neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel sehe ich als Aushilfe?

Vom 06.04.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogu Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich arbeite seit kurzem in einer Großküche als Aushilfe. Das sind wirklich nur die simpelsten Arbeiten, größtenteils Abwasch und Sauber machen, Nachmittags auch Kaffee und Kuchen und hin und wieder darf ich mal irgendwas schnippeln, schälen oder abschrecken (leider arbeite ich dort nur Sonntags und an Feiertagen...)

Auf mich wirkt das Team (alle noch sehr sehr jung, der Inhaber ist glaube selbst noch keine 30) größtenteils total nett, dem Azubi scheints auch zu gefallen und der Chef behandelt niemanden wie n Asi.
Wenn meine Stunden rum sind, schicken die mich nach Hause bzw erinnern mich dran, die Überstunden im Dienstplan einzutragen (der im übrigen hin und wieder vollgekritzelt ist, aber Überstunden sind ja eigentlich normal in der Gastro).
Der Chef ist "cool drauf", wenn man so sagen will und außer wenn man richtig Mist baut oder Stress ist auch nie ausfallend oder so.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich gehe gern hin, auch wenn ich nur Mädchen für alles bin.

Was ich mich bei den ganzen Erfahrungsberichten von Köchen hier aber frage ist: Wieviel krieg ich als Aushilfe eigentlich mit?
Das was hier beschrieben wird, kenne ich so absolut nicht. Kriege ich diesen ganzen Mist durch meine Aushilfsarbeit einfach nur nicht mit oder scheine ich da wirklich in einem Traum von einer Küche gelandet zu sein?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.04.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Hallo Vogu

schade, dass Du bisher außer ein paar wenig zielführenden Bemerkungen hier noch keine Antwort bekommen hast. (die wenig zielführenden Bemerkungen wurden dann auch folgerichtig entfernt).

Sei froh, dass Du in einem Haus bist, bei dem wohl alles mehr oder weniger stimmt. Du hast recht, wenn man hier und anderswo liest und manche Fernsehbeiträge sieht, dann sollte man meinen, in allen Küchen dieser Welt gibt es nur jähzornige und unbeherrschte Chefs, mobbende Kollegen, mangelnde Hygiene, schlechte Bezahlung und Arbeitsbedingungen wie im Mittelalter. Schön, dass es auch was anderes gibt.

Ist ja meistens so, wenn alles stimmt, regt sich keine Maus, wenn irgendwo was nicht stimmt, dann sammeln sich die Geier ums Aas. Skandal verkauft sich halt besser.

Und wenn Du mal länger dabei bist und Interesse zeigst, dann werden Dir sicher auch nach und nach auch interessantere Aufgaben übertragen. Sag dem Chef ruhig, dass Du Dir mehr zutraust und mehr machen willst, aber Dein Job ist nun mal in erster Linie Küchenhilfe, Spülen und Aufräumen - irgendwer muss das ja auch machen. Aber es ist sicher ein guter Mix möglich, dann macht Dir die Arbeit bestimmt auch noch mehr Spaß.

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 10.04.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogu Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich beschwere mich ja gar nicht, mir wurde am 1. Tag die Maschine erklärt und gesagt, dass ich vorläufig nur dort arbeiten werde. Chef fragte mich nach dem Tag, ob ich wirklich nen Vertrag will, da ich ja nur Spülkraft bin. Für mich war die Sache damit eindeutig.
Von daher war ich eher erstaunt, dass mich der Küchenchef irgendwann ranzog, damit ich auch n paar einfache Sachen aus der Kalten mit machen soll/kann.

Da scheine ich ja echt Glück gehabt zu haben. In nem HoFa-Forum las ich gerade, dass in einigen Betrieben alles weggeschmissen wird, was zurück kommt. Bei uns dürfen sich sowohl Kellner, als auch Köche an den Chefing-Dishes bedienen, wenn das Buffet abgebaut ist und die Dinger außer Sichtweite der Gäste sind. Für das Restaurant machts ja vom Prinzip her keinen Unterschied, ob die nun säckeweise das Essen wegschmeißen, oder ob sich vorher noch jeder ne Kleinigkeit nehmen darf. Verwenden kann das eh keiner mehr.

Vom 11.04.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cocky83 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.04.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also ich muss zugeben ... da hast du wirklich glück gehabt. wenn dir das spass macht und du mit allen klar kommst dann ist ja easy.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: