neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kurzarbeit. Wer kennt sich aus habe ein Frage bezüglich des Lohns.

Vom 31.03.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in meinem Betrieb herrscht seit 01.02.2010 Kurzarbeit.

Nun habe ich meine Lohnabrechnung für März 2010 erhalten und kann Sie nicht so ganz nachvollziehen.

Ich habe immer das gleiche Bruttogehalt ,also ein Festgehalt.

Im März hab ich jetzt 16,36 Euro weniger Netto als im Februar.

Urlaub hatte ich im Februar insgesamt 3 Tage wobei an einem von den 3 Tagen die Firma komplett geschlossen war.
Krankheitstage hatte ich im Februar keine.

Im März hatte ich jetzt keinen Urlaubstag dafür aber 3 Krankentage.

Wie ist das geregelt bekomme ich für den März jetzt weniger Geld weil ich krank war?
Wäre super wenn mir hier wer weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Wonn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Wonn,

Du schreibst Deine Firma macht Kurzarbeit. Wie viele Tage Kurzarbeit hast Du denn im März machen müssen?

LG
Tiracontina

Vom 31.03.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

bei uns ist das so, dass ich normalerweise von Montags-Freitags jeweils von 13-18 Uhr arbeite.
Durch Kurzarbeit arbeite ich jetzt jeden Tag nur noch von 13-16 Uhr.
Also jeden Tag 2 Std. weniger.

Viele Grüße
Wonn

Vom 31.03.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Das Bruttogehalt wird um den Anteil der Kurzarbeitstage gekürzt, statt dessen bekommst Du für diese Tage Kurzarbeitergeld. Die Höhe des Kurzarbeitergeldes ist 67 % wenn Du oder Dein Ehepartner ein Kind hat, 60 % ohne Kind.

LG
Tiracontina

Vom 31.03.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Das bedeutet also, dass Du 25 % Kurzarbeit machst.

Dann kannst Du einfach ausrechnen.

75 % Deines Gehaltes bekommst Du normal weiter.
von 25 % Deines normalen Gehaltes bekommst Du nur 67% bzw. 60% als Kurzarbeitergeld ausbezahlt.

Daher dann der Unterschied.

Das sollte Dir aber normalerweise Eure Personalabteilung erklären können.

LG
Bettina

Vom 31.03.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Sorry,

ich habe übersehen, dass Du normalerweise nur 5 Stunden arbeitest *ups ... *rotwerd* Bin irgendwie von 8 Stunden ausgegangen.

Dann hast du 40 % Kurzarbeit. Und arbeitest nur noch 60 % Deiner Arbeitstzeit

LG
Bettina

Vom 31.03.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

das versteh ich jetzt nicht so ganz.

Ich hab ja im März weniger als im Februar verdient.
Wie kommt denn das?

Viele Grüße

Vom 31.03.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

bei www . kurzarbeit-aktuell . de
ist es schön erklärt.
Besonders auch die Unterschiede krank während der normalen AZ oder krank während der Kurzarbeit.

Informiere dich mal.

Ist der BRUTTO Lohn zwischen Februar und März der gleiche?

\"\"

Vom 31.03.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

nein der Bruttolohn ist nicht der gleiche.

Viele Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: