein Chef auch von dir.

Habe mittlerweile für dieses Jahr meinen Vertrag unterschrieben und hoffe das wir dann bald Kollegen sind. Wenn du magst, können wir uns ja auch so ein wenig austauschen wenn's los geht ;-p

Lg
dori

Vom 13.06.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bommler Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
'n Abend,

mogen und über morgen bin ich dann beim Probearbeiten. Jetzt hab ich beim googlen durch zufall etwas von einem

GESUNDHEITSZEUGNIS BOOOIINNNGG....

gelesen, welches jeder Koch oder Kellner haben muss, BEVOR er das erste mal mit den Lebensmitteln in Berührung kommt. Davon hat mir weder der Küchenchef noch die Sachbearbeiterin etwas erzäht.

Benötigt man dieses Gesundheitszeugnis beim Probearbeiten nicht oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Nicht das ich morgen nicht arbeiten darf, weil ich dieses Zeugnis nicht habe zum Heulen

Vom 13.06.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hey Bommler

Mach dir mal keinen Kopf - ich habe in meinem Leben noch nie irgendwo ein "Gesundheitszeugnis" vorgewiesen!
Und wenn dir dein Probebetrieb nix davon gesagt hat, dass du sowas brauchen würdest, dann werden sie's GANZ sicher auch nicht verlangen - läuft ja schliesslich nicht jeder mit sonem Zeugis in der Tasche rum! Na!

Ganz easy, und ich denke das kommt schon gut morgen - du hast ne super Einstellung!

Gruzz & alles Gute - Zinemin

Vom 13.06.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Geh jetzt einfach bald mal ins Bett, damit du morgen auch ausgeschlafen & aufnahmefähig bist, und zerbrech dir nicht den Kopf über irgendwelche Dinge die du sowieso nicht beeinflussen kannst...

na dann...

Vom 13.06.2010 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
1.726 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Lächeln

also ich FİNDE BOMMLER einfach TOLL!! ich hoffe das er DEN JOB bekommt ! ICH BIN MIR EIGENTLICH SICHER!!!

TOI TOI TOI !!!

Berichte bald wie es war Lächeln

LG

Melanie

Vom 13.06.2010 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xundance  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2005
898 Beiträge (ø0,36/Tag)
Huhu,

ich drück auch ganz feste die Daumen!

LG

Xundance

Vom 14.06.2010 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Viel glück auch von mir.
Die oben gegebenen Tipps (vorallem pünktlichkeit und sauberkeit) sind absolut wichtig, ein bischen kritisch seh ich nur das "viele fragen stellen". Natürlich solltest du interesse zeigen, aber beim Probearbeiten brauchst du nicht viele Fragen zu konkreten Kochvorgängen zu stellen und ganz besonders nicht wenn die Köche im stress sind, denn denk dran, für die ist das ein ganz normaler "stressiger" arbeitstag und sie wollen für die zukunft wen haben der ihnen hilft und nicht einen der sie von der arbeit abhält. (natürlich azubis sollen was lernen... aber bei uns haben wir relativ häufig probearbeiter und auch wenn es die falsche einstellung ist nerven sie mich... sorry ;) )

Vom 14.06.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viktor1985 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
viel glück auch von mir
Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: