Restaurant, Hotel, Catering? vor+nachteile einer Ausbildung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2010 |
ich wollte koch werden und habe mich gefragt was denn von den drei üblichen möglichkeiten (normales restaurant, catering service oder in einem Hotel) am sinnvolsten für eine ausbildung ist. also, was hat davon den besten ruf, oder welchen ruf haben die drei sparten, wenn man das ganze schwer klassifizieren kann? zb. bereitet man in einem restaurant die gerichte auf direkte bestellung hin zu. in einem catering service, bekommt man meistens einen großauftrag für den abend und kocht dann zb, 2 bis 3 gerichtsvariationen für zb. 150 personen. gibts da große unterschiede, das eventuell ein im catering ausgebildeter koch, probleme hat in einem hotel oder einem restaurant eine stelle zu bekommen, oder auch anders rum? eine kleine aufstellung von vor und nachteilen der ausbildung und eventuell der damit einher gehende ruf dieser drei sparten wäre mir eine große hilfe! vielen dank schonmal!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
hallo lamingmoe,
ich würde dir ausbildungsplatz in einem catering service nicht empfehlen. wie du schon sagtest lernt man da nicht das á la carte geschäft. denn da arbeitet man ja nur auf eine bestellung hin. bei hotel und restaurant ist der unterschied nicht so groß. in beiden gibt es á la carte und bankett. nur in der größe könnten die sich unterscheiden. in einem hotel mit einem größeren saal, bis 300 personen, kann man sehr vielseitig arbeiten. das á la carte geschäft muß ja weiterlaufen, auch wenn hinten auf den saal eine feier ist, bei der es ein 5 gang menü geben soll. was es auch noch gibt, ist ein park oder großes hotel was verschiedene küchen hat. z.b. buffettrestaurant, á la carte oder gourmet. dann kannst du wärend deiner ausbildung in verschiedenen küchen arbeiten und dich dann entscheiden. lg hofa98 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
guten morgen
Bei einem Cateringservice lernst du auf jeden Fall nicht so allumfassend kochen wie in einem Restaurant oder Hotel, denn ein ganz großer Teil deines späteren Berufes dreht sich gar nicht ums "direkte" kochen (Garzeiten, Zubereitung, etc), sondern sehr viel um Arbeitsplatzorganisation und routiniertes schnelles abarbeiten von leichten Zubereitungen, was bei einem Caterer halt ganz anders abläuft. Bei der Frage ob Hotel oder Restaurant würde ich zu Restaurant tendieren, da ein schönes kleines Restaurant viel mehr auf deine komplette Mitarbeit angewiesen ist und deshalb versuchen wird dich möglichst schnell möglichst gut auszubilden. Bei einem großen Hotel hingegen fallen dermaßen viele arbeiten an, bei denen du nichts lernst, die aber auch kein anderer machen will, dass deine Ausbildung oftmals zu kurz kommt. Der Vorteil eines Hotels hingegen ist das du mehr verschiedene Dinge siehst, allerdings kannst du dafür auch nach deiner Ausbildung einfach verschiedene Commisstellen nutzen. mfg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2008 |
Hallo..
ich kann vom Caterer auch nur abraten. Habe selbst da gelernt. Zwar kann man was erreichen, wenn man jede Chance nutzt, um guten Köchen über die Schulter zu schauen und die Arbeitszeiten sind auch vorteilhaft. Nur ist da von der Verwendung frischer Produkte nicht die Rede. Das finde ich wichtig, um später überall Fuß fassen zu können. Ich bleib wohl so wie es aussieht in meinem Bereich, den ich beherrsche kleben. Such dir was vielseitiges ;) Liebe Grüße Frubia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine