Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr.
Ich mache nächste Woche ein einwöchiges Praktikum als Konditorin. Und vielleicht mache ich nach meinem Schulabschluss auch eine Ausbildung zu Konditorin. Jetz würde mich mal interessieren, wer von Euch Konditor/in ist .. Hat jemand iwas spannendes über den Beruf zu erzählen. Hat jemand die Gesellenprüfung gewonnen & ist weitergekommen? Würde mich über jede Antwort freuen. Viele Grüße, Sarah |
|
|
Hallo
Gesellenprüfungen kann man gewinnen?????? Bei "wer wird Millionär" oder wo? Das mußte ich jetzt loswerden... Grinsegruß Heigeigelchen |
|
|
Ja nicht die Gesellenprüfung in dem Sinne gewinnen, sondern als Bester abschneiden & dann weiterkommen.
Dann hat man ja die Prüfung gewonnen :) |
|
|
Hallo Sarah, was willst den wissen ich bin Konditor und gelernter Koch und muß dir sagen wie alle hier es ist der schönste beschissenste Job der Welt
Gruß Simon |
|
|
Ja heißt dass, der Beruf ist total Sch*** oder wie :)
Oder ist das nur, weil du nicht so viel per Hand machst. ? |
|
|
Sarah, wenn du gerne am Wochenende und Feiertag auf deine Familie verzichtest, nie viel Geld verdienen willst, ist Konditor der richtige Job für dich.
Du musst aber kreativ sein, Rechnen können und Körperlich schon fit sein, denn 8 Stunden und mehr nur stehen kann nicht jeder. Ich sag immer, ins Fitnis Studio müssen wir nicht, dass machen wir im Geschäft als gleich mit. WAs willst den genau wissen??? Lieben Gruß Daniela |
|
|
Hallo!
Ich hab auch Praktikum in Konditoreien gemacht, aber viele Wochen in verschiedenen Betrieben. Finde auch, dass es in kleineren Betrieben, wo du alles machen musst, viel interessanter ist. Gerade als "Anfänger" kann man da schneller helfen, denn wo Arbeitsteilung für große Spezialisierung sorgt, ist die Routine der "Profis" meist so, dass man selbst eher stört als Praktikant...jedenfalls kam ich mir da immer überflüssig vor. k.O. wirst du auf jeden Fall sein. Gerade wenn was "verbockt" wird, MÜSSEN überstunden sein, weil amn kann ja nicht zum Kunden sagen, "tscha, Schwarzwälder war heut nix, da hat jemand die Sahne zu Butter geschlagen...". Und falls du dich für die Lehre entscheidest: Stell dich schon mal aufs Kühlhausputzen ein So. Ich bin jetzt kein Profi, nein, überhaupt nicht, aber ich dachte, da ich in einer ähnlichen Situation war, kann ich ruhig mal darstellen, wie ich es empfunden habe... lg vom mops |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten..
ICh denke halt, dass wenn man einen eigenen Laden hat, und wirklich seehr dahinter und und es auch super gut macht.. Kann man wirklich viel verdienen.. Warum eig nicht. |
|
|
Hallo Sarah04,
wenn dich der Beruf Spaß macht mach es, mein Post war nur so gemeint, das du als Konditor nicht reich wirst. Es macht schon spaß, aber in den großesn Betrieben wird fast alles aus Convinence gemacht. Die kleien sind super daber die bezahlung ist echt shit. Naja wenn du dich selbständig machen willst brauchst du den Meister. Naja und so einfach ist es heute auch nicht mehr. Wünsche dir aber viel Glück beim suchen einer Lehrstelle. Gruß Simon |
|
|
Hallo Sarah,
warum meinst du, dass man als Konditor nicht soviel verdient??? Weil der Chef soviel auf der Hohenkante hat??? Bestimmt nicht. Überlege dir mal, was der Chef alles an Ausgaben hat und was ein Kuchen so kostet, und dann schau mal was unter dem Strich übrig bleibt. oder anderst herhum, würdest du für einen normalen Kuchen/Torte, 30- 50 Euro bezahlten??? Oder für ein Stück Kuchen 5 Euro??? Ich habe auch den Meister gemacht, aber ich würde mich nie in dem Bereich selbstständig machen, da es sich einfach nicht lohnt, zumindest bei uns. Es ist mit dem Kuchenverkauf seit meiner Lehrzeit schon ziemlich zurück gegangen, denn ich arbeite wieder stundenweise in meinem Lehrbetrieb und da haben wir früher viel mehr Kuchen/Torten gemacht und wir waren auch mehr Personal in der Backstube. Wir hatten auch Zeiten, da hatten wir 3 Lehrlinge und nun keinen mehr, nur noch eine wo Vollarbeitet und zwei wo sich die Woche aufteilen und die Juniorchefin noch, die arbeitet wenn es viel zutun gibt. So sind wir 2 Konditoren im Durchschnitt in der Backstube, wo wir früher 5-6 waren. Das alles nur so als Info für dich. Lieben Gruß Daniela |
|
|
Hallo,
am besten lernste ordentlich in einem kleinen Betrieb, damit du alles mitbekommst. Dann machste noch einen Englischkurs und den Meister und dann gehste nach Amerika und machst ne Konditorei auf. Backst noch anständige Brötchen mit, weil die im Amiland eklig sind und DANN KÖNNTEST du damit Geld machen! Denn die Deutschen drüber sind immer überglücklich, wenn sie eine Bäckerei finden, in der es guten "deutschen" Kuchen und entsprechendes Brot gibt. Aber hier bei uns? Kannste knicken! LG Knöderl |
|
|
Vielen Dank euch allen.
ICh habe jetzt mein Praktikum fertig, allerdings ist es doch nicht der Traumberuf.. -.- Zur Zeit denke ich, Grundschullehrerin würde gut zu mir passen :) Kennt sich jemand mit diesem Beruf aus :) |
|
|
Alles klar Sarah,
ist ja auch ein verwandter Beruf, gell? LG Knöderl |
|
|
hallo ich bin ein konditor und liebe mein beruf seher viel möchte auch ins ausland arbeiten das verde sehr super sein
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.