E-Mail Bewerbung
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
ich brauche mal dringend eure hilfe, ich hab in der Zeitung zwei Stellenanzeigen gefunden die die Bewerbung per E-Mail möchten. Ich hab zwar in mehreren Seminaren gelernt das man die Unterlatgen als PDF schickt, so weit so gut, allerdings waren sich die Seminarleiter nicht einig ob man das Bewerbungsschreiben ebenfalls als PDF schickt oder direkt in die E-Mail, ich halte ja PDF für Logischer, was meint ihr. und soll ich alles in ein PDF machen oder jweils eins für Bewerbung Lebennsklauf und Zeugnisse. Und wie ist das mit dem Bild, einfach als Datei anhängen, ein Deckblatt als PDF oder in den Lebenslauf einbauen? LG jally Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo Jally,
ich habe selbst keine Erfahrungen mit email-Bewerbungen. Ich würde wahrscheinlich das Bewerbunsschreiben einmal direkt in die email schreiben und dann die komplette Bewerbung noch einmal inclusive Anschreiben als PDF anhängen. LG Tiracontina |
||||
|
|||||
|
|||||
Du meinst also alles in ein PDF?
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
lies dich doch mal auf einschlägigen Portalen wie "stepstone" zB durch die wichtigsten Punkte...da bist du auf der sicheren Seite, auch was zB den kritischen Punkt "Formatierungen" betrifft...
Anschreiben per PDF-Anlage oder direkt im Text - da gibts unterschiedliche Sichtweisen - mir persönlich erscheint die Version direkt im Mail-Text gefälliger für den Empfänger - da kann er direkt kurz drüberlesen ...wenn du dich für die PDF-Version - PDF-Anhänge eindeutig benennen... normalerweise sind Mailbewerbungen - wenn nicht ausdrücklich anders gefordert - inzwischen Kurzbewerbungen - Zeugnisse etc werden also nicht direkt mitgeschickt, auch Decklätter etc solltest du dir sparen...das Bild sollte in den Lebenslauf integriert werden... und schicke dir die Bewerbung unbedingt erst einmal selbst zu um zu sehen, wie sie ankommt - es ist teilweise wirklich erstaunlich, in welcher Form solche Mailbewerbungen beim Adressaten eingehn, weils irgendwelche besonders "kreativen"' Formatierungen zerfetzt hat... eine neutrale mailaddy hast du ? ich frage das nur, weil ich gerade am Wochenende Tochter drauf hinweissen musste, dass man sich mit ner Adresse "eiwielustig" (Name frei erfunden... viel Glück... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mehrere E-Mail Adressen, die Adresse von der ich die Bewerbung abschicke enthält nichts ausser meinem Vollen Namen.
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
ich hatte letztens eine Bewerbung in die Finger bekommen, alles in pdf, Deckblatt mit Foto und Bewerbung bei "Firma sonundso inkl Logo der Firma" Bewerbung war im Mailtext und nochmal im Pdf kurz vorn dabei - sonst alle üblichen anhängig ... Hat mir gut gefallen, selber bin ich da ja nicht mehr am Laufenden (bei mir wars eher die Diskussion - handegeschrieben oder mit der Maschine lg und viel Glück Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo,
kurzes! Anschreiben in der Email, Bewerbungsunterlagen als PDF nur mit dem letzten Zeugnis im Anhang. Gelernt ebenfalls in sonem Seminar aber mit recht kompetentem Dozenten. Nur letztes Zeugnis, weil sich der Personaler sonst nen Wolf läd, wenn er sich den Anhang ansehen möchte... Ist natürlich letztenendes Dir und Deinen Zeugnissen überlassen. Es ist ja möglich, dass alle oder ein großer Teil der Zeugnisse für Deine Reputation von Bedeutung sind. Das Bild nicht (mehr) in den Lebenslauf, sondern auf ein Deckblatt, gemeinsam mit der angeschriebenen Fa (oben) und Deinem Namen (unten). Du kannst das Deckblatt noch gestalten, indem Du ein zum Berufsbild passendes Bild (Schreiner - Säge und Hobel) neben Deinem Bild einfügst (ich vertraue auf Dein Stilgefühl, nicht dass du nachher sachst, die Dröppelminna hat aber... Ich drück Dir alle Daumen! Et grüßt
die Dröppelminna ![]() Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen. Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Deckblatt ist eher schlicht, also oben mein Name dann mein Bild und darunter dann die Adresse incl. Telefon, Handy und E-Mailadresse.
In der Bewerbung selbst hab ich nur ein bischen bischen mit dem Zeilenabstand gearbeitet und den Namen der Firma ein wenig hervorgehoben. Meine Cousine hat mir dabei ein wenig geholfen, sie studiert Kommunikationsdesign. Wir sind auch gerade dabei einen Flyer für eine iÍntiativbewerbung zu entwerfen. Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würde Jally wirklich empfehlen sich einfach durch die einschlägigen Portale wie zB Stepstone oder Monster durchs Kapitel "Online-Bewerbung" durchzuarbeiten...
die dortigen Tipps sind aktuelle und zeigen die inzwischen übliche Praxis - sicher wirds immer Firmen bzw Personalksachbearbeiter geben, die irgendwas etwas anders sehen - aber als Bewerber ist man mit solchen Seiten einfach auf der sicheren Seite...und wird nicht durch x verschiedene Ansichten unnötig verwirrt... ob es allen Personachbearbeitern wirklich Spass macht, umfangreiche Deckblatt-Bildateien mit noch hinzugefügten Gimmicks zu öffnen - wage ich zu bezweifeln...wer über 100 Mails zu bearbeiten hat freut sich da bestimmt über viele kreative Deckblätter... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
pdf´s kann man wunderbar herunterreduzieren, ohne Bildqualitätverlust lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast sicher Recht, Grisou, mit dem Hinweis auf die einschlägigen Portale.
Die Tipps dort werden sicher aktuell sein. Ich schätze, Jally wollte von der CK-Gemeinde eine - wie soll ich sagen - verkürzte Form der Monster oder Stepstone-Artikel, einfach nur die Essenz der Tipps... Sicher freut sich ein solcher Personaler über kreative Deckblätter, wenn sie ruhig und stilvoll gehalten sind, sind sie eine erfreuliche Abwechslung und halten ihn (oder sie Et grüßt
die Dröppelminna ![]() Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
||||
|
|||||
|
|||||
radkon - ich will muich absolut nicht streiten - ich rate Jally ohnehin, sich besser nach den genannten Portalen zu richten, hier gibts immer unterschiedliche Meinungen, das verwirrt nur - aber was interessiert denn die Firmen ? dein grosses Foto mit irgendnem hinzukopierten Berufsbildchen ? die klicken sofort erst mal deine Vita an - ich würde also schon mal 90% meiner Gedanken in Vita & Anschreiben und deren 100%ige leichte Lesbarkeitund absolute Fehlerlosigkeit investierten - ob ich dann mein Bild gross präsentiere und ob ich da noch ne Schreibmaschine oder ne Säge hinzustilisiere - das sind doch Peanuts...es sei denn, ich bewerbe mich in nem Berufsfeld, in dem graphische Kreativität wichtig ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hi,
die Variante die mir am besten gefällt: kurzes Anschreiben in der Mail, richtiges Anschreiben als Anhang, Lebenslauf mit Foto, wichtige(!)Zeugnisse. Auf keinen Fall alles in einer pdf, ich bekomme Anfälle, wenn ich 100 Jahre zum Laden brauche... und die pdfs vernünftig benennen, also klar und deutlich erkennbar, was sich drunter verbirgt. Und keine Deckblätter etc, die werden bei einer Mail Bewerbung eh entweder gar nicht geöffnet oder sofort gelöscht... und bitte bitte keine Gimmicks oder "nette Spielerein".... Gruß, See-ei (die so ca 30-40 Bewerbungen per Mail am Tag erhält...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dröppelminna - ich halte es gerade bei Berwerbungen für grundfalsch sich von Irgendjemandem Kurzfassungen geben zu lassen - dafür sollte man sich Zeit nehmen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich vorher gegoogelt hab, weiss nicht mehr welche seiten das waren, aber auch da hab ich das problem das sie sich wiedersprechen, also ich hab jetzt Deckblatt mit Foto, Lebenslauf und mein Letztes Zeugnis als eine PDf datei gespeichert und werde das gnaze nun Probehalber mal an mich selbst schicken.
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou, ich schrieb ja auch oben -
kurzes Anschreiben in der Email, Bewerbungsunterlagen im Anhang nochmal. (und nur für die, die mich falsch verstanden haben sollten, dazu gehört ja immer auch das Anschreiben in seiner Ausführlichkeit... Et grüßt
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
wäääääääääh, Deckblatt
Nein, mach wie Du denkst, DU musst hinter Deiner Bewerbung stehen, sonst ist das auch alles sinnlos.... Gruß, See-ei (sich gerade durch die neuesten 19 Mail Bewerbungen wühlend...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm eins noch muss der Briefkopf (meine Adresse Firmenadresse) eigentlich auch mit rein oder ist das nur bei Bewerbungen per Post .
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2009 |
Hi,
ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, anschreiben, lebenslauf und zeugnisse (wenn denn ausdruecklich im der ausschreibung gefordert) als einzelne pdfs zu erstellen, ordentlich zu benennen, also "lebenslauf-nachname.pdf" usw, und dann in der email selbst einfach nur zu schreiben, das ich mich mit meinen unterlagen auf die ausgeschriebene stelle XYZ bewerbe. @grisou: auch die einschlaegigen jobportale sind ziemlich kontraer in ihren ansichten, da gibts kein eindeutiges richtig und falsch. gruss, claudine |
||||
|
|||||
|
|||||
monster und stepstone sind einer Meinung...
wenn man will kann man sich dann noch FOCUS- und Welt-Interview mit Personalverantwortlichen durchlesen - dort geht der Trend zu: Hauptsache wir verlieren keine Zeit beim Öffnen - lange rumklicken nervt... und ich würde mir an Jallys Stelle wirklich weniger nen Kopp darüber machen, wo ich mein Bild letztendlich platziere - sondern mich auf Lebenslauf & absolut pingelig korrekte Präsentation konzentrieren...und darauf, dass das Bild - egal wos letztendlich steht - ein gutes ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
wie Jally schon schrieb, sind die Bewerbungstipps teilweise sehr widersprüchlich. Da finde ich es schon berechtigt, sich evtl. ein paar Tipps von Leuten zu holen, die schon viele Bewerbungen geschrieben haben oder die auf der anderen Seite sitzen, sprich die Bewerbungen lesen müssen. Ich habe mich in letzter Zeit durch einen Haufen Bewerbungen wühlen müssen, die meisten per Email. Und ich kann dir nur sagen, was aus meiner Sicht gut und leserfreundlich ist und was nicht. -Aussagekräftige Betreffzeile (nicht nur Bewerbung auf so-und-so-Stelle oder bei Firma so-und-so), meistens ist eine Job-ID o. ä. angegeben -Anschreibentext unbedingt in die Email. Dann kann der Leser schon mal vorab checken, wer sich da bewirbt und ob es sich überhaupt lohnt, die Unterlagen herunterzuladen. Wenn das Anschreiben gut ist, ist das Interesse schon mal geweckt und deine Bewerbung wird nicht einfach weggeklickt. Ob du im Anhang nochmal ein ausgestaltetes Anschreiben beifügst oder nicht, ist Geschmackssache. -Deckblatt ja oder nein. Ist Geschmackssache, ich finde es überflüssig, da es keinerlei Mehrinformationen bietet. Außerdem finde ich ein großes Foto auf dem Deckblat lächerlich, du bewirbst dich ja nicht bei Heidi Klum als Topmodel. Lieber ein kleineres Paßfoto rechts oben auf dem Lebenslauf. International ist es eh unüblich, sich mit Foto zu bewerben, man kann es also auch weglassen. -Im Anhang Lebenslauf (muß als elektronische Version nicht unterschrieben sein, genau wie das Anschreiben, aber mit aktuellem Datum), und die wichtigsten Zeugnisse. Und bitte leserlich einscannen, sonst kann man's gleich weglassen. -Der ganze Anhang als EIN pdf-file unter 2 MB mit durchnumerierten Seiten oder Fußzeile, damit man weiß, was zusammengehört. Es ist total lästig, mehrere files runterzuladen und auszudrucken. Wenn man das mit mehreren Bewerbungen macht, kommt schnell was durcheinander. Und bitte die Datei aussagekräftig benennen (Bewerbungsunterlagen_Vorname_Nachname). Was meinst du, wieviele files ich runtergeladen habe, die "Bewerbung" oder "Lebenslauf" hießen, und die ich dann wieder umbenennen und zuordnen mußte. Wie Claudine schon schrieb, gibt es oft kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass alles eindeutig, aussagekräftig, leserfreundlich und übersichtlich ist. Und auch per Email gilt: nicht zu kurz, dann leidet die Aussagekraft, aber auch nicht zu lang, dann wird's unübersichtlich. Also verkünstel dich nicht, sondern verwende lieber mehr Zeit darauf, ein aussagekräftiges Anschreiben und einen vollständigen Lebenslauf zu formulieren. Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen! Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Jally,
natürlich muss der Briefkopf mit allen Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Handy, E-Mail) ins Anschreiben rein. Häufig wirst Du ja trotz E-Mail-Bewerbung telefonisch kontaktiert, oder die wollen Dir ne schriftliche Eingangsbestätigung schicken. Ich hab meinen Briefkopf außer auf das Anschreiben auch auf den Lebenslauf und auf das Deckblatt (bei mir gab es eins) gesetzt, damit wer immer das liest, meine Daten sofort bei der Hand hat. Hab zwei Dateien gemacht, Anschreiben und Bewerbungsmappe mit (Deckblatt,) Lebenslauf und Zeugnissen, in die Mail nur ein Mini-Anschreiben. Versuch, den Namen Deiner Kontaktperson herauszufinden (notfalls anrufen) damit Du sie persönlich ansprechen kannst, das kommt immer gut. Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen! LG, Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine