neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dringend Ausbildungsstelle zur Heilerziehungspflegerin gesucht (Schulplatz vorhanden)

Vom 01.04.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo, Lachen

nach langem Überlegen, denn der Berufswunsch passt nicht wirklich in dieses Forum, möchte ich doch einen Aufruf für meine Tochter starten, um sie auch weiterhin zu unterstützen.

Sie sucht händeringend nach einem Ausbildungsplatz (ab 1.09.2010) als HEP (Heilerziehungspflegerin) im Raum Ravensburg/Biberach. Ihren Schulplatz dazu hätte sie in Ravensburg, der noch bis zum 14.04. 2010 für sie reserviert ist. Zur Zeit macht sie ihr einjähriges Praktikum bei mehrfach Schwerstbehinderten. Ihr macht es soviel Freude, anderen zu helfen, das sie unbedingt diesen Beruf erlernen möchte.

Ihr Ausbildung kann sie in Behinderteneinrichtungen, Reha-Zentren... machen.

Vielleicht haben wir Glück und sie schafft es dennoch.

Wer genaueres wissen möchte, kann mir ja per PN schreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse sendet Euch
Schwabenflohmarkt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2010 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schwabenflohmarkt

mein Sohn macht derzeit eine berufsorientierte Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in einer anthroposophischen Dorfgemeinschaft.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für deine Tochter?
Informieren könntest du dich unter "tennental.de" (dort ist mein Sohn)
oder generell under "verband-anthro.de" - dort kannst du gezielt nach Einrichtungen/Orten suchen
jeweils mit www. davor

Was ich hier als Vorteil empfinde:
die Seminaristen leben in einer dieser "Familien", begleiten die Betreuten in die Werkstätten, die ebenfalls im Dorf sind. Es findet ein sehr aktives Dofleben statt, es ist immer eine größere Anzahl junger Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsstufen da. angefangen von Praktikanten über Zivis und Seminaristen der unterschiedlichen Jahrgänge, so dass die "Jugend" auch genügend Freizeitaktivitäten ausserhalb des Familien- oder Dorflebens haben kann und auch den intensiven Austausch mit den Seminaristen der "höheren" Jahrgänge
Und: man betreut nicht nur "Schwerstbehinderte" sondern Menschen mit Handycaps aller Art

Na ja, bei Interesse oder wenn du weitere Infos möchtest kannst du mir ja eine KM schicken

lg
eifelkrimi

Vom 02.04.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Eifelkrimi Lachen ,

Danke für Deinen Tipp! Tennental steht bei mir schon auf der Liste, wo sich meine Tochter gleich am kommenden Wochenende bewerben soll - die haben nämlich Bewerbungsfrist bis 30.05.2010
Da leg ich auch viel Hoffnung rein. Wäre nicht allzuweit von uns weg. Aber die Entfernung ist uns eigentlich egal, hauptsache sie steht nicht auf der Straße. Zur Zeit kommt sie auch nur aller 2-3 Wochen heim, je nach Schicht und Geld! Und das geht ganz prima

LG Schwabenflohmarkt

Vom 02.04.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefi1 Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2003
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schwabenflohmarkt,

ich hätte dir da auch noch ein paar Adressen:

Mariaberg
zieglerische Anstalten
Stiftung Liebenau
OWB
KBZO

diese wären (fast) alle in der Region

Ich denke da wird sich auf jeden Fall etwas finden.

Grüße Stefi

Vom 02.04.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Schwabenflohmarkt

für meinen Sohn ist der Heilerziehungpfleger die 2. Ausbildung. Ursprünglich hatte er den Beruf des Sozialhelfers gelernt, wollte unbedigt mit Behinderten arbeiten und bekam dann keine Stelle.
Damals stand für ihn eigentlich fest, dass er nicht mehr als 50km von zu Hause weg wollte - und dann kam die Chance da im Tennental. Und so ist er jetzt fast 400 km von zu Hause weg und wir sehen uns nur noch 2 - 3 mal im Jahr. Aber ich glaube, für mich war das schlimmer als für ihn. Er ist da so ins soziale Leben eingebunden - dem fehlt nichts.

wünsche deiner Tochter viel Erfolg.

lg
eifelkrimi

Vom 02.04.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Euch Allen nochmals vielen Dank - es ist schön, wenn man ein bischen Hoffnung wieder sieht. Lächeln

Wir werden uns nochmal mächtig ins Zeug legen!!! Und dann wird es doch hoffentlich auch klappen - aufgeben werde ich nicht!!

Liebe Grüsse sendet Euch Schwabenflohmarkt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: