neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

arbeitszeiten bis 6 stunden ohne pause

Vom 04.05.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katriene Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2003
641 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo,
ich arbeite seit kurzem verkürzt, hab früher, vor der geburt meines kindes, 39 h pro woche gearbeitet. nun nach der elternzeit, wollte ich nur noch 30 h pro woche arbeiten.

wie ist das mit den pausen? muß ich pausenzeiten dazurechnen? hab gelesen, daß bei ÜBER 6 stunden arbeitszeit gesetzlich eine pause von einer halben stunden vorgeschrieben ist.
ich arbeite ja aber nur BIS 6 stunden täglich, besser gesagt genau 6 stunden.

ich arbeite nicht körperlich schwer, sodaß eine pause nicht nötig wäre.
ich bin im büro tätig und in den 6 stunden arbeitszeit esse ich eh nix, oder nur was kleines.

was meint ihr?
danke vorab
katriene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

aloso bei uns ist es so:
bis 4 Std Pfeil nach rechts keine Pause
dann Pfeil nach rechts 30 Min Pause
ab 6,5 Std Pfeil nach rechts 1 Std Pause.

Die Pausen sind gesetzlich geregelt.
Wie genau, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 04.05.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limone161 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2008
253 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

...bei uns ists so: bis 6 Stunden keine Pause, ab 6 Stunden ne halbe Stunde Pause

lg
limone161

Vom 04.05.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

gesetzlich muss man nach spätestens 6 Stunden eine Pause machen.

Wie es konkret in deiner Firma geregelt und gehandhabt wird bei einer Arbeitszeit BIS zu 6 Stunden, wirst du dort erfragen müssen. Denn abgesehen von der gesetzlich vorgeschriebenen Pause nach 6 Stunden spätestens kannst du dich schwerlich wehren, wenn in deiner Firma beispielsweise alle um 9:30 Uhr eine Viertelstunde Frühstückspause machen. Dann musst du mitmachen und die Viertelstunde kriegst du nicht bezahlt. Das darf die Firma so handhaben.

Gruß, Doris

Vom 04.05.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

so steht's geschrieben:

§ 4 ArbZG Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im Voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

LG
Köbes

Vom 05.05.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Katriene,

ich sehe das Problem nicht so ganz!

Du hast kein "offizielles Anrecht" auf eine Pause, in der du deinen Arbeitsplatz für längere Zeit verlassen kannst. Aber da du im Büro arbeitest wird dir ja wohl niemand verwehren können, nebenher mal etwas zu essen oder zu trinken bzw. auf die Toilette zu gehen. Das reicht doch eigentlich als "Pause".

Ansonsten könntest du fragen, ob eine offizielle Pause vereinbart werden kann. Die Zeit mußt du dann halt hinten dran hängen, wird also nicht bezahlt. Aber das ist auch in einem 40-Stunden-Job so. 40 Stunden sind reine Arbeitszeit. Plus eine halbe Stunde Pause täglich heißt also, dass du 8,5 Stunden anwesend sein mußt.

Grüßle, Dimond

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: