neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kochausbildung mit 44

Vom 27.04.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tri44 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo an alle liebhaber der küche,
ich habe mich in meinem hohen alter noch für eine ausbildung zum koch entschieden...lehrstelle habe ich, nur legt mir jetzt die ihk steine im weg...die wissen ernsrhaft nicht, ob ich mit 44 noch zur berufsschule zugelassen werden kann???
ist das ein witz...
wer hat erfahrung, und kann mir hilfreiche tipps geben....
gruss an alle..
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo,

ganz großes Kompliment für Deinen Entschluß und Deine Hartnäckigkeit.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß alles klappt.

Spontan fällt mir das Gleichstellungsgesetz ein. Das regelt, daß Männer/Frauen
oder Menschen mit Behinderung nicht benachteiligt werden dürfen. Darunter
müßte doch auch fallen, daß Menschen mit einem Mehr an Lebensjahren
nicht benachteiligt werden dürfen.

Und dann denke ich da an Kimani Maruge, den ältesten Schüler der Welt.
Der mit über 80 Jahren beschlossen hat in Kenia einen Schulabschluß
zu machen.

Einen schönen Artikel findest Du hier:
www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,578376,00.html

Ich würde sagen, laß' Dir was einfallen, sei kreativ und hartnäckig.
Du kannst das sicher schaffen, diesen Amtsschimmel aus der Reserve zu locken.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 27.04.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Toll, früher hätte es mir das Leben echt leichter gemacht, wenn man
die Links so hätte einstellen können und jetzt, wo man das nicht
mehr darf, geht es automatisch Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vorsichtshalber kopiere ich ihn Dir noch einmal in den Thread.

www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,578376,00.html

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 28.04.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Die Altersbegrenzung zur Aufnahme in eine Schule hat schon ihre Berechtigung. Ich weiß ja nicht, was Du jetzt machst, vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich: Wenn Du mindestens sechs Jahre (Zeitspanne ohne Gewähr) in diesem Beruf gearbeitet hast, kannst Du Dich auch ohne Ausbildung zur Prüfung anmelden. Dann empfiehlt sich noch eine begleitende Prüfungsvorbereitung, es gibt verschiedene private Institute, die so etwas anbieten (kostet natürlich).

Informationen sollte Dir dazu die IHK geben können.

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 28.04.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tri44 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
ach ja....
dann sag mir doch mal welche berechtigung die altersgrenze hat.....
hallo.........................wir leben in deutschland

Vom 03.06.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hmb1605 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
Kompliment zu deinem Entschluss aber bist dir wirklich sicher das dies das richtige für dich ist – Hobby Koch gut und schön aber in der „Wirklichen Restaurations Küche“ wirst du es schwierig haben… „Gas“ zu geben… Hatte mal so einen Azubi im Adlon 1997 – der hat es nicht lange gemacht… wie auch immer …
Wenn dein Ausbildungs Betrieb die Rechtlichen Voraussetzungen zur Ausbildung von Fachkräften in der Gastronomie erfüllt wird man dich auch „Einschulen“. Da hat es doch so eine Präambel in Deutschland – Lebenslanges Lernen…etc. es gibt ja auch Rentner die wieder zur Uni gehen…
Grüße aus Dubai 

Vom 04.06.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xarius  Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo - Ich habe letztes Jahr einen Patisseriekurs gemacht in der Berufsschule Längenfeldgasse in Wien.
Damals war ich in der zweiten Klasse und im Kurs selbst gab es einen 42 oder 43 Jährigen BERUFSSCHÜLER der damals in der dritten Klasse war. Bei ihm war es so das die Berufsschulklasse abstimmen musste ob sie ihn in der Berufsschule haben wollten oder nicht - die Klasse hatte kein Problem damit.

Zurzeit haben wir im praktischen Kochunterricht einen Exhäftling der innerhalb eines Jahres die Kochlehre quasi nachmacht und dafür ein halbes Jahr am praktischen Unterricht teilnehmen darf - wegen der nötigen Praxiserfahrung für die Lehrabschlussprüfung.
Dieser Herr ist 44 Jahre alt - zwar wurden wir nicht gefragt, aber dennoch muss er in die Berufsschule kommen.
Achja natürlich hat er auch einen "Lehrbetrieb".

Also in Östereich ist es möglich das man auch mit Ü40 eine Lehrstelle beginnen kann.
Hoffentlich konnte ich dich wenigstens aufmuntern und ermutigen und vielleicht sogar helfen.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: